1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Uhlenbrock basic

THEMA: Uhlenbrock basic
Startbeitrag
Tajo - 05.05.22 20:57
Hallo Forum,
die Einsteiger Zentrale Uhlenbrock Basic, bekommt man ja noch neu.
Wäre diese Zentrale noch empfehlenswert, wenn ich einfach Digital fahren möchte mit ein oder zwei Zügen
gleichzeitig, an der Wand entlang in einem 6 x 4 Meter großem Raum, schalten von Weichen etc..
Also schlicht Digital.
Freue mich über zahlreiche Antworten.

Liebe Grüße

Jürgen

Hallo,

nimm Dir eine z21., das ist m.M. nach die beste DCC Zentrale die man für kleines Geld derzeit kriegen kann.

Grüße, Peter W
Hallo Jürgen,

um nur zwei Züge zu regeln hat die Intellibox Basic sicherlich den Vorteil, dass sie zwei Drehregler hat, um die Züge unabhängig voneinander zu beeinflussen. Eine USB-Schnittstelle hat sie auch und nebenbei ist sie Loconet-fähig (das finde ich gut). Allerdings ist sie nicht sehr preiswert und ein Netzteil bzw. Trafo für die Stromversorgung muss auch noch besorgt werden.
Wenn die Frage mit dem Drehreglern anders gelöst werden kann, möchte ich Dir die Zentrale von Digikeijs DR5000 vorstellen. Die hat viele Anschlüsse der unterschiedlichsten Bus-Systeme, USB, Lan und Wifi. Damit ist sie sehr flexibel einsetzbar.

Gruß, Thomas S.
Hallo Jürgen!

Habe selber die Piko-Variante der Zentrale für meinen Testkreis und bin zufrieden. Lokonet ist auch da - könnte also auch Weichen schalten usw.
Fazit: kann man machen

Gutes Gelingen!!
BG Lutz.

Tante Edith: Sorry, bin mal wieder völlig auf dem falschen Dampfer - besser Klappe halten.

Hallo,

das Hauptproblem bei den Uhlenbrock Geräten ist die Stromversorgung. Es ist nicht ohne weiteres möglich ein Schaltnetzteil zu benutzen und die Ausgangsspannung kann man nicht einstellen.

Grüße, Peter W
Guten Morgen

Die Intellibox basic hat den Vorteil feinfühlige Drehregler für 2 Loks, Keyboard für die Weichen und Programmer integriert zu haben. Entscheidender Nachteil der DR5000. Hier ist zwingend eine Steuerung über PC oder Handy nötig. Die Geschwindigkeit Steuerung mit der App finde ich nicht so toll. Sie ist grob. Dafür kann ein Stellwerk generiert werden. Leider stimmen die Weichenstellungen nach dem Neustart in der App teilweise nicht mehr mit der Anlage überein. Persönlich finde ich die Lok regelung an der Intellibox besser.
Die Intellibox kann auch an externe Software angeschlossen werden. Von dem her nicht veraltet. Positiv auch, es gibt nicht ständige Updates. Nachteil der Intellibox ist das benötigte Netzteil. Hier ist zu beachten, dass die Spannung des Netzteils auf N abgestimmt ist. Bei der DR5000 wird das Netzteil für N geliefert, falls richtig bestellt.
Persönlich finde ich die Intellibox wesentlich einfacher einzustellen. Dies weil die Anleitung viel logischer und verständlicher geschrieben ist. Die DR5000 einzurichten und dann ans LAN anzuhängen war ne Katastrophe und nur über das youtub Video und eine Anleitung aus dem Forum erfolgreich.
Zur Z21 äussere ich mich nicht, da keine Erfahrung.

Gruss
Robert
Moinsen!

Warum soll bei der DR5000 nur App oder PC möglich sein? Mit der Z21 W-Lan Maus funktioniert die bei mir ohne Probleme, die normale Multimaus ginge auch. Das "Einrichten" ging bei mir auch in wenigen Minuten - ist nur die Frage, wie man die DR5000 ins Netz einbinden möchte. Generell dürfte das alles aber reine Geschmackssache sein. Mir war es wichtig, dass die Zentrale komplett im Stellpult verschwindet - Regler kommen nach Gebrauch in die Schublade. Ebenso möchte ich es nicht mehr missen, einen Funkregler zu haben, vor allem beim Betrieb mit 2 Personen - ich merke das immer wieder, wenn ich auf Analog umschalte und am Stellpult "gefangen" bin

Schöne Grüße

Thomas
Hallo Thomas

Da hast du recht, diese Geräte müssen dann aber noch zugekauft werden....

Gruss
Robert
Hallo

Vielleicht noch ein Vorteil der DR5000: Die kannst du unter der Tischplatte versteckt am Rand montieren.

Gruss
Robert
Hallo Jürgen,

ich habe seit (geschätzt) 20 Jahren eine der ersten IB (65000). Sie abreitet noch immer einwandfrei. Eine "Reparatur" wurde durch eine defekte Taste fällig. Die hat nach weit mehr als 10 Jahren Uhlenbrock auf dem Kulanzwege ausgetauscht. Die Software wird meines Wissens auch noch immer gepflegt (habe ich seit einiger Zeit nicht mehr geprüft). Ich kann also nur vorbehaltlos die IB empfehlen, auch wenn sie etwas kostet.

Ich kenne allerdings nur diese Zentrale und habe andere nie ausprobiert - warum auch? Allerdings sind gefühlt die meisten hier im Forum diskutierten Probleme mit der Z21 oder DR5000 und das dürfte nicht an der Verbreitung liegen. Probleme mit der IB finde ich hier höchst (!) selten.

Du hast in einer Zentrale alles, um Loks (feinfühlig - wahlweise verschiedene Fahrstufen), Weichen und Signale zu steuern (mit entsprechenden Decodern natürlich) und wenn Du dann doch auf die Idee kommst auch noch einen PC anschließen zu wollen   - der Appetit kommt beim Essen - stehen die Optionen für die Zukunft offen.

Meine Empfehlung ist also der Kauf der IB; sie ist nicht billig aber preiswert.

Viele Grüße und grüble am Wochenende über die hier vorgebrachten vielen Vorschläge,

Christian

Habe auch die 65000, aber wegen der F-Tasten für meine Soundloks mit Software 2.0...diese Funktion hat aber die Basic 65060 drin ! Und dann (Empfehlung !) die IRIS von Uhlenbrock dran / geniales Teil ! Fast egal, ob man irgendwie auf den Infrarot-Empfänger zielt oder nicht...
Gruß
Gert

https://www.uhlenbrock.de/de_DE/produkte/digize...Info=0004.9.I63D744D
# 4

15 Volt Schaltnetzteil - und ab geht er, der Peter !!

Nix für ungut, Lutz!
Moin Lutz,

Wo findest du ein preiswertes Schaltnetzteil der Wechselspannung abgibt?

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Gert,

"Die Intellibox Basic hat keine Möglichkeit zum Anschluss eines Infrarot-Empfängers." Zitat von Uhlenbrock aus Deinem Link!

Viele Grüße
Christian
Hallo Christian
ich fahre auch mit der IB 65000 seit 20 Jahren.
Auf dem Bild siehst Du einen schwarze punkt, an der Wand. Das ist der Infrarot Empfänger, und es funktionier 100%ig

Jan#12 die gibt es bei Conrad Elektronik
Gruss
Henri

Die von Henri zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Henri,

Eine IB 65000 (oder vormals 650) ist keine IB Basic! Die Basic ist zwar neuer und hat auch eine USB-Schnittstelle, ist aber sonst im Funktionsumfang abgespeckt.
Das gleiche Gehäuse sollte nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Basic einen geringeren Funktionsumfang hat, als die IB 1 (65000, bzw. 650)
Gruß  Jens
Hallo, Jens, stimmt, u.a. kein Anschluss für die IRIS...
Hallo,

#11 + #12: Es gibt keine Schaltnetzteile die Wechselstrom ausgeben.

Im Verein nutzen wir den Wechselrichter von Märklin zum Betrieb der IB 2, die kann man NICHT mit Gleichspannung betreiben. Es gibt eine OEM Version der IB 2 für einen anderen Hersteller, diese wird mit 2 identischen Schaltnetzteilen geliefert - eins für die positive und eins für die negative Versorgung.

Ist die Endstufe bei der Basic symmetrisch? Uhlenbrock befindet sich ja in einer Umstellungsphase von der Gegentakt-Endstufe zur H-Brücken-Endstufe.

Grüße, Peter W
Moin Peter,

Meine Frage
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name:

Wo findest du ein preiswertes Schaltnetzteil der Wechselspannung abgibt?

war auch ein Bisschen ironisch gestellt

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Jürgen,

muß es denn eine "große" Zentrale sein?
Ich denke, dass diese hier ebenfall genügen würde: PIKO SmartControl light Basis Set

hier der Link:
https://www.piko-shop.de/de/artikel/piko-smartcontrol-light-basis-set-25612.html

Den größten Vorteil sehe ich darin, dass eine Anpassung an die eigenen Bedürfnisse einfach möglich ist.

Grüße
Peter
Hallo Henri,

prima. Eine schöne Anlage ist zu sehen (erahnen)

'Viele grüße
Christian
Hallo Christian
Danke für Die Blumen
ist auch ein langes Werk in über 20 Jahre die 4, Anlage
immer nach dem Moto alte Erfahrungen bewerte sich, auch wen es manchmal etwas mehr kostet,
Denn auch ich musste die Erfahrung machen, man will immer mehr
Gruss
Henri
Für meine 65000 habe ich ein ABB Niedervolt-Sicherheitstrafo 12v 100W - Wechselstrom.
Der bringt mir an Gleis 15,2 Volt........einwandfrei.
In der Bucht für lau zu haben.
Moin,
da ich auch eine Intellibox 650 habe, ist manchmal ein Fleischmann Profi-Boss per Loconet angeschlossen. Das sollte auch bei einer Digikeijs DR5000 möglich sein. Mit dem Profi-Boss kann man bequem und recht schnell 20 Funktionstasten bedienen.
Gruß, Thomas S.
Hallo Forum,
vielen Dank für die vielen Antworten.
Piko würde mir wohl reichen fürs Erste, vom Gefühl her finde ich dieses Set, vernunftbezogen.
Digikeijs ist mehr für Elelektronic Erfahrene, ich möchte nicht mit dem Handy steuern etc.
Die IB hat auch was, mal sehen.
Dankesehr und schönes WE.
Jürgen
Hallo Jürgen & Co,

neben dem Preis wäre für mich auch die Bedienfreundlichkeit / Aufwand / eventuellen Ärger / Systemabstürze bei Einrichten und Betrieb von Bedeutung. Und wie ausgereift ist die Zentrale ?

Viele Grüße, Joni

PS: Die besprochenen Zentralen kenne ich nicht im Einzelnen. Aber zur Digikejs lese ich relativ viele Hilferufe gegenüber anderen Zentralen - liegt es daran dass sie vielleicht viel häufiger eingesetzt wird ? Oder treten diese Probleme erst auf wenn Spezialfunktionen gewünscht werden - oder (mein gefühlsmäßiger Eindruck) ist sie sehr / zu komplex und störanfällig und noch nicht ausgereift ?
IB versus Piko, Multimaus Z21 etc.: Die Drehregler der IB sind was ganz anderes als die der anderen... Ich persönlich bin zB mit der Mobile Station und deren Drehregler schon klargekommen...auch meine Multimaus an der Z21 funktioniert schon...aber die Regelung (noch dazu 2 ! Regler) an der IB ist gefühlvoller !
Gruß
Gert
Hallo Jürgen,

es gibt bei Uhlenbrock auch die Funkvariante.

https://www.uhlenbrock.de/de_DE/produkte/digize...Info=0004.9.I63D744E

Da auch diese Lösung mittels Loconet angebunden wird, stellt es zum Pikogerät eine gute, allerdings nicht preiswerte Ergänzung da.

Grüße
Peter
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: REX69

Die Intellibox basic hat den Vorteil feinfühlige Drehregler für 2 Loks, Keyboard für die Weichen und Programmer integriert zu haben. Entscheidender Nachteil der DR5000. Hier ist zwingend eine Steuerung über PC oder Handy nötig.



Hallo!

Ich hatte auch mit der IB Basic begonnen, danach eine IB II. Ich war mit beiden extrem unzufrieden, die "feinfühlige(n) Drehregler für 2 Loks" prellten nach kurzer Zeit, wenn Du Deine Züge auch mal verfolgen möchtest und Dich dabei auch an der Anlage bewegen möchtest, sind sie sowieso nutzlos.

Ich habe jetzt seit Jahren eine DR5000 von Digikeijs und bin vollauf zufrieden. Dadurch, dass diese mehrere Bussysteme unterstützt, kann man unterschiedliche Handregler, egal ob mit Kabel, Funk oder WLan verwenden und ist dadurch viel flexibler. Ausbaufähig sind alle drei genannten Zentralen, aber bei den Uhlenbrocks bist Du immer auf Loconet angewiesen, mit der DR5000 bist Du beim späteren Ausbau wesentlich flexibler.

Mit besten Grüßen

Boris


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;