1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Anzahl Fahrstufen DCC?

THEMA: Anzahl Fahrstufen DCC?
Startbeitrag
Johannes - 26.02.22 12:00
Hallo,
Sorry schon einmal vorab, dass ich mit einem möglicherweise trivialen Thema komme.

Ich betreibe meine Anlage mit einer Rautenhaus RMX950USB-Zentraleinheit, der Rautenhaus RMX-PC-Zentrale und TrainController. Aus der Vergangenheit heraus verwende ich größtenteils Modelle mit SX-Decodern. Ich kann jedoch auch DCC-Decoder betreiben. Anders als bei SX kann ich bei DCC bei der Einrichtung meiner Lomodelle in der RMX-PC-Zentrale zwischen 14, 28 und 126 Fahrstufen wählen. Was ist denn hier die richtige bzw. vorteilhafte Einstellung? Bisher habe ich immer 126 Fahrstufen gewählt nach dem Motto "viel hilft viel". Aber gibt es hier eine Empfehlung, welche Fahrstufenwahl die richtige ist?

Vielen Dank für hilfreiche Hinweise!

Grüße, Johannes

Hallo Johannes!

Das steht Dir völlig frei. Nur von 14 Fahrstufen würde ich Dir abraten.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Johannes,

das Selectrix System verwendet 31 Fahrstufen. Also hättest Du mit den 28 Fahrstufen etwa Gleichlauf. Es steht dir natürlich frei auch die 126 Stufen zu benutzen.

Gruß
Andreas
Hallo Johannes,

ich kenne auch beide Seiten und und rate von der Verwendung der 14 Stufen ab. Mir sind auch die 28 Stufen am liebsten, da mir die Abstufung fein genug ist. Mit den 126 Fahrstufen hat man m.E. nur unwesentlich bessere Fahr- bzw Regeleigenschaften.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Hallo Johannes,

vor dreißig Jahren, als Arnold seine ersten digitalen Fahrzeuge mit 14 Fahrstufen anbot, waren die 14 Fahrstufen fast unzumutbar, da nur die ersten 6-8 Fahrstufen im Fahrbetrieb brauchbar waren. Die letzten 9 - 15 Fahrstufen waren praktisch für Hochgeschwindigkeitsverkehr (ICE, TGV, usw.) nutzbar. Vor allem waren die Sprünge zwischen den Fahrstufen bei Arnold DCC sehr deutlich bemerkbar und es gab die ersten Jahre auch keine Lastregelung. Damals war Selectrix mit 31 Fahrstufen (und Lastregelung) von den Fahreigenschaften Arnold DCC deutlich überlegen.

Ich habe seit ein paar Jahren auch eine RMX. Die wenigen reinen DCC-Loks habe ich mit 28 Fahrstufen im Einsatz. Ich steuere aktuell alles noch mit zwei Mobile Stations 1 (mit RMX-Update). Mit den DCC-Loks wird man beim Drehen am grünen Poti-Handrad mit den 126 Fahrstufen nicht glücklich - mir reichen bei DCC die 28 Fahrstufen völlig aus. Die Diesel- und Elektrolokomotiven beim Vorbild hatten früher ebenfalls Fahrstufen, Die heutigen modernen Drehstromloks lassen sich dagegen stufenlos in der Geschwindigkeit regeln.

Grüße
Markus  
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Mit den DCC-Loks wird man beim Drehen am grünen Poti-Handrad mit den 126 Fahrstufen nicht glücklich


Das ist aber ein Problem des Handreglers im Zusammenspiel mit der Zentrale und nicht der Anazahl der Fahrstufen zwischen Zentrale und Decoder.

Grüße,
Harald.
Hallo,
vielen Dank für Eure hilfreichen Hinweise! Jetzt habe ich - wie beschrieben - eine ganze Reihe von DCC-Loks mit 126 Fahrstufen in meiner Zentrale gespeichert. Wenn ich diese Loks jetzt auf 28 Fahrstufen umstelle, muss ich diese Modelle dann in TrainController neu einmessen?

Grüße, Johannes
Hallo Johannes,

ja du musst dann neu Einmessen.

gruss Hartmut
Habe ich fast befürchtet! Aber Danke für Eure Unterstützung!

Grüße, Johannes


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;