1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Welche BR146.2 ? Arnold, Minitrix oder Fleischmann?

THEMA: Welche BR146.2 ? Arnold, Minitrix oder Fleischmann?
Startbeitrag
rollstein777 - 25.02.22 23:21
Hallo zusammen,

In der Suchfunktion habe ich leider nichts gefunden.
In meiner Sammlung fehlt eine BR 146.2 für die Regionalbahn. Meine Recherche ergab, dass Fleischmann, Arnold und Minitrix ein Modell dieser Lok anbieten.
Minitix scheint wohl die Abmessungen nicht ganz getroffen zu haben.
Arnold ist wohl ganz gut getroffen.
Fleischmann auch gut getroffen und hat zusätzlich einen beleuchteten Zugzielanzeiger.

Ist das soweit zutreffend? Gibt es sonst zu den Modellen Empfehlungen?

Viele Grüße
Roberto

Hallo Roberto,

Arnold hat die hübscheren Puffer, Fleischmann ist auch gut getroffen und die Pantos filigraner. Beide sind ähnlich zugkräftig.

Schwere Entscheidung

Gruß Tom
Hallo Roberto,

eine ähnliche Frage habe ich mir vor kurzem auch gestellt, als ich meine Fleischmann 146.0 durch eine 146.2 ersetzen wollte. Für mich stehen allerdings die analogen Fahreigenschaften im Vordergrund, deshalb hilft meine Antwort evtl. nur bedingt weiter.

Ich hatte mir zuerst eine neue Fleischmann 146.2 (Nr. 738805) gekauft.
Die analogen Fahreigenschaften haben mich für den hohen Preis allerdings nicht zufriedengestellt.
Bei meiner Fleischmann-Lok war nur ein kleiner Regelbereich verfügbar, damit fast keine Langsamfahrt und die Geschwindigkeit war schnell stark überhöht. Auch die Schwungmasse hat sich beim Auslauf kaum bemerkbar gemacht.
Mit der optisch und technisch wirklich sehr gelungenen TRAXX 1 (145 / 146.0) von Fleischmann kann sie damit meines Erachtens nicht mithalten.

Danach habe ich mir die Minitrix 12192 gesucht, mit der ich nun sehr zufrieden bin. Auch wenn die Lok technisch etwas einfacher ausgeführt ist (kein Schlusslicht, kein beleuchteter Zugzielanzeiger), hat mein Modell hervorragende Fahreigenschaften. Sie läuft ruhig und angenehm mit großem Regelbereich, angenehmer Geschwindigkeit und zieht gut.

Ansonsten unterscheiden sich die Modelle noch in der Region: Fleischmann und Minitrix sind Nürnberger Loks und die Arnold ist eine Freiburger.

Bei den Nürnbergern bildet die Minitrix 12192 den Zustand der Anfangszeit (um 2006/07) mit der kurzen Nummer auf der roten Seitenfläche (Ep. V) ab.
Bei der Fleischmann-Lok ist die vollständige UIC-Nummer auf dem Rahmen platziert (Ep. VI).

Anbei noch ein Foto der Minitrix-Lok. Ein direktes Vergleichsbild habe ich leider nicht, da ich die Fleischmann-Lok da schon zurückgegeben hatte.

Viele Grüße
Marco

Die von N-Marco99 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

beide Modelle sind von der Form her sehr gut. Übrigens hat auch Arnold beleuchtete Zugzielanzeigen. Beide unterscheiden sich nur in Details. Angesetzte Griffstangen bei Fleischmann, farbig gestalteter Dachgarten bei Arnold, feine Stromabnehmer bei Fleischmann und die unterschiedlichen Scheinwerfer, die mir bei Arnold besser gefallen.
Auf die schnelle habe ich ein paar Vergleichsbilder gefunden. Da ist sogar die Karikatur einer Traxx dabei (245 Flm, Lomo 185 Mtx, 146 Arnold).

Ich selber hab bei meinen Fleischmann Traxx den Dachgarten nachgemalt und bei den Arnold die Stromabnehmer getauscht.

Gruß Moritz

Die von Jemand Andres zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Ich wusste noch nicht, dass die Arnold beleuchtete Zugzielanzeiger hat. Lichtwechsel weiß/rot hat sie auch?

Ist die Arnold auch so schlecht regelbar wie die Fleischmann?

VG Roberto
Hallo Roberto,

ja, laut der Produktbeschreibung hat die Arnold HN2103 rot-weißen Lichtwechsel.

Zum Fahrverhalten wurden bei DM-Toys mal die 245er von Fleischmann und Arnold verglichen:
https://www.dm-toys.de/de/blogartikel/die-br-24...und-fleischmann.html

Demnach lässt sich bei der 245 die Arnold-Lok besser regeln als die Fleischmann-Lok, erreicht aber laut dieser Tabelle wohl ebenfalls ziemlich schnell höhere Geschwindigkeiten. Ich weiß allerdings nicht, ob das auf die 146 übertragbar ist.

Die 146.2 von Arnold hat laut Anleitung einen anderen Motor als die 245, wobei die 245 sogar den Motor der 146.5 (HN2174) verbaut hat. Bei Fleischmann gibt es noch mehr verschiedene Motoren-Nummern, sogar innerhalb der TRAXX 2-Serie.

An dieser Stelle übrigens noch ein Tipp, falls du das nicht ohnehin schon gesehen hast:
Von Fleischmann sind nach wie vor neue Modelle der bunten 146 247 (Art. Nr. 738801) von 2016 verfügbar.
Nur falls die Lok ein besonderer Blickfang sein soll, bietet sich die natürlich an.

Viele Grüße
Marco
Hallo zusammen,

1 Jahr später habe ich mir nun die 146.2 von Minitrix gekauft. Sie ist die einzige Lok mit der kurzen Epoche 5 Beschriftung an der Seite und somit als einzige passend.

Viele Grüße
Roberto


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;