1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Verwendung Bausätze unterschiedlicher Modellbahn Maßstäbe

THEMA: Verwendung Bausätze unterschiedlicher Modellbahn Maßstäbe
Startbeitrag
Wersi0 - 23.04.22 12:56
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an die "Landschaftsbauer" unter Euch.

Ich bin zur Zeit an der Planung einer neuen N Spur Anlage. zur Zeit habe ich hauptsächlich Gebäude gesammelt, wass mir von Spur N her gefällt.  Nun gibt es aber ein Problem.

Ich habe 2 Bausätze in anderen Maßstäben, die ich aber trotzdem auf meiner Spur N Anlage verwenden will, wenn es nicht so aus dem "Ruder" fällt.

Es handelt sich un den Bausatz von Auhagen "Pöhberghaus - HO / TT (siehe Foto Anhang)" sowie um das Schloss "Neuschwanstein" von Märklin in Spur Z.

Kann man Bausätze mit meinen vorhanden Spur N Bausätze mischen, ohne dass es großartig auffällt? Ich wollte meine Burg " Branzoll" von Kibri ggf. auf einem Bergteil mit dem Pöhberghaus im Maßstab HO / TT verwenden.

Auf der anderen Bergseite ggf. das Schoß "Neuschwanstein" von Märklin Spur Z (siehe Foto Anhang), das es davon keinen Basatz in Spur N gibt.

Was meint die N Spur Gemeinde dazu? Kann man das mit den unterschiedlichen Maßstäben so machen? Die Anlage wird erst noch geplant.  Als man ist bis jetzt noch nach allen Seiten hin offen.

MfG

Wersi0

Die von Wersi0 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hi "Wersio",

das Pöhberghaus IMHO nein, das würde schon wegen der Türen/Fenster-Dimensionen unglaubwürdig wirken.

Schloss Neuschwanstein vielleicht im Hintergrund, wenn die Landschaft dort ebenfalls diminuiert wird.
Da der Bausatz für Z schon viel zu klein sein soll, müsste er für N mehr als doppelt so groß sein wie das Märklin Modell, d. h. er hätte auf der Bahn nur ca. 1/10 des maßstabgerechten Volumens. Es wird also auffallen.

VG
Andreas

Hallo,
Das Schloss kann tatsächlich im Hintergrund aufgebaut werden. Die üppige Burg müsste aber deutlich einen Abstand von der Normalbebaung haben weil sie sonst die Anlage vereinnahmt. Ich sage mal 1m von der Anlagenkante ist okay.
Das Auhagenmodell ist 1 zu 100. Man kann es nur nehmen, wenn man einen "Guckkasten" baut, wo N im Hintergrund läuft.
Leider ein Fehlkauf. Schade!
Gruß Sven
Hallo,

tatsächlich muss man von Modell zu Modell schauen. Bei Auhagen sind wenige TT-Gebäude wie das Umgebindehaus nutzbar. Bei Kibri können maßstäbliche Z-Gebäude für Spur N eingesetzt werden, wie das Alsfelder Rathaus, das eigentlich gar nicht aus dem N-Rahmen fällt.

LG Martin
Guten Abend,

es gibt Modelle, die selbst in der HO Ausführung für N zu klein sind. Z.B. Stadtrathaus und Kirche Berg von Vollmer oder vor allem die beiden Fernsehtürme von Faller für HO, die aber annähernd im Maßstab 1:220 gehalten sind.
Z Modelle können gut im Hintergrund plaziert werden, wenn die Umgebung angepasst wird. Im Vordergrund verwende ich gerne HO Modelle wie die oben erwähnten Großbauten. Das wirkt dann eingermaßen glaubwürdig.
Von dem Schloß Neuschwanstein gibt es auch ein 1:220 Modell eines japanischen Herstellers das als Hintergrundmodell geeignet ist.
schönes Wochenende
Arno


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;