1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Fleischmann ICE1 744002 Fehlersuchbild

THEMA: Fleischmann ICE1 744002 Fehlersuchbild
Startbeitrag
aalixx - 06.05.22 00:23
Abend,
hoffe es war noch nicht Thema.

Ich schwöre, dass am Motiv und der Aufnahme nichts manipuliert wurde. Ist kein Einzelfall. Habe vier von den Sets, alle mit dem gleichen Fehler.

Viel Spaß beim rätseln.

Gruß, Felix

Die von aalixx zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Die Seitenbeschriftung der OVP zwar lustiger Fehler, aber am Modell selbst sehe ich nix.
Hallo Felix,

wat den nun: Basis-Set oder Ergänzungs-Set?

vom Inhalt tendiere ich dann zum Basis-Set.

Gruß Detlef
Natürlich Basisset. An der Seite steht halt falsch Ergänzung vom VT11.5.

Ich find den Fehler recht Bockwurst. Da wurde halt von höchstens 4 Augen beim Druck nicht aufgepasst. Zudem wohl noch Fremdsprachler.
Mario
Gehört ins Bassiset nicht normalerweise das Bordrestaurant statt dem 2, Klasse Wagen?

Misha
Ok, stimmt, bei Fleischmann mit Bordrestaurant angekündigt.

Im Internet sind richtige Zusammenstellungen auch findbar.

Was sind denn das für Montagssets? Grauslige Sache.
Ich glaube nicht, dass die den VT 11.5 meinen, dass ist eher eine Verwechselung BR 601 vs. BR 401.

Vierteilig ist ein Basisset meiner Meinung nach unsinnig. Es müsste besser fünfteilig mit Boardrestaurant sein.

Gruß
Jürgen
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Jürgen

Ich glaube nicht, dass die den VT 11.5 meinen, dass ist eher eine Verwechselung BR 601 vs. BR 401.


Und Verwechslung von Epoche IV vs. VI und von Ergänzungsset vs. Basisset. Keine Ahnung, was die "gemeint" haben, sieht für mich einfach nach Auswahl des Beschreibungsbausteins vom Set 741004 aus. Nun ja, Fehler passieren. Solange es nur die Verpackung betrifft ...

Viele Grüße,

Udo.

Hallo,

wenn wenigstens der Inhalt des Sets stimmen würde wäre es ja noch akzeptabel. Aber ein falscher Inhalt und falsche Bedruckung des Inlays sind sehr ärgerlich. Vor allem bekommt man den fehlenden Speisewagen ja offiziell nicht einzeln. Vielleicht ist der fehlende Speisewagen dann  in einem Ergänzungssets oder es gibt ein Ergänzungsset mit zwei Speisewagen? Wer weiß das schon....

Der Papiereinleger meiner Fleischmann 111 als S-Bahn Lok ist als 111 in Produktfarben bedruckt, der Einleger für die grüne 151 als 145/185. Aber wenigstens war der Inhalt noch richtig 😉

Grüße
Markus
Hallo,

mal abgesehen von der falschen Seitenbedruckung... ich hatte schon etliche Triebköpfe des ICE1 in den Fingern, eine NEM-Schnittstelle hatte keiner davon. Gab's den mit Schnittstelle?

Gruß
Christian
Hallo Christian,

mein ICE1 ist zu alt, der hat jedenfalls keine Schnittstelle.

Gruß
Jürgen
Guten Morgen,

ja richtig erkannt.
Bedruckung der Verpackung ist in sich falsch. An beiden Seiten steht der Text vom 601 Ergänzungsset und oben vom 401  Basisset.

Schätze auch, dass die QC vorm Druck nicht funktionierte. Vermutlich für den Rand und den Deckel getrennte Dateien beim Druck abgeliefert und den Inhalt nicht gecheckt oder Datei falsch benannt. Passiert schnell mal.
Warum man das Set dann aber jetzt in den Abverkauf bringt, statt nen Aufkleber drauf zu machen, ist mir ein Rätsel.

Technisch wie gesagt alles top und auch die Waschzettel sind alle korrekt beigelegt. Wie geschrieben, der motorisierte Triebkopf hat die Schnittstelle an der Seite und der motorlose Triebkopf einen Funktionsdecoder. der auch analog seine Arbeit richtig macht.

Warum der Speisewagen nicht dabei ist, kann ich nicht sagen. Vielleicht gab es zu wenige? ...das ist der Nachteil, wenn man unsinnige Sets anbietet.

In meinen Augen alles harmlose Fehler ( Bordrestaurant habe ich schon). Der Druckfehler hat mich eher amüsiert, daher hab ich es hier zur Unterhaltung geteilt.

Gruß, Felix B.



Hallo Felix,

da waren ja richtige Künstler mal wieder am Werk. Da hat doch neben der üblichen Schlamperei nicht wieder jemand in Arad einfach irgendwas zusammen gebastelt als fertigen Artikel und dass raus geschickt damit die Zahlen wieder formal stimmten in der Planwirtschaft?🤭 Aber ich vergaß ja, Arad macht keine Fehler.😇

Mir fällt übrigens noch etwas eklatantes auf, der Einleger ist noch im alten Design mit klein Hinterlegten N statt durchlaufenen Farbstreifen an der Seite, aber mit der komischen neuen schlechter lesbaren schwarzen Schrift, welche zusätzlich mehr schwarze Farbe beim Drucken brauch. Also entweder, oder, aber solch ein Murks hätte es früher nicht gegeben. An Lieblosigkeit und Gleichgültigkeit an der Marke und damit auch am eigenen Arbeitgeber nicht zu überbieten. Die haben es in weiten Teilen immer noch nicht begriffen dass sie Modellspielwaren für anspruchsvolle Kunden produzieren, welche richtiges Geld dafür bezahlen und nicht nur Plastikeimer und Schüssel zum Export in die Sowjetunion fertigen, welche nur in Exportvaluta verrechnet werden. Mal wieder 1A Austrian Schlendrian statt German Exellence.🙈🙉🙊


Gruß, Matthias
Hallo Felix,

ist das ein Pendelzug der von Epoche zu Epoche fährt ?

Das soll der Aufdruck wohl sagen.

Gruß Lothar .

Moin,

der ICE hat eine Schnittstelle nach nem651. Und das Set wird von einem Händler in Umlauf gebracht, der häufiger 2. Wahl Artikel von Fleischmann recht günstig verkauft.

@Mathias, das ist jetzt aber auch keine Premiere. Weder bei Fleischmann noch bei anderen Herstellern. Bei einer solchen Lappalie so ein Fass aufzumachen ist schon sehr lächerlich. Wenn du zu viel Zeit hast, solltest du dir vielleicht mal ein Hobby suchen

Gruß Moritz
Hallo,

Solange das nur ein Copy & Paste Druckfehler seitlich auf dem Einleger ist - schieben wir es auf Corona.

Zur Kritik des "Austrian Schlendrian": Man bemüht sich in Bergheim einfach nur mit Nachdruck, dem Marktführer in Göppingen den Rang abzulaufen. Stichwort "Modell 0815".

Grüße, Peter W
Hallo Felix,

von mir erst nochmal vielen Dank für den Tipp im Schnäppchen-Thread, ich konnte mir dann vorgestern auch meinen Wunsch erfüllen, meiner dürfte dann am WE oder Anfang nächster Woche ankommen.

Ich hoffe dann, dass sich die Suche nach einem einzelnen gebrauchten Restaurantwagen nicht als Unmöglichkeit herausstellen wird, aber erst einmal möchte ich prüfen, wie sich der Vierteiler auf Steigungen so schlägt.

Das mit der falschen Beschriftung war mir schon auf dem Foto der Auktion aufgefallen, erst hatte ich nochmal genau hingesehen, ob da nicht bei der Nummer 741002 einfach ein Strich dazugemalt wurde, aber die restliche Beschriftung der Verpackung hat ja auch gepasst.

Ich finde das schon interessant, wie so oft exakt dieselbe ungewöhnliche Kombination verkauft wird... 😅

Und warum es Fleischmann nicht geschafft hat, den richtigen Taufnamen zum Zug zu vergeben, wundert mich auch etwas, auch wenn mich selbst das nicht stört.

LG Marco


Edit: Zeit vergeht so schnell, vorgestern war die Auktion schon ;)

Moin,

#14 Moritz, ich mach da kein neues großes Fass auf.. das alte diesbezügliche ist immer noch offen.😉
Und ob es ein Lapalie ist, vermag ich zu bezweifeln, denn genau diese Verfahrensweise hat u.a. schon etliche Arbeitsplätze gekostet und aus der Firma Fleischmann, nur noch die Marke Fleischmann gemacht. Steter Tropfen höhlt den Stein und irgendwann überlegt sich der Kunde war er noch kauft und der Händler, was er bestellt und dies hat direkte Auswirkungen auf die Existenz von Arbeitnehmern. Umsonst sind an den Rändern die Mitbewerber nicht weniger geworden und haben den großen Marken Umsätze streitig gemacht.

Ich verbitte mir aber Mitusern direkt vorzuschreiben was sie suchen, bzw. tun sollen oder sonst handeln sollten. Hier steht es jedem frei mal in Spiegel zu schauen, oder sich selbst an die eigene Nase zu fassen, bevor er andere mit Sachverhalten konfrontiert, die ihm vielleicht selbst betreffen.

Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: Peter W.

Man bemüht sich in Bergheim einfach nur mit Nachdruck, dem Marktführer in Göppingen den Rang abzulaufen.

😂 Diesen Aspekt hatte ich noch garnicht so intensiv betrachtet, vielleicht haben gerade deswegen nur die "fähigsten" Mitarbeiter zwischen in den beiden Unternehmen die letzten Jahrzehnte immer wieder gewechselt. Die müssen beide halt nur aufpassen, dass sie bei ihrem Wettlauf nicht vergalloppieren und von einem Jockey mit bunter Brille überholt werden und sie dann beim Abdecker landen.


Gruß, Matthias
Moin Marco,

Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name:

Und warum es Fleischmann nicht geschafft hat, den richtigen Taufnamen zum Zug zu vergeben, wundert mich auch etwas, auch wenn mich selbst das nicht stört.



Heusenstamm für Tz101 ist richtig. Die Wagen (oder die Köpfe) wurden umgehangen. Später wurden der Tz dann in Gießen umbenannt. Man hätte da sicher geschicktere Tz auswählen können, aber das passt prinzipiell.

Btw. mein 14 Teiler fährt etwa 2,5% Steigung problemlos.

Gruß Moritz
Moin Moritz,

achso okay, interessant, war der also auch einer von denen, bei dem mal etwas getauscht wurde.

Vielen Dank dir auch für die Info, dass bei der Zugkraft wohl nicht gespart wurde, sehr gut!

LG Marco
@9

Hallo,

seit dem Jahr 2004 hat der ICE1 bei Fleischmann eine (seitliche) sechspolige NEM-Schnittstelle.

Grüße
Markus
Hallo Marco,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


von mir erst nochmal vielen Dank für den Tipp im Schnäppchen-Thread, ich konnte mir dann vorgestern auch meinen Wunsch erfüllen, (...)


Gerne, ging mir genauso.  Habe seit nem Jahrzehnt nen ICE ohne die passenden Triebköpfe im Einsatz gehabt. Da wurde es echt mal Zeit.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


(...), aber erst einmal möchte ich prüfen, wie sich der Vierteiler auf Steigungen so schlägt


Bei dem Preis kannst auch einfach 2 nehmen und die " Hütchen" tauschen. Mach ich auch so. Dann klappts auf jeden Fall.

Falls jemand Intetesse an den motorlosen Triebköpfen mit Funktionsdekoder hat ... einfach melden.

Gruß, Felix B.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich hoffe dann, dass sich die Suche nach einem einzelnen gebrauchten Restaurantwagen nicht als Unmöglichkeit herausstellen wird,



Nun ja. Die Bordrestaurants in der neuen Farbgebung (verkehrsrot, nicht orientrot mit lila) sind einzeln schon arg selten zu finden.

Ich habe mir vor ein paar Tagen auch eines von diesen Sets besorgt. Ich habe ja gerade erst vor Kurzem den letzten fehlenden Zwischenwagen für meinen ICE-T ergattert und mir fehlt seit Jahren immer noch ein Wagen für meinen ICE2. Deshalb brauche ich ganz bestimmt jetzt noch eine neue Fleischmann-ICE-Zwischenwagen-eBay-Schnitzeljagd.   

Immerhin sind bei diesem Set beide Endwagen mit dem Taufnamen enthalten. Einen von denen separat zu finden, hätte noch schwieriger werden können.

Wen's interessiert, eben vor dem Hintergrund dieses ungewöhnlichen ICE1-Sets hatte ich diesen Thread zur vorbildlichen Zusammenstellung gestartet.

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1295153&sb1=744002

Misha
Hallo Misha,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Immerhin sind bei diesem Set beide Endwagen mit dem Taufnamen enthalten. Einen von denen separat zu finden, hätte noch schwieriger werden können.



Bei mir war immer nur der 1.Klasse-Wagen mit Taufnamen dabei. Der 2. Klasse war ohne - der Unsinn kennt wirklich keine Grenzen. Hab grad nochmal nachgesehen. Der gelieferte Artikel entspricht damit nicht dem Angebot - Augen auf.

Gruß, Felix B.

Felix,

Danke für den Hinweis! Werde mal sehen, was ich da gekauft habe, wenn de bei mir in den USA eintrifft.

Misha
Moin zusammen,

nochmal eine kurze Ergänzung von mir zu meinem Beitrag #16. Mein ICE 1 kam heute, auch in der OVP mit Fehldruck so wie es im Angebot zu sehen ist. Macht grundsätzlich einen guten Eindruck und der Triebkopf fährt schön.

Auch bei meinem Mittelwagen heißt es leider knapp daneben: Statt dem Wagen 1 mit Taufnamen ist der Wagen 2 (802 631) aus dem Ergänzungsset 744502 dabei. Allerdings lag genau bei diesem Wagen auch ein Drehgestell lose in der Verpackung, da ein Stück Drehgestellzapfen abgebrochen ist. Da werde ich also wahrscheinlich nochmal den Kontakt suchen mit dem Verkäufer.

LG Marco

Edit: Die Reklamation wird bereits sehr freundlich bearbeitet 👍🏼

Ich darf berichten, dass bei meinem die zwei Wagen mit Taufnamen dabei sind, so wie im eBay Angebot dargestellt.

Misha


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;