1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Loks der ungarischen MAV in Spur N

THEMA: Loks der ungarischen MAV in Spur N
Startbeitrag
Loewenolli - 19.03.22 21:38
Hallo Zusammen,

weiss Jemand ob es außer der MAV BR 470 und der M62 von Fleischmann noch andere Loks der ungarischen MAV gibt? Vielleicht auch Kleinserienmodelle?

Speziell würde ich die V43 suchen.

LG Olli

Hallo Olli,

als erstes fallen mir da die MAV-NoHAB von KATO ein sowie der noch recht hochbeinige alte GySEV-Taurus von Hobbytrain (neben einem baugleichen der MAV).

Ferner die beiden vierachsigen GySEV-VT 101 & 102 (allerdings mit Zinkpest*) von Hornby als Brüder der ÖBB-Rh 5047.

Die ureigenen MAV-Elloks hingegen existieren m.E. nur als Kleinserien-Gehäuse auf Großserien-Fahrwerken wie z B. jenem der DB-151er.

Beste Grüße, Norrskenet

* Kunststoff-Ersatz von KiskuN aktuell nicht mehr lieferbar.
Hallo,

Ferenc Szekeres hat die M41 und die V43 als Kleinserienmodell gebaut. Dazu hat er passende Wagen und sogar den BzMot im Programm.
Die Loks wirst du allerdings nur second hand kaufen können, wenn überhaupt.
Aktuell bietet er die By Wagen an, die sollten noch erhältlich sein

LG
László
Hallo Olli,

Zoltán hat eine einige Links auf seiner Seite http://kiskunmodell.hu/link_de.html.

Aber: László Kiss ist meines Wissens nicht mehr aktiv. Ich habe aber viele seiner Loks.
Attilla Jakó hatte die V63. Hier https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=440305#aw6 sind meine 2.  Ob er noch aktiv ist?
Zoltán Budavári hätte sogar eine V43 http://zoltan1160.blogspot.com/p/mozdony.html . Ich konnte aber nie in Erfahrung bringen, ob es fertige Modelle gibt.
Evtl. gibt es auch Gehäuse auf Shapeways. Aber wer stellt die dann fertig?
Material der MAV ist leider (wie viele andere auch) ein ziemlich vernachlässigtes Thema in N. Und die rührigen ungarisches Kleinserienhersteller scheinen leider weitgehend nicht mehr aktiv zu sein.

Viele Grüße
Georg

edit: Ich habe von László z.B. 2 M61 auf Kato Basis http://laacush.blogspot.com/2012/02/mav-nohab-reg-ota-terveztem-mar-egy.html . Er hat auch die MTX korrekt umgebaut Jammerschade, dass er scheinbar nichts mehr macht.


Hallo Georg,

die 2 Ungarischen Nohabs  in Spitz an der Donau mit ihrer Nostalgiewagen Garnitur.

LG
Gernot

Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gernot,

zeig doch nicht solche Bilder, da wird einem wieder bewusst, was es nicht gibt, bzw. man nicht mehr bekommt   .

Sollte jemand Infos haben, ob die ungarische KSH evtl. doch wieder tätig sein (oder andere), her mit den Infos, László Kiss vermisse ich schon sehr, er hatte mir auch eine DR Taigatrommel umgebaut http://laacush.blogspot.com/2012/10/br120-051-8-taigatrommel.html und eben die MTX Nohabs korrekt gebaut.

Viele Grüße
Georg

Ach Georg,

du bist ja nicht viel besser,  bei deinen Bildern bekomme ich  immer Tränen !!

HG
Gernot

Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Zusammen,

danke für die Infos und die schönen Bilder. Scheint ja tatsächlich ein schwieriges Unterfangen zu sein. Schade....

Ich hab für die M62 schon Einiges hinblättern müssen, da ich sie damals als sie rauskam verpennt habe.

Also Nachfrage scheint durchaus da zu sein. Sieht man ja auch immer an den Wagen der MAV.

VG Olli
Hallo Olli und die anderen Fans,

vergesst nicht die alte Piko - so schlimm ist sie nun auch nicht.
Drehgestelle bearbeiten und einen GAM rein. schon ist viel passiert.
Sie laufen heute noch!

VG Michael

Anbei mal der Vergleich zur Kato

Die von MiKo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Michael,

in den Details passt die Piko-Lok besser als Kato, keine Vordertür und kein Gelblicht und am Drehgestell passt die Kato auch nicht. Wenn die Scheinwerfer keine Kanonenröhre mit Pufferdurchmesser wären, wäre es schön mit dem Piko. Ein wenig Hoffnung habe ich, dass Kato einmal noch eine vernünftige Lok bringt in Epoche 4, also MAV-blutorange mit gelbem Fleck bei den Pufferbohlen.

Grüße,
Gabor

Hallo Gabor,
eine Frage zu den neuen Pannonia Ethanol Wagen !

Ist diese Firma in Ungarn ansässig  und sind diese Wagen auch bei euch zu sehen ?

Gruß
Gernot

ps: Die Ludmilla mit Schneepflug ist wohl sehr selten im Einsatz gewesen !

Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

in Kleinserie gibt es einiges, aber schwer zu bekommen da leider die Leute aufgehört haben oder Pause machen. Georg hat das @3 gut beschrieben.

Decals für 480er hab ich noch, kann ich auch besorgen (nur bestimmte und leider sehr teuer) da würde ich mich im Herbst (vorraussichtlich) nochmal melden wenn jemand Interesse hat, das ich was in einen Aufwisch mache.

@ Gernot die Pannonia Ethanol Wagen kommen meistens aus Ungarn und fahren dann weiter ab Hegyeshalom durch WLC weiter nach Passau oder Wien Stadlau oder Raaberbahn Cargo/Retrack VTG auch nach Deutschland.


Schöne Grüße,
Maximilian



Die von Maxl zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Servus Maxi,

danke für deine Info über die Pannonia Wagen !!

Hast Post

LG
Gernot
Tagchen.

Die Pannonia Ethanol Wagen gehören dem Vermieter "WASCOSA" und sind in Tschechien registriert.

Gruß Rainer
Hallo Gernot,

ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht bzgl. Pannonia Ethanol.

Die gute ist, ich sehe sie relativ oft in Kelenföld mit einer ex-rumänischer Lok einer Privatbahn. Die schlechte: ich sehe davon um die 18 Stück im Zug und das kostet richtig Kohle. Sie fahren meistens als Ganzzug...

Viele Grüße,

Gabor

Hallo Gabor,

danke, jo, ich habe schon beim Kauf dieser Arnold 2er Packung nachgeordert,
nicht 9 Packungen, aber so viele wie mein Gütergleis fast.

Interessant wäre ein Bild des Zugs mit der  Rumänischen Privat Lok, vielleicht gelingt dir
ein Bild davon ?

LG
Gernot
@10: Hallo Gernot,

am 19.02.2022 schrieb ich im hiesigen Faden "Güterwagen osteuropäischer Bahnverwaltungen" (vgl. insb. dritten Absatz):

"(...) HN6536, mithin das in ČZ (!) eingestellte Kesselwagen-Paar der Schweizer Vermietfirma "Wascosa" mit Aufdruck "Pannonia Ethanol" (allerdings degenerierte das h im Modell zu lediglich einem n).

Die Wagen sind feinst und vor allem lichtundurchlässig lackiert (heute leider keine Selbstverständlichkeit mehr) und rollen - auch in R1 - sehr gut, nämlich leicht und ungehemmt.

Das von einem Iren gegründete Familienunternehmen Pannonia Bio Zrt. [vgl. pannoniabio.com] hat seinen Sitz in Dunavöldvár (am Westufer der Donau im ungarischen Süd-Transdanubien) sowie Budapest, also mitten in der namensgebenden und heute gleich acht Länder berührenden Pannonischen Tiefebene.

Mit ihrem kontrastreichen Mittelgrau / Maigrün und dem wohlklingenden Schriftzug stellen die Wagen einen echten Augenschmaus auf der Anlage dar."

Beste Grüße, Norrskenet

Hallo  Norrskenet,

danke für deine Ausführung, ein gutes Bild der Gysev hab ich da erspäht,
sogar Ton in Ton   https://www.flickr.com/photos/west_railway/48682879281
-
LG
Gernot
@17: Hallo Gernot,

danke für das Einstellen des Fotos:

Die ELL-Farbgebung passt nahezu perfekt zu den Pannonia-Kesselwagen, und die GySEV hat die weiße Werbefläche der 193 235 ebenso fast "passend" beklebt.

Eine schnieke Garnitur wie aus einem Guss - auch Güterzüge vermögen manchmal recht elegant und werbewirksam daher zu kommen!

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo Gernot,

normalerweise weckte bisher kein ELL-Standartlok in Standardfarbgebung haben-wollen Effekte bei mir aber dieses Photo mit dem Zug hat was... Lok und Wagen passen sehr zueinander.

Der Zug ist gerade da aber leider von einem anderen Zug verdeckt und es wird dunkel. Vielleicht spaziere ich mal hin.
Grüße,

Gabor
Hallo Zusammen,

passt zwar eigentlich gar nicht mehr zu meinem Eingangspost, aber ich hab auch zufällig beim Serven so einen Pannonia Ganzzug enteckt. Hier ca bei 05:30 in der Nähe von Plattling:

https://www.youtube.com/watch?v=Z2YTK-ed8F0&t=345s

VG Olli

Hallo Olli,

bis auf die neuen attraktiven Pannonia Wagen ist doch auch interessantes  Ungarisches
Lok Material zum Vorschein gekommen !

Was wäre den eine Lok ohne seine Anhängsel ?

Vielleicht noch ein Wort zu den Ungarischen Sonderzug in der Wachau, diese
Nostalgie Wagen sind auch mit ÖBB  E Oldis unterwegs.

Lieben Gruß
Gernot
-
http://www.kiskunmodell.hu/main_de_uj.html
-
https://www.google.com/search?q=MAV+Nostalgie+Z...imgrc=4uZ99byN8SnTtM
-
Hallo ST.G.,

dann doch lieber eine richtige GYSEV 471.

Mit freundlichen Grüßen

Tf150150

Die von Tf150150 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo #22,

eine richtig schöne 471, aber leider noch nicht im Modell 1:160 erhältlich.

Der weil fahre ich den Nostalgiezug der MAV nach dem Foto mit einer ÖBB 1110

Gruß
Gernot

Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Gernot,

die 1110 ist hübsch? mende auf Basis Fleischmann?

Andras

Servus Andras,

nein, nicht Mende.

Gr. G.
Aber Flm..


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;