1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Fleischmann 734503 --> BR 143 DB AG Laufgeräusche

THEMA: Fleischmann 734503 --> BR 143 DB AG Laufgeräusche
Startbeitrag
sheep0607 - 16.02.22 23:17
Hallo und guten Abend,

ich habe günstig die BR 143 der DB AG kaufen können. Da Modell ist, glaube ich, von 2013/14 und ein überarbeitetes Roco Modell.
Leider fährt sie wie ein Sack Kartoffeln, ist sehr laut unterwegs. Ich habe vor das Modell mit Sound auszurüsten. Bei der momentanen Geräuschentwicklung habe ich Zweifel, ob dann von dem Sound noch etwas zu hören ist.
Meine Frage: hat schon mal einer der Forumteilnehmer etwas unternommen, um die Geräuschentwicklung zu verringern?
Der Motor ist meiner Meinung nach nicht der Verursacher, also wo eher das Getriebe. Ich hatte den Motor ausgebaut und direkt an Gleichstrom angeschlossen, da lief er eigentlich recht leise.

Danke und Gruß

Erik


Hallo Erik,

ich habe seit kurzem die 734508 aus der gleichen Modellfamilie hier.

Die fährt sehr ruhig und angenehm, daher habe ich für das Problem leider keine Lösung.

Das nur mal als Hinweis, dass mit der Lok wahrscheinlich etwas nicht in Ordnung ist.

Ich wünsche viel Erfolg bei der Fehlersuche und hoffe, dass meinem Beitrag noch ein paar konkretere Tipps nachfolgen.

LG Marco
Hallo Erik,

ich habe seit kurzem auch eine davon, die war ebenfalls laut.
ich habe eine 2. Bestellt, die war noch lauter.
dann habe ich mich an die Ursachenforschung gemacht und die Motorschnecken ausgemacht.
deren Form ist sehr scharfkantig. ich habe diese dann "entgratet" .
Es wurde dadurch besser, aber es ist noch nicht gut.

gruss Hartmut
Hallo Erik,

ich besitze aus der gleichen Lokfamilie 4 Loks (734508, 734502, 734505 und 734571).
Die 734508 welche ich letzhin erst gekauft hatte, ging wegen der Lautstärke direkt zurück zu Fleischmann. Der Ersatz den ich bekommen habe ist in Ordnung.
Bei der 734571 welche ich beim Kauf mangels Anlage leider nicht mal richtig getestet hatte, habe ich Getriebeteile mit Originalersatzteilen getauscht (Hatte auch den Motor zuerst im Verdacht aber der läuft super). Ist zwar leider etwas umständlich und kostet auch zusätzliches Geld aber der "Umbau" hat sich für mich gelohnt da die Lok nun hinsichtlich der Geräuschentwicklung auch annehmbar ist.

Die beiden anderen Loks liefen "out of the box" bereits sehr gut.

Weitere Ursachenforschung wie Hartmut habe ich bisher (noch) nicht betrieben. Eventuell schaue ich mir mal die aus der 734571 ausgebauten Schnecken an hinsichtlich Graten.

Grüße Adrian

Hallo,

auch die alten Roco sind oft recht laut, aber sie sollten nie lautet als die ähnlich aufgebauten V200 sein. Ist beim abbremsen ein Schnarren zu hören dann liegt das meist am Motor. In eine hab ich Mal einen 0816 GAM eingebaut,die ist seitdem sehr leise, allerdings auch ziemlich lahm geworden.

Grüße Torsten
Hallo Torsten,

das würde ja dann doch auf den Motor deuten. Hast du beim Umbau auf den 0816 auch die Schneckenräder mit getauscht? Und welchen Umbausatz müsste ich nehmen. Ich habe jetzt noch keinen passenden gefunden.

Wegen der Geschwindigkeitsminderung nach 0816 GAM Umbau: da gibt es den 0816DH, der geht im Leerlauf bis 18000U/min. Ich hatte den deshalb bei einigen Modellen genutzt (Minitrix BR 41, Brawa BR 65.10 und auch Arnold 18 201) und den von SB Modellbau wieder herausgenommen.

Gruß

Erik


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;