1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: 2 schaltbare Gleisabschnitte, ein Schalter

THEMA: 2 schaltbare Gleisabschnitte, ein Schalter
Startbeitrag
Thomas87 - 26.02.22 11:10
Hallo zusammen,

bin mir nicht sicher, ob meine Idee funktioniert.
Daher bitte ich kurz um Unterstützung.

Folgender Gleisaufbau:
Vor einem zweiständigen Lokschuppen liegt eine Weiche (Stopp-Weiche).
Es sind also von dort zwei Gleise die in den Lokschuppen gehen.
Durch die Stopp-Weiche kann ich folglich eine Lok abstellen und das andere Gleis befahren.

Trenne ich nun eine Schiene im Gleis und Bau einen Schalter entsprechend ein, kann ich ja auf einem Gleis zwei Loks abstellen.
Trenne ich beide Gleise, kann ich bis zu drei Loks abstellen - zwei auf dem Gleis welches durch die Stopp-Weiche stromlos ist, und eine Lok hinter der Trennstelle.

Nun die Überlegung: Brauche ich zwingend zwei Schalter oder geht einer für die zwei Gleise? Würde, vorausgesetzt die gleiche Seite der Schiene ist jeweils getrennt, nicht auch ein Schalter reichen?
Wenn die Trennstelle durch den Schalter überbrückt ist, passiert ja dennoch nix, wenn die Stopp-Weiche das Gleis nicht "frei gibt"

Geht das? Oder Denkfehler?

Thomas

Edit: Analog


Hallo Thomas,

ich als bekanntermaßen Analogbahner habe einen Kipp-Taster Ein/Ein dazu genommen.
Alternativ Kipp-Schalter Ein/Aus/Ein.

Beste Grüße

Frank


Hallo Thomas,

ich denke, dass geht. Aber es ist nicht sehr intuitiv. Für dich mag das aber gehen. Aber mach doch lieber für jeden Halteabschnitt einen Schalter. Das ist übersichtlicher.

Vielleicht kannst du ja eher mit den Tasten gleich die passende Fahrstraße legen. Einschalten: Strom plus Weiche gestellt. Ausschalten: kein Strom. Weiche bleibt liegen... Das ist intuitiver und macht beim spielen vielleicht mehr Spaß. 🤔😁

VG. Frank L.



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;