1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Vorstellung meiner BR39.10 (BR22)

THEMA: Vorstellung meiner BR39.10 (BR22)
Startbeitrag
44 0093 - 04.05.22 18:54
Hallo,

heute möchte ich euch mein Eigenbaumodell der DR 39.10 (BR22) vorstellen. Seit letztem Jahr habe ich mich sehr intensiv mit dem Thema BR22 auseinander gesetzt. Mein Wunsch war es, solch eine Lok für meine Sammlung zu habn. Ich forschte, welche Teile man benötigte und woher man was geeignetes bekommen könnte. Nun, durch Modellbahnfreund T. David der mir einen Ätzsatz mit div. Teilen für eine 22er gab waren einige Hürden überwunden. Spenderlok wurde eine Flm DB 39er. Von der nutzte ich nur das Fahrwerk...also wie beim Orginal Der T31,5 Tender dieser wanderte an meine 58.30 . Führerhaus kam von einer Trix 03 von der auch der T34 für die 22er Verwendung fand.
Den Kessel für die 22er fertigte ich komplett neu an. Dieser wurde aus Alu gedreht. Im Kessel ist ein langes Gewicht verbaut. Damit ist gutes Gewicht vorn auf der Lok. Der Speisedom ist von KH-Modellbau ebenso die Pufferbohle. Der Sanddom ist von der 65.10 und wurde abgeändert. Die ganzen Kesselleitungen sind aus versch. Stärken von 0,1-0,4 Messingdraht gestaltet. Das war totale fummellei gewesen Nach und nach nahm die Lok beim bauen Gestalt an.
Alles in allem verlief es recht gut ohne große Probleme. Der Tender wurde technisch verfeinert. Die ersten zwei Achsen haben jetzt beidseitige Stromaufnahme bekommen. Als Motor ist ein 0816 GAM mit SWM verbaut. Dann ein D&H SD05A mit Soundprofil der 03.10 Kohle. Aktuell müssen noch die Dampfstöße zu den Radumdrehungen angepasst werden. Der LS D&H 1511 sitzt im Kohlekesten über dem Motor. Leider passte die mitbestellte Schallbox nicht mir rein. Da hatte ich dann die Idee den Kohlekasten zur Schallbox umzugebauen. Das klappte sehr gut! Nun ist der Sound auch um einiges lauter und kräftiger! Die Fahreigenschaften der Lok sind sehr geschmeidig! Im ganzen bin ich mit dem Bau der Lok und dem zuletzt entstandenen Ergebnis unglaublich zufrieden. Aber, auch der Umbau erfolgte von meiner Seite kompromissbehaftet, das ist mir durchaus bewusst !

Zum Schluss wünsche ich viel Freude beim betrachten der Bilder.

Viele Grüße Sylvio



Die von 44 0093 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Sylvio,

meine höchste Bewunderung ist dir sicher!

Obwohl ich mich nicht für ungeschickt halte, ist Fahrzeugbau etwas, was ich sicher nie können werde!

Sieht toll aus.

Viele Grüße
Frank
Schick, der Gerät!

Fein, fein.

Gruß Andy
Hallo Sylvio,

Klasse! Super Arbeit.  Haben die Frontlampen Licht?
Ich hätte noch das Gestänge brüniert und Kolbenstangenschutzrohre montiert.
Viele Grüße
Klaus
Hallöchen,

habt schonmal vielen Dank für euer Lob! Also die Lampen haben aktuell kein Licht. Die Planung war aber da. Vielleicht werde ich es zu einem späteren Zeitpunkt noch nachrüsten. Die Kolbenschutzrohre habe ich da. Wollte nur, wenn ich die digitale Feineinstellung der Lok mache schauen, ob diese auch auf meinem Oval( eine Anlage habe ich leider noch nicht) um die R2 kommt

Viele Grüße Sylvio
Ein Traum Daumen hoch !

LG Stephan
Hallo Silvio,
bin begeistert.Klasse Eigenbau.Kannst du uns verraten wo es die beiden Speiseventile gibt?
Vielen Dank Toni
Hallo Sylvio,
Bei mir oxidiert seit vielen Jahren noch eine DR 50.40 als Dampfspender, weil ich glaubte, dass Flm unter Roco die 50er mal richtig und zu Ende bringen würde
Insofern mein Lob und Respekt..
Wann war Planungsbeginn?
Heute könnte man ja das Mtx 41er Gehäuse nehmen.....
Hast Du den Rahmen oder den Nachläufer auch verlängert wie im Vorbild ? Mir fällt auf, dass die Lok ähnlich der 58. 30 etwas "Überbiss" hat.....
Das soll keine Kritik sein, sondern mich interessiert das und....vielleicht wage ich das auch. Eine Klasse Anregung 😀
Nochmals vielen Dank und Daumen hoch
Gruß Sven
Moin Sylvio

Ein tolles Modell einer meiner Lieblingsdampfloks! Die andere hast du ja ebenfalls (erwähnt) - die 58.30.

neidische Grüße  Ralph
Hallo Silvio
Einfach Klasse
Wenn Deine geplante Reko-19 auch so wird,
würde ich gerne ein Exemplar davon haben wollen...... Wenn es denn möglich ist...

Gruß Wolfgang
Spitze! Sehr schön gemacht.

vg
Gerhard
Hallo Sylvio,
Das sieht verflucht gut aus!
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Sylvio,
klasse gemacht, sowas mag ich sehr, ein Modell zu kreieren, dass es nur enimal gibt.
Wie hast Du den Minitrix-Tender und die Fleischmann-Lok verbunden? Hast Du eine neue Deichsel gebaut?
Ich hätte mit der 39 auch einen Umbau vor, nur nicht so aufwändig .Ich würde gerne eine typische 39er der Bundesbahn bauen, die liefen nämlich auch mit dem 2´2´T34 Tendern.
Viele Grüße,Thomas
Hallo Sylvio,

Glückwunsch zum gelungenen Umbau der Lok. Die Lok sieht super aus und der Gesamteindruck ist stimmig.

Grüße
Markus
Hallo,

ganz toller Umbau, Respekt!!!👏👌😉

Gruß
Marco
Hi Sylvio,

Wow !!! Echt klasse gemacht. 👍👍👍
Sieht echt toll aus.
Da steckt viel Herzblut drin.

Viele Grüße
Claus
Hallo Sylvio,

klasse Modell. Sind die Laufachsen von der 23? Mago hätte die passenden. Und das ganze jetzt in Kleinserie . Fulgurex hatte ja schon mal eine angekündigt, aber nie produziert. Und die Hoffnung auf ein Großserienmodell habe ich schon aufgegeben.

Viele Grüße
Georg
Hallo Sylvio,

sehr schöner Umbau / Selbstbau. Bin schon gespannt auf die 58.30.

Gut, dass ich das Sammeln von DR-Fahrzeugen aufgegeben habe, sonst würde ich mir jetzt ein bis zwei neue Projekte aufhalsen ...

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Sylvio,

feine Sache, sehr schöne Arbeit von Dir, Gratualtion.
Ich vermisse diese Maschine schmerzlich, sie war in und um Dresden sehr häufig, bis zu ihrem etwas abrupten Abgang.
Höhepunkt: 1966 (oder so) durfte ich ein kurzes Stückk auf so einer Maschine mitfahren, durch die Nacht. Unvergesslich.

Struwelpeter

Hallo nochmal,

inzwischen haben die Räder weiter gearbeitet:😎

Das Projekt interessiert mich sehr.
Sylvios Erkenntnisse sind da von unschätzbaren Wert, denn bevor man in die Taschen greift, sind sicher wesentliche Hinweise zum Umbau erforderlich und vielleicht entpuppt sich meine Idee schon durch einfache Hindernisse als Luftnummer! 😁

Nach kurzem Überblick und Stand 2022, könnte im Rahmen „Großprojekt ohne finanziellen Verlust  - Unsere Baureihe 22“  die Lok jetzt weitgehend aus Fleischmann Teilen entstehen.

Ohne Zurüstteile sind analog um die 500,-€ für zwei Loks zu planen. Für andere Zurüstteile ohne Berücksichtigung der eigenen Arbeitsleistung würde ich nochmals 200,-€uro ansetzen.
Digitalisierung und Motorenumrüstung würde ich nicht einberechnen, da hier die Preisspanne unüberschaubar ist. Das bleibt Sache jedes Einzelnen.

Grundlage wäre die aktuelle DR 44 mit Kohlefeuerung vom Bw Halle, eine eingefahrene 39er von der Börse und ein Gehäuse der Reko 41er von Mtx.
Der Bau sollte auch ohne ewiges Konstruieren am PC für irgendwelche 3 D-Teile entstehen, sondern nach Teileliste ohne Wartezeiten gekauft und mit dem üblichen feinmechanischen Handwerkszeug, also nicht nur Kombizange und Schraubenzieher, aber auch keiner extra Drehbank….realisierbar sein.
Also mal angenommen, die Teile sind soweit vorhanden:

BR 44 – „Grobmotorisches“ 😊:
Der Tender der 39er wandert an die 44er und muss angepasst werden. Ich unterstelle, dass man sich die Lok-Tenderkupplung selbst erarbeiten und anfertigen kann und die Drähte wieder richtig anschließen wird. Unter https://www.der-lustige-modellbauer.com/t25277-br-44-der-deutschen-reichsbahn  ist der „Reko“ 2‘2’T 31,5 (32/10) beschrieben und fotografiert. Mit diesem umgebauten Tender ist die 44er definitiv gefahren, wie Fotos  in der Literatur belegen. Damit wäre eine 44er Variante geschaffen, die Flm. sicher niemals in Erwägung ziehen wird und wegen der Wirtschaftlichkeit auch nicht kann. Hier kann man bereits erste Erfahrungen sammeln. Gelingt der Umbau nicht, hat man weiterhin eine 44 und eine 39.  DB-Freunde könnten sogar schon durch simplen Tendertausch glücklich werden - was aber technisch (Tenderkupplung) und praktisch (Grenzübertritt einer DR Kohle 44) noch zu klären ist!

BR 22 - Fragen vor Kauf- und Baubeginn:
Die Zylinder können nicht von der Ur 39 genommen werden. Wo kann man die neuen Zylinder beziehen? Kompromisse kann man ja hier nicht zulassen! Was ist mit der Steuerung, hängt die mit am Gehäuse? Brauchen wir Hilfsträger? Wie macht man die? Hier hat der Erbauer fototechnisch durch Unterlassung, etwas gemogelt 😊

Der Rahmen wurde bei der echten 22 hinten verlängert so die Maßzeichnungen meiner Standardlektüre Dampflokarchiv 1 von Transpress. Wie macht man das aber richtig? Wie bekommen wir dann eine respektable Kupplung zum Tender hin, ohne, dass die Lok beim Schieben des Tenders dann schief hängt? Auch hier durften wir momentan noch nicht „druntergucken“ 😒

Das Gehäuse der 41er muss auf dem Rahmen platziert werden - was ist zu tun und zu ändern, damit man es auch befestigen oder abschrauben kann?

Der Umlauf, die Schürze und die Einbaulampen müssen gestaltet werden. Welches Material wurde verwendet oder ist von welchem Hersteller zu empfehlen?

Windleitbleche, Pufferbohlen, Schläuche,  Pumpen gibt’s bei Kuswa bzw. im Ersatzteilkatalog von Mtx. Gibt es Gründe diese nicht zu nehmen?.

Für Beschriftungen gibt es eine Reihe Anbieter. Mit 10 Euro ist man aktuell noch bei den Lokschildern dabei. Die KSH stehen aber schon am Preisschrauber, welcher schon tuckert.

Vielleicht gelingt es, dass wir hier mit Hilfe von Sylvio und seinem Ur-Modell eine schicke „Mitmach – Großserienlok“ bekommen, die nicht Jeder hat.😉👌😃

Nochmals Danke Sylvio für Deinen Eintrag.

Gruß Sven

Hallo,

Oh ich danke euch allen für die überaus positiven Resonanzen zu meinem Bau der 22er. Damit hätte ich so nicht gerechnet. Das motiviert mich sehr, weitere Projekte in angriff zu nehmen.

Sicher hätte man den Kessel der Minitrix 41 Reko oder 03.00 Reko nehmen können. Aber Trix ist nicht in der lage diese Kessel rauszurücken! Habe ich versucht. Daher hatte ich mir letztendlich überlegt den eben selbst zu bauen.
Die Speiseventile sind im übrigen von der Trix 52.80. Habe die nur aus Kunststoff
Der Achsstand für den Nachläufer habe ich natürlich wie beim Vorbild verlängert. Das war bei dem Bausatz/Teile von T. David mit drauf.
Ich denke das ich den Umbau schon recht kostengünstig gemacht habe. Die BR39 von Flm. hatte ich günstig bei ebay gegattert. Auch die 03 von Trix war ein total defektes Modell welche ich für 25 Euro bei ebay kaufte.
Aber so mind. 250-300 Euro müssen schon in die Hand genommen werden für die ganzen Beschaffungen.

Viele Grüße Sylvio
Finde ich super, äußerst interessant!,
Habe hier auch zwei 39er liegen die auf den Umbau warten. Meine Anlage ist Hof in den 70ern und da fehlen die 22er einfach.
Ich plane aber eher alles ab Fahrwerk in 3D Druck zu erstellen...
Hallo,

einige Teile, die Sylvio verwendet hat stammen aus meiner Restekiste. Die hab ich mal für mein Projekt der BR 22, das Sylvio jetzt mal eben rechts überholt hat, entworfen. Super Arbeit Sylvio.

Im Einzelnen waren das:
Nachläufergestell
Umlauf
Schürze
Kesselstütze
Steuerstange
Aschkasten
und ein paar Kleinteile waren auf der Platine auch mit drauf. Waschluken, Tritte, Griffstangenhalter.

Diese Teile habe ich nicht mehr vorrätig. Bei Interesse könnte ich jedoch die dxf oder dwg 2-D Daten abgeben.
Nachätzen geht nicht mehr.

Die Lok-Tenderkupplung besteht bei mir im Moment noch aus zusammengelöteten Teilen der Lokseite der 39 und der Tenderseite von der 03. Die Lok läuft schon und steht auch nicht quer im Gleis. Das Bild mit den verkleideten Ausströmrohren zeigt den aktuellen Zustand. Eigentlich hab ich alles da... müsste nur mal die Leitungen am Kessel anbringen. Da fehlt etwas die zeit und die Geduld. Die 41 Reko hab ich Ende 2020 in einer zweiwöchigen Quarantäne fertig gestellt... sowas brauch ich eigentlich nicht noch mal, daher wird es mit der 22 halt noch dauern. und jetzt kommt der Sommer.

Grüße Torsten



Die von dampfrailfan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;