1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Minitrix 16984 Schienenbus / CV-Liste

THEMA: Minitrix 16984 Schienenbus / CV-Liste
Startbeitrag
Speed123 - 06.03.22 18:26
Hallo,

ich versuche gerade den Schienenbus auf meine ABC-Bremstrecken einzustellen und suche nach dem CV mit dem man den konstanten Bremsweg einstellt.
Die Anleitung gibt darüber keine Auskunft.
Das ist mein erstes Minitrix DCC Modell und ich kann keine komplette CV Liste dazu finden oder eine Angabe welcher Decoder verbaut ist.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß
Hans



Hallo Hans,

schaue einmal ob Du hier fündig wirst:

http://www.maile.es/

Den Hersteller müsstest Du meines Wissens bei CV 8 finden. Mit dem Wert* kannst Du dann hier noch einmal nachfragen

Viele Grüße
Christian

*Trix hat 131
Hallo Hans,

ich habe den Schienenbus 16981. Bei dem habe ich festgestellt, das ganz viele Einstellungen mit dem Märklin MSD3 Decoder übereinstimmen. Zu finden bei Märklin unter Technische Informationen/Decoder. Vielleicht wirst du ja da fündig.

Gruß Jürgen
Hallo Jürgen und Christian,

vielen Dank für die Hinweise; da hab ich jetzt einiges zu recherchieren.

CV8 = 131 = Trix

Gruß
Hans
Hallo Hans!

Ich fürchte, Du wirst noch mehr recherchieren müssen: CV8 zeigt bei den Loks von Minitrix immer 131 (Trix), egal von wem Mätrix die Decoder zukauft. Dann ist noch offen, ob überhaupt ein echter Decoder oder ein Platinen-Decoder verbaut ist, der von der Firmware her einem Decoder entspricht. Ist ein echter Decoder verbaut, könntest Du die Lok öffnen und den Decoder überprüfen, ob er Merkmale enthält, die hier https://doehler-haass.de/cms/pages/haeufige-fragen.php -> Minitrix Decoder mit ... aufgezählt sind. Wenn ja, kannst Du, entsprechende Hardware vorausgesetzt, den Decoder mit Firmware von Doehler & Haass updaten.  Dann gelten auch die von D&H veröffentlichten Cv-Listen, erst dann kann der Decoder auch ABC.

Ist der Decoder / Platimendecoder nicht von D&H, schau mal in die Ersatzteilliste, welcher Decoder als ET angeboten wird und ob es für diesen eine komplette Anleitung gibt.

Beste Grüße

Boris
Hallo Boris,

deshalb kaufe ich keine Loks mehr (insbesondere von Trix) die ab werk mit einem Dcoder ausgerüstet sind. Sound mag ich eh nicht .

Viele Grüße
Christian
Hallo zusammen,

ich fürchte da ist die neue Mä*-Generation drin:

mfx-/DCC-Decoder mit Analogerkennung.
Geräuschgenerator mit umfangreichen Soundfunktionen.
https://www.trix.de/de/produkte/details/article/16984

In der Abbildung sehe ich keinen Steckplatz oder eine Ersatzteilnummer für die Elektronik ... da darf nix kaputt gehen

Schöne Grüße
Peter
Hallo Christian (#5)!

Ja, Minitrix ist bei mir auch unten durch. Kombination Lokdecoder plus Soundmodul mag ich überhaupt nicht, egal ob der Lok- / Platinendecoder von D&H oder wem anderen ist. Wenn Sound, dann nur noch Sounddecoder.

Hallo Peter (#6),

Die von Dir verlinkte Seite lässt keine Rückschlüsse darauf zu, von welchem Hersteller der Platinendecoder ist. Er könnte auch von D&H sein. Ob der Hersteller der neuen Generation Mätrix-Decoder auch Platinendecoder herstellt, weiß ich nicht.

Beste Grüße

Boris
Hallo Boris,

mfx bei MTX deutet immer auf Märklin Hausmacherdecoder hin. Ob das jetzt ein mSD3 oder mLD3 + Susi Modul oder ein mLD3 + Susi Prozessor auf derselbe Platine ist ... wer weiß das schon im Vorfeld.

Grüße, Peter W.
Hallo zusammen,
Das sind ja prickelnde Aussichten. Bisher ergaben die unterschiedlichen Quellen nicht die gewünschten Informationen.
Habe heute mal den Trix Service mit der Eingangsfrage angeschrieben, mal sehen was da kommt.
Morgen werde ich die Lok mal öffnen und gucken was man so findet.

Gruss
Hans
Hallo Peter!

Ok, danke für die Erklärung! Wenn das so ist, ist das ein Grund mehr, künftig auf Produkte von Minitrix zu verzichten. Die Derivate von D&H waren wenigstens auf gute Firmware updatebar und konnten wenigstens nach dem Update ABC, Kupplungswalzer u.a. und man wusste dann, in welcher Anleitung man fündig wird. Jetzt sieht es ja nur noch traurig aus.

Beste Grüße

Boris

Hallo Hans,

lies halt mal aus, ob es CV 248 ff. gibt.
https://www.maerklin.de/fileadmin/media/service.../CV-Tabelle-mSD3.pdf

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

CV248ff sind weder über Multimaus noch über das Z21-Maintenance-Tool erreichbar;

Ich habe die Fahrzeuge geöffnet und die Platinen abgelichtet (Siehe Bilder),
Ausser je eine Nummer (SE2001148 und SE2002138) sind keine Hinweise auf die Decoder-Identität zu finden.
Im Waschzettel und auch im Ersatzteilblatt auf der HP findet man keine Hinweise zum Decoder.

Soweit der aktuelle Stand der " Ermittlung".

Gruß
Hans

Die von Speed123 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Hans,

ich bin fast sicher, das ist eine Märklin Eigenentwicklung. Auf der Beiwagenplatine sehe ich einen QR Code, lässt sich dieser einscannen?

Grüße, Peter W.
Hallo,

das ist ganz sicher eine Märklin Eigenentwicklung. Daher sind auch ganz viele Einstellungen identisch mit dem mSD3 Decoder. z.B. das Funktionsmapping, die Lautstärkeregelung der einzelnen Sounds oder auch die verschiedenen Effekte der Ausgänge. Das funktioniert jedenfalls beim 16981. Das habe ich ausprobiert. Das Innenleben ist identisch mit dem 16984. Außerdem hat mir der Herr Ballsieper schon vor Jahren auf der Dortmunder Messe gesagt, das Märklin auf lange Sicht auf Eigenproduktionen setzt. Das sieht man ja auch an den neuen Decodern, die Ende des Jahres kommen sollen.
D&H ist da wohl raus, was ich eigentlich schade finde.

Gruß Jürgen
@Peter W.

der QR-Code, so fern er ein solcher ist, lässt sich nicht einfangen.

@Jürgen

Die Verwandtschaft mit dem MSD3 scheint gegeben, jedoch sind genau CVs zur Bremsstrecke nicht da.

Warten wir mal ob und was MäTrix denn antwortet.

Gruß
Hans


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;