1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: KSM an eine DKW anschließen / Wo ein KSM einbauen

THEMA: KSM an eine DKW anschließen / Wo ein KSM einbauen
Startbeitrag
stl111 - 05.03.22 17:01
Hallo Gemeinde !
Meine Frage die ich habe, wäre es möglich ein KSM an eine DKW anzuschließen ohne das man ein Sensorgleis bräuchte!?
Wie auf dem Bild zu sehen ist, habe ich Isoverbinder an den Pfeilen installiert.
Gibt es nun da die Möglichkeit eine KSM zu installieren. Weil ohne Verbinder gibt es immer einen Kurzschluss

Gruß Stephan
P.S.: bei dem zweiten Bild handelt es sich um meine Bahnhofsebene.
gelber Pfeil = Fahrtrichtung rechts
orange Pfeil = Fahrtrichtung links
hellgrüne Pfeile = beide Fahrrichtungen
hellgrüne Kreise = da liegt das Problem. Da gibt es immer den Kurzschluss

Wo würdet ihr jetzt da ein KSM einbauen, da ich mit diesen noch keine Erfahrung habe

Gruß Stephan

Die von stl111 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Namens- und Grußloser,

Günstiger wäre es beide Gleisstränge gleichsinnig an zu schließen und irgendwo anders ein KSM ein zu bauen, Aber dafür müßtest Du mal den gesamten Gleisverlauf zeigen.

Grüße Michael Peters
Hallo,

ich sehe das wie Michael. Wenn überhaupt vorhanden, ist die Kehrschleife woanders. Vermutlich das übliche Problem: "Analog gedacht und verkabelt". Einfach mal einen Stromkreis umpolen, dann sind auch die Isolierverbinder verzichtbar.

Grüße
Zwengelmann
Ist das die 1001. oder 1002. Frage zum Thema?
Gähn
Hallo Felix,

man kann ja trotzdem helfen - oder einfach weitergehen und woanders weiterlesen.

Nun ist ein Übersichtsbild dabei, allerdings ist nicht klar, an welcher Stelle im Gleisplan die Weiche sitzt, um die es geht. Wenig hilfreich. Ich sehe im Gleisplan keine Kehrschleife. Da hier Richtungspfeile eingezeichnet sind, gehe ich stark von "analoger" Verkabelung aus. Also die ursprüngliche Vermutung.

Stephan: Bitte alle Gleise gleichphasig verkabeln, dann gibt es keine Kurzschlüsse. Du brauchst keine Trennstellen.

Grüße
Zwengelmann
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

man kann ja trotzdem helfen


Selbstverständlich.
"Gefühlt" kommt diese Frage seir Jahren 1x pro Woche. Da frage ich mich halt: Was ist mit den Leuten los? Können die Leutz nicht mehr lesen und verstehen? Oder hat man Abi, aber nicht in der Lage, einen Stromkreis in der Anwendung "Modelleisenbahn" zu verstehen?
Fragen über Fragen...

Mein Ansatz zur Hilfe: "Löse das Problem so, wie du es zu Analogzeiten gelöst hättest. Wahrscheinlich würdest du zwei Trafos und paar Trennstellen einsetzen. Ersetze dann den einen Trafo durch ein KS-Modul* oder einen Kippschalter 2xum und gut ist."

* KS-Modul mit Kurzschlusserkennung verwenden (Lenz), sonst kommt die nächste Frage aus 1001, nämlich "KS-Modul mit Sensorgleis funktioniert nicht"

Meine 2c

Felix
Hallo Felix,

nicht verzagen, wir werden langsam alt und haben alles schon mal gesehen.
Nicht umsonst ist Deutschland technologisch auf dem absteigendem Ast.

Grüße Michael Peters
#5
Danke für die nette Antwort. Hier sind wohl die einen oder anderen studierten.
Und wie kommt man drauf das ich es analog betreibe!?? Schon mal digital probiert.
Ich habe eine ganz normale Frage gestellt, auch wenn sie inzwischen 1 Millionen mal gestellt wurde, wäre es nett wenn man eine plausible Antwort parat hätte und nicht nicht darauf Rum hackt.
Wenn man so klug ist wäre eine halbwegs plausible antwort sinnvoll
Gruß Stephan
Hallo Stephan,
die richtige Antwort hat dir zwengelmann in #2 gegeben. Er hat es nur nicht richtig erklärt.
Im Analogbetrieb war man es gewöhnt + in Fahrtrichtung rechts, - in Fahrtrichtung links.
Das brauchst du im Digitalbetrieb nicht mehr. Die Fahrtrichtung bestimmt der Decoder nicht die Polarität am Gleis.
Also den gesamten Bereich oberhalb der DKW umpolen.
Dein Gleisplan ist leider nicht vollständig. Falls du einen 'Hundeknochen' gebaut hast dann brauchst du irgendwo ein KSM. Aber das kannst du irgendwo auf freier Strecke einbauen. Dazu einen Bereich länger als dein längster Zug beidseitig doppelt isolieren und den Bereich durch ein KSM schalten.
wenn du noch Fragen hast, melde dich. Ich als Ü60 hatte anfangs auch Probleme mit der Digitaltechnik, habs aber trotzden noch begriffen

VG aus Sachsen
Andreas
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: stl111

wie kommt man drauf das ich es analog betreibe!??


Missverständnis.
Ich gehe davon aus, dass du deine Anlage analog betreiben können würdest - dass du also das Schaltungsproblem selbständig lösen könntest, wenn die Anlage analog betrieben würde. Darauf baue ich auf und sage: Mach es genau so, und ersetze dies durch das und das.

Meine Intention war, deine Ressourcen (dein Vorwissen) einzubeziehen / zu nutzen.

Peace

Felix


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;