1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Welche PC Hardware für TC9

THEMA: Welche PC Hardware für TC9
Startbeitrag
SachsenbahN - 31.03.22 22:15
Hallo MoBa Freunde,

ich suche zur Steuerung meiner MoBa mit TC9 einen Laptop.
Welche Anforderungen sollte der erfüllen?
die Anlage umfasst 40 Blöcke, 30 weichen und es sollte ein automatischer Betrieb mit gleichzeitig 3 bis 4 Zügen möglich sein. Mein jetziger Laptop schafft das zwar problemlos, aber das ständige Umräumen vom Wohnzimmer ins MoBa Zimmer nervt. Also will ich einen zweiten (gebrauchten) kaufen der für die Anforderungen ausreichend ist.
Kann mir jemand einen Rat geben welche Mindestanforderungen der gesuchte Laptop erfüllen sollte ohne das der Verkehr ins stocken gerät ?
Danke für eure Hilfe

VG aus Sachsen
Andreas

Hi,

je nachdem wie gut ausgestattet und alt dein jetziger ist, und du zufrieden bist:
Schau doch einfach nach einem vergleichbar ausgestatteten gebrauchten.
Wenn dein jetziger ein High End Bolide ist, macht das natürlich keinen Sinn.
Gibt es denn vom Hersteller von TC keine Mindestanforderungen?

Schöne Grüße

Andi
PS: Ich nutze kein TC, das wäre nur ein allgemeiner Tipp.
Hallo Andreas!

Auf der Homepage von TrainController ist zu lesen:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Für übliche Heimanlagen werden keine sehr speziellen Anforderungen an die Hardware des Computers gestellt. Der Computer sollte nicht zu alt sein (Faustregel: nicht älter als 5 Jahre) und mittlere Leistung besitzen (kein Netbook oder Billig-PC vom Discounter).


Ich stehe gerade vor einer ähnlichen Anschaffung (bei etwas größerer Anlage). Ich denke, ein DualCore-Notebook mit 8GB Arbeitsspeicher wird den Anforderungen voll gerecht werden.
Für mich spielt noch ein weiterer Gesichtspunkt eine Rolle: das Betriebssystem. Ich habe auch einen +SmartHand-Handregler. Dessen Treiber hat keine Microsoft-Signatur für Windows 10 und wird sie wohl auch nie bekommen. Er läßt sich zwar mit einigen Verrenkungen auch auf Windows 10 installieren, aber es kann passieren, daß er beim nächsten Windows-Update wieder gelöscht wird. Deshalb soll mein Modellbahn-Computer Windows 7 bekommen. Da funktioniert das problemlos. Der Modellbahn-Computer wird dann aber keinen Internet-Anschluß bekommen, braucht er auch nicht, denn es will ohnehin niemand nachsehen, ob meine Züge pünktlich sind oder nicht.

Herzliche Grüße
Elmar
Ein älterer Laptop, allerdings mit Win10 und TC 9 silver fährt problemlos 4 Züge. Da ich den auch auf Reisen mitnehme hat er nur ein 13 Zoll Display. Und das stört mich beim Betrieb mit TC sehr, da die Anzeigen deshalb doch sehr klein sind.
Vielleicht ist das auch ein Gesichtspunkt für dich. Gruß Herbert
Hallo Andreas
ich habe etwa die gleich grosse Anlage wie Du. Habe dann aber auch schnell die Erfahrung gemacht, dass ein Laptop zu kein ist. Man erkennt die Weichen Symbole etc. fasst nicht mit der Maus.
Deswegen habe ich zu dem Laptop einen 2. Grossen Bildschirm angeschafft, Den die Anlage wird immer grösser und man verlangt immer mehr Ansprüche vom System, Das ist das Phänomen des MOBA -inaner.
An den Vorschlag von Herbert kann ich mich nur anschliessen, und einen Einfachen Rechner mit grossen Bildschirm empfehlen.
Gruss Henri
Hallo Andreas,

ich bin auch sehr froh einen 24 zoll Bildschirm zu haben. So langsam bin ich am überlegen, mit zwei Bildschirmen zu arbeiten (kann mich aber noch nicht richtig durchringen - bräuchte halt mehr Platz).

Viele Grüße, Joni
Hi Andreas

Bei mir sind es ca. 85 Weichen und 200 Blöcke.
Ich habe noch nicht alles aufgebaut, aber mit meinem 10 Jahre altem Dell i5, 8Gb/500Gb/Win10 lief bislang alles sauber, und der hätte gebraucht keine €200 gebracht. Den hatte ich letztes Jahr durch ein neues Notebook und 34" Monitor ersetzt, weil ich auch nicht immer hin und her mit dem laufen wollte. Jetzt hat die Moba ihren eigenen, inkl. den alten 24" Monitor. Evtl bekommt die Moba später auch noch einen 34", solange ich die Anlage dahinter noch sehen kann..

LG ChristiaN

Danke an alle für die Tipps und Hinweise.
Die Hardwareanforderungen scheinen also nicht all zu hoch zu sein.
Da werd ich mich in der Bucht mal nach einem günstigen Modell umschauen.

Allen ein schönes Wochenende
VG Andreas
Hi Andreas, gebrauchte NB gibt es auch in der kleinen Bucht.

Ich würde aufjedenfall nach einem NB schauen, welches auch auf eine Dockingstation passt,

Hat den Vorteil man kann sämtliche Hardware an dieser Dockingstation anschliessen ohne falls es mal erforderlich ist, alles vom NB abzuklemmen.

Ansonsten schau doch mal ins Thinkpad Forum rein, da werden öfters gute gebrauchte NB angeboten.

Ja, ein wenig Werbung für das TP Forum, man möge mir verzeihen.

Ich selber bin da schon einige Jahre als User angemeldet und eine Zeitlang auch sehr aktiv gewesen.

Hat aber in letzter Zeit sehr stark nachgelassen, dieser MoBa Virus hat sich durchgesetzt.:)

Gruss Norbert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;