1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Anschluss von LEDs an Viessmann Blinkelektronik

THEMA: Anschluss von LEDs an Viessmann Blinkelektronik
Startbeitrag
jvs1402 - 24.04.22 13:24
Hallo zusammen,

ich stehe auf dem Schlauch. Ich hatte mit BÜ-Überwachungssignale von Modellbahnunion gekauft. Diese lassen sich aber nicht an meinen alten Busch Blinkgeber anschließen, der arbeitet nur mit 2,3V.

Jetzt versuche ich die LEDs an ein Viessmann Blinkelektronik 5065 anzuschließen. Egal, welche LED ich anschließe, da blinkt nichts.

Hat irgendjemand Erfahrungen mit diesem Blinkgeber oder womit steuert ihr die BÜ-Überwachungssignale an?

Gruß
Jürgen


Moin Jürgen, wie hast du die LED angeschlossen? Richtig herum mit Vorwiderstand? Ich habe die Blinklichtschaltung und sie funktioniert einwandfrei

Hast du ein Foto von deinem Anschluss?

Jürgen 😁😁😁
Moin Jürgen,

der Vorwiderstand steckt in einem der 4 Anschlüsse. Der andere Pol ist ohne Diode zusammen mit dem gelben Kabel vom Trafo verbunden. Wie hast Du sie denn angeschlossen? So ist es auf dem Plan angegeben.

Ich habe jetzt nicht die Warnblinker angeklemmt sondern die LED von Modellbahnunion. Der Ausgang soll aber auch 12-14 V haben, dann müsste das funktionieren.

Gruß
auch Jürgen
Hast du die Diode richtig angeschlossen? Die Anode kommt auf 1-4(irgendeiner), die Kathode auf gb. Hast du das ganze mal gedreht? Wenn falsch gepolt, dann leuchtet nichts. Sind die Anschlüsse vom Signal gekennzeichnet?
Jürgen 😁😁😁
Wenn ich den Widerstand direkt am Trafo anschließe (braun), leuchtet die LED.

Kommt eigentlich noch eine Diode in den Kreis oder nicht? Bei der Verdrahtung des H0 BÜ-Signals ist laut Schaltplan keine Diode dazwischen.
Das ist jetzt hier ein einfacher Versuchsaufbau. Wie Du siehst, leuchtet die orangene LED normal, sie ist direkt angeschlossen. Der Vorwiderstand der weißen LED hängt am Anschluss 1.

Sieht etwas chaotisch aus .



Die von jvs1402 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Eigentlich brauchst du die Diode nicht. Die brauchst du nur, wenn du die LED an AC anschließt. entferne mal die Diode und teste.
Haben die LED eine Beschriftung??

Jürgen
Ich habe es auch schon ohne Diode versucht. Das ist allerdings ein AC Anschluss.

Nein, die LEDs haben keinerlei Beschriftungen und Beschreibungen. Die liegen dem BÜ-Überwachungssignal einfach bei.

Ich habe es auch schon mit anderen LEDs probiert, geht auch nicht.
Moin, besitzt du ein Multimeter mit Diodenmessung? Wenn ja, klemm mal die LED ab und miss mal, wo Anode und Kathode sind.

Durch die astabile Kippstufe ist da eine Gleichrichtung verbaut und somit hast du einen DC Kreis, die Diode kann also weg. Mit Diode kann die Spannung für die LED zu klein sein, deshalb klappt es nicht.

Jürgen
Wenn du kein Meßgerät hast, kannst du auch mit dem DC Teil des Trafo testen, aber nur mit Widerstand, niemals ohne. Diode anklemmen und Regler aufdrehen. In einer Richtung sollte es klappen
Ich kann es auch mal mit DC probieren.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;