1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Traincontroller Gold Schriftgrösse

THEMA: Traincontroller Gold Schriftgrösse
Startbeitrag
REX69 - 03.05.22 09:29
Hallo

Die Computerbildschirme werden immer kleiner, deshalb auch die Zeichen in der Leiste und auch die programmierten Zugfahrten links im Fahrdienstleiter. Der Blockplan kann in seiner Grösse angepasst werden. Leider nur mit vorgegeben Zoom. Leider habe ich keine Funktion gefunden, um die Grösse der programmierten Zugfahrten (links im Fahrdienstleiter) oder der Symbolgrösse in den Leisten anzupassen. Habe ich hier etwas übersehen?

Grüsse
Robert

Hallo Robert,

so eine Einstellung in TC kenne ich auch nicht. Das einzige was mir bekannt ist:

In der Windows-Einstellung allgemein die Schriftgröße erhöhen (auf 125% oder 150%).

Viele Grüße, Joni
Tag Robert,

mir kommt es vor, daß die Bildschirme immer größer geworden sind, oder was meinst du mit immer kleiner?
Den Zoom im Blockplan kannst du auch nach Wunsch eingeben. Der Bereich der Zugfahrten, Weichenstraßen, etc. ist allerdings fix.

MfG
Rainer
Naja, die Auflösungen werden kleiner, also per se das einzelne Pixel. Natürlich sieht man dann irgendwann nichts mehr.

Allgemein sind aber viele Anwendungen für die Windows Schriftgrößenanpassungen schlecht programmiert, da mit festen Abständen gearbeitet wird, so dass sich das nicht einfach skaliert. Hier ist MacOS Windows zB weit überlegen.

Grüße
Montair
Hallo

Bildschirme werden kleiner heisst: Zum Beispiel 13 Zoll Geräte für den mobilen Einsatz,auch bei beengten Verhältnisse an der Anlage.
Wäre in dem Fall noch etwas für den Herrn Freiwald zum implantieren.

Gruss
Robert
Hallo Joni

Die Schriftgrösse in Windows erhöhen bringt zwar eine grössere Schrift in der Aufstartmaske beim Traincontroller, hat aber nachher keinen Einfluss auf die programmierten Fahrstrassensymbole und die Zeichen in der Leiste.

Gruss
Robert
Hallo Robert,

ich habe es jetzt geschafft ALLES in TC zu vergrößern:

Schriftgröße erhöhen, z.B. auf 150%:
Dazu muss ZUERST TC geöffnet werden, danach die Schriftgröße erhöhen. Sobald allerdings TC geschlossen und wieder geöffnet wird, dann sind - wie von Dir beschrieben - die Symbole und Zeichen wieder in der normalen Größe.

Bildschirmauflösung reduzieren:
Ich habe die Auflösung z.B. von 1920 x 1080 auf 1366 x 768 verringert -> bleibt nach nach einem erneuten Starten von TC erhalten. Die Schrift war bei mir ein Tick unschärfer, aber weiterhin gut lesbar.

Bildschirmlupe:
Ich habe z.B. eine Bildschirmlupe von 150% gewählt -> alles wird größer.
Der Unterschied zur Variante 2: TC (oder z.B. eine Datei) im Vollbildmodus ragt nun in der Höhe und Breite in diesem Fall um 50% über den Bildschirm hinaus. Wenn ich nun mit der Maus an einen der vier Ränder gehe, dann verschiebt sich der sichtbare Ausschnitt entsprechend nach links, rechts, oben oder unten. (eventuell die Fenster auf Ausschnittgröße anpassen).
Die Schrift und Symbole waren bei mir von der Anzeigequalität her schlechter, aber eben größer -> ist die Frage was besser lesbar ist -> ausprobieren.

Viele Grüße, Joni

Hallo Joni

Danke für den Input. Werde deine Vorschläge mal ausprobieren.

Gruss
Robert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;