1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: 2-achs. gedeckte Roco KKK Einbau

THEMA: 2-achs. gedeckte Roco KKK Einbau
Startbeitrag
TomMannheim - 30.03.22 23:09
Hallo zusammen,

aus den 80ern und 90ern habe ich von Rocos gedeckten 2-Achsern noch einige Stücke übrig, für die es leider immer noch keinen modernen Ersatz gibt.

Zum Beispiel die SNCF Sernam-Wagen,

https://www.bimmelbahn24.de/wp-content/uploads/...-Ankauf-1-scaled.jpg
https://www.spurweite-n.de/NDBPics/Roco/25430--2.jpg
http://fr.1001mags.com/parution/ferrovissime/nu...28-29-texte-integral

wenn auch nicht ganz vorbildlich, wie bekomme ich die kurzgekuppelt? Hat da schon jemand schon mal Erfahrungen gemacht? Passt vielleicht auch ein anderes Fahrgestellt von Fleischmann oder Trix?

Bin gespannt.

Gruß Tom

Hallo Tom,

der Hütchentausch wird nix. Der Gs von Minitrix ist leider viel zu lang, der Gs von Fleischmann ist mit Kinematik sogar noch höher die der alte ohne. Zudem sind die Clipsaufnahmen auch nicht baugleich. Wenn dann müsste zwischen Ober- und Unterteil kleben oder schrauben.

Fährst du mit der Profikupplung oder mit der Stanardkupplung? Für beide Kupplungssysteme gibt es ja kürzere Tauschkupplungen und man bekommt die Wagen damit auch deutlich kürzer gekuppelt.

Grüße
Markus
Hallo Tom,

(u.a.) meine ROCO-Sernam-Wagen habe ich mit der verkürzten Flm-Kurzkupplung 9543 versehen, deren "Klumpen" (das Teil mit dem Loch) ich vorher per Cutter ein wenig beschnitten habe.

Falls Du andere Kupplungen bevorzugst:

Einfach mal darüber nachdenken, wie Du sie entsprechend passend bekommst ("Äntdäcke de Mööglichkaatän").

Ich habe bislang für ALLE alten Modelle OHNE Fahrgestell-Wechsel eine enger kuppelnde Lösung hinbekommen - also nur Mut!

Ein Tausch des Fahrgestells ist somit m.E. keinesfalls nötig und weniger zielführend.

Beste Grüße, Norrskenet
Moin Tom,
das geht nur mit Messer-Arbeit. Ich habe vor Jahren verschiedene Wagen mit KKK umgebaut. Damals mit Kulissen von Symoba, geht auch mit Peho Teile.
cheers
Norman

Die von enby zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Norman,

sieht super aus!

An die Peho hatte ich auch schon gedacht, aber das wird aufwändig: sind bestimmt 15 Wagen....wenn ich die DB mitrechne,,,

Arnold hat ja auch neue 2 Achser angekündigt, die aber als Ersatzteil zu missbrauchen ....

Gibt es für die Peho KKK eigentlich eine Säge- bzw Bohrschablone?

Gruß Tom
Hallo,,

@Norman: Sauberer Umbau!

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Tom

Gibt es für die Peho KKK eigentlich eine Säge- bzw Bohrschablone?


Nein, sowas gibt es nicht. Wenn Du die KKK in der Hand hast und weißt, wie Du sie einbauen willst, ist eigentlich klar, wie groß wo welche Öffnungen hingehören. Norman hat die Kulissen ja von oben auf das Fahrgestell geklebt, da braucht es dann (wie auf den Fotos zu sehen) einen entsprechenden Ausschnitt im Gehäuse. Ob der nun ein mm größer ist oder nicht, spielt keine Rolle, Hauptsache er ist größer als die Kulisse selbst.

Als zweites braucht man natürlich auch einen Ausschnitt im Fahrgestell, durch das der Stab, an den der Kupplungshalter aufgesteckt wird, durchgeht und der Kulissenmechanik entsprechend auslenken kann.

Meine Erfahrung ist: Wenn man einmal weiß, welche Ausschnitte an einem Typ Wagen funktioneren, geht der Umbau einer ganzen Serie im Akkord dann eigentlich relativ schnell, da ist man pro Wagen dann vielleicht nur noch wenige Minuten beschäftigt.

Ich habe meinen Roco Gs allerdings nicht mit Kulisse umgebaut, sondern mit dem NEM-Aufnahmeschacht von Peho. Diesem hier:
http://peho-kkk.de/mshop/index.php/spur-n/artnr...ehenverstellbar.html

Bei größeren Radien kommt man auch ohne Kulissen auf einen für mich akzeptabel kurzen Pufferabstand, Bei mir (Mindestradius 380 mm) ist bei dem Wagen der Pufferabstand genauso groß wie bei der Peho-Kulisse auf Zug, diese hat nämlich ein merkliches Längsspiel. Ich hab mir also etwas Sägerei erspart.

Fotos von meinem Umbau habe ich leider keine gemacht - war zu schnell fertig .

Viele Grüße,

Udo.
Hallo!
Ich habe vor einiger Zeit auch mal einige Güterwagen von Roco gepimpt. Für den Umbau auf Erbse habe ich den Adapter 9572 mit Kopf 9570 von Fleischmann verwendet. Nach Ausschneiden der Rückwand des Kupplungsschachts kann man den Adapter so einkleben dass der Kuppelabstand für die eigenen Radien gerade noch passt. Die bereits genannte Verwendung des PEHO Aufnahmeschachts NEM ist hier aber eine sehr gute und universellere Alternative.
Ich finde nicht dass man Güterwagen unbedingt mit Kulisse nachrüsten muss. Wichtiger für das Erscheinungsbild sind m.E. neben der Verkürzung des Kuppelabstands ein paar optische Verbesserungen, allen voran neue Puffer und vorbildgerechte Rangiertritte (Kuswa). Ich habe an meinen Modellen zusätzlich das seitliche Trittbrett dünner gefeilt (fummelig..) und selbst gebastelte Griffstangen nachgerüstet. Die Seilösen, Bremsumsteller, Pufferplatten und Bremsbacken stammen von Kuswa. Außerdem die Achshalter von hinten angeschrägt damit sie dünner wirken, Dach geglättet und lackiert, Lüftungsschieber nach Vorbildfotos gefärbt und Wagen mit Pulver gealtert. Wie man sieht kann man es auch übertreiben! 😆 Ich wollte einfach mal wissen was so geht...
Die Alterung wirkt auf den Fotos deutlich heller und auffälliger als in Natura.
Grüße Reinhard

Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Reinhard,

auch sehr gut gelungen, da sieht man mal was man aus dem alten Roco noch rausholen kann!

So weit werde ich es nicht treiben   

Aber die KKK muss aber doch sein, neben den SNCF Gahkkss von LSM/Trains160 (die sehr schön eng kuppeln) fällt der Uraltabstand doch sehr stark auf.

https://www.menzels-lokschuppen.de/Nach-Herstel...archmanufacturer=332

Gruß Tom



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;