1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: 1216 Nightjet: Hobbytrain oder Fleischmann?

THEMA: 1216 Nightjet: Hobbytrain oder Fleischmann?
Startbeitrag
roby2987 - 28.03.22 15:29
Guten Tag,

Ich möchte die 1216 Nightjet (analog) zu kaufen, aber ich kann mich nicht entscheiden, welche zu kaufen.

Ich habe keine Ahnung, bei welche Modelle der Druck besser ist.

Hobbytrain hat als Vorteile eine Next18 Schnittstelle (das bedeutet mehr unabhängige Funktionen) FLM hat noch die alte NEM651 Schnittstelle.

Die Mechanik ist meine Meinung nach fast gleich.

Hat jemand eine Empfehlung für mich?

Gruß
Roberto

Hi Roberto !

Das ist so eine Sache mit Empfehlungen, mir persönlich gefällt der Flm Taurus besser als die Hobbytrain Lokomotiven.

Am besten Du siehst Dir beide Modelle, wenn möglich, bei einem Händler an und entscheidest dann nach Sichtung.

Gruß Thomas
Moin Roberto,

die Frage habe ich mir kürzlich erst beim CD Railjet Taurus gestellt. Und zumindest bei dem fiel mir die Entscheidung auf Grund von Bedruckung und Form eindeutig auf das Hobbytrain Modell. Dieses fährt meinem Empfinden nach auch deutlich besser.

Das Hobbytrain Modell liegt allerdings etwas höher und die Stromabnehmer sind auch nur geht so schön.

Ob der Fleischmann 1216 besser als der CD bleibt abzuwarten.

Gruß Moritz
Grundsätzlich hat Fleischmann ein erhebliches Problem mit der Qulität des "Digitaldrucks" (bei Tampon ist alles okay). Andererseits sind die Fleischmann Tauri gegenüber Hobbytrain die besseren Modelle. Ähnliches gilt auch für die 193er Nightjetvarianten. Hinzu kommt die bisher völlig ungeklärte Frage: Vom wem werden denn passende Waggons kommen und dann ggf. firmenübergreifend in Farbgebung und Gleislage harmonieren?

Gruß
Eglod
Hallo,
Vielen Dank für die Antworten. Wie kann ich wissen, ob der Druck eine Digitaldruck oder Tampondruck ist?
Auf die Fleischmann Website gibt es nichts geschrieben...

Gruß
Roberto
Hallo,
Ich würde den Hobbytrain nehmen,  Hobbytrain hat next 18, Fleischmann altes Gelumpe!
Der Druck ist bestimmt auch bei Hobbytrain besser. Gute Entscheidung auch wegen dem Preis!
Hobbytrain ist bestimmt erste Wahl!
mfg wiesl
Hallo zusammen,

Fleischmann hat offenbar ein Originalfoto seines Nightjet Taurus veröffentlicht:

https://www.fleischmann.de/de/product/252174-0-...2002-0/products.html

Der Farbverlauf um die hellen Sterne ist dabei m.E. besser getroffen als bei den aufgedruckten Sternen bei Hobbytrain. Wie die Druckqualität insgesamt ausfällt (Pickeligkeitskoeffizient der Digitaltröpchen) lässt sich wohl nur am endgültigen Modell beurteilen.
Aber vermutlich ist das auch Geschmackssache.

Ich habe sehr optimistisch Fleischmanns Nightjet Vectron vorbestellt und bin schon sehr gespannt, ob Fleischmann im Digitaldruck zugelegt hat…

Beste Grüsse
Jürgen

Edit: Link korrigiert
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Fleischmann hat offenbar ein Originalfoto seines Nightjet Taurus veröffentlicht

Wenn das so ist, kann man den Unterschied immer noch sehen. Fleischmann "grieseliger" als Hobbtrain:
https://spur-n-teile.de/images/product_images/original_images/HBT-H2737-04.jpg

Gruß
Eglod

Das Fleischmann-Modell hat mich erreicht, anbei die Bilder des Modells:

http://modellbahninfo.org/modelle-20170317-04/
Moin,

ich habe nun beide Modelle mit einander vergleichen können. Das Hobbytrain Modell gewinnt klar in der Form. Leider ist das rot nicht so knallig wie beim Original und die Seite ist auch einfach blau ohne die Farbverläufe. Das hat Fleischmann beides hinbekommen.
Dafür hat das Fleischmann Modell Ausschlag und wie Hobbytrain es vor einigen Jahren schon hatte, wird der Druck nach oben hin in der Rundung blasser.
Ansonsten verschenken beide Hersteller in den Details ein paar Punkte.

Aber das wichtigste: am LS Nightjet machen beide eine gute Figur

Gruß Moritz


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;