1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Z21 Maintenance Tool (v. 1.17) veröffentlicht

THEMA: Z21 Maintenance Tool (v. 1.17) veröffentlicht
Startbeitrag
UdoL - 21.04.22 17:47
Hallo Zusammen,

ich habe gerade gesehen, dass ROCO/ Fleischmann ein aktualisiertes Maintenance Tool (v. 1.17) veröffentlicht hat.
https://www.z21.eu/de/produkte/z21-maintenance-tool

Ich habe im Augenblick leider nicht die Gelegenheit die neuen Funktionen zu prüfen, da ich im Neuaufbau begriffen bin.

Grüsse
Udo

Nice! Interessant dürfte vor allem das hier sein:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Erweiterte Einstellung "DCC Loks hohe Funktionen zyklisch wiederholen" hinzugefügt (für regelmäßige Ausgabe auch von aktivierten F13 bis F31 am Gleis)

Das Fehlen dieser Option wurde hier ja kürzlich kritisiert.

Gruß
Andi
Hallo zusammen,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Erweiterte Einstellung "DCC Loks hohe Funktionen zyklisch wiederholen" hinzugefügt (für regelmäßige Ausgabe auch von aktivierten F13 bis F31 am Gleis)
Das Fehlen dieser Option wurde hier ja kürzlich kritisiert.


Richtig, ich hatte das im Thread zum neuen Arnold RABe503/ETR610 "bemängelt".
Ich hab's soeben ausprobiert, funktioniert einwandfrei.

Viele Grüße

Stephan
Hallo,

bei mir findet der das Update gar nicht , bleibt auf Version 1.41, trotz aktueller Updatesuche via Z21 Updater App.

???

fragt
Frank
Hallo Frank

Hier ist die Datei zum Downloaden, wie Udo beim Öffnen des Threads gesagt hat
https://www.z21.eu/de/produkte/z21-maintenance-tool

Grüße
Jordi
Hallo Jordi,

bisher funzte das immer über die Z21 updater App auf dem Handy. Ist ja für Updates gedacht. Über PC läuft bei mir garnix. Die App sucht auch aktuell, findet aber keine neue Version.

Gruß
Frank
Hallo,
die neue Firmware V 1.42 ist im Moment nur über das Maintenance-Tool V 1.17 erhältlich.  Meistens wird der Z21-Updater auch zeitnah aktualisiert....

Grüßle
Heiko

Hallo Forum,
was bedeutet dies denn - Erweiterte Einstellung "DCC Loks hohe Funktionen zyklisch wiederholen" hinzugefügt (für regelmäßige Ausgabe auch von aktivierten F13 bis F31 am Gleis).
Vielleich möchte dies einer von Euch einmal näher erläutern.
Auf jeden Fall schon Mal Danke im Voraus.
Beste Grüße Norbert
Hallo,

das bedeutet dass die Datentelegramme im Gleissignal auf für die genannten Funktionsbefehle ringelreih immer wieder ausgeschickt werden, unabhängig ob die entsprechenden Tasten gedrückt werden oder nicht.

Laut DCC Norm ist das nicht verpflichtend, was aber ziemlich blöd ist wenn der "Empfang" im fahrenden Fahrzeug schlecht ist. Ohne die ständige Wiederholung auf dem Gleis kann es zu Fehlauslösungen oder plötzlichem Ausfall der eingeschalteten Funktionen kommen.

Herr Richter von PIKO hat in einem seiner Webinare über die neuen Decoder etwas verklausuliert gemeint, in puncto Kompatibilität seien PIKO und Roco aufeinander zugegangen. Mal sehen ob da bei der Programmierung auch was gemacht wurde.

Grüße, Peter W
Nach Standard muss die Zentrale alle Fahrbefehle und alle Funktionsbefehle F0 bis F12 bei DCC zyklisch wirderholen damit der Decoder sich das nicht merken braucht (z.B. über Neustart bei Dreck auf dem Gleis oder warum auch immer). Alte Decoder merken sich auch nix, nicht mal die Fahrstufe. Doch bei vielen Funktionen summiert sich das. Es müssen dann recht viele Befehle die gesendet werden. Also hat man gedacht dass moderne Decoder mir Funktionen F13 und aufwärts den Funktionsstatus intern abspeichern (wie CV) so dass die Zentrale das nicht wiederholen braucht.

In der RCN Norm steht über F13 bis F68:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name: RCN212


Es wird empfohlen aber nicht gefordert, dass der Status dieser Funktionen in einem Speicher
des Decoders wie z.B. NVRAM gesichert wird. Es ist nicht gefordert und es sollte nicht
erwartet werden, dass der Status dieser Funktionen von der Zentrale ständig wiederholt wird.
Zentralen, die diese Pakete erzeugen und die diese Funktionen nicht regelmäßig wiederholen,
müssen bei jeder Änderung eines Funktionszustandes diesen Befehl mindestens drei Mal
senden.


https://railcommunity.de/index.php?option=com_c...;id=49&Itemid=61

Da es Decoder gibt die sich den Zustand von F13 ff. trotzdem nicht merken kann man das dann global an der Zentrale einschalten dass diese Befehle trotzdem wiederholt werden.

Grüße,
Harald.

PS: Hersteller die den Status von F13 ff nicht abspeichern nehmen also Fehlfunktionen (Aussetzer) bei diesen Funktionen in Kauf, so stehts im Standard den die Hersteller hoffentlich gelesen und verstanden haben.

PS2: Bei F31 ist im DCC Protokoll keine "natürliche" Grenze. Die liegen bei F4,F8,F12,F20,F28,F36,F44,F52,F60,F68.

Hello!
Die Decoder SOLLEN sich keine Funktionsbefehle über längere Zeit nehmen weil das überaus sonderbare Effekte bewirken würde wenn man eine Lok aufgleist und die dann Befehle von früher ausführt.

Kurze Pufferzeiten im Bereich von wenigen Sekunden machen seit 30 Jahren alle guten Decoder. Es gibt aber immer noch auch miese Konstruktionen die beim kleinsten Aussetzer einen Reset machen und alles vergessen. Das ist erlaubt, ist aber sehr ärgerlich.

Die Wiederholung aller F-Tasten durch die Zentrale ist Überaus wichtig. Sollte man die Lok nach dem Einschalten einer Taste erst später aufgleisen würde der Decoder nie erfahren, das der Befehl gegeben wurde

Die "Kannbestimmung" in der RCN hat den Sinn, alte Zentralen nicht durch dieses Faktum "formal inkompatibel" markieren zu müssen  Also das Wiederholen sollte jede Zentrale einfach machen. Man kann die Häufigkeit etwas reduzieren wenn man Angst wegen der Bandbreite hat....
-AH-
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Also das Wiederholen sollte jede Zentrale einfach machen.


Könnte man da "für Neuentwicklungen empfohlen" hinein schreiben?

Grüße, Peter W
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Könnte man da "für Neuentwicklungen empfohlen" hinein schreiben

?
Das ist doch aus dem Kontext ohnehin klar. Nicht nur das, sondern auch die Dringlichkeit das Nachzurüsten. Der Roco Fall scheint mir ein Hoppla gewesen zu sein, wurde rasch gefixt. Andere Hersteller sind ignorant, auch einige von mir sehr geschätzte sind da drunter...
-AH-
Die Formulierung in der Norm ist für mich klar: Das behällt sich der Decoder und die Zentrale schickt den Befehl nur 3x und dann isses gut. Es steht ja "empfohlen" dass der Deocer das macht.  Wenn das anders gemeint war, dann aber bitte anders formulieren. Und warum sollte die Z21 das gerade bis F31 machen und dann ab F32 nicht mehr, also wenn das ein gescheiter Bugfix sein soll? Außerdem: Kann man für F31 einen Refresh senden und für F32 nicht? Sind die nicht in der gleiche "Function group"?

Wenn der Decoder bei Spannungsausfall in Micro-Sleep (oder wie das heisst) geht dann muss man wenn die Spannung wiederkommt soweiso entscheiden ob man die gleiche Fahrstufe weiterfährt oder nicht. Das ist dann für F13 nicht anders, oder?

Grüße,
Harald
@13 F-Tasten und Fahrbefehle sind abseits der allerersten in unterschiedlichen Paketen. Daher ist es müßig drüber zu philosophieren ob durch BrownOut alles oder nur Teile gerettet werden sollen - einfach alles und gut ist es.
YEP F28ff sind eher "selten", wer kann's empfangen? Wir können aber gemeinsam versuchen Haare der Länge nach zu spalten. Die Norm ist die Referenz für Kompatibilität Tests. Wenn alles ein MUSS ist schafft kein Decoder die Tests, insbesondere keine alten oder jene der weniger fortschrittlichen Hersteller. Da bekommt man nie eine Norm durch. Daher diese zugegebenermaßen kompromissbehafteten Formulierungen, nicht schön aber so kommt man weiter.

Die zZ21 haben aber das primäre Ziel Christbaumanlage, darüber hinaus: schön wenn es reicht. Wer's unbedingt noch unbedienbarer und komplexer braucht weiß das bekommt man bei ESU und ZIMO.
-AH-


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;