1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Gelöst : MTC14 Decoder lässt sich nicht mit FCC auslesen

THEMA: Gelöst : MTC14 Decoder lässt sich nicht mit FCC auslesen
Startbeitrag
Günter - 26.02.22 10:35
Hallo Modellbahnfreunde,

ich habe mir den Steuerwagen 18851 von Minitrix und einen Decoder 66857 MTC14 zugelegt.
Nachdem man den Wagen komplett zerlegen muss um an die Schnittstelle zu kommen, habe ich den Decoder eingesteckt.
Auf dem Programmiergleis lies sich der Decoder aber nicht auslesen bzw umprogrammieren.
Also dachte ich, Decoder falsch herum eingebaut. Decoder raus und umgedreht wieder eingesteckt.

Leider mit dem selben Ergebniss. Decoder kann nicht ausgelesen werden.

Noch einen Decoder für die Schnittstelle zugelegt aber auch ohne Erfolg.

Ein Test auf dem Programmiergleis mit dem auslesen einer Lok, mit einem anderen Decoder, war aber erfolgreich.

Wo mache ich einen Fehler?

Kann mir jemand ggf einen Typ geben

Gruß Günter

Die von Günter zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hi,
Funktioniert er denn?
Versuche Wunschadresse zu programmieren und Auslesewerte ignorieren.

Jürgen H.
Hallo Jürgen,

Wenn ich die FCC mit dem Decoder Standard Adresse 3 usw steuere funktioniert der Decoder.  Aber nicht einmal die Standard Werte werden ausgelesen.

Grüße
Hallo Günter,

das ist ein Lok-Decoder, zum Auslesen auf dem Programmiergleis benötigt der eine Last am den Motoranschlüssen.

Per POM/Railcom könntest Du ihn jederzeit programmieren/auslesen.

Grüße
Stephan
Er lässt sich nicht programmieren .

Grüße
Hallo Stephan

Werde ich in der nächsten halben Stunde ausprobieren.  Danke

Grüße
Hallo Günter!

Eigentlich bräuchtest Du einen mtc14-Funktions-Decoder. So weit ich das überblicken kann, gibt es den z. Zt. nicht. Deshalb mußt Du den Lok-Decoder sozusagen "zweckentfremden", indem Du ihn in einen motorlosen Steuerwagen einsetzst.

Vor einigen Jahren stand ich vor dem gleichen Problem, als ich meine "Limburger Zigarre" bekam. Die hat in Motor- und Steuerwagen jeweils eine Next 18-Schnittstelle. Damals gab es noch keine Next 18-Funktionsdecoder. Ich mußte also ebenfalls einen Lokdecoder in den Steuerwagen einbauen. Zum Programmieren habe ich ihn in den Motorwagen eingesetzt und anschließend im Steuerwagen geprüft, ob er das tat, was ich wollte.

Vielleicht hast Du eine Lok oder einen Triebwagen mit mtc14-Schnittstelle. Dann kannst Du den Decoder zum Programmieren dort einsetzen und nach dem Programmieren wieder in den Steuerwagen einbauen. Das ist natürlich umständlich, aber im Augenblick wohl die einzige Möglichkeit.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Modellbahnfreunde,

herzlichen Dank an alle für die schnellen Antworten. Das Problem ist dank Stephan gelöst.

Mit der POM Einstellung beim programmieren mit der FCC hat es sofort geklappt.

Danke an alle , das Problem ist gelöst.

Schönes Wochenende

Gruß Günter
Hallo Günter!

Schön, daß es geklappt hat! Kannst Du denn mit der POM-Programmierung auch die Adresse ändern?

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar ,

ja das konnte ich. Dies war auch das Ziel.

Gruß Günter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;