1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Fahrstraßenanzeige

THEMA: Fahrstraßenanzeige
Startbeitrag
arminius - 02.04.22 21:10
Hallo, brauche Hilfe!
Analoganlage, 4-gleisiger Bahnhof, 4 Fahrstraßen, geschaltet am Gleisbildstellpult mittels Druckschalter.
Wie kann ich es realisieren, dass mir am Stellpult die jeweils ausgewählte Fahrstraße mittels einer LED angezeigt wird.
Bitte nicht zu kompliziert, da ich nicht so bewandert bin in Sachen Elektronik.
Beste Grüße
Armin

Hallo Armin,
wie hast du dein Gleisbildstellpult aufgebaut?

Grüße Peter Göckel
Hallo Armin,
für mich war die einfachste Lösung parallel zu den Weichen ein bistabiles Relais zu schalten.

Nachteil ist aber, wenn man eine Weiche mit der Hand verstellt hat stimmt die Anzeige erst wieder nach dem man die Weiche wieder elektrisch verstellt hat. Hatte damit aber noch nie Schwierigkeiten.

Bei mir - KATO-Weichen. Und bei Dir?

Bestes Gelingen wünscht
Lutz!
Hallo Armin,

ich habe die beleuchteten Weichenschalter von Arnold verwendet, da zeigt die Beleuchtung die Fahrstraße automatisch an.
Funktioniert aber nur mit Weichenantrieben die ein Endabschaltung haben, und bei der Verwendung von zusätzlichen Relais müssen diese auch eine Endabschaltung haben.
Stellt man da die Weichen - warum auch immer - von Hand gibt es die entsprechende Rückmeldung, ist ein Relais zum Antrieb zusätzlich in Verwendung, erkennt man das auch sofort, bei Lampen sind an.

Gruß Detlef  
HEKI ist auch eine Möglichkeit. Man benötigt kein zusätzlichen Relais. Wird die Weiche von Hand geschaltet, ändert sich die Anzeige automatisch. Für Fahrstraßen werden bei allen Systemen zusätzliche Fahrstraßenmodule benötigt, da bei einer einfachen Parallelschaltung der weichen die Anzeige nicht stimmt..
Danke für Eure Hilfsbereitschaft und Hinweise.
Anbei habe ich Aufnahmen vom Gleisbildstellpult eingestellt (End-Sbh). Der Brückengleichrichter versorgt die LED.
Verwendet werden Flm-Weichen 22263/ 22265/ 22273/ 22247. Zur Schaltung der Weichenstraßen ist eine Diodenmatrix verbaut.
Nochmals meine Erwartungen an die Schaltung: Drücke ich eine Taste, wird die zugehörige Weichenstraße geschaltet, die LED leuchtet. Drücke ich auf einer andere Taste, schaltet sich die dann zugehörige Weichenstraße, die "ehemalige" LED erlischt, die "neue" leuchtet. Dies soll so zwischen allen 4 Weichenstraßen erfolgen.
Beim Beispiel "Lutz" sehe ich das so, dass ich erst die gestellte Weichenstraße nochmals "drücken" muss, damit die LED erlischt. Dann wähle ich die neue Straße. Oder?
Ich hoffe, meine Erläuterungen helfen bei der Lösungssuche.
FreuNdliche Grüße
Armin
Hallo Armin, leider habe ich keine Bilder gefunden.
Interessant wäre ein grober Gleisplan auf dem man Anfang und Ende der Fahrstraßen erkennt.

Grüße aus dem Schwabenland
Peter Göckel
Hallo, ich hoffe hier kommen jetzt die Bilder.
Gruß Armin
Hallo, nein leider sind immer noch keine Bilder da.
Gruß

Peter Göckel
Hallo, nächster Versuch. Gr. Armin

Die von arminius zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Armin!

Wie auf dem dritten Bild zu sehen ist, verwendest Du Schalter 1 x um. Wenn Du diese durch Schalter 2 x um ersetzt, hast Du an jedem Schalter einen freien Kontakt, mit dem Du eine LED schalten kannst. Für die Schalter 2 x um brauchst Du nicht einmal die Bohrungen zu vergrößern.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Armin, wenn ich das jetzt richtig verstehe möchtest du mit den blauen Tastern deine Fahrstraßen schalten.
Die Schalter schalten den Fahrstrom in den entsprechenden Gleisabschnitten, haben also mit der Weichenschaltung nichts zu tun. Ist das so richtig?

Peter Göckel
Moin Armin,

eine Möglichkeit wäre, die Diodenmatrix zu erweitern. Für jede Fahrstraße ein Relais und eine Menge Dioden, die jeweils das Relais einer Fahrstraße einschaltet und alle anderen aus.

Gruß
Kai
Hallo Peter, das ist richtig so. Mit den blauen Tastern schalte ich über eine Diodenmatrix jetzt schon die Weichenstraßen, wobei jeweils 4 einen Block bilden. Nun möchte ich eine entsprechende Anzeige dazu. Den Vorschlag von Kai muss ich mir mal durchdenken, wie das geht.
Allen, die sich bis jetzt um meine Problematik bemüht haben, herzlichen Dank!
Beste Grüße Armin
Hallo Armin,
schau doch mal hier bei  "1:160"  unter Elektrik - Fahrstrassen oder Weichenrückmeldung.

https://www.1zu160.net/elektrik/weichenmeldung.php

Vielleicht ist da ja schon eine Lösung dabei.

Bei einem kleinen Bahnhof habe ich so verkabelt.
Du sparst auf jeden Fall die Relaisschaltung.

Mit freundlichem Gruß
   Stefan
Hallo Armin, wer eine Diodenmatrix baut hat schon ein wenig mehr Ahnung von Elektronik als nur Grundkenntnisse.
Jetzt da ich weiß, was du schon alles hast, macht mein Vorschlag mit den Heki Bausteinen keinen Sinn. ich war vor vielen Jahren begeistert davon, da ich viel umgebaut und geändert habe.
Der Vorschlag von Stefan ist da die bessere Lösung.

Gutes Gelingen

Peter Göckel
Hallo Stefan, die von Dir aufgezeigte Methode eignet sich doch wohl nur für die Anzeige einer Weiche bzw. einer Weichenstraße. Ich möchte doch, wenn ich einen Taster drücke, schaltet sich die zugehörige Weichenstraße und dies wird mittels Diode angezeigt, alle anderen werden oder bleiben dunkel. Und das im Wechsel. Der Hinweis von Kai scheint mir die Lösung. Aber wie dies aufbauen? Dazu wären detailliertere Angaben notwendig.
Beste Grüße
Armin
Hallo Armin,
ich hänge ein Bild von meiner Lösung an.

Ich schalte allerdings Ein- und Ausfahrt getrennt.
Bei meinem Aufbau habe ich nicht mehr als drei Weichen gleichzeitig schalten können.
Für die Optik könnte man auch mehrere LeDs verwenden.

Deinen Wunsch,die nicht genutzten Wege auszuschalten, würde ich mit Logik-Gattern bauen.
Die Abfrage würde bedeuten: Wenn erste Weiche  " und "  zweite Weiche - dann Licht an.
Dieses "und " kann man als IC-Baustein kaufen.
Mit Relais wäre es auch möglich, nur reicht da die Leistung der Weichenrückmeldung nicht mehr.

Leider kommen meine Vorschläge Deinem Wunsch von : "nicht kompliziert" , dann nicht mehr nach.

Mit freundlichem Gruß
   Stefan

Die von Recyclefreund zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Armin,

hast du die Diodenmatrix selbst gebaut oder war das ein anderer?

Gruß
Kai
Hallo Armin,

wenn ich Kai (#12) richtig verstehe.

Viele Grüße, Joni

Die von Joni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo, ja, die Diodenmatrix habe ich selbst "produziert" . Habe mich dazu im Forum und anderen Internet-Angeboten schlau gemacht.
Hallo Joni, danke für den Schaltplan. Der beinhaltet doch rein die Schaltung für die Anzeige, nicht die für die Fahrstraßenschaltung?  Mit Relais hatte ich noch keinen Kontakt. Kenne aber das Schaltsymbol. Meine Frage zu Deinem Plan wäre, sind an jedem Taster jeweils 2 Relais erforderlich, oder sollten damit die 2 Schaltstellungen dargestellt werden?
Viele Grüße, Armin
Hallo Armin,

ja, das ist nur die Schaltung für die Anzeige. Um die Anzeige zu speichern, nach dem Du die Taster losgelassen hast, habe ich bistabile Relais gewählt. Also Relais, die nach Abschalten der Spulenspannung zwei Stellungen annehmen können, also zwei stabile Lagen haben -> bi-stabil. Dazu gibt es Ausführungen die zwei Spulen haben. Bei Anlegen der Spannung an die erste Spule schaltet das Relais in die erste Stellung und bleibt so lange, bis die zweite Spule Spannung bekommt. Dann schaltet dieses Relais in die zweite Stellung und behält diese wiederum so lange, bis die erste Spule wieder bestromt wird. Die gestrichelte Linie zwischen den beiden Spulen und dem Umschalter symbolisiert die mechanische Verbindung innerhalb des Relais. Die beiden Spulen und der Umschalter gehören zusammen und sind im gleichen Gehäuse drin.

Ein Beispiel hierfür ist: https://www.reichelt.de/signalrelais-bistabil-...stct=pos_0&nbc=1
Schaltbild (das rechte Bild): https://cdn-reichelt.de/documents/datenblatt/C300/DS_HFD2NEU.pdf
Bei diesem Relais sind "+" und "-" an den Spulenanschlüssen zu beachten. Wird die Spannung anders herum angelegt, passiert nichts. Das Relais nimmt zwar keinen Schaden, es schaltet aber auch nicht.

Viele Grüße, Joni

Hallo Joni, ich glaube, Du hast die Lösung für mein Vorhaben erstellt. Vielen Dank dafür. Nun werde ich mich daran machen und mit bestimmt viel Zeit und Nerven dies realisieren.
Ich danke aber auch allen anderen, die sich auch am Thema "abgearbeitet" haben.
Viele Grüße an alle.
Armin
Hallo, Dank an alle, die mitgewirkt haben. Den besonderen Dank an Joni, nach dessen Schaltplan ich heran gegangen bin.
Und es funktioniert prima. Ich habe die Diodenmatrix auf einem Steckbrettteil mittels zusammen gelöteter Diodenbrücken untergebracht, was eine kompakte Form ergab. Dazu ein paar Bilder.
Unter einem großen Zeitaufwand (Verlöten der Diodenbrücken) hergestellt, freue ich mich jetzt über das Ergebnis.

Viele Grüße an alle, und das Forum ist Klasse.
Armin

Die von arminius zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Armin,

Glückwunsch!!! Echt klasse geworden!!

Das Lernen hört einfach nicht auf und hilft vorm "vergniesgnaddeln". Hochachtung von mir!

Weiter gutes Gelingen,
wünscht Lutz!


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;