1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Komfortables Auslesen mehrere CVs

THEMA: Komfortables Auslesen mehrere CVs
Startbeitrag
Werner P - 28.02.22 16:11
Hallo Zusammen,

ich suche eine Software/ Tool mit der komfortabel und möglichst hardwareunabhängig größere CV-Bereiche ausgelesen werden können.

Ich besitze u.a. den D&H Programmer nebst dem gleichnamigen Programm und eine schwarze Z21. Mit dem D&H Programmer ist das einmalige Auslesen nahezu aller CVs von D&H-Decodern möglich ist. Mit diesem Programm und der Hardware lassen sich natürlich auch alle  Decoder anderer Hersteller auslesen.

Nun ist es aber so, dass beispielsweise ZIMO auch andere CV-Bereiche nutzen. Diese lassen sich mit der D&H Soft- und Hardware auch auslesen, aber nur CV für CV.
Für wenige Decoder geht das recht passabel. Wenn ich dies für viele ZIMO-Decoder machen will, so wird dies recht zeitaufwändig. Sicherlich gibt es für die MXULF auch entsprechende Software. Aber hierzu ist die Anschaffung der MXULF notwendig.

Gibt es jemanden, der hier einen Rat oder ggf. eine Lösung hat?

Grüße - Werner P

Hallo Werner,

der Windigipet für 59€ kann auch den D&H-Programmer als Zentrale zum Programmieren nutzen:
https://www.windigipet.de/foren/index.php?page=menu_de_0301_00_00_page_preise

Grüße
Stephan
Hallo Werner,
ich verwende Windigipet zur STeuerung meiner Anlage.
Im Programm gibt es ein integriertes Programm zum Auslesen der CV sowie das Schreiben entweder Programmiergleis bzw. POM. Entsprechend gibt es zu den Decoderherstellern eine entsprechende spezifische Grunddaten. zum Import.

Soundaufspielen oder Versionsupdate der Decoder ist nicht möglich.

Mitunter ist diese Lösung zu groß für deine Bedürfnisse.

VG
Martin
Hallo Werner,

JRMI unterstützt die Z21:
https://www.jmri.org/help/en/html/hardware/roco/z21/index.shtml

Die Anwendung heißt DecoderPro.


Ciao
U
Hallo Zusammen,

erst einmal vielen Dank für die Rückmeldungen.

Ich werde DecoderPro von Jmri ausprobieren. Dass Jmri die Z21 unterstützt war mir bekannt.

Grüße - Werner P
Hallo Werner

Welche CV-Bereiche fehlen dir denn?
Ich benutze auch den D&H-Programmer und kann wählen, welche CV-Bereiche gelesen werden:
- Normale CV 0ff
- Sound-CV 300ff
- SUSI-CV 897ff

Damit lese ich auch meine ZIMO-Decoder (auch Sound) aus.

Dietrich
Moin,

ich hab mir einfach nen Mausklicker gesucht, der für mich den D&H Programmer bedient und die CVs einzeln auslesen lässt.

Abgesehen von MS Decodern klappt das sehr gut.

Gruß Moritz
Hallo,

beachtet dass bei komplexen Decodern der Bereich 256-800 mehrmals vorhanden sein kann, d.h. es gibt mehrere Banken die über CVs 31+32 umgeschaltet werden.
Ebenso kann es mehrere Susi CV Banken geben, die über CV 1021 umgeschaltet werden.

Ein lineares Auslesen von CV 1...1023 genügt mitunter nicht als Sicherungskopie!

Grüße, Peter W
Hallo Peter,

danke für die Information. Auf diesen Umstand bin ich auch schon gestoßen.

Grüße - Werner P
Hallo Peter

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Peter

es gibt mehrere Banken die über CVs 31+32 umgeschaltet werden.

Ja, bei den PIKO-Sounddecodern hat mich das auch schon zur Verzweiflung gebracht.

Dietrich


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;