1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Digitalisierung Minitrix V60 12582, aber wie?

THEMA: Digitalisierung Minitrix V60 12582, aber wie?
Startbeitrag
jvs1402 - 31.03.22 14:49
Hallo zusammen,

ich wollte heute meine Minitrix V60 12582 digitalisieren. Laut Beschreibung hat sie auch eine NEM 651 Schnittstelle.

Ich weiß ja nicht, was Minitrix zu manchen Modifikationen bewegt. Die haben tatsächlich den Polyswitch auf die Dummy-Platine gelötet, und das mit einem Kabel . So lässt sich kein Decoder einbauen.

Hat jemand eine baugleiche Lok umgerüstet?

Gruß
Jürgen

Die von jvs1402 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Jürgen,

zuerst würde ich einmal die Starkstromkabel (rot und schwarz durch Decoderlitze ersetzen, dann sieht das schon anders aus.
Den Polyswitch kann ich auf der Analogplatine nicht erkenne, da ist die Doppeldiode drauf (überflüssig, da die Lok keine Beleuchtung hat).

Grüße Michael Peters
Hallo Jürgen,

ist die Lok neu? Meine hat jedenfalls diese merkwürdige Verkabelung nicht. Da ließ sich der Dummystecker einfach gegen einen DH10C tauschen.

Grüße vom Niederrhein
Hartmut
Hallo Hartmut,

nein, die ist schon etwas mehr als zehn Jahre alt, sieht aber optisch nicht so schlecht aus. In der Anleitung ist von dieser Verkabelung nichts zu sehen.

Etwas Ähnliches hatten wir hier kürzlich mit einer MTX V36 hier im Forum. Da war auch eine Abweichende Verkabelung mit einem Polyswitch enthalten.

Wenn die Schnittstelle nicht funktioniert kann man auf sie auch verzichten.

@Michael Peters, das ist die Original Verkabelung. Ich hatte die Lok heute das erste Mal geöffnet.

Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,
zu deinem Bild - Nein, das ist nicht Original.
Die V60 von mtx hat keinen zusätzlichen Kabelsalat.
Original ist in der Schnittstelle nur der Analogstecker - muss gegen einen Decoder ausgetauscht werden.
anmerkend
hajo
Hallo hajo,

wenn ich es doch sage, die ist original. Die habe ich 2007 neu gekauft. Bisher hatte ich die noch nicht einmal geöffnet.

So, wie Du es beschreibst, sollte aus auch nach Bedienungsanleitung aussehen. Und wenn ich den Decoder einstecke fährt sie nicht.

Gruß
Jürgen

Hallo,

sieht nach Reparatur Ware aus.

Grüße, Peter W
Hallo Peter W,

was will man da groß reparieren? Die Minitrix Loks sahen damals teilweise sehr abendteuerlich aus. Wie schon geschrieben, hatte ein anderer User hier Probleme mit seiner V 36. Die hatte auch eine merkwürdige Verkabelung.

Ich muss mal sehen, wie der Motor angeschlossen ist. Notfalls werfe ich die Platine komplett heraus und baue nur noch einen Decoder mit Kabeln ein.

Gruß
Jürgen

Update: ich habe jetzt mal eine Anfrage an Minitrix gestellt. Mal sehen, was die dazu sagen.

Hallo,

und was erwartest Du Dir als Antwort für ein 10 Jahre altes Produkt?

Das mit der V36 hatte offenbar nicht mitbekommen. Krass.

Grüße, Peter W
Hallo Peter W,

schau mal hier:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1288107&start=4

Da wurde auch ein Polyswitch eingelötet und es wurde mit einem Überlastungsschutz geworben. Das war auch eine Originalverkabelung.

Gruß
Jürgen
Moin Jürgen,

die Bilder sind zwar auch schon 20 Jahre alt, aber auch da ist kein Kabel...
Ich habe die Lichtkabel abgelötet, die Wackelschnittstelle ausgebaut und den Decoder direkt verkabelt.

Gruß
Kai


Die von Kai Eichstädt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

soweit ich verstehe, hatte da wohl vor ca. 10 Jahren irgendein Marketingfritze die glorreiche Idee, man müsste bei den Loks grundsätzlich den blödsinnigen Polyswitch verbauen und hat das hinein frickeln lassen um es als tolles Feature zu verkaufen. Besser wäre gewesen, mit dem Zulieferer zu klären, dass beim hauseigenen Nachrüstdecoder die Überlastabschaltung sowieso vorhanden ist und dieses als Qualitätsmerkmal zu vermarkten.

Grüße, Peter W.
Moin,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Kai

Wackelschnittstelle ausgebaut und den Decoder direkt verkabelt.


so macht man das am besten.
Dann ist auch noch Platz für eine Pufferung.

cheers
Norman

Die von enby zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin zusammen,

ja, ich denke ich werde die ganze Platine ausbauen und einen DH05 direkt einlöten. Das hatte ich auch bei meiner DB Cargo 360 von 2006 so gemacht. Die hatte diese Kabelbrücke zumindest nicht. Offensichtlich hatte Minitrix dieses Modifikationen bei den letzten Ausführungen vorgenommen. Die letzten Versionen kamen bis 2009 heraus.

@Kai , Dein Modell dürfte älter sein. Die hatten schon in den 90er Jahren Schnittstellen. Meine 360 ist von 2008.

Gruß
Jürgen
Hallo Norman,

Danke für das Foto, das passt ja perfekt. So würde ich mir die Loks ab Werk wünschen, nicht so einen Maerklinix Murks!

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;