1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Achsstromabnahme bei Vollmessingmodellen

THEMA: Achsstromabnahme bei Vollmessingmodellen
Startbeitrag
RhönbahNer - 25.03.22 07:11
Hallo zusammen,

ich stelle das Thema aus dem Donnerbüchsenthread hier nochmal separat ein:

Ich besitze 2 Donnerbüchsen von Schlosser, die aus einem Bausatz erstanden sind. Das Problem dabei: Da der Bausatz und damit Rahmen aus durchgehendem Messingblech bestehen, sind alle Achslager elektrisch miteinander verbunden. Es ist somit nicht möglich, über die bekannte Methode Rad/Achse/Aderendhülse den Strom für die Innenbeleuchtung einmal von der linken und von der rechten Schiene abzugreifen - dies würde über die Achslager zu einem Kurzschluß führen. Das einseitige Abtrennen und isolierte Montieren der Achslagers hingegen dürfte meiner Meinung nach zu instabil sein und zu schlechten Rolleigenschaften führen. Radschleifer sind meiner Erfahrung nach meist zu schwergängig und verschlechtern die Laufeigenschaften.

Hat sich schon jemand mit dem Problem auseinandergesetzt und eine praktikable Lösung dafür gefunden?

Viele Grüße

Jürgen  

Hallo Jürgen,

ich habe auch vier dieser Wagen. Es ist keine Beleuchtung eingebaut.
Aber mein Lösungsansatz wäre folgender :
Zwei Wagen als Pärchen betrachten. Einer wird zum "Pluswagen" der andere zum "Minuswagen".
Die Isolierten Achsen so einbauen das ein Wagen von der rechten Schiene und der andere linken Schiene den Strom abnimmt. Beide Wagen mit dünnem Kabel verbinden (Bremsschlauchimitation) oder mit elektrischer Magnetkupplung..

Viele Grüße

Harald
Hallo Jürgen,
kommst Du evtl. mit einem Kompromiss zu Rande? Einen Pol über die Achsspitzen abnehmen, den anderen über Radschleifer?

Viele Grüße,
Torsten
Hallo

Oder die Beleuchtung über eine kleine Batterie betreiben.

Robert
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

kommst Du evtl. mit einem Kompromiss zu Rande? Einen Pol über die Achsspitzen abnehmen, den anderen über Radschleifer?

In die Richtung würde ich auch gehen. Wenn die Achslagerung sehr passgenau ist, kann man den Radschleifer sehr fein und mit ganz wenig Anpresskraft ausführen. Zum Beispiel nur als 0,1 oder 0,2mm Draht.
Eine Idee vielleicht noch: Manche Industrie-Zweiachser mit Innen-/Schlussbeleuchtung haben spezielle Radsätze, welche auf der isolierten Seite ein spezielles Rad haben. Dieses Rad hat auf der Innenseite eine "Buchse". Dann kann man den Radschleifer in radialer Richtung ausführen. Auch nicht perfekt, aber der Rollwiderstand ist geringer, als wenn man den Schleifer z.B. am Spurkranz, Laufkranz o.ä. anbringt.

Gruß
Andi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;