1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: TAMS Elektronik 42-01181-01 Funktionsdecoder Licht F0

THEMA: TAMS Elektronik 42-01181-01 Funktionsdecoder Licht F0
Startbeitrag
tomm - 01.05.22 13:39
Hallo,
ich habe mir mal einen TAMS Elektronik 42-01181-01 Funktionsdecoder geholt. ich komme damit aber gar nicht zurecht. Ich nehme normal die Produkte von D&H her aber derzeit haben die Händler hier bei fh05b nur Vorbestellung.
Ich will nur Licht mit F0 schalten, aber ich kriege es einfach nicht hin...
Ich wollte ein et425 "digitalisieren", weil der Kato (Zimo MX605SL) Decodern im Endwagen nicht funktioniert hat (da hat es mal kurz gestunken). Aber nur im Endwagen , der Decoder und Frontwagen sind Ok.
Konnte nur CV 1 programmieren, F0 R funktioniert einfach nicht...
CV 257 wird mit 255 ausgelesen,laut Doku sollte das nicht 1 sein?!
CV 261 auch mit 255 (Default 2). wenn ich aber versuche diese CV mit 2 zu beschreiben ist das Ergebnis 255?
Was ist hier falsch???
Hat hier jemand ein Beispiel wie der zu programmieren ist?
Mfg
Thomas

Fahrstufen richtig eingestellt?
Grüße,
Harald.
Sind die Index-CVs 31/32 wie im Handbuch auf Seite 31 gesetzt?

Grüße
Stephan
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Fahrstufen richtig eingestellt?



Ja hab hier nur das Bit 4 für Analogmodus raus genommen.
Es war vorher 14 , jetzt 10 (wenn ich mich richtig erinnere).

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Sind die Index-CVs 31/32 wie im Handbuch auf Seite 31 gesetzt?



Ja CV 31=0 CV 32=42

Wenn alles nicht hilft nehme ich einen D&H Lokdecoder (hab mir als Vorrat hier mehrere gekauft).. hier werden die Ausgänge für F0 über CVs 33ff gesteuert...
Hallo Thomas,

die Tams FD-R Basic sind seit eh und je etwas störrisch. Haben sich bei mir aber im großen und ganzen bewährt. Auch wenn sie ab und an ihre Einstellungen gerne mal vergessen.

Wichtig zu wissen wäre zunächst, ob du den Decoder aus der Serie mit drei oder vier Funktions-Ausgängen hast. Der 3er ist eigentlich der mit vier. Beide lassen sich doch etwas unterschiedlich programmieren.

Kannst ja mal versuchen, ob bei F1 oder F2 das entsprechend erwartete Licht für F0 R leuchtet. Dann musst Du nur herausbekommen, ob Du in die CV 257 (statt 1) oder CV 258 (statt 2) die 4 (F1 lässt das Licht leuchten) oder die 8 (F2 lässt das Licht leuchten) rein muss. Solltest Du noch einen alten Decoder haben, sind das ganz andere Parameter.

Aber vielleicht hilft der Versuch schon mal weiter. Manchmal kann es auch nicht schaden, mehrfach die CV zu programmieren. Sind wie schon gesagt etwas störrisch.

Liebe Grüße
André
Hallo,
es funktioniert mit TAMS einfach nicht..
Habe mehrere davon gekauft , bei dem kleinen ist das kein grosser verlust.
Habe einen neuen frisch aus der verpackung geholt und angeschlossen, aber kein Erfolg.
Man sollte doch meinen das der wie in der doku steht funktioniert wenn man nichts verändert,
Tut er aber nicht.
  blau ist plus bzw rückleiter
  weiss LV
  gelb   LR
hab addresse auf 3 gelassen.
LV ok, leutet aber wenig wenn man auf LR umschaltet.
LR gar nicht.
Sowas hatte ich bei dem D&H decodern nie....
ratloser Thomas
Hallo
ich hab einen D&H Programmer, der kann das vermutlich nicht, die CV 261 ist dort belegt.
Decoderkennzeichen
(Nur lesen)

Daher liest der so unsinnge Werte aus, Und beschreiben läßt sich diese CV nicht!
Laut der D&H CV liste gibt es dort auch keine cv 31, 32
Muss wohl doch auf den FH05b warten....

Mfg
Thomas
Hallo Thomas

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Thomas

ch hab einen D&H Programmer, der kann das vermutlich nicht, die CV 261 ist dort belegt.
Decoderkennzeichen
(Nur lesen)

Daher liest der so unsinnge Werte aus, Und beschreiben läßt sich diese CV nicht!
Laut der D&H CV liste gibt es dort auch keine cv 31, 32

Das ist Quatsch. Ich benutze den D&H-Programmer seit Jahren und der liest und schreibt ALLE CVs.

Wie liest du den Decoder aus?
DCC-Programmierung oder POM?

Der TAMS kann auch Railcom, also kannst du einfach per POM lesen und schreiben. Vorher Spannung einschalten und die Adresse angeben (Default=3).

Dietrich
Hallo,
da hast du recht, es funktioniert jetzt mit dem TAMS Elektronik 42-01181-01 Funktionsdecoder .
War eigene Dummheit, hab an der Lichtplatine + - vertauscht : -(
Mit POM liest der D&H Programmer richtig aus.
Muss nur wieder alles zusammenbauen...
Mfg
Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;