1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Goldcaps statt "normaler" Elkos / irre Nachleuchtdauer !?

THEMA: Goldcaps statt "normaler" Elkos / irre Nachleuchtdauer !?
Startbeitrag
Daheim - 01.04.22 10:50
Nachdem ich meinen Postzug beleuchten wollte, musste ich von Ruhrmodell neues Material bestellen, und ich habe erstmals Goldcaps 5,5 V 270 µF eingebaut (noch dazu massiv platzsparend !). Gegenüber den "alten" mit 470 µF leuchtet die Beleuchtung nunmehr fast 1 min. (!) nach. War es ein Fehler, Elkos mit 35 V einzusetzen ?
Gruß
Gert


Hallo Gert,

die Gold-Cap hat sicherlich 270mF (220mF) nicht 270µF, also ~ Faktor 500 in der Kapazität.

( http://www.ruhrmodell.de/epages/61981337.sf/de...981337/Products/M039 ? )

Für µF braucht es keine Gold-Cap

VG wassi
Danke ! µF zu mF
Kann das zu Nachteilen führen, wenn ja, welche ? Hitze ?
Gruß
Gert
Hallo Gert,

solange Du die 5.5V an der Goldcap nicht überschreitest nicht.

Wenn sie bestimmungsgemäß, also im Rahmen Ihrer zulässigen Betriebsdaten eingesetzt werden, sollte da nichts warm werden.

VG wassi
Hallo Gert,

korrigiere doch mal bitte den Titel von "Eloks" auf "Elkos" - Danke im Voraus.

Viele Grüße aus Landsberg am Lech

Ralph
Echt doof, dass es Elkos mit dieser Stärke und kleinen GRÖßE nur mit niedrigen Voltzahlen gibt... Ich gehe aus dem Zimmer und der Zug ist immer noch beleuchtet...
Gruß
Gert
Hallo Gert,
Du meinst wahrscheinlich die Doppelschichtkondensatoren und nicht die Elektrolytkondensatoren? Erstere gibt es übrigens sehr wohl auch bis 20V, die haben dann intern mit Sicherheit aber mehrere Zellen. Wie die dann ausbalanciert werden bzw. ob das notwendig ist kann ich aber auch nicht sagen. Ich schaue bei AVX immer wieder mal in die Produktkataloge, leider haben sie von diesen 20V-Typen bisher keine Bauformen, die für N brauchbar wären...

Gruß,
Torsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

War es ein Fehler, Elkos mit 35 V einzusetzen ?



Das kommt wohl auf deine Anforderungen an.
Mir ist eine lange Nachleuchtzeit nicht wichtig, weil es mir nur um die Verhinderung von Flackern geht.
Dazu reicht ein 16V 100-220µF Elko vollkommen aus.
Der passt meist in das WC-Abteil, oder in die Wagenenden und kostet einen Bruchteil eines Goldcaps.
Bei billigen (nicht preiswerten) Goldcaps hatte ich eine recht hohe Ausschussquote, die sich in sehr kurzer Lebensdauer äusserte. ( z.T. wenige Monate bei korrekter Schaltung)

Jürgen H.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;