1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Gelöst! Dauernd Kurzschlüsse Z21 + Digikeijs 4024

THEMA: Gelöst! Dauernd Kurzschlüsse Z21 + Digikeijs 4024
Startbeitrag
Harald65 - 06.05.22 11:31
Hallo liebe Modellbahnfreunde,

nach langer Zeit des Wartens ist es nun endlich soweit, ich habe Platz um mir eine kleine Anlage zu bauen.
Leider verzweifle ich schon auf den ersten Metern. Ich bekomme die drei Weichen auf dem Foto nicht kurzschlussfrei funktionierend hin.
Benutzt werden Z21 schwarz, Digikeijs 4024 Servodecoder und 4102 Relais
Kann sich bitte mal jemand meine Verdrahtung ansehen und mir Tipps geben, oder noch besser auf Fehler hinweisen die ich vor lauter probieren nicht mehr sehe. Ich weiß langsam nicht mehr weiter

Vielen Dank & Gruß

Harald

Die von Harald65 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Harald,

nur um sicherzugehen und falsche Interpretationen zu vermeiden, frage ich ein paar Informationen ab:
Das sind Pecoweichen mit Digitalschnitt?
Die weißen Rechtecke auf den Schienen sollen wahrscheinlich Isolierungen sein -- wie sehen die real aus? Schnitt oder Isolierverbinder? Sind schärfere Bilder möglich?
Wo sind reale Gleisanschlüsse? Die Linien sind ja nur eingezeichnet...
Ganz vergessen:
Wann tritt der Kurzschluss auf? Immer/gleich beim Einschalten? Nach dem Stellen einer Weiche? Beim Überfahren?

Viele Grüße
Michael

Hallo Michael,

Pecoweichen mit Digitalschnitt, korrekt.
Die weißen Rechtecke sind Isolierverbinder von Peco, korrekt.
Die Linien sind genau wie eingezeichnet unter dem Gleis.
Die Kurzschlüsse treten auf wenn eine Lok die Weichen überfährt.
Wovon genau möchtest Du schärfere Bilder?

Danke & Gruß

Harald
Hallo Harald, da scheint die Polarität an den 4102 noch nicht eingestellt worden zu sein. Dann Isolierschienenverbinder, nach Peco Anleitung, eingebaut sind: zwischen Weichenzunge und Backenschiene etwas Papier klemmen, bei allen Weichen. Dann die z21 anschalten. Nun bei der ersten Weiche das Papier entfernen. Bei Kurzschluss rot und schwarz am Relais vertauschen. Aber grün so lassen. Natürlich kann man auch ein Messgerät verwenden. Außerdem hat sich bewährt, den Zubehörstrom extra einzuspeisen, am 4024. Dann werden die Relais vor der Z21 mit Strom versorgt. Gruß Frank
Hallo Mummi,

das war des Rätsels Lösung - Dankeschön!
Ich bin immer davon ausgegangen das man die 4102 nicht verpolen darf, weil sie sonst kaputtgehen.

Vielen, lieben Dank & Gruß

Harald
Hallo Harald,

nachdem Du das klargestellt hast mit den Isolierverbindern und den Anschlüssen, könnten schärfere Bilder höchstens eine ungewollte Verbindung bei schadhaften Isolierverbindern aufdecken...
Nur wieder, um sicherzugehen:
Du fährst keine Weichen auf? Heißt, jede Weiche wird vor dem Befahren auf den korrekten Fahrweg gestellt?
Der Kurzschluß tritt auf, sobald die Lok auf das Herzstück trifft?

Da Du den Digitalschnitt hast, wird die Vorgehensweise mit dem Papier von Frank/mummi nicht helfen, da die Zungen und Backenschienen immer das gleiche Potenzial haben. Aber die Idee mit dem fallweisen Vertauschen der Anschlüsse am Herzstückrelais könnte was bringen. Probier´s doch einfach mal aus Du siehst ja, welche Weiche gerade befahren wird und wo das Herzstück dann umzupolen ist

Viele Grüße
Michael

Edit:
Prima, wenn Du jetzt die Lösung hast! Viel Spaß damit!


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;