1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: ICE-S (sinus) mit gelben Streifen aus Fleischmann ICE-2

THEMA: ICE-S (sinus) mit gelben Streifen aus Fleischmann ICE-2
Startbeitrag
Rüdiger - 26.04.22 17:27
Hallo zusammen, nach knappen 5 Jahren wird sich mal jemand an den ICE-S mit gelben Streifen als ICE-3 erprobungsträger heranwagen:

Was werde ich nehmen:

2x Fleischmann ICE-2 aus 931884
1x Fleischmann 7492
1x ModellbahnDecals.com Nass-Schiebebilder: Komplettbeschriftung für ICE-S (Sinus), Zierstreifen + Fahrzeugnummern. Artikel-Nummer: 8130
1x ModellbahnDecals.com Nass-​Schiebebilder: ICE-​Streifen DB RAL 3031/4009 inkl. DB Keks (korrigierte Farben!); 297 mm - zum Selbstkürzen; Türen und Logo separat.
6x Fleischmann Fleischmann, 00147461 Isolator ICE-T Bordr.+Mittelw.
usw.

Die restlichen Teile werde ich nach und nach auflisten

Hier ein paar Bilder für die, die diesen Zug nicht kennen:

http://www.roter-brummer.de/bahnarchiv/ET410s.html

LG Rüdiger


Servus Rüdiger,

da bin ich gespannt auf Fotos. Ich habe die Fahrzeuge auch und würde Ihn auch gerne bauen.

Gruß Tom
...und dann kommt der nächstes Jahr von Minitrix.
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
@Loktiger

würde mich sehr wundern - zum einen hat Minitrix nicht die passenden Basisfahrzeuge im Programm und zum anderen sind sie damals, als ich den mit einem Kollegen in Kleinstserie hergestellt habe, auch nicht mit einem Großserienmodell um die Ecke gekommen (im Gegensatz zu Fleischmann mit dem Trainguard).

Schöne Grüße

Thomas

https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...w=15&MaxCount=38

https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...how=5&MaxCount=6

Hallo Rüdiger,

was soll es denn werden, ein "S" oder der "SINUS"?

Auf alle Fälle ein sehr interesantes Fahrzeug, würde mich freuen zu sehen wie es weiter geht!


In diesem Sinne...

Hp1 & Glück Auf!

David



Hallo David,

den heutigen Zug kann eigentlich jeder.

Wie Du siehst plane ich den ursprünglichen fünfteiligen Zug.

LG Rüdiger
Hallo Rüdiger,


hab mich gewundert da du nur einen Mittelwagen auflistest.


"den heutigen Zug kann eigentlich jeder."

Mit der Aussage wäre ich vorsichtig, ein paar Spezialitäten hat der heutige "S" schon, kann aber optisch mit dem "SINUS" natürlich nicht mit halten!

In diesem Sinne...

Hp1 & Glück Auf!

David
Hallo David,

ja, weil bei den sets bereits ein nutzbarer Wagen dabei ist. ... Daraus ergibt sich dann rechnerisch ein 5-teiliger Zug mit zwei Triebköpfen die von Haus aus bereits digitalisiert sind.

Bei den ICE-2 Wagen kann man gerade froh sein, wenn man einen in der Bucht findet. Zufälliger Weise habe ich meinen dritten Wagen von jemanden erhalten, der mir sein ICE-2 Set verkauft hatte.

ICE-1 wagen gehen nicht, weil die Wagen andere Fahrgestelle und eine andere Fenster-Anordnung haben.

LG Rüdiger

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

.würde mich sehr wundern - zum einen hat Minitrix nicht die passenden Basisfahrzeuge im Programm


Das ist doch kein Hindernis. Dann heißt es halt, dem Vorbild nachempfunden... Die Doppelstock IC Wagen gingen doch super.
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das ist doch kein Hindernis. Dann heißt es halt, dem Vorbild nachempfunden... Die Doppelstock IC Wagen gingen doch super.



So gesehen… stimmt… der ICE S in H0 von Märklin/Trix war ja auch eher vorbildähnlich.

Schöne Grüße

Thomas
Hallo Rüdiger,

interessant Idee. Hatten wir auch auch grade.

Zug und Decals passen in deiner Aufstellung aber nicht zusammen. In dem Basisset ist der ICE2 mit verkehrsrotem Streifen. Richtig ist der bordeauxrot abgesetzte Zierstreifen. Wenn ich es richtig sehe, sind in den Decalbögen keine Zierstreifen für die Triebköpfe dabei. Selbst wenn, wäre spannend zu wissen, wie du den Streifen um die Nase sauber hinbekommst.

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Rüdiger

ICE-1 wagen gehen nicht, weil die Wagen andere Fahrgestelle und eine andere Fenster-Anordnung haben.


Sorry für meine blöde Frage: was meinst du mit Fahrgestell? Falls du Drehgestelle meinst, die vom ICE2 passen auch nicht, da der Sinus ICE3 Drehgestelle an den Mittelwagen hat. Da muss man auch bissl basteln.

Schließe mich David an. Würde mich auch interessieren, wie es weiter geht. Viel Erfolg.

Gruß Felix B.
Der zweite Decal-ist ist für die Triebköpfe,

@Felix Ich hatte mich absichtlich für die neueren Triebköpfe entschieden, auch wenn ich mehr Arbeit habe, was das Anbringen der Decals betrifft.

Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: allixx

... die vom ICE2 passen auch nicht, da der Sinus ICE3 Drehgestelle an den Mittelwagen hat. Da muss man auch bissl basteln.


An die Drehgestelle werde ich sowieso erst zum Schluss herangehen. Auch die Triebköpfe haben modifizierte Drehgestelle

LG Rüdiger

Moin zusammen,

die Decals um die Bugklappe zu legen ist in der Tat nicht gerade spassig - das hatten wir damals beim Prototypen so gemacht, wobei uns auch wichtig war, dass die Bugklappe abnehmbar bleibt. Bei den Startsets sollte man übrigens aufpassen: Es fehlen die gelben Beschriftungen auf dem Gehäuse am Rand zum Fahrgestell. Ebenso sind die Lüfter auf dem Dach nicht seperat lackiert und ein paar weitere kleine Details wurden nicht mitgedruckt. Es gab aber anscheinend auch zum Ende der Produktion Startsets, welche vollwertige Modelle hatten. Ebenso hatten meines Wissens nach die Startsets keine Schwungmassen in den Triebköpfen. Bei den Zwischenwagen der Startsets fehlte die gelbe Bedruckung ebenso. Auch hat Fleischmann sich die Fensterrahmen an den Türen beim Startset gespart.

schöne Grüße

Thomas
Moin,

um das Jahr 2000 war mal ein netter Artikel zum ICE-S im Modelleisenbahner zum Vorbild und zum Modell, inkl. Umbauvorschlag für H0 und entsprechend abgedruckter Zierstreifen. Weis leider nimmer welches Heft das war. Vielleicht hat ja jemand noch das Archiv und Papier oder digitaler Form und kann nachschauen und das Heft benennen.
Sofern ich mich erinnere wurden im Sinus auch neue Komponenten seinerzeit erprobt wie z.B. die Drehgestelle für den ICE3, so das man hier noch weiter gehen kann als nur Zierstreifen und Dachumbau wenn man möchte.


Gruß, Matthias
Hi Matthias,

da geht noch eine Menge mehr. Und wenn man es auf die Spitze treiben will: Man muss schon wissen, welchen Zustand man abbilden will - dabei kommt es nicht nur auf den Tag, sondern teilweise auf die Uhrzeit an Nur weil etwas vormittags vorhanden war, heißt das nicht, daß es nachmittags auch so war. Ebenso ist je nach Datum auch die Beschriftung anders - abhängig davon, wem der Zug "gehörte" - da gibt es eine Reihe von Möglichkeiten, was auf den Triebköpfen stehen kann. Es lassen sich alleine vom 5-teiligen Sinus locker 20 Versionen erstellen. Aber aufpassen: Mit der Bussard-Delle am Triebkopf passt die Aufschrift Forschungs- und Technologiezentrum nicht zusammen

Schöne Grüße

Thomas
So die Stückliste habe ich in der Zwischenzeit erweitert:

Das ist bis her bekannt:
2x Fleischmann ICE-2 aus 931884
1x Fleischmann 7492
1x ModellbahnDecals.com Nass-Schiebebilder: Komplettbeschriftung für ICE-S (Sinus), Zierstreifen + Fahrzeugnummern. Artikel-Nummer: 8130
1x ModellbahnDecals.com Nass-​Schiebebilder: ICE-​Streifen DB RAL 3031/4009 inkl. DB Keks (korrigierte Farben!); 297 mm - zum Selbstkürzen; Türen und Logo separat.
6x Fleischmann Fleischmann, 00147461 Isolator ICE-T Bordr.+Mittelw.
usw.

Das Kommt jetzt noch dazu:
3x Fleischmann/Roco, 109536 TS - Isolatoren für BR150
3x Fleischmann 677011, Einholmpantographen ICE-1
3x Fleischmann 177490, Isolator-Platte ICE-1
2x Fleischmann 147460, Isolatoren-Set ICE-T
1x Krick RB412-51-3, ASA Uprofil 0,75x1,5x330mm (5 stück pro Verpackungseinheit) ... für die Kabelkanäle
1x Krick 191104, SSS-104 Polystyrolplatte 1mm ... für die Flachdächer
1x Schmuckdraht 0,2mm  ... für die Halteschlaufen an den Dachleitungen
1x Schmuckdraht schwarz 0,4mm bzw. 0,3mm ... mal schauen welcher sich für die Dachleitungen besser eignet.

LG Rüdiger

hier die aktualisierte Stückliste:

2x Fleischmann ICE-2 aus 931884
1x Fleischmann 7492
1x ModellbahnDecals.com Nass-Schiebebilder: Komplettbeschriftung für ICE-S (Sinus), Zierstreifen + Fahrzeugnummern. Artikel-Nummer: 8130
1x ModellbahnDecals.com Nass-​Schiebebilder: ICE-​Streifen DB RAL 3031/4009 inkl. DB Keks (korrigierte Farben!); 297 mm - zum Selbstkürzen; Türen und Logo separat.
10x Fleischmann Fleischmann, 00147461 Isolator ICE-T Bordr.+Mittelw.
3x Fleischmann/Roco, 109536 TS - Isolatoren für BR150
3x Fleischmann 677011, Einholmpantographen ICE-1
3x Fleischmann 177490, Isolator-Platte ICE-1
2x Fleischmann 147460, Isolatoren-Set ICE-T
1x Krick RB412-51-3, ASA Uprofil 0,75x1,5x330mm (5 stück pro Verpackungseinheit) ... für die Kabelkanäle
1x Krick 191104, SSS-104 Polystyrolplatte 1mm ... für die Flachdächer
1x Schmuckdraht schwarz 0,4mm bzw. 0,3mm ... mal schauen welcher sich für die Dachleitungen besser eignet.
9x Fleischmann, 197802 Antenne lang - matt

LG Rüdiger
Hallo Rüdiger,

da mich der Zug auch interssiert habe ich mal ein wenig geschaut was wie sein sollte.
In deiner Teileliste habe ich folgende "Fehler" gefunden:

=> Im SINUS-Decalsatz müssen die Wagennummern des 801 komplet zu lesen sein und eine Nummer muss freigestellt sein. Würde fragen ob das änderbar ist. Außerdem ist der Satz nicht ganz komplett, es fehlen noch einige zu ändernde Anschriften.

=> Die Kabelkanäle sind kein U-Profil sondern eher mit kleinem Abstand 2 nebeneinander liegende plattgedrückte "Toblerone-Stücke", da kommt wohl ein Halbrundprofil besser hin, zumal über den Türen ja nur eine Leitung abgedeckt werden muss.


Nun meine Fragen zur Verwendung der Teile:

Fleischmann/Roco, 109536 TS - Isolatoren für BR150 => Hebezylinder für Pantos?? Hat der "S" nicht soweit ich erkennen kann.

Wie machst du die Dachflächen: Fräsen / Dremeln?


Was (mir) noch fehlt: Die Flachleitungen auf den Fahrzeugen, als Blechstreifen!?


Abschließend noch ein Vorbildfrage:

Der SINUS (der S bis heute an einen Wagen) hat die Halterungen für den "Dachspoiler" des ICE-3. Ich habe aber bis heute kein Foto gefunden wo der SINUS damit aus gerüstet war!
Hat da wer was??


In diesem Sinne...

Hp1 & Glück Auf!

David


Es ist besser, das U-Profil anzuritzen, so dass es aussieht als ob zwei Kanäle verlaufen. Dann sieht es genauso schlank wie beim original aus.

Bei den Decals gibt es keine weitere Auswahl bisher. Das Problem mit dem Schriftzug ist aber lösbar.

Die Hebezylinder sind in der Tat nicht das was man gebrauchen kann . Die Isolatoren sind dafür gut, weil sich die Dachleitung sehr gut einklappen lasst. Rund oder Flach bei der Dachleitung, hat auch mit der Ansichtssache zu tun.
Ich habe lieber einen Draht aus Metall, anstatt einer Dachleitung aus dem Drucker die brechen kann!

Das Modell soll auch auf der Anlage fahren, und es kann auch mal vorkommen, dass jemand gegenstößt, weil er nicht aufpasst. Deshalb bevorzuge i.d.R. mehr Robustheit.

Ich werde vom Spoiler absehen, weil der scheinbar nie damit gefahren ist.

LG Rüdiger

Hallo Rüdiger,

wie ist den der Stand der Dinge beim ICE-S?!

In diesem Sinne...

Hp1 & Glück Auf!

David



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;