1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Fleischmann 8064 K / was sind das für Waggons ?

THEMA: Fleischmann 8064 K / was sind das für Waggons ?
Startbeitrag
Daheim - 23.03.22 19:46
Was sind das für Waggons ? CENTRAL war wohl eine private Bahngesellschaft...
Gruß
Gert

Hallo,

das ist eine Donnerbüchse ex Bi-29 in Phantasie-Lackierung einer von Fleischmann erfundenen Privatbahn, ohne konkretes Vorbild.

Gruß Engelbert
Hallo,.

ich habe den auch - noch ohne K. Das ist der klassische Phantasiewagen, vermutlich war der gedacht für die "bunte" BR 74 oder zur roten Zahnradbahnlok, die es einmal gab. Möglicherweise war die Farbwahl an ein DDR Vorbild angelehnt, was zur Zeit der Entstehung vielleicht nicht erwünscht war.

https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...55&MaxCount=3811

Ich habe mich immer gefragt, warum schaffen es die bei Fleischmann nicht, zu diesem Wagen noch wenigstens einen weiteren, farblich passenden anzubieten. Wie vieles bei GFN wurde dieses Einzelstück immer weiter produziert.

Bei PIKO in H0 findet sich ein ähnlicher Wagen im Hobby Sortiment, ebenfalls creme-rot - bloß steht DR drauf.

Grüße, Peter W
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Peter

Das ist der klassische Phantasiewagen, vermutlich war der gedacht für die "bunte" BR 74 oder zur roten Zahnradbahnlok, die es einmal gab



Mit "bunte" BR 74 meinst Du sicher diese hier auf Basis der 91:
https://www.spur-n-datenbank.de/cb_detail.php?nr=2796

Für die Zahnradellok gab es einen eigenen (ebenfalls einzelnen) Wagen:
https://www.spur-n-datenbank.de/cb_detail.php?nr=690

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Peter

Möglicherweise war die Farbwahl an ein DDR Vorbild angelehnt, was zur Zeit der Entstehung vielleicht nicht erwünscht war.


Ich glaube eher, man hat sich an Privatbahnen orientiert, da war die rot/beige Farbgebung im Reisezugsektor öfter zu finden, an Triebwagen aber auch an Personenwagen. Als Beispiel hier ein Bild von der Teutoburger Waldeisenbahn (TWE):
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Datei:VW_1300_%...Iburg_01_09_1991.jpg

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Peter

Ich habe mich immer gefragt, warum schaffen es die bei Fleischmann nicht, zu diesem Wagen noch wenigstens einen weiteren, farblich passenden anzubieten.


Ja, das hab ich mich bei beiden (8056 und 8064) auch immer gefragt. Die beiden zusammen können ja kaum als Zugkomposition gemeint gewesen sein. Andererseits: Mein Herz hängt sicher nicht an solchen Phantasiemodellen. Und für eine ordentliche Umsetzung von wirklichen Privatbahnwagen sehe ich keinen Absatzmarkt. Sowas gibt's ja noch nicht mal in H0.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo, Das ist vermutlich kein Fleischmann Wagen sondern Ibertren Spanien. Vielleicht hat den jemand einfach in eine Fleischmann Schachtel gelegt.
Ich habe diesen Wagen auch und eben mal fotografiert.
Gruß elber

Edit: den Wagen gab es auch in blau mit der Aufschrift "TAL"

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Elber,

#2 Peter, hatte bereits den Link gesendet! Bin im Besitz von den GFN 8064.

LG
Bernd
Hallo,

interessant dass es das ähnliche Modell auch von Ibertren gab. GFN 2. Klasse, IB 1. Klasse. Das wusste ich noch nicht.
Und ja, die 91 meinte ich - Danke für den Link! Die wurde leider nicht wieder aufgelegt, und noch nie digital.

Grüße, Peter W.
Hallo in die Runde,

zur Klarstellung: Die gelb-rote Donnerbüchse gab es von Fleischmann UND Ibertren und die weiß-blaue Version NUR von Ibertren.

Btw. habe zumindest ich nichts gegen eine Phantasie-Privatbahn einzuwenden.

Besitzt sie doch den Vorteil, dass man die Wagen in Bayern, Schleswig-Holstein oder sonstwo nach Belieben einsetzen kann.

Und man darf auch nicht vergessen:

Spezifisch regionalisierte Vorbild-Varianten waren vor Einführung des Digitaldrucks zudem aufwändiger herzustellen.

Es sind halt Wagen aus der relativen Frühzeit, in der es sonst fast überhaupt nichts Privates zu kaufen gab.

Beste Grüße, Norrskenet
Interessant !!
Würden solche Waggons auch hinter VTn laufen ? U.U. würde man da sogar eine Art Steuerwagen draus machen können...
Gruß
Gert
@8: Hallo Gert,

natürlich "darfst" Du bei "Deiner" Privatbahn alles tun, was Dir gefällt.

Zum Thema Steuerwagen: In früher Jugend habe ich bei einer Donnerbüchse mal die Streben links und rechts einer der Stirntüren entfernt - und schon war es, garniert mit drei weißen Farbtupfern, ein echter Steuerwagen.

Dass ich ihm aus irgendeinem Grund am anderen Ende auch noch einen Einholm-Stromabnehmer spendierte und ich sein Dach per "Lötkolben-nah-dran-halten" kräftig verbeulte und auf Alt trimmte: Ja ich oute mich und stehe dazu!

Also ran an das Wägelchen und der Phantasie freien Lauf lassen.

Denn es tut auch mal gut, am anderen Ende des "Es-muss-alles-absolut-vorbildgetreu-sein"-Kontinuums kreativ tätig zu werden:

"Entdecke Dein EIGENES Vorbild!"

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo, Norrskenet, ja die nördlichen Bahnstrecken sind was Spezielles / bin jahrelang v.a. nachts, auch im tiefsten Winter, am Mjösa nach Norden gefahren...
Also die Idee mit dem Steuerwagen scheint leicht umzusetzen sein...auch eine Stirnbeleuchtung, zumal diese FM-Waggons Beleuchtung drin haben und (!) die verblüffend wirksamen FM-Radschleifer !
Gruß
Gert
@10: Hallo Gert,

dazu kommt, dass längere zweiachsige Wagen häufig eine auf Dauer bessere Stromabnahme als vierachsige besitzen, da das dem langen Radstand geschuldete massive Schrägstellen und Schrammen der Räder in Kurven Radlaufflächen-reinigend wirkt.
Meinen Flm-G-Wagen mit Schlusslicht beispielsweise muss ich (als allerdings haftreifenlos sauber Fahrender) nie reinigen.

Donnerbüchsen gelangten übrigens Kriegswirren-bedingt auch nach Skandinavien und wurden im dort typischen Braun lackiert.

Anbei ein Foto von der Lappland-Erzbahn (vom 22.12.1999): Keinesfalls OT, da es zeigt, dass Du Deinen Donnersteuerwagen regionsbezogen durchaus auch mit VIERlicht-Spitzensignal ausstatten "dürftest". 😉

Beste Grüße, Norrskenet

Die von Norrskenet zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;