1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Fahrzeugbau Absetzkipper

THEMA: Fahrzeugbau Absetzkipper
Startbeitrag
Werni - 04.05.22 12:37
Hallo,
aus drei teilweise fehlerhaften 3D-Druck Modellen , Teilen aus der Bastelkiste, filigranen Zurüstteilen, Decals, viel Kleben, Spachteln, Schleifen, Polieren und letztlich Lackieren mach Eines.
Ich habe mir mit dieser Aufgabe versucht einen Absetzkipper zu gestalten.
Hier jetzt mein Absetzkipper als Ergebnis.
Ich hoffe, das Modell ist authentisch genug und kommt daher entsprechend rüber.
Viele Grüße
H-W

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Werni,

wieder ein TOP Modell.

Gruss,
V 100 01
Hallo Hans-Werner,

sehr gelungen! Wenn Dir für den grünen noch ein Satz Anschlagketten über den Weg läuft.....  

Tipp von mir: so massiv und voluminös wie beim grünen müssen die Tragarme nicht sein; zwei Drittel oder gar die Hälfte sollte reichen.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Hallo Bernhard,
mit den Tragarmen hast Du natürlich Recht.  Ich hätte diese vermutlich nicht nehmen sollen und stattdessen welche aus 0,5 mm mm Messingblech machen sollen. Ich war da bequem und habe die so gedruckten einfach an dem Aufbau belassen. Diese gedruckten Tragarme auf rd. 0,5 mm Stärke runterschleifen war mir, wegen Bruch/Abplatzgefahr zu groß, zumal bei dem Versuch, bei einem weiteren vorhandenen 2. Aufbau, diese weggeplatzt sind.
Vielleicht kommen noch Arme aus Messing dran.
Die Ketten wären klasse, leider sind die, die ich habe allerdings etwas massig, also rd. doppelt so stark, wie sie sein müssten. Vielleicht kann ich ja noch irgendwo dünnere Auftreiben. Die kommen dann natürlich zum Einsatz. Pseudoketten aus gedrillten Cu Drähten gefallen mir nicht, dann die wirken eher wie Drahtseile.
Da ist noch etwas zu verbessern, was ich gerne machen werde.
Gruß
H-W

Hallo Hans-Werner,

als Pseudokette lassen sich nicht zu fest verdrillte und anschließend flach geklopft Drähte (am besten abgeflammte Kupferlackdrähte) gut einsetzen.
Oder man verknotet zwei Zwirnfäden (mittelbraun und dunkelgrau) mit Knoten an Knoten an Knoten... mühsam, dauert, sieht aber gut aus.

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,
danke für die Vorschläge, sind mal einen Versuch wert.
Gruß
H-W
Hallo Hans-Werner,

gestern konnte ich kein Bild anhängen, heute geht´s
Nicht an den Aufhängeknoten stören, das ist nur ein Konzept-Test (ja, funktioniert!), aber man kann auf den Bildern gut die "Pseudo-Kettenstruktur" der beiden verknoteten Fäden erkennen. Nebenbei hat diese Knotenreihe noch den Effekt, dass sich die Fäden nicht drehen wollen, ist also für längere Baggerketten geeignet -- aber wer will das knoten?

Nur, damit Du siehst, ob Du damit Dein tolles Modell "beglücken" willst

Viele Grüße
Michael

PS: Der Greifer ist zwar etwas zu groß, aber immerhin funktionsfähig. Ob er aber zum Einsatz kommt, weiß ich noch nicht.

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Michael und Bernhard,,
Michael, das mit Deinen Knoten- Pseudoketten ist nicht verkehrt. Allerdings ist die Knotenbastelei etwas für ganz, ganz ruhige Stunden !
Die Tragarme sind nun um mindestens die Hälfte reduziert, sieht auch viel natürlicher aus. Muss nun noch alles fest werden, geschliffen und neu lackeiert werden. Fotos danach.
Ich werde dann auch mal versuchen die Reststücke meiner Panzerverzurrung als Ketten ausprobieren. Vielleicht könnte dies auch passen.
Gruß
H-W
Hallo,
hier mal Fotos mit den Umbaumaßnahmen und den Ketten.
Viele Grüße
H-W

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Hans-Werner,

so kann man's lassen...

Achtung: bei Schwaben muss man wissen: net gschimpft isch gnug globt! Also ist das hier schon ein Begeisterungssturm

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Hallo Werni,

da ist dir wieder ein tolles Modell gelungen, gratuliere!

LG Claudia


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;