1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Piko ES1 (E 16) Gehäuse abnehmen ?

THEMA: Piko ES1 (E 16) Gehäuse abnehmen ?
Startbeitrag
BoggieWoggieBoy - 12.03.22 01:05
Hallo!

Habe die ES1 (40354) von Piko erhalten und wollte einen Decoder einbauen. Leider habe ich es nicht geschafft, das Gehäuse abzunehmen. So wie in der Anleitung beschrieben, hat es nicht funktioniert, das Gehäuse sitzt absolut fest auf dem Fahrgestell.

Hat es jemand schon geschafft, das Gehäuse abzunehmen?  
Gibt es da einen Trick?


Viele Grüße
BWB

Hallo BWB,

schau Dir doch mal die Bedienungsanleitung an. Da steht auch drin, wie das Gehäuse abzunehmen ist.
https://www.piko-shop.de/de/artikel/n-e-lok-e16-drg-ii-32467.html
Klicke die Bedienungsanleitung an. Die sollte eigentlich in der Verpackung stecken.
Alle E 16 und ES 1 sind baugleich.
Lt. Zeichnung 1 sind die Seitenwände in der Mitte  auf beiden Seiten gleichzeitig zu dehnen und nach oben abziehen. So kommst Du an das Innere der Lok.

Beste Grüße
Klaus

Hallo Klaus,

genau so wie in der Anleitung beschrieben habe ich es versucht, das Gehäuse lässt sich spreizen, aber nicht abheben.

Die E16 und die ES1 sind leider nicht baugleich, da die ES1 an der Stirnseite die Übergänge hat,

Das hochgeklappte Übergangsbleche sind aus Kunststoff, die Geländer aus Metall und alle Teile eingeklebt. Meine Vermutung geht jetzt dahin, dass dadurch das Gehäuse am Fahrgestell festgeklebt wurde.  

Deshalb meine Frage, ob es jemand gelungen ist, das Gehäuse der ES1 abzunehmen.


Grüße
BWB
Hallo BWB,

dann versuch es mal. die Übergangstrittbretter abzuziehen. Vielleicht sind sie im Chassis verankert.

Beste Grüße
Klaus
Hallo,

ich glaube er an das bekannte Symptom des Schrumpfungsfaktors. Das Problem der bombenfest sitzenden Gehäuse tritt bei PIKO auch in H0 auf, obwohl weder Klebe- noch Lackspuren zu finden sind.

Grüße, Peter W
Hallo,

dann freue ich mich jetzt schon, wenn meine am Montag kommt und ich sie öffnen muss, um das rote Schlusslicht (analog) "abschalten" zu können

Grüße
Uli
Hallo alle zusammen,

Ich bin auch gerade dabei von der es1 das Gehäuse abzunehmen. Ich bekomme es aber auch nicht runter. Es muss doch irgendwie möglich sein. Zumindest wird diese Lok mit Schnittstelle verkauft. Damit man einen Decoder einbauen kann muss man ja das Gehäuse abnehmen.  Nur wie?

Gruß Daniel
Wir haben sie auf bekommen. Es sind 4 Nasen.

Gruß Daniel


Die von N-Bahner 1985 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo

Kann man einen Sounddecoder einbauen...???
Gibt es einen bestimmten Ort, an dem der Lautsprecher installiert werden kann ...???

Gruß
Jordi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Kann man einen Sounddecoder einbauen...???
Gibt es einen bestimmten Ort, an dem der Lautsprecher installiert werden kann ...???

Wenn die noch so aufgebaut ist, wie analoge und digital+Sound 116, welche durch meine Hand gegangen ist: Jein. Das analoge Modell (Platine und Bauraum Decoder) ist im Prinzip dafür vorbereitet. Der Führerstandeinsatz gegenüber der Schnittstelle ist jedoch unterschiedlich: In der Soundversion ist hier eine Aussparung und der Platz für den LS. In der Analogversion ist dieses Gussteil mit Metall aufgefüllt. An dieses Teil überhaupt hinkommen ist auch nicht lustig: man muss die dreipolige Folien-Leiterbahnen, welche zur Stirnbeleuchtung führen an der Hauptplatine ablöten. Erst dann kann man die Hauptplatine ordentlich anheben. Das ist nicht so einfach, wie es sich anhört.
Ich wollte eigentlich eine analoge 116 versounden. Das analoge Modell war im Angebot und sehr günstig. Mir war das letztlich zuviel Arbeit. Deswegen hab ich meine analoge 116 wieder verkauft und mit eine mit Sound ab Werk geholt. Zu dem Zeitpunkt war das Soundmodell dann auch schon im Angebot.

Gruß
Andi
Hallo Andi

Danke für deine Antwort.
Meine Befürchtungen haben sich bestätigt.
Ich habe mir schon vorgestellt, dass es, wie du sagst, etwas problematisch sein würde, genau wie BR116.

Ich verstehe nicht, warum Piko die Lokomotiven mit und ohne Sound nicht gleich macht, was es dem Benutzer erschwert, Sound auf seinen analogen Lokomotiven zu installieren.
Oder vielleicht weiß ich es doch: Damit wir ihre Lokomotiven mit Originalsound kaufen müssen und nicht der Decoderhersteller-Konkurrenz das Geschäft überlassen.

Gruß
Jordi
Also die Idee mit dem Sounddecoder habe ich auch. Den passenden führerstandeinsatz habe ich mir heute noch bestellt. Mal schauen ob der Lautsprecher dann ohne Probleme in die Maschine passt.

Gruß Daniel
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name:

Wir haben sie auf bekommen. Es sind 4 Nasen.



Hallo Daniel,


vielen Dank für den Tipp!

Durch Anheben des Gehäuse an dem vier Stellen habe ich die ES1 auch aufbekommen.


Viele Grüße
BWB
Hallo Daniel

Sie teilen uns Ihre Erfahrung bereits mit, wenn Sie sie erhalten, und Sie können es tun.
Und wenn es mit Fotos der Installation möglich ist, wäre es fantastisch.

Gruß
Jordi
Guten Abend,

Also umbau hat geklappt.  Ich habe nur ein Problem. Ich habe ein Decoderupdate mit dem Piko Smartprogrammer gemacht. Seit dem geht der Sound an und die lok fährt sofort los wenn ich sie aufs Gleis stelle. Kann mir da jemand helfen?


Gruß Daniel
Ach ja und die lok lässt sich nicht steuern.  Wenn ich die Adresse auslese steht ne 3 drin.

Ich hätte das Update nicht machen dürfen. Naja nun ist es zu spät.

Gruß Daniel
Hallo,

um welchen Decoder handelt es sich genau? Ich habe bei allen meinen Piko Decodern das Firmwareupdate mit dem Smartprogrammer gemacht, aber dieses Problem hatte ich nie. Hast Du das Projekt neu eingespielt? Das kannst Du ja mit dem PSP machen.

Einmal hatte ich das mit einem 4.1 Sounddecoder Plux22 auch schon mal, mir ist aber nicht klar warum das passiert ist. Nachdem ich in dem betreffenden Decoder den AC Analogmodus abgeschaltet hatte, funktionierte dieser normal. Offensichtlich war in dem Fall das Digitalsignal als analoge Wechselspannung fehlinterpretiert worden. Dies trat schon direkt am Piko Smartprogrammer + Tester auf. Nachdem ich ein neues Soundprojekt eingespielt hatte, trat der Fehler nicht mehr auf.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

Das mit den Analogmudus teste ich. Das soundprojekt kann ich leider nicht überspielen. Dieses gibt es in der Datenbank nicht. Da fehlt zum Beispiel der Funkspruch.

Gruß Daniel

Die von N-Bahner 1985 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Daniel,

das Soundprojekt für die E16/116 hat die Nummern 40351/46422, da ist Funk auf F4. Der Soundclip ist für die ES 1 sowieso nicht geeignet. In der Ep.I gab es keinen Zugfunk. Du weißt, dass man Sounds auch durch eigene mp3/wav Files ersetzen kann?

Grüße, Peter W.
Hab es gerade getestet.  Wenn ich den Analogmodus deaktiviere funktioniert es. Das ist komisch. Woran kann das liegen? Ich danke dir für den Tip.

Gruß Daniel
Ich habe den aus dem Ersatzteilblatt von der e
E16 mit Sound bestellt. Direkt bei Piko. Das Soundprojekt ist anders als das der 116. Und das E16 Soundprojekt gibt es nicht in der Datenbank.

Gruß Daniel
Das ist wohl genau der Fehler wie bei mir damals mit dem H0 Decoder, mit dem ich mich gespielt habe. Ist wohl ein Bug. Die Decoder sind ab Werk mit einer früheren Version der Piko Software bespielt worden, es kann sein dass dabei Speicheradressen überschrieben wurden, die nicht sollten. Ich hatte auch einen Decoder wo plötzlich die Lok nicht mehr mit dem "PID-Regler" lief, die Motorregelung funktionierte nur mehr mit der Einstellung "SX-Regler". Nach dem Restaurieren der Firmware mit Hilfe der Supportfunktion ging alles wieder.

Ich vermute, beim Firmware-Update wurden Adressen der Konfiguration überschrieben. Projekt neu einspielen, dann sollte der Effekt verschwinden. Das hat auch den Vorteil, dass dann die CV-Werte aus dem Projekt gespeichert sind und mit Reset zurück geholt werden. Bei den Decodern, die ab Werk bespielt wurden, funktioniert das häufig nicht - besonders bei jenen, die nicht die neueste Firmware drauf hatten.

Du kannst ja mal mutig einen kompletten Reset durchführen. Wenn dann alles durcheinander ist, spielst Du das Projekt drüber.

Grüße, Peter W.
Peter kannst du mir erklären wie das mit den eigenen Wav Dateien funktioniert? Das würde mich interessieren.

Gruß Daniel
In der Soundliste auf einen Soundslot klicken, wenn rechts oben "Ersetzen" erscheint, kann man den Sound auswechseln und drauf klicken. Danach kann man zwischen ein paar Preset Sounds wählen oder Datei laden. Anschließend muss man das Projekt auf den Decoder schreiben. Achtung, über die Schiene kann das schon 30-50 Minuten dauern - und die Lok sollte guten Kontakt haben.

Laut Beschreibung kann das WAV oder MP3 auch Stereo sein, es wird dann nur der linke Kanal abgespielt. Samplerate bzw. Kompression sind offenbar egal, ich vermute das wird on-the-fly konvertiert.

Grüße, Peter W.
Hallo Daniel

Dein Hinweis hat mir sehr geholfen.

Da ich aber nur zwei Hände habe helfe mir in solchen Situationen mit dünnen Platikstreifen, die ich in den Spalt einschiebe, um die Rastnasen unwirksam zu machen. Trotzdem war es dann immer noch relativ schwer, das Gehäuse abzuziehen. Das treibt mir jedes mal die (Angst)Schweißperlen auf die Stirn.
  
Vielen Dank
Roland
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Da ich aber nur zwei Hände habe


Echt? Was für ein Zufall! Ich auch!

Die Plastikstreifen Methode hat mir und meinen Vereinskollegen auch schon sehr oft geholfen. Gerne verwende ich die meist weißen Teile, die bei Schnellheftern und Bankmappchen drin sind.

In seltenen Fällen müssen auch Zahnstocher herhalten, da hat sich der vorhergehende Verzehr von Rollmopsen bewährt.

Grüße, Peter W


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;