1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Fragen zu Lenz LZV200 Zentrale

THEMA: Fragen zu Lenz LZV200 Zentrale
Startbeitrag
kracherl - 28.04.22 18:49
Hallo zusammen

Für mein neues Projekt, einen Mikro Tail Chaser, möchte ich diesmal digital einsteigen.
Aus mehreren Gründen liebäugle ich mit der Lenz LZV200 - Zentrale im Kombiangebot mit deren Handregler LH101..
Mir ist klar, dass diese Zentrale dafür etwas überdimensioniert ist. Aber man kauft ja sowas nicht nur für die nächsten 6 Monate.

Meine Fragen dazu:
1. Ist die XPressNet DIN-Buchse eine Standard- oder eine spezielle Micro-Din-Buchse ?
2. Kann man 2 Lenz-Handregler mit einem Y-Din-Buchsenkabel mit der LZV200 verbinden, oder braucht es deren Verteilerplatte?
3. Kann man mit der LZV200 auch andere Rückmelder oder nur die von Lenz  verwenden?
4. Statt eines Trafos wäre zur Versorgung ein Netzteil vermutlich praktischer, gibt es eine Empfehlung welches geeignet wäre?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten
Euer Kracherl

Moin,
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name:  kracherl


1. Ist die XPressNet DIN-Buchse eine Standard- oder eine spezielle Micro-Din-Buchse ?
2. Kann man 2 Lenz-Handregler mit einem Y-Din-Buchsenkabel mit der LZV200 verbinden, oder braucht es deren Verteilerplatte?
3. Kann man mit der LZV200 auch andere Rückmelder oder nur die von Lenz  verwenden?
4. Statt eines Trafos wäre zur Versorgung ein Netzteil vermutlich praktischer, gibt es eine Empfehlung welches geeignet wäre?



1. Standart DIN
2. Ja, aber warum? Statt Din kannst du aber auch die die RJ11 Stecker nutzen, wie bereits am LH 101 oder auch an den Mäusen. Hier sind auch Y Verbinder verfügbar.

MfG Heiko
Hallo Heiko

Zu 2)  Gemäss online verfügbarer Beriebsanleitung für die LZV200 hat die Lenz Zentrale für XPressNet nur DIN-Buchse und 4 Klemmen, aber keinen RJ11-Anschluss. Darum war ich der Meinung, der LH101 hat dann eben DIN-Stecker.

Habe keinen Händler oder Bekannten verfügbar, der mir ein Gerät zeigen könnte.

Gruss Kracherl
Moin,

Ja die LZV200 hat die Din Buchse über die man den LH 101/01/90 mittels Kabel  LY006 verindet anschließen. Die Verbindungleitung LY006 ist eigentlich ein Adapter von DIN auf RJ11. Nun kannst daran direkt einen Handregler anschließen oder aber auch ein Y Adapter für RJ11 anschließen, und dann weitere über RJ11 Verängerungleitungen LY007 an die Handregler. Du kannst dieses bei Lenz bestellen aber es gibt auch andere Alternativen. Roco / Fleischmann XBus, Digikeis, oder auch noch div. andere.

MfG Heiko
Hallo,

ich würde von Lenz Produkten abraten, da nicht mehr zeitgemäß / veraltet. Ich plane zur Zeit einen Neubau. Dabei werde ich meine alte Lenz Zentrale LZV 100 nur noch für die Rückmeldung des RS Buses zu verwenden. Ein Bekanter hat sich die LZV 200 gekauft und wird nicht glücklich damit. Lenz war früher einmal gut, hängt aber seit Jahren mit seinen digitalen Produkten hinterher. Lehz konzentriert sich lieber auf seine Spur 0 Artikel

Für Fahren und Schalten werde ich die Z21 von Roco / Fleischmann verwenden. Es gibt bei einem Händler zur Zeit ein unschlagebares Angebot zur Z21 Artikel 10834 Set. Diese ist nur gerinfügig teuerer hat aber die morderne Digitalzentrale + Wlan Handregler dabei.

MfG

Wersi0

Hallo Kracherl,

ich würde wie Wersio nicht mehr auf Lenz setzen. Ein Bekannter hat die LZV200 wegen Probleme sogar wieder rückgetauscht auf LZV100.
Als Rückmelder am RS Bus sind die LDT RS8 beliebt aber teuer. genau wie Lenz

Ich habe meine LZV100 nur noch zum Rückmelden des RS Bus. Ansonsten setze ich auf die DR5000 von Digikeijs.
Dort kannst du sogar den Lenz-Handregeler betreiben an einem RJ11 Ausgang, bei mehren X-pressnet Geräten gelten die Xpressnet-Regeln mit Abschlusswiderstand und Adressen
Du kannst gleichzeitig auch über WLAN die RocoWlanMaus und ein Handy mit Roco Z21 App betreiben.
als Rückmeldebus stehen dir 3 Bus-Systeme zur Verfügung und die Rückmeldemodule sind erheblich günstiger.

gruss Hartmut
Hallo zusammen
Vielen Dank für die ersten Antworten

@Wersio und Hartmut
Welche Probleme hatten den Eure Bekannten mit der LZV200? Was hat denn nicht funktioniert?

@alle
Kann der Lenz Handregler LH101 Rückmelder-Zustände auch von der Digikeijs-Zentrale abfragen? Und wenn ja, von allen Rückmeldebus-Systemen?


Vielen Dank im Voraus
Euer Kracherl
Hallo zusammen!

Also schlussendlich habe ich mich für die Lenz 200 entschieden. Das mit dem Y-Kabel funktioniert. Als Stromversorgung verwende ich ein Hama Universalnetzteil 00200004  mit 90Watt. Funktionieren tut sie,  Netzteil Ausgangsspannung 16V Zentrale Ausgangsspannung 14.5V ,  sollte für N so stimmen.

Jetzt brauche ich nur die Zeit zum Bauen meiner neuen geplanten Anlage. Aber wie das so ist, kaum hat man alles beisammen um anzufangen, kommt wieder was dazwischen....

Grüsse von Kracherl


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;