1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Länderzulassungen auf Hobbytrain 193 813

THEMA: Länderzulassungen auf Hobbytrain 193 813
Startbeitrag
6464 - 11.03.22 09:28
Hallo zusammen,

wahrscheinlich ist es eher eine Vorbildfrage:

Bei der Hobbytrain Railpool Vectron 193 813 (Alpen-Sylt-Express) sehe ich im Länderraster die Zulassungen D, A, H und RO. In Ungarn und Rumänien ist aber ja anders als in D und A mit 25kV 50Hz elektrifiziert. Weiß jemand, ob die Lok also auch unter 25kV fahren kann? Ich hatte ja vermutet, dass Ungarn drauf steht für Fahrten nach Hegyeshalom (bis dahin gibt es 15kv 16.7Hz Fahrleitungen. Aber nach Rumänien kommt man ja überhaupt nicht mit 15kV. Natürlich ist eine Zulassung auch von anderen Dingen wie den Zugsicherungssystemen abhängig, aber ohne passendes Stromsystem geht ja erstmal nix.

Dass diese Zulassungen nichts mit Alpen-Slyt-Express zu tun haben ist klar, die Lok gehört aber ja Railpool wo sie auch andere Aufgaben wahrnehmen kann.

Danke und viele Grüße

Benjamin



Hallo Benjamin

Wenns dran steht, warum sollte sie das nicht können? Sinn und Zweck einer Mehrsystemlok ist, dass sie in verschiedenen Ländern und mit unterschiedlichen Stromsystemen zurecht kommt. Beim Vectron ist das so, dass diese in nahezu jeder möglichen und unmöglichen Kombination bestellbar ist.

Unter https://www.elektrolokarchiv.de/index.php?nav=...&action=portrait findest Du nicht nur das Portrait der Lok inkl der Info was die Lok an Ländern kann, sondern auch ein Foto aus Budapest. Damit sollte diese Frage eindeutig beantwortet sein

Gruß Guido
Hallo Guido und vielen Dank für den sehr rinteressanten Link!

Ich kannte die Seite tatsächlich noch nicht. Ich hatte mich natürlich ein wenig davon verleiten lassen, dass die 813 nur zwei Pantographen hat, anzunehmen, sie könne möglicherweise nur 15kV Wechselstrom. Bzw. ich hatte mich gewundert, warum sie dann nicht auch andere Länder mit 25kV drauf hat aber das hat dann sicher was mit Zugsicherungssystemen und Kosten für die Zulassungen zu tun.

Danke nochmal und viele Grüße,

Benjamin


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;