1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: einfachste und günstigste Innenbeleuchtung für digital

THEMA: einfachste und günstigste Innenbeleuchtung für digital
Startbeitrag
rollstein777 - 05.03.22 23:45
Hallo zusammen,

auf dem Markt gibt es zahlreiche Anbieter von LED-Beleuchtungen und ich möchte herausfinden, welche für meine Zwecke am besten geeignet ist. Ich habe hier auch schon gelesen, dass es neue sehr energieeffiziente LEDs gibt, womit eine LED mit 1 mA schon sehr hell leuchtet.

Ich habe mal meine Anforderungen aufgestellt, wobei ich auch auf eure Erfahrungen gespannt bin, ob das so praktikabel ist:
- digital mit 14 Volt am Gleis
- analoge Funktion uninteressant
- nicht schaltbar, sondern das Licht soll immer an sein
- deshalb geringer Strombedarf wichtig
- große Stromabnahmebasis von mehreren Wagen über PEHO-Kupplung
- kleiner Pufferkondensator als Flackerschutz, Nachleuchten über Minuten ist nicht mein Ziel
- realistische Helligkeit, also eher dunkel
- Lichtfarbe: warmweiß für alte Wagen und kaltweiß für moderne Wagen
- ich kann selber basteln und löten

Habt ihr Vorschläge, was ihr mir empfehlen könnt?

Viele Grüße
Roberto


Moin

LED-Strip vom laufenden Meter, SMD-Gleichrichter und Widerstand nach Wahl

Gruß

Bahnstadt
Wenn es über die Kosten geht, 2 x 3mm LED, Vorwiderstand, Diode, Elko und Widerstand für LED.
Da ist die Lichtverteilung u.U. nicht so gut. Alufolie unterm Dach und Diffusor vor LED hilft.
Wenn es etwas mehr kosten darf, ein LED Streifen, wie o.g.
Und noch ein paar Münzen drauf, ein LED-Streifen als fertige Lösung mit Poti für die Helligkeit, Gleichrichter und Anschlussmöglichkeit für den Kondensator.

https://www.modellbahnshop-lippe.com/Zubeh%C3%B...e/modell_236443.html

Ich habe alle Lösungen probiert. Von letztgenannter habe ich am meisten Gebrauch gemacht, da auch Lebenszeit einen Wert hat  


Jürgen H.
Hallo Roberto!

Eines möchte ich Dir noch zu bedenken geben: Achte auf die Wagentypen! In Großraumwagen sorgen die LED-Beleuchtungen für gleichmäßige Helligkeit. Aber bei Abteilwagen behindern die Abteilwände die gleichmäßige Lichtverteilung. Einige Abteile sind hell, andere bleiben dunkel. Das ist allerdings beim Vorbild auch so. Manche Abteile sind leer, in anderen schalten die Fahrgäste bewußt das Licht aus. Ich bin selbst kürzlich in einem dunklen Abteil nur mit Leselampe gereist und fand das sehr schön.

Ich weiß aber, daß es Modellbahner gibt, die sich an dunklen Abteilen stören. Wenn Du dazugehörst, solltest Du für Abteilwagen lieber eine Beleuchtung mit Lichtleiter wählen.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,

die Variante mit den LED-Stripes gefällt mir. Da hat man mehrere m da und knippst dann davon ab, je nach dem wie lang der Wagen ist. Wenn mal ein Abteil dunkler wäre, finde ich das nicht schlimm. Es ist ja sogar realistisch.

Nur welchen LED-Stripe nehmen. 12 V sind wohl die geeigneten für die Modellbahn. 60 oder 120 LEDs pro m? Und welche sind die flachen und die energieeffizienten? Da stehen kaum techn, Daten dabei.

Als Gleichrichter habe ich diesen hier gefunden:
https://www.voelkner.de/products/270223/Diotec-...-0.5A-Einphasig.html
Anderen Vorschlag?

VG
Roberto
Hallo Roberto

Anderer Vorschlag: Auf jeder Seite zwei Dioden an den Stromabnehmer.

Dietrich
Anderer Vorschlag, nur eine einzige Diode, denn ...

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

- analoge Funktion uninteressant



Die in den Streifen verwendeten LED sind immer "energieeffizient" . Es gibt wohl gar keine anderen mehr.


Jürgen H.
Hallo,

ich habe in den letzten Tagen den Fleischmann ICE 2 (Zugverband: Triebkopf-MW1.Kl-Bordrestaurant-MW2.Kl.-MW2.Kl.-STW) beleuchtet. Ein detaillierter Bericht dazu folgt in den nächsten Tagen in einem separaten Thread

Bauteile je Wagen:
- LED-Streifen von der Rolle (3mm breit, 3 x 5cm mit je 3 LEDs, 12V, warmweiß),
- Konstantstromquelle KSQ2-2mA (Gleichrichter integriert)
- 330µF/25V Elko an der KSQ
- 2-polige Magnetkupplungen (Peho)

Die Stromabnahme erfolgt (werksseitig) am TK und am STW (jeweils an allen Achsen).

Viele Grüße
Dietmar
Hallo Dietmar,

das klingt für mich sehr interessant. Da bin ich auf deine Erfahrungen gespannt.
Kannst du schonmal die Quelle für deine LED-Streifen nennen?

Viele Grüße
Roberto
Hallo Roberto,

die LED-Rolle hatte ich von https://giovatec.gambiocloud.com/product-59.html . Es gibt sicher auch andere Quellen.

Viele Grüße
Dietmar
Hallo Dietmar,

danke für deinen Link. Gib bitte Bescheid, wenn dein Bericht fertig ist.

Hallo Frank,

ich habe eine Idee, welche Lichterketten du meinst. Wie befestigt du die im Dach? Hast du mal ein Foto, wie es im Bau aussieht und fertig auf der Anlage? Die läuft dann mit 3V? Und einen Gleichrichter hast du vergessen?

VG
Roberto
Hallo!

Ich halte wenig davon, Innenbeleuchtungen unter das Wagendach zu kleben. Das gibt unnötigen Kabelsalat, und der kann wiederum auch eine Quelle von Störungen sein. Ich befestige die Beleuchtung lieber an der Inneneinrichtung. Dann habe ich beim Abnehmen des Daches (oder bei manchen Wagen des ganzen Gehäuses) keine Probleme mit irgendwelchen Kabeln.

Kürzlich habe ich für einen Freund Umbauwagen von  Fleischmann umgebaut. Dazu habe ich aus Karton eine Trägerplatte zugeschnitten. Auf der Unterseite kleben die LED-Streifen. Auf der Oberseite seht Ihr die Schnittstelle mit eingestecktem Decoder und links die Anschlußplatine für die vierpolige Peho-Kupplung. Auch die Innenbeleuchtung ist hier angeschlossen. Die Platine rechts ist für die auf dem Bild noch nicht eingebaute LED-Schlußbeleuchtung vorgesehen. Es fehlt auch noch der dafür vorgesehene SMD-Widerstand.

Mit dieser Bauweise habe ich eine vernünftige "Arbeitsebene" im Wagen und keinerlei Probleme mit Kabeln beim Abnehmen und Aufsetzen des Wagendaches.

Herzliche Grüße
Elmar

Die von Elmar W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Roberto (und andere)

meinen Bericht habe ich hier hochgeladen: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1287753

Viele Grüße
Dietmar
Hallo Elmar,

so kann man es natürlich auch machen. Aber die zwei Anschlüsse zur LED-Leiste im Dach sind (für mich) nicht das große Problem. "Fummeln" ist so oder so angesagt .

Da fällt mir noch ein, dass die DoSto von MTX mit ihren Drehgestellstiften sicher eine ideale "Aufnahme" für die Befestigung der "Platine" mit Schrauben bieten. Ich hatte die sehr kurzen Stifte gegen "alte", längere getauscht. Die Kontaktierung erfolgt mit aufgesetzten Aderendhülsen. Allerdings habe ich auch hier die "Dachmontage" für die obere Ebene bereits ausgeführt. Vielleicht ändere ich das irgendwann doch noch einmal.

Viele Grüße
Dietmar

Hallo,

dazu kann ich auch mal wieder meinen Senf abgeben, denn ich stand vor dem gleichen Problem. Also habe ich mir eine 5m Rolle "selbstklebender" LED Stripes aus dem Netz besorgt. Da gibt es 30er und 60er. ich habe die 30er (mit 3er Teilung) genommen und komme bei einem Reisezugwagen auf 9 LED. Als Gleichrichter setze ich den kleinsten ein, den ich bekommen habe (ähnlich dem weiter oben erwähnten). Diese habe ich zusammen mit diversen 20V 100µF Elkos in einem Bastelladen vor Ort gekauft. Ich hätte mir das auch aus einer Apotheke holen können, aber bessere Möglichkeiten (außer Versand) waren nicht in Sicht. Diese beiden Teile sind huckepack verlötet und stehen im WC des Wagens, sind also unsichtbar. Die Stripes habe ich unter dem Dach verklebt, allerdings zusätzlich mit einem dünnen Streifen Schaumklebeband, da die "selbstklebenden" Stripes sich immer wieder gelöst haben. Dann noch einen Widerstand dazwischen gesetzt (da muss man ausprobieren, je höher der Wert um so länger das Nachleuchten und die Helligkeit) und auch zusätzlich noch einen Tupfer mit einem weißen Edding auf die LED gemacht, so wurde das Licht etwas gelblicher. Anbei zwei Bilder eines Arnold Rheingold Wagens, offen und im Betrieb.

Ich habe so lange mit den Widerständen experimentiert, dass das Licht "am Tag" fast nicht zu sehen ist, Schalte ich meine Bahnbeleuchtung auf Nachtbetrieb leuchten die Wagen deutlich sichtbar, aber nicht zu hell.

Gruß
Freddie

Die von Freddie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;