1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: D 372/373 "BALT-ORIENT-EXPRESS" Zuglauf

THEMA: D 372/373 "BALT-ORIENT-EXPRESS" Zuglauf
Startbeitrag
103 132-7 - 08.03.22 10:44
Moin zusammen,

die Modelle des "BALT-ORIENT-EXPRESS" wurden hier ja mal thematisiert.
Ich möchte gar nicht auf die Vorbildtreue der Modelle eingehen. Sondern habe eine Frage zum Vorbild:

Mit liegt ein Kursbuch von 1980 vor. Laut diesem verkehrte der Zug nach/von Berlin. "BALT" kommt aber von "BALTIC", also Ostsee.

Auch die etwas frühe/späte Ankunfts-/Abfahrtszeit in Berlin Ostbf. erscheint mir merkwürdig:
D 372 - Berlin Ostbf. an: 05:39 Uhr
D 373 - Berlin Ostbf. ab: 00:49 uhr

Kann man daraus schließen, dass der Zuglauf irgendwann einmal verkürzt wurde und ursprünglich bis/aus Rostock/Warnemünde oder Stralsund/Saßnitz ging?

Beste Grüße
Sven

Moin,

der lief Ursprünglich mal bis Schweden, aber irgendwann kam der II. Weltkrieg und eine neue Grenziehung und entsprechene Änderung der Verkehrsströhme, so dass aus Schweden-Türkei nur noch DDR-Rumänien wurde. Übrigens die Kurswagengruppe nach Leipzig am regulären Personenzug Dresden-Leipzig  in aller frühe nicht vergessen. Wurde mal vom DFF zur Wendezeit als Krimi verfilmt, aber da liefen da schon Halberstädter Seitengangwagen und ein Moderniesierungsgepäckwagen.

Was hast du denn an den Zeiten auszusetzen? Die sind doch passend gelegt, das nur ein ganzer Tag bei dem guten 30 Stunden+X-Geschaukel verschwendet wird.


Gruß, Matthias
Moin Matthias,

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Matthias

Was hast du denn an den Zeiten auszusetzen?



Naja, eine Abfahrt um 22:00/23:00 Uhr erscheint mir als Reisender doch etwas komfortabler. als kurz vor 1 Uhr..
Ebenso eine Ankunftszeit gegen 07:00/08:00 Uhr, wie es bei all meinen Nachtzugreisen Usus war.

Aber das war bei der DR wohl oft anders, genauso, wie Züge mit Speisewagen im normalen D-Zug über Nacht...

Das heißt, der Zug hat nach dem 2. Weltkrieg einfach nur seinen Namen behalten, obwohl er mittlerweile weder etwas mit "BALT" noch mit "ORIENT" zu tun hatte.

Gut, der westliche "ORIENT-EXPRESS" hatte zu dem Zeitpunkt allerdings auch schon nichts mehr mit dem Orient zu tun...

Waren dann also nur noch Klangvolle Namen...

Beste Grüße
Sven
Hallo Sven,

beachte das waren ganz andere Zeiten, da hat man bestenfalls noch beim Berufs- und Schülerverkehr etwas auf Reisezeiten geachtet.
Da waren betriebliche und volkswirtschaftliche Belange wichtiger als die Comfortbedürfnisse von Reisenden.
Ich find die Abfahrtzeit so spät super. Da kannst dann noch zur Tagschicht arbeiten in den umliegenden Bezirken und danach in Sack hauen und schauen noch Geschwind zum Urlaubs/Fernzzug kommen mit den letzten Zügen des Tages. Taktfahrplan war damals noch nicht und die Reisezeiten innerhalb des DR-Netzes lang.

Bedenke die Vmax 120km/h im DR-Netz war mehr Therorie und der Güterverkehr hatte vorrang. Und bei bestensfalls 40-60km/h Reisegeschwindigkeit brauchst halt auch Zeit bist du nach Berlin, oder Dresden rein bist von den Nord- bzw. Westbezirken. Selbst D-Züge haben da noch an jeder zweiten Milchkanne gehalten, wo im DB-Gebiet nichtmal der IR stehen geblieben wäre. Wohl gemerkt die Städteexpresszüge waren u.a. die wenigen die mal an der 100km/h Reisegeschwindigkeitsmarke gekratzt haben auf ausgewählten Korridoren. Allein nur für die Rumgurkerei um Westberlin kannst schon von den Westbezirken her allein eine Stunde Reisezeit extra rechnen. Soviel zum Reisecomfort bei der DR. Ich sag mal so, besser so als laufen, oder erst 10 Jahre auf eine Pappe warten und damit wieder ca. alle 250km mit dem kleinen lauten Stinker an der Minolsäule in der sozialistischen Wartegemeinschaft stehen und allein für Kraftstoff mehr berappen als für die gleiche Kilometer mit der Reichsbahn.😁
Die DB-Navigatorapp hieß damals noch DR-Kursbuch + Streckenfaltplan und das Livetracking wo man grad ist, hieß Stationsdurchsage am Bahnsteig.😉  Soviel zum Reisecomfort.😁


Gruß, Matthias
Hallo in die Runde,

m.E. hat die Aufgaben des "Balt-Orient-Express" später teilweise der "Meridian" übenommen.

Anfang 1990 jedenfalls nahm ich den D319 "Meridian", um - von Weihnachten in Norwegen zurückkommend - von Malmö C via Stralsund Rügendamm einen spontanen Schlenker über die DDR und Grenzbahnhof Herrnburg einzubauen.

Der Nachtzug verließ Malmö C um 21:20 Uhr und erreichte nach dem Fähr-Trajekt Stralsund Rügendamm um 04:36 Uhr (von wo ich schwer bepackt auf leeren Straßen im dichten Smog dann den Hbf suchte ...).

Der Zug wird entsprechend morgens ab Berlin weiter gen Süden gefahren sein.

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo!
Im N-Bahn-Magazin 1/2022 ist der Balt-Orient-Express in den Zugbildungsplänen enthalten mit Laufweg Berlin-Bukarest (1985).

Hier noch ein Artikel in Wikipedia dazu, auch hier wird als Laufweg nach 1962 nur Berlin-Bukarest angegeben, vorher 1955 - 1961 allerdings Stockholm - Saßnitz - Berlin - Bukarest / Sofia
https://de.wikipedia.org/wiki/Balt-Orient-Express

Grüße Reinhard
Hallo zusammen,

eine weitere tolle Ressource für alle internationalen Schnellzug-Relationen der DR (und natürlich auch für viele andere Zugläufe) ist die Website von Gerd Böhmer, einem ehemaligen Reichsbahner, die vielleicht auch schon viele von euch kennen:

https://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de/Statistiken/IMG-IZ-DR.html

Für den Balt-Orient-Express erfasst er hier drei exemplarische Einträge mit vier Fotos, jeweils 1982, 1989 und 1992 als D 373 / 372 mit Zuglauf zu allen Zeitpunkten Berlin-Ostbahnhof — Bucaresti-Nord.

Beste Grüße,
Johannes
Hallo


Vielleicht findet sich ja hier eine Antwort ...
https://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?zeme=CS...-Orient&rok=1981


Grüße Jens
Hallo Jens,

zwar kann ich nicht für Sven sprechen, ob das seine Frage beantwortet, aber das ist ja ganz grundsätzlich ein echt spitzenmäßiges Portal für uns Modellbahner. Auch die Funktion, Bilder vom Äußeren und Inneren der Wagen zu sehen...

Also vielen Dank dir für den Tipp, die Seite merke ich mir auf jeden Fall mal...

VG,
Johannes
Moin zusammen,

ja , vagonweb.cz ist mir wohl bekannt. Ich habe auch schon mehrfach auf diese Seite in Bezug auf historische ÖBB Zusammenstellungen hingewiesen… 😉

Gerd Böhmer war mir noch nicht bekannt (Danke Johannes).

Sicher ist auch, dass der „Balt-Orient-Express“ aus Richtung Ostsee lediglich den D 559 als einzig logischen „Zubringer“, sowie den D 510 in Richtung Ostsee in dem von mir erwähnten Kursbuch als Anschluss hatte. Somit wohl auch das eine oder andere Jahr davor und danach.

Ergo: Wie in #2 bereits „befürchtet“, seit 1962 nur noch ein klangvoller Name. 😉

Beste Grüße
Sven
Hallo zusammen,

die erste Fahrt des Balt-Orient-Express fand 1948 statt und führte von Stockholm nach Belgrad, wobei der Zug nicht durch Deutschland verkehrte. 1949 gab es dann Kurswagen von Berlin nach Bukarest über Posen.
1951 setzte die DR dann einen namenlosen Zug von Warnemünde nach Bukarest ein.
Nachdem der Eiserne Vorhang immer dichter wurde, änderte sich der Zuglauf des Balt-Orient-Express. Ab 1962 hatte er dann den bekannten Lauf von Berlin über Prag, Bratislava und Budapest nach Belgrad. Für Verbindungen nach Bukarest und Sofia wurden separate Züge eingesetzt.
Die letzte planmässige Fahrt war zum Fahrplanwechsel 1996/1997.

Viele Grüße aus Südmähren
Heidi.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;