1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Haftreifen - Durchmesser und Stärke

THEMA: Haftreifen - Durchmesser und Stärke
Startbeitrag
Bra-Bahn - 19.02.22 14:32
Halle Leute.

Ich habe mir vom Händler auf meine  E 50 / 150 - von ROCO neue Haftreifen aufziehen lassen. Die Lok hat jetzt weniger Gripp wie vorher.  
Meine Vermutung ist, dass der Rad / Reifendurchmesser falsch gewählt wurde. Oder gibt es hier auch verschiedene Reifenstärken / Reifendicke?
Durch das dehnen des Reifens nimmt die Stärke ja ab.

Oder wie ist das. Müssen immer die exakten Reifen lt Hersteller verwendet werden. Bei E-Bay lieset mann immer nur den Reifendurchmesser auf der "Felge".

Wie macht ihr das?

Wie ist das mit der Rad / Achsfolge? Bei der 150 hat jedes Drehgestell 3 Achsen. Die ganz innen liegenden im DG haben keinen Antrieb. Die im DG mittig liegenden habe die Haftreifen und die im DG an den Kupplung liegenden sind blank.
Kann mal jemand nachschauen, wie das bei seiner ROCO montiert ist. Können die angetriebenen Achsen untereinander getauscht werden?

Danke Heinz


Hallo Heinz,

der originale Haftreifen hat die ET Nr. 85617, Durchmesser 7,8mm.
Vielleicht gibt es was passendes von Fleischmann?

So wie du schreibst sind auch die Achsen laut ET Blatt montiert.
Ein Tausch der äußeren gegen die mittlere Achse sollte nach dem was im ET Blatt stehen möglich sein.

Vielleicht hilft auch reinigen des neuen Haftreifen, nicht das der - warum auch immer - minimal verölt ist.

Stück Papiertuch von einer Küchenrolle auf die gleise legen, mit etwas Isopropanol benetzten. Die Lok mit mit einem Drehgestell darauf halten und mit dem andern auf den Gleisen halten. Strom drauf  und das Papiertuch unter dem Drehgestell fixieren. Nach wenigen Sekunden wechseln.
Gibt super Streifen auf Papiertüchern.

Solltest du den Haftreifen auf der Radscheibe mit den Fingern drehen können ist der zu groß.

Gruß Detlef  

Hallo,
ob die Haftreifen dünner werden, wenn sie aufgezogen werden, kann ich nicht sagen.
Aber ich habe schon in den Drehgestellen die Haftreifenräder verlegt. Speziell bei den ROCO E144 Aus der letzten Serie, Habe drei Stück davon gekauft, die Räder haben bei Last geschleudert. Bis ich die Räder im Drehstell versetzt habe. Danach war die Zugkraft super... Aber, das kannst Du doch jederzeit testen..:)
Gruß, Ralf.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;