1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Testbericht Turmtriebwagen Trix/Arnold

THEMA: Testbericht Turmtriebwagen Trix/Arnold
Startbeitrag
Klaus.hh - 22.03.22 20:00
Guten Abend N-Bahner,

in den Jahren 2010 bis 2015 gab es im N-Bahner Magazin einen vergleichenden Testbericht zu den Turmtriebwagen von
Trix und Arnold. Leider habe ich aus Platzmangel alle Hefte für diesen Zeitraum entsorgt. Deshalb meine Frage, ob jemand diesen Testbericht kennt und die Ausgabe noch besitzt und mir hierzu einem Link einstellen/zustellen kann.
Die Artikel Nrn. für die Modelle würden mir eventuell bei der Recherche im Internet/Datenbank weiter helfen.
Für eure Bemühungen vorab schon mal besten Dank.

Lg. Klaus

Hallo Klaus

ich habe den Turmtriebwagen von Trix, Baureihe 701. Er müsste (wenn meine Datei stimmt, bin nicht zu Hause) die Betriebsnummer 6219 Esn haben und die Bestellnummer Tx 12465. Ist ein ab Werk digitalisiertes Exemplar.

Schaue einmal hier:

https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...how=0&MaxCount=1


Viele Grüße
Christian
Hallo,

Der Arnold Turmtriebwagen stammt aus 1968. Das Gehäuse ist ein Ableger des Schienenbus und viel zu niedrig.
Es gab folgende Ausführungen:
0290: 701 Ep. IV rot
4645: 701 Ep. IV rot Bausatz unmotorisiert
4646: 701 Ep. IV gelb Bausatz unmotorisiert
2909: 701 Ep. IV gelb mit rotem DB Keks
2906: 701 Ep. V verkehrsrot
HN2028: 6203 Ep. III rot
HN2091: 702 Ep. IV gelb.
https://www.spurweite-n.de/NDBPics/Arnold/0290_1--1.jpg

Der Trix stammt aus 2010. Die 42 Jahre Fortschritt sind unübersehbar.
Es gab folgende Versionen:
12560: 701 Ep. IV gelb digital
12465: 6219 Esn Ep. III rot digital
12361: 701 Ep. V gelb analog
Aktuell angekündigt, aber noch nicht ausgeliefert ist:
16992: 6251 Mz, Ep III, mit  Fahrleitungsbauwagen
https://www.spurweite-n.de/NDBPics/Minitrix/12465.jpg

Ich hoffe das hilft ein wenig.

Gruß Engelbert


Hallo Klaus,

ich habe gerade das digitale Modell von MTX 12560 gebraucht erstanden. Das ist allerdings ein Club-Modell. Ein Vergleich mit der Arnold Version ist eindeutig. Optisch können der HN2091 bzw. der HN2028 (rot) noch ein wenig mithalten, die älteren überhaupt nicht, Die Lampen sind dort aber meiner Meinung zu groß gehalten. Der MTX 701 ist detailierter. Die Fahreigenschaften sind bei diesem Modell sehr gut.

Ich könnte mir vorstellen, dass diese Modelle verglichen wurden. Alles andere wäre unredlich.

Von Minitrix gab es noch den 12361. Das war wohl die letzte Ausgabe. Der hat aber keine Schnittstelle und ist nachdem, was ich las, auch nicht so einfach zu digitalisieren.

Minitrix hat aber in diesem Jahr eine Neuerscheinung in rot angekündigt, wie Engelbert bereits schrieb. Die habe ich bereits vorbestellt.

Wenn Deine Frage dahin ging, weil Du Dir einen VT701 zulegen möchtest, kann ich den von MTX empfehlen. Gebraucht sind die digitalen Modelle aber so gut wie nicht zu bekommen. Lediglich den 12361 findet man auf dem Gebrauchtmarkt.

Gruß
Jürgen
Hallo Klaus,

betreffend den Testbericht im N-Bahnmagazin könnte ich dir helfen: es war Nr3/2011.
Wenn du mir eine PN schickst, kann ich dir den Test eingescannt schicken.

Viele Grüße
Klaus
Hallo Klaus,

eventuell könntest Du hier kurz die wichtigsten Punkte schreiben. Der Vergleich würde mich auch interessieren.

Gruß
Jürgen
Moin,

Trix sehr vorbildlich

Arnold nicht vorbildlich


Ich denke , dass es das schon war.
Lehmklumpem vs getöpferte Vase.

Gruß Andy

Hallo Andy,

das sehe ich genauso. Technisch ist der MTX TVT auch ok.

Gruß
Jürgen
Guten Abend N-Bahner,

danke an alle die mir geantwortet haben, ihr habt mir damit sehr geholfen.
Wünsche allen weiterhin eine gute N-Bahn Zeit und bleibt gesund.

Lg. Klaus
Hallo,

für den Minitrix 12560/12465 gab es von ho (†) noch einen überarbeiteten Microcode. Mit diesem Microcode läuft der TVT nochmal deutlich besser wie ab Werk (und es wurden zusätzlich noch Fehler des Auslieferzustandes "gefixt"):

http://www.maile.es/DHS240_TVT.htm

Grüße
Markus

Hallo,

ich bin noch am Überlegen, ob ich mir den neuen Turmtriebwagen 16992 mit Beiwagen bestellen soll. Der Beiwagen - denke ich - dient werksseitig nicht als zusätzliche Stromversorgung des Triebwagens.

Fahrverhalten:  Gibt es "Stromprobleme" aufgrund der nur 2 Achsen bei den früheren Minitrix-Digitalversionen?  wie Fahrt über polarisierte Fleischmann-Weichen  etc.

Grüße
Norbert
Hallo Norbert,

mein digitaler TVT läuft sehr gut, die Stromabnahme ist sehr zuverlässig - auch im Vergleich mit anderen zweiachsigen Fahrzeugen. Bei mir ist er dem Piko solo (auch ohne Haftreifen), Hobbytrain und Brekina Schienenbussen überlegen.

Viele Grüße,

Simon
Hallo Simon,

Dankeschön für das Feedback.

Viele Grüße
Norbert
Das kann ich bestätigen.

Gruß
Jürgen
Hallo,

bei mir nur ,uralte' Sachen .

von Arnold der Turmtriebwagen in gelb mit angehängtem Messwagen.

Grüße Horst-Oldie

Die von ccnler zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;