1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Probleme mit Tomix Reinigungswagen im Digitalbetrieb?

THEMA: Probleme mit Tomix Reinigungswagen im Digitalbetrieb?
Startbeitrag
jvs1402 - 08.03.22 08:35
Moin zusammen,

nach einigen Vorstellungen des Tomix Schienereinigungswagens auf einigen Youtube-Kanälen, hatte ich mir ebenso dieses Fahrzeug zugelegt.

Leider gab er nach einer Woche den Geist auf und ich habe ihn zur Reparatur an den Händler zurückgeschickt. Von einem anderen Modellbahnfreund habe ich erfahren, dass er seinen Tomix Reinigungswagen endgültig an den gleichen Händler zurückgab, weil er ein zweites Mal defekt wurde.

Nun suche ich nach der Ursache. Beiden gemeinsam ist/war, dass sie mit einem Decoder PD10MU ausgestattet wurden.

Meine Vermutung ist, dass die Spannung im Digitalbetrieb zu hoch ist, wenn man den Regler voll aufdreht. Analog ist die Spannung ja niedriger.

Wer hat Erfahrungen mit den DCC-Versionen des Tomix Wagens? Falls ja, wie weit dreht ihr den Motor auf?

Gruß
Jürgen

Hallo Jürgen!

Nach dem ich den Tomix mit dem Austauschmotor von DM-Toys umgerüstet habe, wegen der Geräuchkulisse, habe ich null Probleme im Saugbetrieb. "Rubbelbetrieb" ist mit dem kleinen Motor nicht möglich, zu schwach. Decoder nach Wahl und voll hochgefahren funktioniert seit einem Jahr ohne Mucken.

Bestes Gelingen wünscht
Lutz.
Hallo Jürgen,

den Original-Motor habe ich auf etwa 60% eingestellt.

Viele Grüße, Joni
Hallo Jürgen,

um deine Frage zu beantworten, musst du uns sagen, welche Spannung an deinem Gleis anliegt.

VG Roberto
Hallo Roberto,

am Gleis liegen laut z21 ca. 19V an. Das sehe ich aber nicht als primäres Problem an. Auch wenn die max. Spannung im Analogbetrieb niedriger ist, fährt man analog nicht Vollgas. Das bedeutet die Spannung liegt in der Regel weit darunter.

Digital hat man natürlich die Möglichkeit, den Motor mit voller Drehzahl laufen zu lassen und kann das Tfz dennoch langsam ziehen lassen. Und da glaube ich, liegt das Problem. Der Motor kann das nicht ab.

Daher gehen die Antworten von Lutz und Joni schon in die erwartete Richtung. Entweder ein anderer Motor oder Leistung runter. Mal sehen was DM-Toys im Rahmen der Reparatur macht.

Danach werde ich ihn nur noch mit verminderter Leistung einsetzen, wenn er hält .

Danke für eure Einschätzungen.

Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,

Die Analogversion ist mit 12 V angegeben. Da sind wir bei 19 V bei 60%, die du maximal einstellen solltest. Da bist du bei den Wert, den Joni empfiehlt.

VG Roberto
Hallo ,

ich habe den Staubsauber, bzw. Polierer, von Tomix auch.

Bestellt habe ich ihn als digitale Version bei DM-Toys.

Verbaut wurde ein DH 10.

Im Umbaubericht steht folgender Hinweis:

Zitat: Nach einem Decoder Reset folgende Werte programmieren;

CV 5=80
CV49= 3

Ansonsten droht die Zerstörung des Motors.

Zitat Ende.

Vielleicht hilft das ja allgemein weiter.

Gruss,
V 100 01

Hallo Jürgen,

wann du 19V am gleis hast, un du denn motor im dauerbetrieb auf maximale geschwindigkeit laufen last...
Tja dan hast du denn motor im dauerbetrieb mit 60% überlastet und finde ich es nicht verwunderlich das der motor denn geist gegeben hat..


19V ist auch "zuviel" fur N. da reicht 15/16V völlig aus und schont denn decoder und motor.

Mfg Joost van Dijk.
Hallo Jürgen

Ich habe mit dem Tomix in DCC (Kühn Decoder nachgerüstet) keine Probleme gehabt.Die Spannung war 18Volt ,der Regler auf 3/4 aufgedreht.Ein neuer Motor wurde fällig weil ich eine Soundlok vorgespannt hatte und ich nicht hören konnte dass das Saugrad durch einen grossen Schotterstein blockiert war.Und im Poliermodus ist er auch oft gelaufen.

Gruß  Udo
Hallo!

Ich habe auch den digitalen Tomix. Nachdem er zweimal zum Händler musste, weil er nicht mehr tat, habe ich den Decoder so eingestellt: Cv 2, 5 und 6 auf identen Wert ~ 80, in rocrail als Zug der Lok zugeordnet, saugt er, sobald Lok fährt unabhängig von Geschwindigkeit der Lok mit identer Kraft, wenn Zug / Lok steht (v=0), saugt er nicht. Seither habe ich keine Probleme mit dem Teil und er tut brav seinen Dienst.

Beste Grüße

Boris
Hallo zusammen,

vielen Dank für die wertvollen Tipps. Ich denke, das hilft. Auf jeden Fall werde ich ihn nicht mehr unter Vollast laufen lassen. Auch die CVs werde ich dann mal anpassen.

Nun warte ich mal, bis er wieder von der Reparatur zurückkommt. Ich werde dazu parallel bei DM-Toys anfragen, was sie dazu raten. Die sollten auch eine Meinung haben, wenn die digitalen Reinigungswagen ständig ständig wegen defekter Motoren eingeschickt werden.
Heute kam der reparierte Tomix zurück. In dieser Stelle muss ich den Service von DM-Toys in höchsten Tönen loben!

Am Sonntag gab er den Geist. Am Montag Morgen schrieb ich eine Mail. Eine Stunde später erhielt ich eine Mail mit dem Retourenschein. Der Tomix wurde noch am Montag eingeschickt. Heute kam er mit einem neuen Motor zurück. Das ist eine Superleistung!

Ich habe jetzt zunächst an den CVs nicht geändert. Den Regler habe ich nur zu 2/3 aufgedreht. Dann saugt er auch bereits schon recht gut. Der Motor wurde auf jeden Fall nicht warm.

Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,

Habe den TOMIX gleich zu Anfang nach Erscheinen, eingebaut D+H05, eigene Adresse (99) ,runtergeregelt auf ca.60 %, bisher ohne Probleme, ab und an Tankfüllung (halbvoll) Isopropanol für 2-3 Runden und dann Normalbetrieb.

Wie schon meine Vorredner auch meine Erfahrungen.

Weiter viel Spass mit der Bahn

wünscht Horst-Oldie  
Hallo Horst-Oldie und alle Vorredner,

danke. Ja, die reduzierte Leistung scheint hilfreich zu sein. Anbei zwei Bilder vom heutigen Einsatz. Der Reinigungswagen nimmt auch mit 2/3 der Leistung genügend Schmutz auf.

Meiner hat auch eine eigene Adresse, damit die Leistung individuell regulierbar ist.

Gruß
Jürgen

Die von jvs1402 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;