1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: E4000 SudExpress: Erfahrungen und Fahreigenschaften

THEMA: E4000 SudExpress: Erfahrungen und Fahreigenschaften
Startbeitrag
[Gast] - 28.04.22 16:22

Moin Barbara,
toll, allen Respekt vor so einem Aufbau. Sieht absolut sauber aus, mir fehlen die Worte (und das neben dem Studium...).
Gruß
Lothar
Hallo Barbara,

ich besitze zwei Euro4000, und zwar die Takargo-Version für Geistreisen durch Portugal sowie die von mir nolens volens gefakte norwegische Variante einer Leasing-Lokomotive (vgl. Foto; da besaß ich noch keine EL18) - bis demnächst die echte NorCargo-Variante von SudExpress erscheinen wird.

BEIDE Maschinen besitzen u.a. folgende Merkmale:

1) Sie laufen angenehm geschmeidig und gemütlich mit in der Tat nicht allzu hoher Vmax, welche immer erst nach Warmlaufen erzielt wird (ähnlich den ersten Arnold-TRAXX-Loks).

2) Der Kunststoff ist feinst detailliert, doch (ein Zielkonflikt?) gleichzeitig sehr bruchgefährdet.

Ich persönlich bin mit der Vmax auf der Nordlandsbane sowie vor Güterzügen in Portugal zufrieden.

Als SNCB/NMBS-HLE18 mit dieser Basis mögest Du Dir hingegen besser die kurvige Altstrecke zwischen Aachen/Aken/Aix la Chapelle und Liège/Lüttich vorstellen; dann passt es - schließlich fährt/fuhr ja längst nicht jeder Zug auch überall Vmax.

Dies als kleines, doch vielleicht wirksames Trostpflaster.

Beste Grüße, Norrskenet

Die von Norrskenet zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@3: Hallo Barbara,

die niedrigeren französischen Umgrenzungs-Profile waren ja u.a. auch der Grund, dass die TRAXX-Loks / -Karosserien nach der ersten Generation sehr schnell abgesenkt wurden, um auch neue "Europa-Loks" verkaufen zu können.

Doch gibt es ja bei zahlreichen Bahnen auch Fahrzeuge mit Ausnahmen von der Standard-Umgrenzungs-Regel, die dann jedoch nur auf ausgewählten Strecken verkehren dürfen (wie z B. die Doppelstockwagen der DB).

Insofern hatte ich da für Dich bei diesen speziellen, langen Nasenloks so eine kleine Hoffnung, dass sie .... - leider wird diese durch den Dachkanten-Vergleich getrübt.

Was die relative Langsamkeit angeht: Des einen Freude, des anderen Schmach - zumal es für diese Loktype wohl noch keine passenden GAM gibt. Also ggf. Selbstbau mit GAM von der Stange und Wellen-Verlängerungen mittels Kardangelenken? Hmh ...

Beste Grüße, Norrskenet
Ich hatte schon an anderer Stelle geschrieben, dass ich mit der Höchstgeschwindigkeit nicht zu frieden bin aber vielleicht haben wir Glück und SudExpress macht dies bei der Neuauflage besser.
Hallo Barbara,

Ich hab auch 2 diese loks (eine ist auch fur ne umbau gedacht, ist noch analog, eine digital) aber die hab ich bisher noch nicht wirklich benutzt. Daher kann ich leider nichts über das fahrverhalten sagen.

Nun wollte ich dir mal ganz großes lob geben (die ausdruck ist bestimmt falsch) über deine umbau. Die ist super gelungen. Sehr sehr sauber lackiert und auch denn Lichtleiter umbau ist super, Und sehr hilfreich fur mich für wann ich meine Gehäuse mal fertig gezeichnet habe. (Irgendwann kommt die maxima.. im denn sinne verhalte ich mich wie die hersteller vom angekundigte Modell.)

MfG Joost van Dijk
Hallo,
Ich habe heute in eine 4000er einen GAM eingebaut. Habe sogar den schneller drehenden Motor genommen,  leider ist die Steigerung der Geschwindigkeit nur marginal. Es muss also am Getriebe liegen.
Mein Kollege kann Portugiesisch, er wird mit Sudexpress Kontakt aufnehmen.

Gruss schnurrli
nabend,
seit einem Jahr steht die Lok bei mir. step-by-step geht es weiter. das Gehause ist bald fertig,danach soll das Chassis folgen.

die E4000 ist eine langsamfahrer. ich habe es :
- mit einem Fleischmann Dekoder gefahren. Geschwindigkeit = 100km/h
- mit einem D&H Dekoder gefahren = 110 km/h
- mit einem Zimo Dekoder gefahren = 110 km/h und bei weiteren versuchen habe ich bis 140km/h geschaft

in andere Forum habe ich eine Bau mit minitrix CC6500 gesehen. vielleicht mit fräsen an Chasis.

@Barbara, fûr die Beleuchtung habe ich Kopfschmerzen erhalten. Deine Lösung ist eine gutes Beispiel für mich. das würde ich so machen wie du. aber, in BE und FR fahren sie mit 2 weissen Frontleuchten, in DE mit 3. das soll mit einen Dekoder machbar sein (Schweizer Mapping bei Zimo)
(die lok (SNCF oder SNCB) ist nie in Niederlanden gefahren)
grtz & thx
domi
Hallo Barbara,

Wie schon erwähnt im andere Thread: schones Umbau der HLE18. Die LED-umbau ist auch toll!

Über die Euro 4000: ich habe auch eine und finde das ein Gut umgesetztes Modell von SudExpress. Nur die viele angesetzte details (Puffer, Tritte...) sind sehr empfindlich: bestens ist die mit Klebestoff zu fixieren.
Ich habe mein Modell ausgerüstet mit einen SoundDecoder von ESU. Obwohl das Modell sehr Gross ist, ist im inneren wenig Platz. So musste ich die Platine und viel Ballast entfernen.
Ein Video des Modell ist hier zu finden: https://youtu.be/mJuHlOL5l1g?t=89

Seit anfang der Jahren 2000 ist in Belgien auch das 3-Lichtspitzensignal erlaubt; vorher waren es nur die unteren Zwei.

Die SNCB 18 und SNCF CC 40100 sind nimmer planmassig in die Niederlände gefahren: die Züge Paris-Brüssel-Amsterdam (wie die TEE "Etoile du Nord") werden zwisschen Paris und Brüssel mit diese Loks gefahren. In Brüssel wird die Lok getauscht gegen ein HLE 15 für die weiterfahrt nach Amsterdam. Wenn keine HLE 15 vorhanden, wird eine andere belgische Lok (HLE 22, 23 oder 21, 27) genützt bis Roosendaal (erste Bahnhof in die Niederlände). Dort wird wieder getauscht mit ein niederländische Lok.
In die letzten Jahre werd auch viel ein HLE 25.5 genützt für die Abschnit Brüssel-Amsterdam.

MfG,

Dries



Die von HLD 3S zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Dries,

sehr schönes Bild, die Zugkraft, auch wenn diese mit einer niedrigen Geschwindigkeit der Loks erkauft ist, ist super!

Allerdings frage ich mich, ob Du Veränderungen an den MF-Train Transportern gemacht hast?? Als Ganzzug sind die selbst für die E4000 schwer zu schleppen.

Übrigens die Geschwindigkeit meiner 2 variiert deutlich (beide analog)

Edit: die eine (Europorte) noch langsamer als die andere (vfli)

Gruß Tom


Ich habe jetzt eine Lok aus der neuen Serie bekommen (VFLI E4048). Motor- und Getriebeabstimmung sind so geblieben wie in der ersten Serie (mechanisch begrenzte Höchstgeschwindigkeit). Muss man beim Abnehmen des Gehäuses irgendetwas beachten? Ich tue mich im Moment schwer damit.

Gruß
Eglod
@14: Hallo Eglod,

wenn ich mich richtig erinnere (habe die Lok gerade nicht parat), dann auf jeden Fall vorher beide Kupplungen abziehen, damit die Gleisräumer nicht zerbrechen.

ALLE Zurüstteile wie z.B. Puffer, Hörner und Kabel sind extrem zerbrechlich (sicher auch bei der Neuauflage) - also bitte mit sehr großem (mindestens so groß wie die Lok ...) Sanftmut agieren.

Viel Erfolg, Norrskenet
Hallo,

ist es richtig dass die Euro 4000 laut Artikelbeschreibung nur 6pol Schnittstelle haben? Wie groß ist der Einbauplatz und kann man einen Lautsprecher einsetzen?

So eine riesige Lok, Neukonstruktion und wieder der alte Elektromist mit weiß/rot zusammen geschaltet?

Grüße, Peter W

Ja, das ist korrekt. "6 pin DC Socket (NEM 651)", also immerhin keine Minitrix "Drätschen" Schnittstelle...
...Platz für den Decoder ist reichlich. Lautsprecher... ? Bin ich überfragt. So "einfach" einsetzbar jedenfalls nicht.

Neukonstruktion... ? Na ja, na ja, von 2013 halt...

Gruß
Eglod

In der Anleitung steht, dass Sound möglich ist, aber wie und wo, das steht da nicht drin...

https://www.sudexpressmodels.eu/prod/manuals/Euro4000_Nscale_Manual.pdf

Gruß
Eglod
Die Seite 2 zeigt (vertikal) eindeutig ein H0 Chassis mit der typischen Aussparung für einen Rundlautsprecher.
Da wäre dem Hersteller auch was aus der Krone gefallen, die Platine mit Next18 neu zu machen.

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;