1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Vergleich Schienenbus Minitrix/Piko

THEMA: Vergleich Schienenbus Minitrix/Piko
Startbeitrag
Speed123 - 14.03.22 09:26
Hallo,

verglichen werden Minitrix 16984 mit Piko 40250 (Reihenfolge alphabetisch).
Verbaut sind die jeweiligen Werksdecoder (bei Piko fehlt noch der Decoder für den Steuerwagen, der aktuell nicht verfügbar zu sein scheint).
Gegenüber gestellt werden einige Ansichten per Bild sowie einige Soundfunktionen per Video.

Beim Sound kann man nur vergleichen;
Über die verschiedenen Geräte (Mikrophon in Kamera, Videoeditor, Youtube und Lautsprecher) geht einiges an Audio-Qualität verloren.

https://youtu.be/JSoqXmLO6t0

Mein persönliches, subjektives Fazit:

Sound: wenig Unterschiede
Abstand geringer bei Piko
Durchsicht besser bei Minitrix
Minitrix mehr Soundfunktionen
ob eine Simulation der Abläufe im WC sinvoll/unterhaltsam ist wird sich sicherlich kontrovers diskutieren lassen (für die Besucher an meiner Anlage war es bisher ein Gag)

Gruss
Hans






Die von Speed123 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Hans,

vielen Dank für deinen gut gemachten und aussagekräftigen Vergleich.

Dazu habe ich noch eine Nachfrage:

Können die beiden Triebwagen auch wirklich langsam und vorbildgerecht anfahren und anhalten? Hier stürmen sie ja los, dass es die Fahrgäste nur so in die Sitze drücken würde...

Für mich ist das gerade bei Nahverkehrsfahrzeugen DAS entscheidende Kaufkriterium.

Viele Grüße und viel Spaß mit deinen beiden Triebwagen wünscht
Roderick
Hallo Roderick,

augrund meiner sehr kurzen Bremsstrecken habe ich die Brems/Beschleunigungswerte sehr klein gesetzt.
Es geht deutlich länger/langsamer.

Gruß
Hans
Hi Hans,

mir gefällt dein Testbericht sehr gut. Noch viel besser aber gefällt mir deine wunderschöne Anlage! Speziell das Schotterbett und seine Farbgebung sind dir ganz hervorragend gelungen.

Ich habe sofort deinen Kanal abonniert - in der Hoffnung, dass du ein paar deiner Tricks verrätst. 🙃

Liebe Grüße

Holger
Hallo zusammen,

der Piko VT98 hat das Problem, dass er wegen der geringen Untersetzung nicht besonders geschmeidig anfährt. Man kann über die Dekodereinstellungen einiges rausholen, perfekt wird es aber nicht. Hinzu kommt, dass bei sehr langsamer Fahrt das Rastmoment des Serienmotors durchschlägt. Wesentlich besser wird es nur mit einem Glockenankermotor.

Gruß,
Andreas

Hallo Hans,

danke für den guten Vergleich. Der Steuerwagen lässt sich übrigens mit einem Uhlenbrock 73900 digitalisieren, der von Piko vertriebene Dekoder ist dafür nicht erforderlich.

Gruß,
Andreas
Hallo Hans

Interessanter und sehr gut gemachter Vergleich, und in einer großartigen Umgebung.
Danke für die Eingabe.

Gruß
Jordi
Hallo Hans,

schön, die beiden einmal im direkten Vergleich zu sehen. Ich bin der Meinung, sie sind durchaus als gleichwertig anzusehen. Der Nachteil bei Minitrix, den Schienenbus kann man nur sporadisch kaufen. Piko hat ihn dauerhaft im Angebot. Das ist auch der Grund, warum ich den Piko-Schienenbus gekauft hatte.

Mein Piko-Schienenbus ist noch analog, damit fährt er aber bereits sehr gut. Er wird bald digitalisiert. Er wird aber das D&H Soundprojekt bekommen. Das bildet das Sechsgang-Schaltgetriebe ab. Das stört mich bei den Originalsounds. Die knattern nur in einem Gang.

Barbara hat ihren Piko-Schienenbus damit ausgestattet, einfach sehenswert:

https://www.youtube.com/watch?v=bhkDdTBGk1g

Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,

Stimmt, das D&H Soundprojekt im Video hört sich besser an.

Gruss
Hans
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Barbara hat ihren Piko-Schienenbus damit ausgestattet, einfach sehenswert:

Hat mein Piko auch. Und er hört sich auch so gut an. Ich hatte zuvor auch einen Piko mit dem "Werksdecoder" (ESU). Ich fand das Projekt gruselig. Besonders die erwähnten "Schaltvorgänge": Der Motorsound wird zwar zum Schalten unterbrochen, direkt nach dem Schalten rödelt der Motor aber in der gleichen Drehzahl weiter wie davor. Von Gangwechsel keine Spur.

Der D&H SD16A hat noch weitere Vorteile:
- Der Decoder passt unter die Plastik-Inneneinrichtung ohne Nacharbeit oder sichtbare Kabel im Innenraum
- Die Motorregelung ist besser

Damit sind zwei Kritikpunkte am Piko schon weg.
Decoderwahl kann man bei der Konkurrenz knicken. Da bleibt man auf dem Soundprojekt sitzen. Allein das reicht für mich als Entscheidungskriterium pro Piko.

Gruß
Andi
Hallo!

Gestattet bitte eine Frage zur Beleuchtung. Hintergrund ist, daß ich mir vor vielen Jahren den Schienenbus von Minitrix ohne Sound gekauft hatte. Bei dem konnte man nicht einmal die Innenbeleuchtung separat schalten. Das hat Daniel mir zwar umgebaut. Aber das Licht ließ sich nicht dimmen. Und so betätigte sich der Schienenbus als rollende Flutlichtanlage.

Den Piko-Schienenbus konnte ich mit Decodern meiner Wahl ausstatten, und bei diesen ließ sich das Licht dimmen - und natürlich auch separat schalten.

Wie ist das bei den Sound-Modellen von  Minitrix heute?

Anbei noch ein Vergleichs-Bild: rechts das Minitrix-Flutlicht, links der Piko-Schienenbus mit der schummerigen Funzel-Atmosphäre, wie ich sie aus meiner Kindheit in Erinnerung habe.

Herzliche Grüße
Elmar

Die von Elmar W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Elmar.,

In der Anleitung des Minitrix Modells ist keine Dimmfunktion beschrieben..

Aber es fehlen noch andere Sachen wie z.B. der konstante Bremsweg.
Ich habe die Hoffnung das sich Mätrix noch zu einer kompletten CV-Liste äußert


Gruss
Hans
Hallo zusammen,
da es sich bei den neuen Minitrixdecoder um eine "Unterart" vom Märklin mLD3 handelt kann man die Dimmung mit folgenden CVs einstellen:
Beim VT
LV CV113 Licht vorne (Weiss)
LR CV117 Licht hinten (Weiss)
AUX1 CV121 Licht vorne (Rot)
AUX2 CV125 Licht hinten (Rot)
AUX3 CV129 Innenbeleuchtung
AUX4 CV133 Toilette

Beim VS
LV CV113 Rot Rück rechts
LR CV117 Weiss Rück
AUX1 CV121 Innenbeleuchtung 1
AUX2 CV125 Rot Rück links
AUX3 CV129 Innenbeleuchtung 2
AUX4 CV133 Toilette

Viele Grüße,
Moritz
Wie gut, dass ich keinen von Minitrix habe. Dann würde sich mit CV133 alles auf meiner Anlage ablagern .
Hallo zusammen,
ich habe auch die beiden zzgl.noch den Fleischmann.
#1 Ich habe nach langem versuchen ein langsames anfahren und abremsen sehr gut hinbekommen.
Nachteil beim MTX, dieser schaltet dann auch wirklich sehr langsam und den Sound von MTX finde ich unterirdisch.
Den PIKO habe ich nachträglich auch mit dem D&H ausgestattet da der PIKO Werksdecoder so ziemlich alle Wünsche offen lässt und ich habe einen Zimo Lautsprecher eingebaut.
Des Weiteren stört mich bei MTX das kalte Licht.
Werde es aber hier einmal mit den Veränderungen der CvS aus #12 einmal probieren.
Mein Fazit ist ein ganz anderes, aber die Geschmäcker sind ja gänzlich verschieden.
Wenn ich nur Sound und Fahrverhalten bewerte habe ich bei mir folgende Reihenfolge.
1. Fleischmann
2. PIKO ( wenn man die Achse ohne Haftreifen einbaut )
3. Minitrix
Optisch sind alle drei für mich sehr gelungen.
Viele Grüße Thorsten

https://youtu.be/bS0uhTUrg-Y

https://youtu.be/nym0xEnEHWc

https://youtu.be/4uiTPHLu0WY

Hier Mal ein Video der drei Brummer

@Tekka: Danke für die Vergleichsvideos, hilft mir bei der Entscheidung. Tip: Ein Hintergrund wär doch was für deine Platte, und wenn es nur unten grünlich und oben blau ist.

Grüße,
Harald.
Hallo Harald,
ist tatsächlich demnächst angedacht, habe aber noch nicht wirklich das passende gefunden. hast Du da vielleicht auch einen Tip wo ich vielleicht eine größere Auswahl habe und verschiedene Masse bekomme?
Viele Grüße Thorsten


@12
Hallo Moritz

Danke für deinen Hinweis auf den Mätrix Decoder; das Dimmen hat funktioniert;

Mal schauen, ob das mit dem konstanten Bremsweg auch passt.

Gruß
Hans



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;