1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Minitrix 16736 Decoder

THEMA: Minitrix 16736 Decoder
Startbeitrag
Kythom - 19.04.22 16:34
Hallo zusammen,
habe da mal ein problem was ich gern mit euch teilen möchte
Bin noch am Aufbauen aber schon eine Teststrecke um mich mit Itrain anzufreunden.
Das oben genannte Modell einer Taucherbrille (Rot) von Minitrix ( 16736) habe ich etwa vor einem Halben/dreiviertel Jahr gekauft und seit dem stand es im Schrank.
Nun wollte ich die Lok Programmieren, also lange Adresse, Railcom.
Das sollte mit dem D&H Programmer passieren.
Habe schon eine Minitrix Taucherbrille (blau "Cargo" 16732) mit der gab es keine Probleme ist ja auch ein D&H Decoder (DH14B) verbaut.
Bei der roten also 16736 kann ich lange Adresse verwenden ( CV 17/18) aber Rückmelden geht nicht , das lesen von CV 28 wird verweigert , CV 29 kann ich lesen, aber nicht schreiben.

Also bei CV 28 kommt Fehler beim Auslesen DCC-CV28
Bei CV 29 kommt die Zahl 34 also Bit 1 und 5 gesetzt. Bit 3 kann ich anklicken aber nicht übertragen, dann müsste der Wert 42 kommen für Bit 1,3,5 gesetzt

Habe dann die CV´s 8, 260,261 ausgelesen
CV 8= 131 ( Trix )
CV260= 5
CV 261= 60

Nun habe ich schon 4 Tage mit suchen verbracht nun dachte ich frag doch mal die Fachleute !!

Kann mir jemand sagen welcher Decodertyp das ist,
mit welchen Gerät ich den lesen/schreiben kann
und ob der überhaupt Railcom kann !

Vielen Dank im voraus
Burkhard


hallo burkhard

lies mal die cv 7 mal aus
und die cv 262 cv 264

bei denn dh14b muste bei cv261=141 sein

wenn er die firmware ab werk drauf hat kann kein railcom weil die benutzen gern die alte firmware

die cv alle auslesen und sichern bevor du da ein firmware ubdate machst und mal nach sehen ob das ein dh14b ist
erst dann kannst du mit denn d&h programmer ein ubdate machen von der firmware

must du dir mal denn decoder an sehen wenn dor die d&h bausteine sind

mfg
ono

Hallo nochmal,
habe gerade mit dem Service von Trix gesprochen !
Laut deren Auskunft ist im moment ein Decoder verbaut der kein Railcom unterstützt !
Welcher verbaut ist wollten/durften sie nicht sagen, nur so viel es ist kein D&H !!!

Das ist schade, war eigentlich mit den Minitrix Modellen zufrieden, aber nun entweder muss ich die Finger von lassen oder zum Kaufpreis kommt dann noch ein Railcomfähiger Decoder mit eventuell Aufwendigem Umbau dazu.

Voll Schade, aber so ist das nunmal

Da kann man nur hoffen das sich genug Kunden beschweren.

Gruß Burkhard
Hallo Burkhard,

Mit dem SoftwareUpdate-Programm kannst Du die Version des Dekoders abfragen, wenn es ein DH-Decoder ist. Wenn dabei rauskommt, dass es ein DH14B ist, besteht die Möglichkeit eines Updates auf die neueste FW-Version. Meine SRI 151 von Mtx konnte auch kein Railcom. Nach dem Update kann sie es.

Gruß
Jörg
Hallo Burkhard,

ließ doch CV7 aus.
Der Decoder ist mit Sicherheit aktualisierbar.

Grüße
Stephan
Moin Burkhard,

Hier kannst du deinen mTc14 Decoder erkennen und ob er Update Fähig ist.
https://doehler-haass.de/cms/pages/haeufige-fragen.php#a2ab

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Burkhard,

Du schreibst eingangs, dass Du vor einem halben bis dreiviertel Jahr die Lok gekauft hast. Seht es mir nach: war das da eine Neuerscheinung oder liegt das noch etwas mehr zurück?

Insofern hilft die Information, dass Trix im Moment andere Decoder als D&H verbaut, nicht weiter, um zu wissen, was genau im Patienten steckt; könnte ja noch ein alter railcom-fähiger D&H sein.

Daher mal den cv mit der Herstellerkennung auslesen und dann genauer schauen, was genau er sein kann.

Ich würde jetzt nicht auf Trix einprügeln. Ich warte schon ewig auf deren Decoder... ist halt schon länger nicht so viel lieferbar, dass mein local dealer was abkriegt.

Und bevor die ansonsten fertige Loks nicht ausliefern, müssen die halt zu Alternativen greifen. Für ihren Spaß machen die das auch nicht. Sondern nur, damit in diesem Forum nicht noch mehr über deren sowieso verschobenen Lieferdaten gemeckert wird... Nein, weil die die Kohle brauchen und der local dealer sonst gar nichts zu verkaufen hat und nicht überlebt.

meint

Michael
Hallo Michael,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Herstellerkennung auslesen


Da steht immer 131 Trix, unabhängig vom eigentlichen Produkt.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

im Moment andere Decoder als D&H


Nicht im Moment, sondern ab sofort!

Wenn ich die Beschreibungen richtig verstehe, wird es keine DH Decoder mehr in Fahrzeugen geben, sondern mLD3. Höchstwahrscheinlich werden auch die Nachrüstdecoder Vertrieb von Märklin/Trix auf mLD3 umgestellt. Die können (noch?) kein Railcom, weil Märklin das mfx Format bevorzugt.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich warte schon ewig auf deren Decoder


Auf welche wartest Du genau?

Falls Du auf 66841 wartest, die kommen nicht mehr.

Falls Du auf mtc14 wartest, bestellst Du oder Dein Händler besser direkt bei D&H.

Grüße, Peter W.
Hallo Burkhard,

laut Beschreibung in der Online-Produktdatenbank kann die Lok auch SX1 und SX2, daher wird auf jeden Fall D&H-Technik in Form des ASIC drinstecken und demzufolge auch spezifische Firmware für diese Lok. Auch wenn D&H nicht selbst den Platinendecoder geliefert hat.

Die Anleitung ist zur Identifikation der Decoderplatine leider nicht hilfreich, zeigt sie doch auch den Lautsprecher der Soundversion und deren Platine:
https://static.maerklin.de/damcontent/5c/81/5c8...7e964a1487785074.pdf
Ich verkneife mir polarisierende Kommentare dazu.

Es KANN gutgehen, in diese Lok die Firmware des DH14B zu flashen, MUSS aber nicht! Daher würde ich eher davon abraten, außer man hat schon eine Ersatzplatine in der Hinterhand und/oder es ist einem finanziell wurschd, die Lok reumütig danach zum Hersteller zu schicken. Die persönliche Risikoabwägung kann ich niemand abnehmen.

Es muss auch klar sein, dass eine Lok mit (Werks-)Platinendecoder ausschließlich die Funktionen garantieren kann, die vom Hersteller angegeben werden. Railcom lese ich dort nicht.

Grüße
Daniel


Hallo zusammen,
habe die Lok bei DM-Toys gekauft und da stehen keine näheren angaben über den Decoder.
Meine letzte Lok von Minitrix (16732) Taucherbrille auch bei DM-Toys gekauft hatte noch einen D&H Decoder an Bord (weiß aber nicht genau wann gekauft, bestimmt schon 2 jahre her.)

An Daniel, woher kommt das wissen, da hätte ich ja nie gesucht !
Aber eigentlich geht man ja davon aus das in Jahr 2022 die Decoder alle auf einen gewissen Stand sind,
egal von welchem Anbieter !!
Märklin mal wieder der VW unter den Modellen ( hoffnungslos hinter der Zeit)
Werde Morgen (eher schaff ich es nicht) mal die Lok auf das Programiergleis stellen und schauen.
Obwohl ich der meinung bin das auch in dem Update Programm der Verbaute Decoder nicht angezeigt wird. Man muss schon wissen ob das ein DH10C oder DH14B drin ist um den dann ein Update zu verpassen !??????

Habe mal ein Foto von der Platine der Lok (16736) angehängt



Die von Kythom zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Burkhard,

woher das Wissen ist? Nun, jahrelange Erfahrung mit MTX-Loks, intensive Beschäftigung mit Decodertechnik und - entwicklung, persönliche Kontakte und nicht zuletzt hatte ich einen guten Lehrmeister (Danke, ho!!!) gehabt.

Leider ist auf dem Bild die Beschriftung des rechten Chips nicht zu erkennen und der linke ist abgeklebt. Kannst Du vielleicht ein besseres Foto machen?

Sind noch Bauteile auf der Unterseite? Falls ja, kannst Du davon auch ein Foto machen? Ich vermisse ein paar essenzielle Teile.

Und natürlich wäre eine komplette CV-Liste schön. Kannst Du mit dem D&H-Programmer bitte auch mal SX1 und SX2 auslesen, um zu testen, dass die Lok die Formate tatsächlich versteht?

Grüße
Daniel


Hallo zusammen,
habe den Decoder mal Teilentlötet um wie gewünscht Bilder von der Unterseite zu machen.
Auf der Unterseite kamen nun einige Bauteile zum vorschein unteranderem einer mit der Beschriftung
D&H-2 SDH 119 1609
Laut Liste bei D&H handelt es sich um einen DH06A (CV261= 60) , ebenso findet man auf der Platine den Entsprechenden Controller PIC16F1825  und er ist Bidi und ABC tauglich !

Bilder habe ich angehängt

Seit ihr einer Meinung mit mir ??
Oder gibt es einwände ??

Danke schon mal für eure Hilfe
Burkhard

Die von Kythom zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ist das eine Soundlok? Da ist ein Verstärker drauf, der "ADA" Chip und nicht benutze Lötpads für den Lautsprecher.

Der Silabs Prozessor (C8051F411) ist der bekannte Chip, der als Susi Funktionsdecoder und Soundmodul verbaut wird.

Möglicherweise deutet der ursprüngliche Sticker mit dem F darauf hin, dass hier nur die Software für den Funktionsdecoder (als "Lichtchip") drauf ist.

Grüße, Peter W

Hallo Burkhard,

wie erwartet ist das der 'normal' D&H-Decoder.
Der Wert '60' in CV261 ist sicher falsch, da wahrscheinlich der Decoder die alte 3.01.102er Firmware hat.
CV7 hast Du ja immer noch nicht mitgeteilt.

Hast Du den D&H-Programmer?
Dann kannst Du doch den Decoder-Typ über die Update-Software erkennen.

Grüße
Stephan
Hallo,
nun noch ein paar Bilder vom D&H Programmer in DCC und SX2 !

An Stephan... In der Updatesoftware will er das ich einen Decoder auswähle und dann das Update downloade, nix mit lesen und schwups ich weiß was da für ein Decoder verbaut ist.
Es sei denn ich mache da etwas falsch, lerne gern dazu

CV7 = 3 bei DCC
CV262 kommt Lesefehler egal wie oft ich es versuche
CV264 =131

Lese ich das ganze in SX2 aus kommt folgendes (siehe auch Foto)
CV 101 = 131
CV 102 = 141
CV 103 = 3
CV 104 = 82
CV 105 = 1
CV 106 = 102

Cv 102 mit 141 wäre ja ein DH14B
Bei DCC mit CV 261 = 60 ein DH06A

Was ja anscheinend egal ist da (siehe D&H häufige Fragen......Wie erkenne ich die Lokdecoderserie )
Beide Decoder die Kennung D&H-2 SDH119 und den selben Controller Pic16F1825 haben.

Ist es dann egal welches Update ich da auf spiele

Gruß Burkhard

Die von Kythom zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi,

einfach irgendeinen Decoder auswählen, dann Version abfragen.
Neben der Version wird auch der verbaute Decoder angezeigt unten links.

Es macht ja keinen Sinn den richtigen Decoder auszuwählen, wenn man nicht weiß welcher Decoder verbaut ist

VG Tom

Die von TomG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Die alte Firmware-Version hat die CVs 260 usw. nicht. Durch einen Fehler in der Firmware gibt der Decoder ab CV256 die Werte der unteren CVs aus, also CV260 - 256 = CV4. Kann auch ein paar CVs verschoben sein, bin mir nicht mehr ganz sicher.
Über SX2 kommen die richtigen Werte.

Beim Update gehen die CV-Anpassung im Decoder verloren, die Märklin vorgenommen hat.
Wenn es Dich interessiert, ich kann eine Firmware-Datei erstellen, bei der die Anpassungen erhalten bleiben.

Grüße
Stephan
Hallo,

Danke Tom, danke Stephan wieder was gelernt ! (Typ: DH14B Version: 3.01.102 )

Stephan was genau muss denn da angepasst werden ( Firmware-Datei) ??
Die Lichtschalterei ?
Also
F0 = Spitzensignal/Schlusslicht rot
F1 = Führerstandsbeleuchtung
F4 = ABV, aus
F0+F6 = Spitzensignal vorne aus
F0+F8 = Spitzensignal hinten aus
F0+F6+F8 = Rangierlicht doppelt A
??

Gruß
Burkhard
hallo burkhard

lies die komplete cv aus und speicher dir die cv-liste
da mit nach denn firmware ubdate die cv wider zuruck schreiben kannst

mfg
ono


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;