1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Gleisnummern

THEMA: Gleisnummern
Startbeitrag
MobafaN160 - 15.02.22 21:43
Hi
Ich bräuchte kurz Hilfe mit den Gleisnummern am Bhf, bin mir nicht sicher wo ich beginnen soll.
Es sind 13 Gleise, die ersten 7 für Passagiere, Bahnsteige in orange, und die dahinter für Güter.
Danke.

LG ChristiaN

Die von MobafaN160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Klassisch ist der "Hausbahnsteig", also das Gleis am Bahnhofsgebäude, Gleis 1. Das kann anders sein, wenn es sich dabei um Stumpfgleise handelt, dann z.B. 101-102 anfangen und das erste *durchgängige* Gleis dann #1 nennen.
Hallo ChristiaN,

so wie es ftranschel bereits in Beitrag 1 geschrieben hat hätte ich es auch geschrieben, das trifft in den allermeisten Fällen zu. Es gibt allerdings auch Ausnahme wie z.B. hier wo zwischen dem Bahnhofsgebäude dem und Bahnsteig noch vier Gütergleise lagen (bzw. noch zwei liegen):

https://goo.gl/maps/t1rMx5j1amrCs1qu5

Bei Keilbahnhöfen oder Kopfbahnhöfen gibt es ebenfalls andere Regelungen.

Zurück zu deinem Bahnhof. Die Stumpfgleise links vom Empfangsgebäude sind dann die 101 - 10x, die rechts dem Empfangsgebäude wären dann die 201 - 20x.

Grüße
Markus

Hi
Danke euch beiden.
Also die Stumpfgleise 101 und 102. Welcher ist rechts und links auf dem Bild?
Und Dr Fabian schreibt #1, 2, 3, usw, Markus aber 201, 202, usw?

LG ChristiaN
Hallo Christian,

für die Durchgangsgleise 1, 2, 3, usw. Auf deinen südlichen Kopfgleisen 101, 102, usw. Wenn du noch Kopfgleise nördlich des EG hättest dann würde man die mit 201, 202, usw. bezeichnen. Ich hoffe das war jetzt besser erklärt.

Grüße
Markus
Hi Markus

Danke dir. Aber wo ist dann 101? Rechts oder links auf dem Bild? Zählt man diese dann zurück?
..103 102 101 • 1  2  3  4..

LG ChristiaN
Moin Christian,

ich kann Dir diese Seite empfehlen:

http://www.sporenplan.nl/html_de/index.html

Es ist z.B. auch nicht unwichtig, welches "Wann" und "Wo" Du darstellen möchtest. Nimmst Du z.B. Österreich in der Epoche IV hat man bei der ÖBB häufig die beiden (Haupt-)Durchfahrtsgleise "1" (in Richtung Wien)  und "2" (aus Richtung Wien) benannt, egal wo im Bahnhof sie lagen.

Aber da ich unterstelle, es wird ein deutscher Bahnhof bei Dir, das nur als Randnotitz..

Die Seite ist dennoch interessant.

Beste Grüße
Sven
Hallo,
einer Ergänzung zu Österreich Epoche 4:
Alles geht von Wien aus
Ein Zug der aus Wien (von Ost nach West) kommt und zB. in Amstetten am "Hauptgleis" hält hat die Nr:1
Alle davon südlichen Gleise werden fortlaufend ungerade gezählt 3, 5, 7 usw
Alle nördlichen Gleise werden gerade gezählt 2, 4, 6, usw

Die Bahnsteignummer ist nicht die Gleisnummer.

VG
Martin
Hallo,

Ulm hat ja was ähnliches - ein paar Stumpfgleise Richtung Neu-Ulm. Dise haben die Nummern 25, 26, 27 und 28, während die Durchfahrgleise mit 1 bis 8 nummeriert sind.

/Martin
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

beiden (Haupt-)Durchfahrtsgleise "1" (in Richtung Wien)  und "2" (aus Richtung Wien) benannt, egal wo im Bahnhof sie lagen


Hi Sven

Es soll ein deutscher Bhf sein in den 80er.
Ich dachte eigentlich das man die Hauptgleise 1 & 2 benennt, egal wo, aber wie es dann nach hinten weitergeht fragte ich mich. Aber Markus schreibt ja 1 ab dem Bhf.

LG ChristiaN
Moin Christian,

in Deutschland ist der Hausbahnsteig in der Regel die "1", aber wie gesagt: Lass Dich mal auf sporenplan.nl inspirieren.

@ Martin:
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Martin

Ein Zug der aus Wien (von Ost nach West) kommt und zB. in Amstetten am "Hauptgleis" hält hat die Nr:1


Komisch, ich dachte die "1" führt NACH Wien. Wenn ich mir die Pläne von (z.B.) Innsbruck, St.Pölten und Wiener-Neustadt anschaue, ist das zumindest so. Aber ich will nicht klugscheißen; Du bist der Österreicher.

Beste Grüße
Sven
Hallo Sven
vom Sporenplaan habe ich die Zählweise von Amstetten übernommen.
Die Besonderheit Epoche 4 vom Bhf Amstetten NÖ ist der Wechsel von Linksverkehr aus Wien kommend zum Rechtsverkehr Richtung  nach Salzburg.

Heutzutage gibt es auf den ausgebauten Hauptstrecke nur mehr Rechtsverkehr.

VG
Martin
Moin Martin,

das dachte ich mir. Mir war noch in Erinnerung, dass in Amstetten die Seite gewechselt wird. Insofern ist das Beispiel etwas "hinkend". Schaue Dir mal die anderen Bahnhöfe an. In St.Pölten siehst Du z.B. den Plan, der noch Linksverkehr ausweist. Und da ist das Gleis 1 das NACH Wien.

Am Semmering ebenso (z.B. Wiener-Neustadt). Innsbruck hat Rechtsverkehr auch hier das Gleis 1 NACH Wien.

Macht ja von Gefühl auch Sinn: In die Hauptstadt? Natürlich von Gleis 1..

Und dann, wie Du auch sagst, ungerade und gerade Zählweise. Also an Gleis 1 alle anschließenden ungerade und an Gleis 2 anschließenden alle gerade, egal zu welcher Himmelsrichtung.

Beste Grüße
Sven

Hallo,

als Kuriosum möchte ich auch Wien-Hbf. erwähnen, da beginnt die Zählung der eigentlichen Bahnhofsgleise mit Bahnsteig 3, da die S-Bahn Station im Tiefgeschoß die Nummern 1 und 2 besetzt.

Grüße, Peter W.
Hallo Sven,
beim Bhf Pöchlarn zur Zeit des Linksverkehrs war Gleis 1 das Gleis wo der Zug aus Wien kam.
Ich bin kein Experte für die Geschichte der Bahn in Österreich.
Ich vermute, das von Wien nach Amstetten die bisherige Gleiszählweise vor 1938 beibehalten wurde.
Dort wo dann der Rechtsverkehr eingeführt wurde kam es zur spiegelbildlichen Zählung.

VG
Martin
Moin Martin,

vielleicht unterhalten wir beide uns ja auch als "zwei Blinde über ihre Lieblingsfarbe".

Wenn man sich den alten Plan von Salzburg aus 1959 anschaut, dort sind die Gleise 1 und 2 vom Inselgebäude sogar unterbrochen. In Bischofshofen zumindest das Gleis 1.

Erst, als die Inselgebäude der beiden Bahnhöfe durch Umbauten der "Bahnhofsoffensive" entfernt wurden, hat man die Gleise durchnummeriert.

Es scheint in Epoche 4 keine in Stein gemeißelte Regel zu geben, oder vielmehr, wie Du sagst: Die Gleise blieben so nummeriert, wie sie waren.

Ist eh müßig, da Christian einen deutschen Bahnhof um 1980 darstellen will.

Aber interessant ist es allemal.

Beste Grüße
Sven
Hi

Ich nummeriere die Gleise also wie im Bild.

LG ChristiaN

Die von MobafaN160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Abend in die Runde,

auch in Deutschland gibt es (denn bloß keine Regel ohne Ausnahme) die richtungsbezogene Gleis-Nummerierung in Personenbahnhöfen.

Im noch relativ jungen, neuen Bahnhof Potsdam Hbf z.B. lauten die Gleisnummern von der Tram am südseits gelegenen Bahnhofsvorplatz aus kommend 4, 2, 3, 1.

Die geraden Gleise grundsätzlich (von wendenden Zügen sowie Betriebsstörungen abgesehen) NACH und die ungeraden VON Berlin.

Für die Reisenden ist dies total verwirrend, da man intuitiv in der normalen Ziffernfolge denkt - mancher landet da erstmal auf dem falschen Bahnsteig.

Dass Gleis 4 das erste Gleis ist, liegt daran, dass das alte Empfangsgebäude auf der anderen, der Nordseite lag.

Kundenfreundlich jedenfalls geht anders.

Beste Grüße, Norrskenet
Hi Norrskenet

Bahnsteig und Gleisnummer sind ja nicht immer gleich oder?

LG ChristiaN
Moin Christian,

Ja, so wie Du es in #16 zeigst, ist es absolut stimmig und realistisch.

Und zu Deiner Frage in #18: Kann ja nicht, denn die meisten Bahnsteige haben ja 2 Gleise.

Ergo, z. B.  :
Bahnsteig 1 (Hausbahnsteig) = Gleis 1
Bahnsteig 2 = Gleise 2 und 3
Bahnsteig 3 = Gleise 4 und 5
usw.

Auch hier könnte ich Dir etliche Bahnhöfe aufzählen die Ausnahmen bilden.

Aber ohne Ausnahmen keine Regeln. 😉

Schönen Tag und beste Grüße
Sven


Guten morgen
Für Österreich gilt:
Anfangspunkt und Endpunkt einer Strecke, daraus resultiert Fahrtrichtung 1 und Fahrtrichtung 2.
Gleisbezeichnung:
Richtung 1 Gleis 2
Richtung 2 Gleis 1
Also von Wien nach Salzburg, Anfangspunkt Wien,
Regelgleis das Rechte Gleis, Gleis 2,
das linke Gleis, Gegengleis, Gleis 1.
Ob das Nord, Süd, Ost, West oder Mitzitant ist, ist egal
Lg Peter

@18: Hallo ChristiaN,

... verstehe ich nicht: Gleich sein können Gleis- und Bahnsteig-Nummern in den meisten Fällen ja gar nicht, da ein Bahnsteig meist ZWEI Bahnsteigkanten aufweist. Zudem gibt es in Deutschland grundsätzlich keine Bahnsteignummern (anders als z.B. in Tschechien).

Doch erwartet der Fahrgast bei simplen vier Bahnsteiggleisen, dass an jenem Bahnsteig, an dem Gleis 1 liegt, sich auch Gleis 2 befindet, und entsprechend sich auch die Gleise 3 und 4 an einem gemeinsamen Bahnsteig befinden. Das erleichtert die Orientierung wesentlich.

Genau diese vom Fahrgast gewohnte Logik gilt in Potsdam Hbf jedoch nicht, da die Gleisnummern (aus Sicht des uneingeweihten Fahrgastes) "wild durcheinander tanzen".

Ich bin in diesem Jahrtausend zehn Jahre zwischen Potsdam und Berlin mit dem RE gependelt und kenne die Misère aus täglicher Beobachtung zahlreichender Reisender, die erst auf der Treppe ihren (?) Irrtum bemerkten, umkehrten und dabei wertvolle Zeit verloren.

Wie gesagt: Vom Fahrgast her denken geht anders.

Beste Grüße, Norrskenet

Hallo zusammen,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

auch in Deutschland gibt es (denn bloß keine Regel ohne Ausnahme) die richtungsbezogene Gleis-Nummerierung in Personenbahnhöfen.



Man muss hier zwischen Bundesbahn und Reichsbahn (Ost) Unterscheiden:
- Bei der Bundesbahn ist das Hochzählen ab dem Empfangsgebäude üblich
- Bei der Reichsbahn sind normalerweise die durchgehenden Hauptgleise 1 und 2 bezeichnet und die anderen Gleise werden dann hochgezählt (also offenbar eher das Österreichische Prinzip).
Wie es ist, wenn heute im ehemaligen Reichbahngebiet ein Bahnhof komplett neu gebaut wird, weiß ich nicht, aber bei alten Bahnhöfe geändert wurde es bei bestehenden Bahnhöfen nicht.

Und da Christian einen Bundesbahnhbahnhof baut, ist das Verfahren damit eigentlich klar (Hochzählen ab EG).

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

verstehe ich nicht: Gleich sein können Gleis- und Bahnsteig-Nummern in den meisten Fällen ja gar nicht, da ein Bahnsteig meist ZWEI Bahnsteigkanten aufweist. Zudem gibt es in Deutschland grundsätzlich keine Bahnsteignummern


Ich denke Christian meint die Nummer im Gleisplan und die Nummer am Bahnsteig (für das Gleis). Die müssen nämlich nicht unbedingt gleich sein. In der Regel erkennt man aber den Zusammenhang. Gerade größere Bahnhöfe haben bei der Bundesbahn dreistellige Gleisnummern, Und werden dann gerne die unnötigen Stellen weggelassen. So heißen in meinem Heimatbahnhöfe die Gleise (vom EG gezählt) 201-204, werden aber am Bahnsteig (und den Fahrplanunterlagen) mit 1-4 angegeben.

Viele Grüße

Dirk
Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name: MobafaN160

Bahnsteig und Gleisnummer sind ja nicht immer gleich oder?


Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: 103 132-7

Und zu Deiner Frage in #18: Kann ja nicht, denn die meisten Bahnsteige haben ja 2 Gleise.

Ergo, z. B.  :
Bahnsteig 1 (Hausbahnsteig) = Gleis 1
Bahnsteig 2 = Gleise 2 und 3
Bahnsteig 3 = Gleise 4 und 5
usw.

Auch hier könnte ich Dir etliche Bahnhöfe aufzählen die Ausnahmen bilden.

Aber ohne Ausnahmen keine Regeln.



Folks!

Und was ist, weil im Faden Ep. IV in AT angesprochen wurde, mit den (damals) noch vielen Bahnhöfen ohne Bahnsteige / Unterführungen, wo man noch die Gleise queren musste, um zum Zug zu gelangen???

Ein freundlicher Fahrdienstleiter hat mir damals erklärt: Betriebs-intern, in der Kommunikation z.B. zwischen Fahrdienstleiter und Stellwerk, Fdl. und Tfz. gilt, was oben geschrieben wurde. Das eine durchgehende Gleis ist Gleis 1, das zweite durchgehende Gleis ist Gleis 2, an Gleis 2 benachbart dann 4, 6, .., neben Gleis 1 die Gleise 3, 5, ...

In der Kommunikation nach aussen (Durchsagen an Fahrgäste) wird für die Fahrgäste logisch gezählt: Gleis 1 ist das Gleis am Hausbahnsteig, das nächste ist dann Gleis 2, ...

Ein Beispiel möge das erläutern: der Bahnhof, dessen Fdl. mir das erklärte, lag an einer eingleisigen Strecke und hatte vier zusätzliche Gleise, die alle vom Hauptgleis abzweigten und am Bahnhofsende wieder in das Hauptgleis einmündeten. Als durchgehendes Hauptgleis ist jenes definiert, das aus beiden Fahrtrichtungen ausschließlich über Weichen in Grundstellung befahren wird. Daraus ergab sich in diesem Bahnhof, dass
- das Gleis am Hausbahnsteig intern als Gleis 5 bezeichnet wurde, den Fahrgästen als Gleis 1 kommuniziert wurde,
- das nächste Gleis (für die Fahrgäste Gleis 2) war intern Gleis 3,
- das nächste (Gleis 3 in den Durchsagen) intern Gleis 1,
- Gleis 4 war intern Gleis 2 und
- Gleis 5 war intern Gleis 4.

Um daher die Frage des Fragenstellers beantworten zu können, ist eine Gegenfrage nötig: worum geht es? Bahnhofsdurchsagen / Schilder an den Bahnsteigen oder Benennung der Fahrstraßen?

Beste Grüße

Boris


Hi Boris

So wie Dirk es auch verstanden hat.


LG ChristiaN
Guten morgen Leute
Vielleicht mal ein Beispiel wie sich die Gleisbezeichnungen anhand von Umbauten ändern können.
Nehmen wir Hadersdorf am Kamp in Niederösterreich, also da wo ich wohne.
Ursprünglich hatte der Bahnhof folgende Bezeichnung vom Bahnhofsgebäude weg.
Gleis        Bahnsteig
    4                    1
    2                    2
    1                    3
    3                   4
    5                   5

Gleis 1 war das durchgehende Hauptgleis, also da, wo alle Güterzüge und alles, was nicht hält, durchgefahren ist.
2002 hat man den Bahnhof umgebaut, die erste kam weg und dafür baute man einen Mittelbahnsteig ( Insel)
Jetzt änderte sich die Gleisbezeichnung wie folgt.
Gleis        Bahnsteig
   4                    1
   2                    2
   -                    -
   3                   3
   5                   -

Durchgehendes Hauptgleis wurde Gleis 5.
Heuer und nächstes Jahr wird wieder umgebaut, Gleis 5 bekommt jetzt einen zusätzlichen Bahnsteig um Zugkreuzungen vom Nachbarbahnhof Etsdorf/Straß nach Hadersdorf verlegen zu können.
Und jetzt kommts, Gleis 4, obwohl baulich noch vorhanden, verschwindet und wird Gleis 2,
Gleis 2 wird Gleis 1. Sieht dann so aus.
Gleis         Bahnsteig
   2                    1
   1                    2
   -                    -
   3                   3
   5                   4

Durchfahrgleis wird wieder Gleis 1.
Warum man das plötzlich wieder so umbenennt, weis ich nicht.
Nur stellt Euch mal vor Ihr kommt im Jahr 2025 zu mir und seht die Gleisbezeichnung,
Ihr würdet Euch die Haare raufen warum das so ist und es kein Gleis 4 gibt.

Und vergesst bitte nicht, die Bahn hat eine Rahmenvorschrift,
bedeutet, prinzipiell fahren wir bei Grün und bleiben bei Rot stehen,
außer wir fahren bei Rot und bleiben bei Grün stehen.
Logisch?
Lg Peter
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Um daher die Frage des Fragenstellers beantworten zu können, ist eine Gegenfrage nötig: worum geht es?


Um Deutschland um nicht um Österreich Nichts für ungut, es ist ja tatsächlich interessant, aber hilft das Christian?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und was ist, weil im Faden Ep. IV in AT angesprochen wurde, mit den (damals) noch vielen Bahnhöfen ohne Bahnsteige / Unterführungen, wo man noch die Gleise queren musste, um zum Zug zu gelangen???


Also bei der DB werden die einfach übersprungen. Wie bereits geschrieben, die internen und die veröffentlichten Gleisnummern müssen nicht identisch sein, in aller Regel gibt es aber einen erkennbaren Zusammenhang.

Ein Schönes Beispiel ist Kassel-Wilhelmshöhe mit 10 Gleisen.
Sie tragen die intern Nummern 501-510, 505und 506 sind ohne Bahnsteig. Für die Kunden gibt es die Gleise 1-5 und 7-10
Limburg Süd, an der Schnellfahrstrecke mit zwei Außenbahnsteigen an den Überholgleisen hat die Gleise 721-724, veröffentlich sind dann 1(721) und 4(724)

Wer sich für die internen Gleisnummern interessiert, der kann sich hier als Skizze jeden Gleisplan der Bahn in einer Netzweiten Karte anschauen: www.trassenfinder.de

Viele Grüße

Dirk
Hallo,
hier wird so "ziemlich" alles an Gleisnummern "angezeigt":

https://www.openrailwaymap.org/

Eine Frage: Wie werden die Gleise bei Kopfbahnhöfen nummeriert (links/ rechts; Nord-Süd usw.??) und gibt es eine Logik bei Stumpf- oder [Schutz-}Gleisen z. B. nach Schutzweichen oder Gleisverbindungen (z, B. Ausfädelungen Haupt-Haupt Bsp. "Nantenbacher Kurve"? Wertigkeit d. Gleises?)

VG Ralf
Hi Dirk

der Link ist super, danke!
Jetzt ist auch klar warum die Züge hier im Bhf nicht mehr auf Gleis 1 fahren, sondern je Richtung immer nur auf 2 oder 3.

LG ChristiaN


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;