1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Arnold ETR 610, RABe 503 - Kupplung

THEMA: Arnold ETR 610, RABe 503 - Kupplung
Startbeitrag
REX69 - 07.04.22 09:03
Hallo

Ich habe meinen Zug erhalten. Nebst guten Fahreigenschaften (gezogen und geschoben) ist das Kuppeln doch etwas mühsam. Bei einer 7 teiliger Garnitur muss  sie neben dem Gleis auf der Seite liegend zusammengesteckt und dann aufgestellt werden. Der NEM-Schacht wird auch nicht auf Dauer ständiges An- und Abkuppeln verkraften. Trotzdem muss der Zug auch Mal in die Verpackung, um anderen Zügen (aus der Verpackung) Platz zu machen. TrainSave ist eine Variante, aber relativ teuer und platzintensiv. Deshalb wäre es ideal, eine trennbare Magnetkupplung zu haben. (Hier im Forum schon erwähnt)

Die Peho-Kupplung ist viel zu lang. Es müsste eine kürzere Magnetkupplung her. Abstand der beiden Einrastpunkte in Kulisse bei der Kupplungsstange ist 10.5mm. Foto ist angehängt.

Hat jemand von euch schon eine Lösung?

Grüsse

Robert

Die von REX69 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Robert,

die kürzeste mir bekannte Kupllung ist die kurze Scharfenbergkupplung von Modellbahnunion mit 12,5 mm Abstand bei den Einrastpunkten. Wenn die Peho-Kupplung nicht stromführend ist, könnte man diese kürzen und in dem NEM-Schacht mit (lösbarem) Kleber festkleben. So habe ich das bei meinen Lima ET 403 an den Triebköpfen gemacht, wobei das sogar die stromführende Variante ist.

Schöne Grüße

Thomas
Hi also zusammen,

Bei Erhard (3dprint4moba) gibt es einpolige Magnetkupplungen für den NEM Schacht in verschiedenen Längen. Erhard stellt auf Wunsch auch andere als im Shop gelistete Längen her. Einfach mal bei ihm nachfragen. Erhard ist immer sehr hilfsbereit.

https://www.3dprint4moba.de/shop-spur-n/

Schöne Grüße
Tobi
Hallo Robert,

Thomas hat unterschiedlichste Längen http://www.tj-modeles.fr/shop/prestashop/fr/137-attelages-magnetiques

Viele Grüße
Georg
Hallo!

Ergänzend zu Tobi möchte ich darauf hinweisen, daß 3Dprint4Moba Kupplungen ab 11 mm Länge anbietet. Das ist doch schon sehr nah dran an den 10,5mm der Originalkupplung.

Herzliche Grüße
Elmar
Es gibt sogar 9mm oder individuell:
"Magnetkupplungen für die NEM 355 Aufnahme (einpolig): Die Kupplungsstangen sind mittig geteilt und an der Trennstelle ist je ein D2 x 2 mm Magnet eingeklebt. Zur einfacheren Montage sind die beiden Kupplungshälften rot bzw. blau markiert. Die Kupplungsstangen gibt es in verschiedenen Längen:  9 mm, 13 mm, 13,5mm,  14 mm, 14,5 mm, 15,0 , 16,0, 16,5 mm (weitere Längen auf Anforderung)"

Gruß
Eglod

Dann bräuchte es eine weitere Länge: Wenn ich richtig gemessen habe sind die Kupplungsstangen des Zuges 10mm
Hallo zusammen

Da sind ja schon Mal gute Vorschläge. Ich werde Mal die Lösung von Elmar in Betracht ziehen.

Gruß
Robert
Hallo Robert,

also ich weiss nicht wie du deinen Zug kuppelst bzw welche Probleme du dabei hast.

Ich hab meinen auch seit gestern und er lässt sich ganz leicht ankuppeln indem man den Wagen wo die Kupplung nicht sitzt auf dem Gleis stehend ganz leicht anhebt so dass die Kupplungsstange des entsprechenden Wagen mit Kupplung drunter passt und dann einfach zusammenschiebt. Klappt bei mir beim Vierteiler bisher ganz leicht. Ebenso ist das Entkuppeln mit sehr wenig Kraftaufwand möglich.

VG Olli
Hallo Olli,

ich kann auch irgendwie nur kuppeln wenn der Zug auf der Seite liegt. Da die Kupplungen ein wenig hochstehen, finde und sehe ich einfach die Aufnahmen der Gegenwagen irgendwie nicht, wenn er auf dem Gleis steht. Kuppeln hört man aber mit einem gut hörbaren "Klick". Entkuppeln auf dem Gleis geht aber bei mir mit recht hohem Kraftaufwand.
Aber er soll ja eigentlich immer zusammen bleiben....

Gruß
Frank

Hi Frank und Rest,

also jetzt habt ihr mich stutzig gemacht. Zug nochmal ausgepackt (SBB Version 2472S).

Es ist so wie ich vorher geschrieben hab. Es ist ein bisschen tricky da mir die Stange auch 2,3 mal über der Kulisse irgendwie einrastete. Aber spätestens nach 3,4 Versuchen war sie relativ leicht in der Kulisse des Triebkopfes bzw des anderen Zwischenwagen. Auch das Entkuppeln mit einfach auseinanderziehen finde ich relativ leicht. Den FL ICE mal als Vergleich bring ich mit den Stangen so gut wie gar nicht zusammen. Deshalb hab ich da alle Schürzen gekürzt und FL Kurzkupplungen verwendet da mich da das Zusammenkuppeln so genervt hat.

VG Olli
Hallo Olli

Wenn der Zug abgehoben wird vom Gleis, besteht sehr schnell Gefahr, dass er umkippt. Bei mir ist er noch in der Höhe und könnte abstürzen. Auch halte ich gerne am Schacht dagegen, da doch etwas Kraft bis zum Einrasten benötigt wird. Gerne sehe ich auch, ob die Stange beim Einrasten die richtige Lage hat.
Meiner Meinung nach ist der Ist-Zustand nicht praktisch und auch nicht für regelmäßiges Kuppeln und Entkoppeln geeignet. Bei 150 Triebfahrzeugen, ist ein großer Teil in der Schachtel und wird regelmäßig ausgetauscht. Deshalb suche ich eine praktikablere Lösung

Grüsse
Robert
Guten Abend in die Runde,

also. wenn 3dprint4moba eine einpolige Magnetkupplung in exakt der gleichen Länge wie die ETR 610-Original-Kuppelstangen bringt, bin ich SOFORT dabei.

Denn ungeacht der Tatsache,
a) wie schwer die Originalstangen im Einzelfall einrasten bzw.
b) welche Fingerfertigkeit jeder Einzelne hat:

Das Magnetkuppeln & -entkuppeln
a) belastet die Kupplungskulissen auf jeden Fall weit weniger und
b) ist einfach superbequem: "Schnapp & gut"!

Habe bereits mehrere Triebwagen entsprechend umgerüstet und bin mit dieser wirklich genialen Lösung äußerst zufrieden.

Gerade die EINpolige Kupplung hat zudem speziell bei Triebwagen-Zügen den galanten Vorteil, dass man, wenn man die Kupplungen nur EINMAL alle richtigherum eingesetzt hat, die Einzelwagen danach STETS automatisch richtigherum ausgerichtet kuppelt: Perfekt!

Beste Grüße, Norrskenet

Hallöchen und guten Abend allerseits,

dann nehmt mal eine Schieblehre und messt mal die Länge. Wenn es diese Länge noch nicht gibt wird sie umgehend angeboten!

LG Erhard   (3dprint4Moba)
Hallo zusammen,

also wenn, dann würde ich ja schon eine stromführende zweipolige Magnetkupplung bevorzugen! Beleuchtet würde man von der vorhandenen Inneneinrichtung ja auch mal was sehen  

Gruß Tom
@13: Hallo Erhard,

... wäre toll, wenn Du da wieder was Passendes konstruierst.

Mit meinem Metall-Lineal habe ich beim FS-ETR 610 von Mitte Querbolzen bis Mitte Querbolzen der Original-Kuppelstangen ebenfalls genau die im Ausgangspost genannten 10,5mm gemessen.

Messungen Anderer mit ggf. noch exakteren Mess-Methoden sind willkommen, denn sicher ist sicher!

Beste Grüße, Norrskenet
@13: Hallo Erhard,

kleine Ergänzung:

Schön wäre es, wenn es die Magnetkuppel"stangen" in zwei Sets geben würde (falls Du sie nicht nur im "Einzel-Doppel" verkaufst):

1) 6 Doppel für FS, SBB und Cisalpino (sowie PKP?);

2) 3 Doppel für Renfe sowie platzbeschränkte Kurzzug-Fahrende.

Ich freue mich über Deine wieder echt flinke Initiative.

DANKE / MERCI / GRAZIE / dziękuję !

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo Erhard,

bin dabei !

Gruß
Frank
Hallo Erhard

Eine einpolige Kupplung reicht. Das Original ist schmal (1.5mm). Könnte sein, wenn die Stange breit wird, dass es zu Einschränkungen im Minimalradius kommt, da der Kopf dann am Gehäuse ansteht. Die Grenzen müsste man halt ausloten.

Gruß
Robert
Hallo und guten morgen,

ab sofort im Shop:

1-polig 10, 10,5 und 11 mm
2-polig 10, 10,5 und 11 mm als fertige Kupplung (stromführend), als fertige Kupplung (nichtstromführend) und als Bausatz.

LG Erhard    (3dprint4Moba)
!!! DER HAMMER !!!

😊 ! DANKE ! 😊
Supi. Stellt sich jetzt nur noch die Frage, ob eine einpolige reicht für den kompletten 7 teiligen Zug zusammenzuhalten, oder besser gleich zweipolig......

Gruß
Frank
@21: Hallo Frank,

die SCHMALE einpolige Magnetkupplungs-Version hat eine Oberfläche von jeweils 2mmx2mm=4qmm.

Die BREITERE zweipolige Version hat jeweils zweimal 1,5mmx2mm=6qmm, ergo 50% mehr Magnetkraft.

DOCH anderseits würde - m.E. - der Zug mit der breiteren zweipoligen Version nicht mehr durch R2 fahren, da diese an die bravorös vorbildlich gestalteten Schürzen stoßen würde.

Erst der irgendwann siebenteilige Realtest wird uns die ganze Wahrheit verraten, bin da aber eigentlich guten Mutes.

Beste Grüße, Norrskenet
Hallöchen zusammen,

zu, Thema Zug- bzw. Haltekraft.

Eine einpolige Magnetkupplung mit zwei D2 x 2 Magneten hält mehr als 80 gr. Ich habe bisher keine Lok gemessen, die nennenswert über 15 gr Zugkraft entwickelt.

Bevor eine Lok eine Magnetkupplung trennt, bleibt der ganze Zug stehen. Ihr könnt den letzten Wagen festhalten und mit "vollstrom" losfahren, die Kupplung wird nicht getrennt werden.

LG Erhard
@23: Hallo Erhard,

... na das ist doch eine klare Ansage - also praktisch sicherer als jegliches Bungee Jumping!

Dir vielen Dank für das schnelle Feedback.

Beste Grüße, Norrskenet
hallo

habe heute denn hn 2473s bekommen mit sound

der  denn zusamme zubekommen war nicht leich muste denn auf die seite legen

wenn es die moglich keit gibt wurde die kubelstagen auch tauchen


mfg
ono

Hallo zusammen

Ich bedanke mich bei Erhard und werde gelegentlich einpolige mit 10.5mm bestellen.

Gruß
Robert
Ich habe mit dem 3D-Drucker einige 7 mm lange Haken mit Magneten hergestellt (die Hakenstange ist 14 mm) und ich habe sie auf dem ETR installiert. Das Ein- und Aushaken ist viel einfacher.

Auf dem dritten Foto sehen Sie einige 9-mm-Kupplungen, die einer standardmäßigen 18-mm-Kupplungsstange entsprechen.

Die von miguelidanez zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Zusammen

Ich habe meine mit diesen hier:
http://www.mtr-exclusive.de/epages/63834499.sf...28Kupplung%203%29%22
gekuppelt. Passt prima.

Gruss stefan
Hallo Stefan

- Können Sie ein paar Fotos machen, um zu sehen, wie die Kupplungen sind und die Trennung zwischen den Waggons...???
- Das Kuppeln zwischen den Waggons auf dem Gleis geht problemlos...???
- Der Gesamtabstand zwischen den Ankerpunkten der NEM-Box würde 10,5 mm betragen. . ???
Danke im Voraus

Grüße
jordi
Hallo in die Runde,

heute - nachdem die Logistik wieder vom Osterhasen auf DHL umgestellt worden ist -  traf bei mir ein kleines Päckchen ein.

ERGEBNIS:

Mein (noch) vierteiliger ETR 610 fährt nun auch komfortabelst gekuppelt sehr zuverlässig.

Selbst durch meinen einzigen direkten Übergang Gerade/R1 in einem Nebengleis.

Ach so, womit gekuppelt?

Mit der einpoligen 10,5mm-Magnetkupplung von "3dprint4Moba". Und DIE wird garantiert auch beim siebenteiligen Zug feste halten.

Die farblichen Kupplungs-Markierungen erleichtern nebenbei stets das Richtigherum-Kuppeln der Wagen.

TESTURTEIL: Absolut empfehlenswert!

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo Norrskenet

Also sind die 10.5mm korrekt. Werde nach meinen Ferien im schönen Kärnten auch bestellen.
Grüsse Robert
Hallo Zusammen

Weiß jemand oder kann das bestätigen, ob mit den Kupplungen, die Stefan in Meldung #28 erwähnt hat, auch eine Trennung von 10,5mm erreicht wird. . . ? ? ?
Ich habe Stefan in demselben Forenthread gefragt, aber ich nehme an, er hat meine Nachricht nicht gesehen und ich habe keine Antwort erhalten.

Ich habe auch mehrere E-Mails an MTR, den Verkäufer dieser Kupplungen (der sie auf ihrer Website und auch bei Ebay verkauft), geschickt, aber ich hatte auch keinen Erfolg und habe keine Antwort erhalten.

Grüße
Jordi
Hallo Jordi,

derzeit sind Viele in den Osterferien und machen dabei - was der Erholung nicht unbedingt abträglich ist - auch Urlaub von ihrem Job bzw. allgemein von ihren verdammt "magnetischen" Mobile Devices.

Bevor Dich entscheidest, bedenke bitte möglichst, dass ...

a) (auch verkürzte) Normkupplungen im Schubbetrieb gern zum Aufsteigen / Aufklettern neigen,

b) aufgrund der vorbildlichen Schürzen der seitliche Schwenkraum beim ETR 610 jeweils sehr beschränkt ist (weshalb ich auch zur - i.ü. völlig ausreichenden - SCHMALEN EINpoligen Magnetkupplung gegriffen habe),

c) nur starre Kupplungen (welche auch die komfortablen und sehr zugkräftigen Magnetkupplungen bilden) einen zuverlässig konstant engen Abstand zwischen den Wagen in beiden Fahrtrichtungen gewährleisten.

Beste Grüße, Norrskenet
@Jordi

Ich hab den gekuppelten Zug von Stefan gesehen. Ich hab keinen Unterschied zwischen den Kuppelstangen von Arnold und den von ihm erwähnten Kupplungen gesehen.
Hallo Norrskenet #33  und   el18 #34

Vielen Dank für Ihre Antworten
Ich habe meinen ETR noch nicht erhalten, also vorerst, Ich denke nur an mögliche Lösungen.

Die wahrscheinlich beste Lösung ist die Schmalen einpolige Magnetkupplung.
Trotzdem gibt es welche, die die zweipolige Magnetkupplung montiert haben, und es gab keine Probleme mit der Verkleidung oder dem Einlenken in die Kurven.
Aus diesem Grund denke ich, dass die von Stefan eingebaute Kupplung auch keine Probleme im Betrieb haben sollte.
Vielleicht sind die Kosten für diese Kupplungen niedriger, für den gesamten Zug plus den zusätzlichen Wagensatz x 2 (ETR 610 + RABe 503), mit dem zusätzlichen Vorteil, dass es dann keinen neuen Kupplungstyp geben würde, der mit allen anderen nicht kompatibel wäre.

Die Versandkosten in mein Land betragen bereits 20 € für die Magnetkupplungen gegenüber nur 10 € für die verkürzten Standardkupplungen, zusätzlich zu etwas günstigeren Kosten bei den verkürzten Standardkupplungen.

Insgesamt und für zwei komplette Züge mit je sieben Einheiten (ETR 610 + RABe 503) würde sich zwischen den Magnetkupplungen und den verkürzten Standardkupplungen ein Unterschied von 28 Euro ergeben.
Am günstigsten sind die verkürzten Standardkupplungen

Grüße
Jordi

Hallo zusammen,

die verkürzte Standardkupplung müsste man auf einer Seite nacharbeiten, das gab bei mir in einer S-Kurve Probleme.

Übrigens ganz ohne Lücke (auch gezogen) reicht 10,0 mm, dazu habe ich die TJ 8601 Kupplungsstange von TJ -Modelles ausprobiert. Problemlos auch in S-Kurven.

Gruß Tom
hallo

habe die einpoligen 10,5mm-Magnetkupplung von 3dprint4Moba bekommen
und gleich dran gemacht am etr 610  fahre tut er ganz gut da mit

nur habe ich fur denn fleischmann ice-t  die mit einpolig magnetkuplung 13,5 genommen da endgleist er uber der weiche


mfg
ono
Hallo,

mit dem ICE-t man benötigt wenigsten 14 mm. Meins fahre mit Peho Magnet Kupplung und fährt Prima. (Auch in R1)

MfG

Miguel
hallo miguel

die 14 mm werd ich mir besorgen fur denn ice-t dann mal teste


mfg
ono
Hallo

Fazit: Anforderung an ein Triebzug ist die einfache Trennbarkeit.
Weckruf an die Produzenten: Macht endlich mal ab Werk, was mit gesundem Menschenverstand eigentlich logisch ist!

Danke an alle Zubehörhersteller, welche sich mit viel Engagement sich diesen Problemen annehmen und uns eine Aftersale-Lösung anbieten.

Grüsse Robert
Hallo,

da der Zug mit den originalen stangen mit 10,5mm doch etwas weit gekuppelt hat, habe ich mir bei Erard einpolige Magnetkupplungen mit 10mm Länge geordert. Der Kuppelabstand ist jetzt auch gezogen wie ich finde sehr gut.

Bei Fahrtests auf meinem Katotestoval mit Radius 282mm sowie einer Konstruktion mit S-Kurven desselben Radius lief gezogen wie auch geschoben alles ideal. Falls es Interresse an Fahrtests mit R2 gibt kann ich diese gerne nachholen und dafür meine alten Rocogleise rauskramen (Auf meiner Anlage ist lediglich R>300mm verbaut.).

Grüße Adrian
Hallo zusammen,

gibt es schon Erfahrungen mit den 2poligen Kupplungen bezüglich des Mindestradius?

Bei mir auf der Anlage ist der kleinste Radius 250mm.

Sollte da die 2polige funktionieren?

Schönen Sonntag
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;