1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Gelöst: DR5000/Rocrail - Schaltverzögerung

THEMA: Gelöst: DR5000/Rocrail - Schaltverzögerung
Startbeitrag
Alte_Dampfwolke - 25.02.22 10:02
Hallo und guten Morgen, heute habe ich meine Z21 gegen die DR5000 ausgetauscht und die entsprechenden Module wie DR4088CS, DR4024 oder auch DR4018 angeschlossen und programmiert. Über die DR5000 Software werden auch die Rückmelder angezeigt (und funktionieren) und über Switch oder der angeschlossenen Multimaus lassen sich auch die Weichen / Signale schalten. In Rocrail habe ich nun die Z21 gelöscht und die DR5000 angeschlossen und Signale/Weichen/Etc programmiert. Die DR5000 schaltet sich auch ein und auch Züge kann ich steuern, jedoch nicht die Weichen und Co. Ich komme nicht auf den Fehler könnt Ihr mir helfen?

Viele Grüße Marcus


Hallo Marcus,

wie hat Du denn die Adressierung für die Weichen, Signale,... vorgenommen.

Ich habe bei mir die Weichen jeweils mit Adresse = 0 und dann den Port fortlaufend in Rocrail eingetragen.

Gruß
Jörg

Die von Joelas zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Kurzer Nachtrag, die Rückmelder funktionieren nun wieder. Weichen und Signale lassen sich jedoch weiterhin nur über die Multimaus oder über die DR5000 Software steuern
Servus Jörg :) Das war es tatsächlich. Die Z21 steuerte die Artikel mit der Adresse zb 121 Port 0. Die DR5000 jedoch nicht die Adresse sondern die Ports, also 0 und 121. Habe alles geändert und Tada :)

Vielen Dank für deine Hilfe

Viele Grüße Marcus
Hallo zusammen, so ganz funktioniert die Anlage doch noch nicht wieder :( Die Rückmelder werden im automatik Modus überfahren? Wenn ich Sie zb mit meinem Finger teste lösen Sie in der DR5000 Software und in Rocrail aus. Auch schalten die Signale zwar manuell im automatik modus aber nicht :(

Viele Grüße Marcus
Hallo Marcus!

Wie ist die Verbindung Rocrail <-> DR5000? USB / (W)LAN? Protokoll Loconet / z21 / anderes?

Falls Loconet: Lies mal im Wiki von rocrail zu den Einstellungen genauer. Vorallem auch sollten die Einstellungen zu Weichen Schaltzeiten, ... in DR5000 und rocrail übereinstimmen.

Beste Grüße

Boris
Servus Elna, vielen Dank für deinen ausführlichen Post. Bitte erlaube dazu einige Fragen. Die DR5000 nutze ich autonom, also ohne Z21 oder jetzt auch die Multimaus im WLan Modus.

In der Command Software unter XBus steht Z21 V 3.6 , muss dort Z21 stehen oder wäre ein anderes Protokoll besser? Im Rocrail musste dennoch von Adresse auf Port umgestellt werden.

Viele Grüße Marcus



Die von Alte_Dampfwolke zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Marcus!

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Alte_Dampfwolke

n der Command Software unter XBus steht Z21 V 3.6 , muss dort Z21 stehen oder wäre ein anderes Protokoll besser? Im Rocrail musste dennoch von Adresse auf Port umgestellt werden.



Das stimmt so nicht!

Lies mein #6 und beantworte meine Fragen. Falls sie etwas unverständlich waren, hier etwas ausführlicher:

In rocrail hast Du eine Zentrale eingerichtet, sonst ginge ja garnichts. Was für eine Zentrale hast Du eingerichtet? Loconet oder z21?

Wenn Du die DR5000 als Loconet-Zentrale eingerichtet hast, musst Du in rocrail bei Weichen die Adresse als Port eintragen, wenn Du die DR5000 als z21 oder XPressnet eingerichtet hast, musst Du Weichenadressen ganz normal unter Adresse eintragen. Natürlich musst Du auch die DR5000 entsprechend konfigurieren. Achte auch in rocrail und im Tool der DR auf den Versatz bei Rückmelderadressen.

Beste Grüße

Boris


Servus Boris,
also die DR5000 habe ich unter XNET eingebunden. Bilder dazu im Anhang. Weichen etc. schalten nur auf Ports. Bitte was meinst Du mit Versatz der Rückmeldeadressen?

Viele Grüße Marcus

Die von Alte_Dampfwolke zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Marcus!

Sieh Dir mal Dein Bild 3.jpg im vorigen Beitrag an: warum wählst Du Lenz statt Roco?

Warum bindest Du die Zentrale als XNET ein?

Lies Dich bitte mal im Wiki von rocrail ein: https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=dr5000-de#einstellungen_lan , XpressNET wird hier ausdrücklich nicht empfohlen!

Mit Versatz meine ich - siehe Bild - den Offset.

Beste Grüße

Boris

Edit: im Loconet-Modus muss Weichen-Adresse als Port, im Z21-Modus als Adresse eingegeben werden. Wie es im XNET-Modus ist, der bei Rocrail ein weiterer Modus ist, weiß ich nicht. Kann schon sein, dass hier wieder Port richtig ist.


Ich habe vorher eine Z21 Start gehabt. Wollte mich verbessen und hab mir die DR5000 gegönnt da die Anlage auch umgebaut (Neu, größer) werden soll. Warum ich die Zentrale als XNet eingebunden habe? Youtube, da werden Sie als unwissender geholfen dachte ich :( Also stell ich nun einfach von Lenz auf Roco um? Sorry fürs doofe Fragen


Grüße Marcus
Hallo Marcus!

Die DR5000 ist eine gute Wahl, gratuliere! Ich habe sogar zwei davon, eine für die Anlage, eine als Ersatz. Aber sie ist sehr komplex, kein Wunder, kann sie doch viele Protokolle, Modi, ...

Wenn jetzt noch rocrail mit all seinen Möglichkeiten / Konnektivität ins Spiel kommt, ist die Konfiguration schon etwas knifflig. Aber wenn man da durchgetaucht ist, funktioniert es bestens, man braucht halt Geduld und Lernfreude.

Bei Problemen würde ich Dir raten, das Forum von rocrail zu benutzen. Dort gibt es viele Benutzer, die sich sehr gut auskennen, da werden Sie besser geholfen als auf YT. Die Adresse: forum.rocrail.net Zuvor wiki auf rocrail.net lesen hilft auch.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Also stell ich nun einfach von Lenz auf Roco um?



Ich würde die installierte Zentrale komplett löschen und als neue eine z21 hinzufügen. Zuvor als Lan / Wlan -Protokoll in der Dr5000 zuvor ebenfalls z21 wählen.

Wichtig: während der Einrichtung der DR per App muss Verbindung zwischen App und DR über USB und Lan oder Wlan bestehen!

Und zum Schluß: es gibt keine doofen Fragen, wegen derer Du Dich schämen müsstest.

Beste Grüße

Boris

Ich habe nun die DC5000 ins Loconet Format geändert und in Rocrail entsprechend die DR5000 angelegt!. Was passiert ist, die Weichenrichtungen mussten geändert und die Rückmeldeadressen vom 4088RB geändert werden. Soweit so gut. Was nun noch ist, die Schaltung der Weichen kommt verzögert?

Viele Grüße Marcus

Die von Alte_Dampfwolke zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Marcus!

Das ist natürlich auch eine Möglichkeit. Übrigens: den Eintrag der Schnittstelle bei den Weichen (DR5K) brauchst Du nur, wenn Du in rocrail mehr als eine Zentrale betreibst.

Grund für die Verzögerung kann ich auf den ersten Blick nicht erkennen...

Beste Grüße

Boris

Edit: zeig doch bitte mal die beiden anderen Tabs im ersten Bild (Options und Details) im ersten Bild des letzten Eintrags.
Hallo Boris,

bin ich jetz falsch vorgegangen? Dachte Loconet ist da jetzt die bessere Wahl weil ja XNet nich so dolle sein soll? Hier die gewünschten Bilder

VG Marcus

Die von Alte_Dampfwolke zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Marcus!

Nein, überhaupt nicht! Loconet ist sicher die beste Wahl, vorausgesetzt, die Rückmelder können mit Loconet.

Ich möchte nur den Grund für die Verzögerung bei den Weichen finden, daher die Bitte nach den beiden zusätzlichen Screenshots.

Und schon habe ich was gefunden:

Registerkarte Options: für die DR5000 wähle bitte oben im Dropdown ibcom und nicht dcs100 ( https://wiki.rocrail.net/lib/exe/detail.php?id...-loconet-options.png ).

Bei den Details empfehle ich, dass Du Dich an https://wiki.rocrail.net/lib/exe/detail.php?id...conet-details-de.png hältst. Die hier gezeigten Werte sind für die DR5000 optimal.

Beste Grüße

Boris


Ersteinmal danke für deine Hilfe Boris :) Den DR4088RB hab ich am XBus... funktioniert würde ich sagen.... Die Werte für Options und Details werde ich sü#ter einpflegen und Rückmeldung geben.

VG Marcus
Servus Boris, nabend zusammen, habe die Werte angepasst. Die Schaltzeit ist nun noch verzögerter :(
Hallo Marcus!

Das ist vorerst(!) noch nicht schlimm, wir sind noch nicht fertig.

Bei den Einstellungen in rocrail im Register Automatik (wenn ich mich recht erinnere), gibt es eine Einstellung für die Schaltzeit von Fahrstraßen, diese sollte doppelt so hoch sein, wie die eben getroffene Einstellung für die Weichenschaltzeit.

2. musst Du nochmal zurück in das Tool von Digikeijs. Dort gibt es (unter Loconet?) auch eine Einstellmöglichkeit für die Weichenschaltzeit, sogar zwei, min und max. Bei mir hat sich gezeigt, dass man beide auf denselben Wert (min=max=Wert in rocrail) setzen sollte. Bitte auf die Zeiteinheit achten!

Zuletzt zur Sicherheit eine Frage: Version der App und Firmware der Dr5000 sind aktuell (V 1.61)?

Beste Grüße

Boris

Habe folgende Möglichkeiten gefunden... Bild 1 wären dann 100 ms und Bild2 auch?

JUP 1.61 is drauf :)

Die von Alte_Dampfwolke zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Marcus!

Schaltzeit in Rocrail 50ms -> min / max im Tool der DR5K ebenfalls auf 50 ms stellen genau wie in den Screenshots von Dir gezeigt. (Bild 2 50ms, Fahrstraßen Bild 1 100ms)

Allerdings musst Du schon noch prüfen, ob die 50ms für Deine Weichen / Decoder reichen. Wenn die Weichen mit 50ms nicht verlässlich schalten, musst Du schon erhöhen. Aber immer in beiden Programmen synchron.

Ob Du lieber mit rocrail oder dem Tool testest, bleibt Dir überlassen.

Beste Grüße

Boris
Habe die Zeiten wie von Dir geschrieben angepasst. Folgendes.... Wenn ich die Weichen über die Commandsoftware schalte keine Verzögerung..... Schalte ich über den Gleisplan in Rocrail ist eine Verzögerung da?
Hallo Marcus,

unter https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=switch-int-de ist beschrieben, dass die Schaltzeit je Weiche individuell eingestellt werden kann. Diese ist aktuell voreingestellt  und beträgt 500 ms. Eine Änderung wird im Reiter "Schnittstelle" durchgeführt.

Gruß
Jörg
Hab ixh getestet, keine Verbesserung

VG
Hallo Jörg!
Hallo Marcus!

Diese Voreinstellung von 500ms kann man auch generell anpassen - das hatten wir schon in #16. Eine individuelle Anpassung, wie von Jörg erwähnt, ist dann für Einzelfälle, in denen die angepasste Voreinstellung zu kurz oder zu lang ist. Das ist aber eher selten notwendig, z.B., wenn eine Weiche besonders schwergängig ist.

Frage an Marcus: gibt es die Verzögerung in rocrail nur im Automatikbetrieb oder auch bei direktem Schalten einer einzelnen Weiche?

Zum Schluß: sollten hier alle Tipps scheitern, bleibt wirklich nur noch die Möglichkeit, mal im rocrail-Forum zu fragen.

Beste Grüße

Boris
Servus, die Verzögerung gibt es nur beim direkten schalten
Hallo!

Soll heissen: Du klickst im Gleisplan auf eine Weiche oder ein Signal und dann dauert es, bis die Weiche oder das Signal schaltet, aber im Automatikbetrieb reagiert die Weiche / das Signal auf Rückmelder sofort???

***Grübel*** Merkwürdig!

Wie reagieren Loks auf manuelle Fahrbefehle? Auch verzögert?

Beste Grüße

Boris

Guten Morgen Boris nur die Weichen.... klickt man die das erstmal an reagieren sie sofort, erst bri erneuten klicken kommt ein Delay
Hallo Marcus!

Hast Du Signale oder Beleuchtungen auch verbaut? Wie reagieren diese? Prompt?

Du hast ja nur eine Zentrale in rocrail eingerichtet. Die Einrichtung / Konfiguration der Weichen muss ja auch OK sein, weil sie ja im Automatikmodus prompt schalten, den delay gibt es ja nur bei manuellem schalten (Mausklick).

Wenn ich alles so richtig verstanden und zusammengefasst habe, fürchte ich fast, dass es sich hier um ein Problem der Kommunikation zwischen rocview (das ist das Programm, mit dem Du Deinen Gleisplan, ... gestaltest und manuell schaltest) und rocrail (der "Server", der alle Clientanwendungen, Sensoren, ... bedient und die Anlage steuert) handelt. Weil, wenn Sensoren einen Schaltbefehl geben, wird sofort geschaltet, wenn über rocview (oder verwendest Du etwas anderes?), dann verzögert. Richtig so?

Erzähl mal mehr über Deine Installation: wo hast Du rocrail installiert?
Wo liegt Dein Arbeitsbereich (plan.xml, ...)?
Wie startest Du rocrail und rocview?
Laufen rocrail und rocview auf demselben Rechner?

Beste Grüße

Boris


Servus Boris, ja Signale sind verbaut, diese werden über ein DR4018 geschaltet, genau wie die Weichen auch von einem DR4018 geschaltet werden.

Ich habe jetzt mal die Signale mit schnellen klicken hin und her geschaltet. Funktioniert tadellos Als ich das nun auch mit den Weichen gemacht habe ist mir aufgefallen das Rocrail dann Meldungen wiederholend ausgibt...

15:59:53 switch [SW1] with delay=50 rejecting command because another is pending: lastcmd=16798 ticks=16827
15:55:35 initPlan() READY

Rocrail ist auf meinem PC (sehr Leistungsstark) installiert, der Arbeitsbereich liegt unter Dokumente ab. Rocrail und Rockview laufen auf dem selben Rechner. Gestartet wird über das Rocview Icon auf dem Desktop, der Server startet dann automatisch mit.

Hab die WLan Funktion zum Test einmal ausgeschaltet und mit LAN geteset... Hier ist allerdings das gleiche Phänomen

Scheine wohl nicht der einzige zu sein? Hab mich dort mal angeschlossen
https://forum.rocrail.net/viewtopic.php?f=47&t=12692&p=279045#p279045

VG Marcus

Hallo Marcus!

Habe mir soeben Deinen post im rocrail-Forum durchgelesen. Die Fehlermeldung, die Du da gepostet hast, hatte ich neulich auch. Ursache war: ich hatte in den Eigenschaften der Weiche auch eine Schaltzeit eingetragen, noch dazu dieselbe, die ich schon unter Optionen der Zentrale eingetragen hatte. Setze mal die Schaltzeiten in den Eigenschaften der Weichen auf 0, teste und berichte.

Beste Grüße

Boris
Leider keine Besserung
Und was ist mit den Fehlermeldungen beim schnellen klicken? Sind die wenigstens weg nach der Korrektur?

VG

Boris

Die gleiche wie vorher da ist nix anderes.

VG Marcus
Hallo Marcus!

Ich fürchte, ich bin raus. Dr4018 habe ich nicht, und mit meinen Magnetartikeldecodern verschiedener Hersteller kenne ich das Problem nicht.

Beste Grüße

Boris
Kein Ding, wenn es ne Lösung gibt geb ich bescheid. Dank Dir dennoch für deine Hilfe.

VG
PROBLEM GELÖST :)

Im Rocrail Forum konnte mir geholfen werden. Es lag tatsächlich an der Schaltzeit der Weichen (Standard ist hier 500ms) testweise hatte ich hier schon 0 eingegeben, was aber nichts brachte. Nimmt man jedoch den Haken bei Schaltzeitraus schalten die Weichen schnell wie gewohnt ohne Delay....

In diesem Sinne.... euch einen schönen Abend

VG Marcus
Hallo Marcus!

Danke für dieInfo! Super, dass Dir im rocrail-Forum geholfen wurde und Du uns hier teilhaben lässt! Den Haken bei Schaltzeit hatte ich glatt nicht im Blick.

Weiter viel Freude mit unserem Hobby!

Beste Grüße

Boris


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;