1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Fenstergriffverlängerung

THEMA: Fenstergriffverlängerung
Startbeitrag
MobafaN160 - 03.03.22 08:08
Hi

Wo kann man sowas günstig bekommen? Auf der Bucht ca. €90.. unverschämt
Oder selbst gebastelt? Ich habe zwar einige Ideen aber wenns schon was bewährtes gibt..


LG ChristiaN

Hallo Christian,
es gibt hochwertige, ganz aus Metall gefertigte Müllgreifer. Die erledigen den Job auch. Dir Frage ist nur wieviel Drehmoment aufgebracht werden muss.
Ansonsten einen Kräftigen Besenstiel, eine Schwerlast Rundöse verklebt einschrauben. Als Griff entweder das Gleiche nochmal und ein kurze Stange als Hebel oder fertige Griffe im Zubehör. Wichtig ist die Gängigkeit der Fensterschlösser. Stichwort WD40 und danach mit Yachtfett, hält an den Schlössern bei mir seit 7 Jahren. Gibt nichts besseres für micro Getriebe, aber das ist eine andere Geschichte.
Viel Erfolg
Gruß Rolf
Hallo Christian,

k. A., was deine Anforderungen sind bzw. von welcher Richtung du nicht nahe genug rankommst, ob von vorn oder der Seite oder ...

Hier sind zumindest die Preise etwas niedriger
https://provice.net/114/Fenstergriffverl%C3%A4n...0-cm-Farbe-wei%C3%9F

Beste MobaGrüße
Gerhard
Guten Morgen,
Hallo Christian,
was meinst du mit Fenstergriffverlängerung?

Soll damit der Fenstergriff weiter nach unten länger sein oder soll der Griff weiter vom Flügel abstehen?

Und wenn du an den Griff nicht ran kommst wird es wahrscheinlich auch schwierig das Fenster zu reinigen.

Hab mal als Fenstermonteur gearbeitet aber davon noch nie gehört.

Bitte um Aufklärung.

Grüße Dietmar
Hi

Das Fenster steht vor mir aber hinter der Moba, in 1,2m Entfernung. Ich muss es aus der Ferne kippen und öffnen können, also den Griff drehen können.

LG ChristiaN
Dann schaut euch das Video in #2 an, das sieht sogar nach Eigenbau aus.
Gruß elber
Hi,
Ich bin gerade dabei, für einen älteren Mitbürger, der Schwierigkeiten mit der Höhe des Griffes hat, eine Verlängerung zu realisieren.
Als Basismaterial habe ich einen alten Griff sowie ein Kardangelenk einer Markisenkurbel gehortet.
Die Vorstellung ist, den orig. Griff zu entfernen und unversehrt aufzubewahren, den alten abzusägen, das Gelenk nahe der Grundplatte zu befestigen und daran eine Stange anzuschliessen, die bis zur Fensterbank herunter reicht.
Wenn ich mir aber das Video oben ansehe, wäre das viel einfacher und unter Beibehaltung des orig. Griffes zu machen.
Wenn ich Zeit finde ...

Jürgen H.
Hallo zusammen,

Sowas gibt es doch auch für Dachfenster (z. B. Roto). Ich habe so eine Verlängerungsstange für ein Dachfenster im Treppenhaus. Kostet ca. 45 € und sollte auch bei normalen Fenstern funktionieren…die Griffe sind ja gleich…

Viele Grüße
Tobi
Hi Tobi

Die sind meistens nur ein Haken, damit kann man den Griff aber leider schlecht drehen.

LG ChristiaN
Zeit darf man nicht suchen - man muss sie sich einfach nehmen
Habe so ein Ding gebaut, wie es in dem Video zu sehen ist. Allerdings mit einem längerem T-Griff.
Ein Stück 4 cm HT-Rohr, Flacheisen, Holzgriff und als Schutz und Rutschsicherung ein Stück Mopedschlauch.
Man muss zum Kippen des Fensters wie gezeigt umstecken. Ist aber gut händelbar.

Jürgen H.
Hallo zusammen,

Die Dachfenster-Stange hat eine Öse um den Fenstergriff sicher zu drehen (siehe Bild).

Viele Grüße
Tobi

Die von tmjr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich habe mir meine aus 15mm Kupferrohr gebaut. 1 T-Stück 15mm und 1x 22/15/22 aufgeschnitten.
Genaue Anleitung kann ich dir zukommen lassen

Die von Ringi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Ringi

Wenn ich hier schweißen dürfte hätte ich es längst erledigt. Schade, würde mir auch Spaß machen.Aber danke.

@ Tobi, danke dir. Ich denke aber aus Plastik bei schwergängigem Fenster hält nicht lange bis ein Riss entsteht.

LG ChristiaN
Hallo ChristiaN,
gerade mal Google gefragt, vielleicht ist das ja die Lösung.

ABUS Home pro Familie.

Per Funk entriegeln und öffnen wenn ich das auf die Schnelle im Video richtig erkannt habe.

Stehe in keinem Verhältnis zum Anbieter und bekomme auch keine Provision.

Grüße Dietmar
Hallo

Mal schauen was noch für Antworten kommen, ich würde eher sagen das sollte beim Fachmann/ Techniker und dann mit einer Profi Lösung abhandeln.

Gruß

Thomas
Wow, zuwas das MoBa Hobby doch alles gut ist.
Ich steh vor ner ähnlichen Problematik, nicht weil die MoBa stört sondern weil ich aus gesundheitlichen Gründen ans Badfenster schlecht rankomme.
Das ich die Lösung dafür im MoBa Forum finde hätte ich nicht gedacht.  
Danke für die Idee.

VG aus Sachsen
Andreas
Hi

wie MarkusR eben noch sagte, die schwäbische Lösung..

https://benz24.de/roto-stockhuelse-fuer-drehstock-fernbedienung.html

LG ChristiaN
Hi

Na geht doch.

€0,43 fürs 1" T aus PVC (schont die Fenstergriffe)
€ 3,99 für einen dicken Stiel bei Obi
Paar Cent Klebe

Und schon ist die schwäbische Verlängerung fertig. €90 gespart.

LG ChristiaN

Die von MobafaN160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

👍👍

Beste MobaGrüße
Gerhard

P.S.
lange werden die 90 EUR bestimmt nicht im Moba-Sparschwein liegen
Ne,
Markus will mir schon eine Drehscheibe für €319 andrehen..

LG ChristiaN
Hallo Forum,

der Thread ist zwar schon alt und für das Forum auch noch relativ OT, aber ich bin als Nicht-Modellbahner auf der Suche nach einer günstigen Fenstergriffverlängerung hier aufgeschlagen und habe durch die Fotos und Beschreibungen gute Anregungen bekommen.

Bevor ich wieder gehe, möchte ich kurz noch meine Umsetzung der Fenstergriffverlängerung für eine alte Nachbarin zeigen, die für ein kommerzielles Produkt zu geizig ist, da es ja immer mal sein kann, dass noch jemand eine weitere Anregung dazu gebrauchen kann.

Ich habe nach einer möglichst einfach herzustellenden Lösung gesucht, bei der die Teile günstig und unaufwendig zu bekommen sind.

Dabei habe ich die in einem früheren Post schon beschriebene T-Stück-Lösung genommen, allerdings mit einem grünen PP-Teil, das für den Wasserleitungs-Bau benutzt wird und das ich bei Bauhaus bekommen habe. Es läuft dort unter "Schweiß-Fittings" und ist in unterschiedlichen Innendurchmessern zu haben. Für unsere Fenstergriffe musste es die 32-mm-Variante sein, die mit Stand 11/2023 dort etwa 1,70 Euro kostet. Ein vergleichbares PVC-Teil kostet dort mittlerweile das Dreifache!

Es gibt auch noch Varianten, die als "Reduzierstücke" funktionieren und bei denen der auf dem durchgehenden Rohr "stehende" Teil enger ist. Bei den 32er-Varianten gibt es je eine mit 20 oder 25 mm Durchmesser des quer abgehenden Stutzens.

Ich habe zwei Prototypen gebastelt, einen mit einem Spatenstiel, um am Ende einen "Drehgriff" zu haben, und einen auf Basis eines verstellbaren Metall-Gehstocks mit "Fritz-Griff", wie sie immer mal wieder bei Aldi als Aktionsware angeboten werden.

Bei der Spatenvariante musste ich den Stiel so weit absägen, bis der am Ende konisch zulaufende Teil in das T-Stück gepasst hat. Verklebungen sind wegen des PP-Materials des T-Stücks schwierig, und da ich sowieso nur ein Einzelstück bauen wollte, habe ich auf teuren Spezialkleber verzichtet. Also etwas Heißkleber in die Hülse, um die verbliebenen Lücken auszufüllen und dann nach Vorbohren mit zwei Spax-Schrauben von beiden Seiten endgültig fixiert. Siehe Fotos.

Bei der Gehstock-Variante einfach den Gummipuffer abgezogen und das Reduzier-T-Stück 32-20-32 genommen (1,60 Euro), mit einer Lage Gewebeband umwickelt, um einen strafferen Sitz zu gewährleisten, und dabei auch das offene Gehstock-Rohrende mit zugeklebt, und dann mit einem Metallbohrer durch das T-Stück und den Stock gebohrt und alles mit einer Gewindeschraube und selbstsichernder Mutter verschraubt. Eine Hutmutter wäre vermutlich günstiger, aber an der Stelle ist die Verletzungsgefahr gering und ich habe auf der Mutter noch ein provisorisches "Hütchen" aus Heißkleber aufgebracht. Kann man notfalls ja noch ändern. – Bei dem Gehstock entsteht beim Drehen ein gewisses Spiel zwischen dem äußeren Alurohr mit dem Griff und dem inneren, über das die Länge verstellt werden kann, weil alles nur mit einer Dreh-Klemmverschraubung und einem gefederten Stift fixiert ist. Ggf. könnte man die beiden Rohre auch noch z. B. mit einer durchgehenden Schraube endgültig fixieren.

Die Gehstock-Variante liegt bei ca. 8 Euro für den Gehstock aus dem Aldi-Angebot zuzüglich des T-Stücks für 1,70 Euro und Schraube und Mutter, also insgesamt rund 10 Euro. – Bei der Spatenversion liegt es natürlich hauptsächlich am Spatenstiel, der bei der Bauhaus-Apotheke allein schon 10 Euro kostet.

Das PP-T-Stück ist dickwandig und sehr stabil, aber die Oberfläche ist relativ weich, was den Fenstergriff schont. Ich finde das ideal und besser als PVC, wenn die schwierigere Verklebbarkeit kein Problem darstellt. Die Reduzier-T-Stück-Variante hat im mittleren Bereich, in dem der dünnere Querstutzen seitlich abgeht, einen stärker reduzierten Innendurchmesser des durchgehenden Teils – bei der 32-mm-Version mit 20-mm-Querstutzen sind es dort nur noch ca. 27 mm. Das reicht für unsere Fenstergriffe gerade noch aus, insbesondere, weil am Anfang und am Ende des Rohrstücks der volle Durchmesser vorliegt. – Da das T-Stück als längliche "Hülse" über den Fenstergriff geschoben wird, aber im Gegensatz zu einem der kommerziellen Produkte kein Drehgelenk aufweist, gelingt die Bedienung nur, wenn man die Griffverlängerung relativ rechtwinklig zum Fenstergriff ansetzen und drehen kann. Also um so ungeeigneter, je schräger die Bedienung erfolgen muss, z. B. vom Rollstuhl aus oder bei höher gelegenen Fenstergriffen. Man könnte das wohl durch ein T-Stück mit größerem Innendurchmesser (es gibt max. 40 mm) etwas ausgleichen, aber dann steigt gleichzeitig die Gefahr, dass der Griff bei der Drehung aus der Hülse herausrutscht.

Viel Text, aber jetzt lasse ich Euch auch schon wieder in Ruhe... Vielleicht ist es ja eine weitere Option, die den einen oder anderen inspirieren kann.

Grüße und weiterhin viel Spaß beim Modellbahn-Hobby!


Die von nbneuling zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;