1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Rh. 657 / Br. 57.10 mit ZIMO Sound und Feuerbüchsenflackern

THEMA: Rh. 657 / Br. 57.10 mit ZIMO Sound und Feuerbüchsenflackern
Startbeitrag
Hardwaredesigner - 09.03.22 15:28
Hallo,

in diesem Video möchte ich euch meinen Umbau von der Hobbytrain 657.2295 (Br. 57.10 / preußische G10) präsentieren, welche einen MS500 mit 16 Bit Sound und einen 15x11x6,6mm Lautsprecher eingebaut bekommen hat. Zusätzlich habe ich noch LEDs für ein beidseitiges Spitzenlicht, ein Führerstandslicht und eine flackernde Feuerbüchse eingebaut:
https://www.youtube.com/watch?v=kQwE8Tztkmk

Projektinfo:
http://www.zimo.at/soundprojekte/zimo/DA_R_DE_BR57/ZIMO_BR57_G10_16Bit.pdf

Um dies alles in das Hobbytrain-Modell reinzubekommen, habe ich den Originalmotor gegen einen 0615-Glockenankermotor mit einem kurzen Ø1,5mm Motorwellenadapterrohr und einen passenden selbstgedruckten Motorhalter ersetzen. Ebenso musste ich das Tendergewicht bearbeiten. Da danach links und rechts vom Motor noch ein 3mm großer Spalt frei war, habe ich den Platz für vier 220µF/16V Tantals (erhältlich unter der ZIMO Artikelbezeichnung TANT16GURT) verbaut. Diese vier Tantals habe ich direkt am 16V Energiespeicheranschluss des MS500 angeschlossen.

LG
Markus

Hallo,

ich bin schwer beeindruckt sowohl vom Umbau als auch wie gut die Lok fährt.

Weiterhin viel Erfolg und

herzliche Grüße

Karl Heinz
Hallo Karl Heinz,

danke dir.

LG
Markus
Hallo Markus,

klasse ! Könnte von mir sein.... Nur auf das Kürzen des Kesselgewichtes hätte ich versucht irgendwie zu verzichten.
Jedes Gramm ist wichtig für Zugkraft und Stromabnahme.

Viele Grüße
Klaus
Hallo Klaus,

ja natürlich ist jedes Gramm wichtig. Eigentlich müsste nicht ganz so viel vom Kesselgewicht entfernen werden. Da die Lok aber vorm Umbau im Kessel einen Fahrdecoder eingebaut hatte, hat es sich nun mal so ergeben, dass ich den Platz für die Vorwiderstände nutzte.

LG
Markus
Hallo Markus,

sehr schön gemacht.

Die vergleichbare P8 habe ich (wie Du weißt) ebenfalls umgerüstet. Die Lok besitzt jetzt Sound, beidseitiges LED-Spitzenlicht, Führerstandsbeleuchtung und ein schaltbares Zugschlusssignal.

Allerdings bin ich einen anderen Weg gegangen:
Der Kunstoff-Motorblock des GAM wurde von mir so modifiziert, dass sowohl ein großer Lautsprecher, als auch der MS500 dort seinen Platz findet. Ebenfalls im Tender gibt es eine 400uF-Pufferung.
Auf diese Weise ist das Gewicht im Kessel vollständig erhalten geblieben.
Der Sound ist sehr kraftvoll und begeistert mich immer wieder zusammen mit der alten Fleischmann-P8.

Wenn ich demnächst mal wieder Zeit habe, gibt es ein Video von mir.

Viele Grüße
Barbara




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;