1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Fleischmann BR187 (738901) - Motor 50724504

THEMA: Fleischmann BR187 (738901) - Motor 50724504
Startbeitrag
Gelöscht [Gast] - 09.03.22 09:39
Dieser Thread stammt von einem ehemaligen User, der darauf bestanden hat, dass sein Beitrag gelöscht wird.

Moin Jonas, hast du den Motor schon ausgebaut und die Kohlen ausgeglüht? wenn du das machst, reinige auch den Kollektor. baue dann den Motor zusammen und lasse ihn ausgebaut analog drehen. wenn alles gut ist hat er kaum Bürstenfeuer und wird nicht heiß, sondern warm nach einiger Zeit(Minuten, nicht Sekunden). Das unregelmäßige Drehen kommt von der Regelung, durch übermäßiges Bürstenfeuer ändert sich die Gegen EMK und es wird nachgeregelt.

Gruß Jürgen
Hallo,

laut einem meiner Händler gehen diese Motore alle kaputt und Fleischmann weiß das, deshalb wurden die Vectrons geändert. Bei der BR 187 gab es noch keine Neuauflage, da hilft nur der Motortausch auf GAM:
https://sb-modellbau.com/details/N-Ersatz-Motor...8-Schnittstelle-2083

Grüße, Peter W.
Hallo Jonas,

ich habe eine ähnliche Erfahrung bei der 187 gemacht. Siehe meine Erfahrungen hier: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1061483

Ich muss aber sagen: Nach dem Ausglühen hatte ich keine Schwankungen mehr und sie fährt sehr gut.

Viele Grüße

Dirk
Moin,
Ist bei Fleischmann leider normal, die Motorlager sind auch überölt und durch den geringen Abstand Lager Kohle kriecht das Öl in die Kohlen.

Bürstenfeuer hast du immer, gerade bei höheren Drehzahlen. Wie sieht das Feuer aus? Nur direkt zwischen Kohle und Kollektor oder zieht sich das Feuer als Ring um den Kollektor? Die erste Variante ist normal, die  zweite ist schlecht, weil dann wird es heiß. Hast du den Kollektor mit einem Glasfaserradierer und ausgeblasen?

Jürgen
Hallo Jonas

Bitte schaue den Kollektor sehr genau an. Bei diesem Motortyp delaminieren die Kollektoren. Oder sie zerbrechen.

Siehe auch den Faden über die Motorenpest.

Leider erreichen die GAM-Umrüstsätze auch mit dem 18000er Motor nicht ganz die passende Geschwindigkeit.

Dietrich
Hallo,

entweder war doch ein Kontaktfehler bei der Stromabnahme das Hauptproblem, oder eine der Kohlen war stecken geblieben. Habe ich bereits 2x bei einem China-Motor gehabt, einmal von JC und einmal von Arnold.

Grüße, Peter W.
Moin, schon blöd, wenn sich das Runde im Eckigem verkantet 🤔🤔🤔.
Hauptsache sie fährt jetzt in beide Richtungen geschmeidig 👍🏻👍🏻👍🏻

Jürgen 😷😷😷


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;