1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: ? Interesse an ´echtem` Sommerfeldt SBS65 - Teil 2

THEMA: ? Interesse an ´echtem` Sommerfeldt SBS65 - Teil 2
Startbeitrag
Marco F. - 05.04.22 19:08
Nabend,

nachdem der erste Tröööt nun voll ist, hier Teil 2.


@ Robert

Hast du zufällig einen Screenshot von einer der von dir genannten Auktionen gemacht?

Herr Heintel sagte mir, dass die jetzt einige Muster erstellt hätten und es demnächst an die Serienfertigung gehen könnte/wird.

In den Auktionen hat man vielleicht die ersten Muster aus 2020 versteigert, mit denen man nicht zufrieden war und aufgrund dessen das Projekt nach hinten geschoben wurde.
Wären SBS65 verfügbar, wären Sie auf deren Homepage mit Sicherheit gelistet.

Gruß
Marco

Hallo,

heute kam das Muster an und wurde natürlich direkt auf einer GFN-103 gepflanzt.

Ist zwar kein Finescale, aber das habe ich auch nicht erwartet, ich bin vollkommen zufrieden, sogar die Querstrebe in der Oberschere ist nachgebildet, dass haben z. B. die feineren Eichhorn-SBS65 nicht.

So dürfen die gerne in Serie gehen, mein Fuhrpark wartet schob auf Nachschub.

Vielen Dank auch an Herrn Heintel von Sommerfeldt, dass er sich des Projekts angenommen hat!!!👍

Gruß
Marco

p. s. auf dem zweiten Foto kann man den Unterschied zwischen dem alten und dem neuen SBS65 sehen

Die von Marco F. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Marco,

mit dem neuen Stromabnehmer sieht die Lok deutlich besser aus. Damit werde ich meine 103 auch alle nachrüsten. Danke für dein Engagement.

Grüße
Markus
Moin,


um einiges hübscher und preislich stimmiger.

Wenn verfügbar, werde ich einige Paare bestellen.

Gruß Andy
Oh ja, sieht hübsch aus, ich werde meine Loks damit wohl auch umrüsten. Und auf dieser Basis nun bitte noch einen passenden Stromabnehmer für die 143iger Familie vom Roco/Flm. 😋
Hallo Marco
Danke für deine Mühe.
Und natürlich auch vielen Dank an Sommerfeldt, die sich der Sache angenommen haben.

Gruß Rudi
@4

Hallo Robert,

bzgl. der 143 schreib Sommerfeldt einfach mal an, dort hat man ein offenes Ohr für Vorschläge aus der Kundschaft. 😉

Gruß
Marco
Hallo Marco,

Kann es sein, dass bei dem SBS65 die unterste Querstrebe fehlt? Die finde ich schon wichtig. Anbei ein Foto von den Fleischmann SBS65.
Viele Grüße
Manuel

Die von Eurorunner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Da hast du schon recht. Es fehlt die Strebe in den Ablaufhörnern der Stromabnehmerpalette. Ggf könnte man diese miteinander tauschen, wenn es wirklich so stört.

Auf der anderen Seite ist der Rest des Stromabnehmers wesentlich passender als das Roco/Flm Pendent.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

bei dem SBS65 die unterste Querstrebe fehlt



Ohh, tatsächlich!
Und ich hätte die jetzt fast bestellt..

LG ChristiaN
Wenn man etwas basteln möchte kann man auch ganz einfach ein kleines Stück Bronzedraht einkleben oder die Palette tauschen.
Für ein Großserienprodukt hingegen find ich den Stromabnehmer gut gelungen.

Und bisl basteln macht unsereins doch Spaß. 😁
Kommt gut an..
Würde mir aber die Schleiffläche des Fahrdrahtes "endlacken".
Moin,

@ 7

ja, das stimmt, die kleine Strebe fehlt. Wie Robert schon schreibt, entweder die Schleifleiste tauschen oder die Strebe selbst einlöten.
Die Schleifleiste beim Flm-SBS65 ist gut getroffen, allerdings ist der viel zu hoch. Ich habe eine lange 103 mit dem Stromabnehmer, weil der aber so hoch liegt wird die ganze Optik der Lok gestört, darum werde ich diesen gegen ein Sommerfeldt-Modell tauschen. Vielleicht baue ich die Schleifleiste dabei auch um, mal schauen.


@ 11

Ja, dann am besten im Farbton Graphit einfärben, dass kommt dem Vorbild am nächsten. 😉

Gruß
Marco
Hallo Marco,

Wenn ich mir Zubehörstromabnehmer kaufe, möchte ich da nicht dran rumlöten. Dachte, dass es Musterexemplare sind, bei denen man noch Manöverkritik üben kann bzw.  Hinweise auf Änderungen geben kann. Ich finde die Fleischmann zwar auch zu hoch, aber wenn man sich nur die Leiste ansieht, finde ich die Leiste sehr gut und habe gehofft, dass Sommerfeldt das so hinbekommt. Die Fleischmann-Leiste habe ich einmal auf einen alten Stromabnehmer gewechselt und das sieht sehr gut aus.

Arnold bringt auch neue 103er heraus. Arnold hatte in letzter Zeit sehr schöne Stromabnehmer. Wenn die bei der 103 gut werden, würde ich die bevorzugen. Das wäre dann für Sommerfeldt nicht so gut. Daher meine Hoffnung, dass Sommerfeldt die Strebe doch noch einbaut. Zumindest würde ich denen an Marcos Stelle den Hinweis geben.
Schöne Grüße
Manuel

Die von Eurorunner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich habe heute nochmal mit Herrn Heintel von Sommerfeldt telefoniert, es ging u. a.  auch um die erwähnte, fehlende Strebe in der Schleifleiste. Bei Sommerfeldt hat man sich versucht der Sache anzunehmen und entsprechende Muster angefertigt. Allerdings klappte das nicht so, wie man es sich vorgestellt hatte, die Schleifleiste zerbrach wohl jedes mal, darum hat man das Thema wieder fallen gelassen.

Schade drum, aber ich bin trotzdem mit meinem Muster zufrieden.

Gruß
Marco
Hallo Marco,

Ich hatte Herrn Heintel wegen der Strebe einmal angeschrieben und wir haben anschließend auch telefoniert. Aufgrund unseres Telefonats hat er versucht, die Strebe mit einem 0,3mm Draht einzulöten. Dies hat leider nicht geklappt bzw. das Ergebnis sah wohl bescheiden aus, so dass es wieder verworfen wurde und der Stromabnehmer so hergestellt wird, wie dein Muster ist. Ich kann damit auch leben und freue mich auf die neuen Stromabnehmer.

Das Gespräch mit Herrn Heintel war sehr interessant. Er ist wirklich allem aufgeschlossen und für Ideen sehr aufgeschlossen!!! Wirklich top!

Schöne Ostern
Manuel
Hallo Marco,

nochmal eine Frage: Was sind nun die konkreten Änderungen gegenüber den bisherigen Stromabnehmern?
Ich glaube zu erkennen:
- andere Schleifleiste
- zusätzliche Diagonalstrebe
Der Rest ist unverändert oder wurden eventuell noch bei der Materialstärke was gemacht?

Übrigens: Tieferlegen solltest Du die Stromabnehmer an Deiner 103 auch noch, sonst verpufft die ganze Wirkung der Schleifleiste

Viele Grüße

Dirk


Hallo Dirk,

du hast sämtliche Unterschiede bereits erkannt. 😉

An der Materialstärke wurde nichts verändert (s. Foto). Ich habe den Messschieber jetzt nicht angesetzt, aber selbst wenn es Veränderungen gäbe, man erkennt sie mit bloßem Auge nicht. 😉

Wie kann ich die Stromabnehmer denn tieferlegen? Die zwei hochstehenden Haltebolzen am Gehäuse, wo die Stromabnehmer aufliegen, entfernen?

Gruß
Marco

Die von Marco F. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Marco,

die hochstehenden Stempel abkneifen, die Halterung von den Streben mit den Isos trennen, die 4 Isos braun lackieren und einzeln so einkleben dass die Streben am Panto-Fuß anliegen, Panto bündig mit dem Dach anschrauben - eventuell das Loch ansenken.

Grüße, Peter W
Hallo Marco,

ja, genau. Ungefähr so, wie es Peter beschreibt.

Kern ist, das Mittelteil der Isolatorplatte rauszunehmen, damit der Stromabnehmer tiefer aufs Dach kann.

Hier mal bei einer 111:
https://abload.de/img/img_2604_dxo6sk1h.jpg

Ich habe noch eine ganz dünne Platte gelassen, weil sonst das Knie des Stromabnehmer auf das Dach kam, aber man holt deutlich was raus.
Bei der 103 müsste man dann noch die Knubbel entfernen. Du kannst dann auch das rausgeschnittene Teil von unten im Gehäuse verwenden, wenn Du die Schraube nicht kürzen willst

Hier mal ein direkter Vergleich:
https://abload.de/img/img_2607_dxo_2gjj70.jpg

https://abload.de/img/img_2608_dxo49jef.jpg

Viele Grüße

Dirk
@ Peter & Dirk

Vielen Dank für den Tipp, werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.

Der Umbau lohnt sich definitiv, dass macht schon was her.

Gruß
Marco
Hallo,

gestern bekam ich von Herrn Heintel folgende Mail:

"Guten Tag,

 
ich hätte noch eine kleine aber aktuelle Randnotiz für Sie.


Sowohl die SBS 65 als auch der SBS 67 sind in der Ersten Serie bereits komplett ausverkauft. Die Roten sind kpl weg und von den grauen ist nur noch eine Handvoll da.

Und das schöne ist, das wir die noch nicht mal auf unserer Homepage beworben haben.

Sowohl Minitrix, Fleischmann und auch Lemke haben jeweils eine kleine Serie bekommen. Zudem haben mich einige Endverbraucher direkt angeschrieben. Vermutlich aus dem Forum.


Die 2. Serie ist bereits aufgelegt und soll im August / September in gleicher Ausführung kommen.


Vielen Dank nochmals für Ihre Beiträge im Forum."

Da hat sich der Aufwand und das Warten definitiv gelohnt. Man sieht, Sommerfeldt hat für solche Vorschläge stets ein offenes Ohr. Vielleicht sollten sich einige andere Hersteller daran ein Beispiel nehmen und auch das Ohr näher am Kunden haben..😉

Gruß
Marco

Moin Marco,

diese Mail habe ich auch bekommen (und gleich mal vorsichtshalber nachbestellt... ).

Offensichtlich verfolgen andere Hersteller doch einiges hier mehr als wir denken, denn Herr Heintel schreibt ja: "Sowohl Minitrix, Fleischmann und auch Lemke haben jeweils eine kleine Serie bekommen".

Das hat mich positiv überrascht.

So, und welchen Stromabnehmer geben wir nun in Auftrag...?

Beste Grüße
Sven
Hallo Marco,

das ist ja klasse. Danke nochmals für deine Idee und deine Vorarbeit.
Wenn wir hier in Forum fachlich und sachlich über Fehler und Probleme diskutieren, Verbesserungen vorschlagen und das von den Herstellern auch noch gelesen, verstanden und umgesetzt wird, dann ist das doch eine feine Sache.

Grüße
Markus
Hallo zusammen,

@23

außer den zwei Paar Vorserienmuster hab ich noch gar keine, auch nicht vorbestellt, da sie ja noch nicht auf der Sommerfeldt Homepage gelistet sind. Umso erstaunter war ich, als Herr Heintel mir schrieb, dass die erste Serie weitgehend ausverkauft ist. Hab ihm dann erstmal meinen Wunschzettel mitgeteilt.😅


@ 24

Ja, einige Hersteller haben da ein Auge auf ihre Kundschaft, habe selbst durch solche Aktionen schon das ein oder andere Wunschmodell für mich realisieren können (z. B. Lichtsignale Bauart 51/59 vom KasteNbahner, Stellwerksbausätze von WS-Lasercut, heute DM...). Man muss nur fragen, fragen kostet nichts. ☝😁


Gruß

Marco
Hallo,

die beiden Stromabnehmer-Typen sind nun paarweise in grau oder rot auf der Internetseite von Sommerfeldt bestellbar: https://www.sommerfeldt.de/de/stromabnehmer/spurweite-n-44/

Viele Grüße
Steffen

Hallo Steffen,

vielen Dank für den Tipp!👍😉

Gruß
Marco


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;