1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Wer ist mit aktuellen Fleischmann Gleisen/Weichen zufrieden?

THEMA: Wer ist mit aktuellen Fleischmann Gleisen/Weichen zufrieden?
Startbeitrag
Josef.k - 15.02.22 15:42

Umfrage-Zwischenstand

Zufrieden mit Fleischmanngleisen/Weichen
Ja, top (MIT Bettung)
53 Stimmen (25.48 %)

nein, viele Probleme (MIT Bettung)
44 Stimmen (21.15 %)

naja, mittelmäßig (MIT Bettung)
43 Stimmen (20.67 %)

Ja, top (ohne Bettung)
41 Stimmen (19.71 %)

naja, mittelmäßig (ohne Bettung)
21 Stimmen (10.1 %)

nein, viele Probleme (ohne Bettung)
6 Stimmen (2.88 %)


Insgesamt 208 Stimmen

Hallo,

ich schwanke schon wieder, welche Weichen und Gleise ich kaufen soll für meinen Neuanfang. Peco finde ich nicht so häufig bei der Suche in Shops, Fleischmann viel eher, dann liest man aber wieder, dass Fleischmann bei Gleisen sehr heikel ist.

Oder sind das olle Kamellen? Sind aktuelle Fleischmanngleise und Weichen - mit oder ohne Bettung - in Ordnung oder doch nicht betriebssicher? Ich würde den Digitalbetrieb wählen, falls das relevant ist.

Danke für Eure Rückmeldungen.

Liebe Grüße

Hatte mir im Herbst ein z21-Startset mit R1/R2 Bogenweichen (m. Bettung) gekauft.

Wäre ich nicht ohnehin davon ausgegangen, mit was anderem zu bauen (Kato+Peco+Minitrix, letzteres in Ermangelung von verfügbarem Peco-Material), so hätte mir Fleischmann mit Bettung gehörig den Spaß verhagelt. Man muss sich das vorstellen: Man kauft sich ein Startkit, wo alles aus einer Hand ist und die Lokomotive sowie zwei von vier Wagen entgleisen auf dem mitgelieferten Oval zuverlässig(!). Wenn die Bettung nicht sauber liegt bzgl. dem Verbindungsschuh, dann hat man nur die Wahl, den Kunststoff abzubrechen oder ein anderes Stück Schiene auszuprobieren, damit es eine saubere Lage der Schienenoberkanten gibt. Das ist bei Kato mit den Unijoinern gänzlich anders und erheblich besser gelöst.
Hallo!
Die Frag ist will ich die Lästigen, Antriebe neben den Gleisen?
Will ich ein Original getreues Gleisbett, auf meiner Anlage? in Echtheit sind auch nicht so grosse Kästen neben den Weichen angebracht zur Schaltung.
Ich habe 88 Peco-Weichen und 6 DKW von Peco verbaut mit Server Antriebe unter der Anlage, und fahr jeden Tag bis zu 5 Stunden ohne jeglichen Probleme
Gruss

Hallo

Traurig um nicht zu sagen erbärmlich ist, das Fleischmann noch nicht einmal Bogenweichen mit den Radien
R3 und R4 im Programm hat.

Gruß
Frank
Hallo

Habe auch lange überlegt welches Gleissystem ich nehme.

Habe mir dann eine Testbahn Film mit Bettina aufgebaut und auch Bogen weichen verbaut, alles ohne stromleitendes Herzstück.

Funktioniert bei mir sehr gut, habe aber keine Dampfloks im Bestand.

Wichtig, die Weichen haben unten eine Metallplatte, sind also etwas höher als die anderen Gleise, diese müssen deshalb unterfüttert werden.

Gruss

Hubert
Hallo,

genau die gleiche Frage stellt sich mir auch: Auch ich suche nach einem sowohl betriebssicheren als auch Vorbildnahem ( Epoche 3) Gleis in Spur N.

Die Fleischmann Gleise sind nett. Nicht besonders wie ich mir das vorstelle, aber sie sind nett. Nicht weniger, auch nicht mehr. Die sind Nett.

Ich bin im H0m Gleis regelrecht verwöhnt mit dem wirklich tollen Gleismaterial von Tillig ! Ein ähnliches Material fehlt mir ehrlich gesagt in Spur N. Ja !, Peco Gleise würden mich schon sehr interessieren, aber wer weiss ob ich solches Gleis morgen auch noch bekomme ( Siehe Brexit)

Das ist mir zu unsicher für eine langfristig angelegte Anlage.

Was bleibt mir aber n N  ?

Meine kleine N-Kleinanlage habe ich mit MiniTrix-Gleisen gelegt Gefällt mir sehr gut. Aber es war sehr viel Arbeit bis dahin. Alle Maschinchen laufen aber sehr gut auf den Minitrix-Gleisen.

Die Gleise habe ich mit Airbrush gerostet und auf klassischer Weise eingeschottert Das sieht ganz gut aus, Aber irgendwie sieht das nicht aus, wie das will.

Begeistert bin ich tatsächlich von den KATO-Gleisen, aber eben auch nur zum Einstellungsmöglichkeiten-Oval oder im Hintergrund.

Diese Gleise sind in meinen Augen sehr, sehr betriebssicher. Ich baue aber gerne mit Modellgleisen.

Ein Bettungsgleis möchte ich bei meiner neuen Bahn also nicht in den Vordergrund stellen und genau hier stosse ich bei der Spur N auf ein Problem: Das einzig verwertbare, (bettungslose) Gleissystem in N ist meines Erachtens von MiniTrix und natürlich Peco ( siehe Brexit)  ach wie ärgerlich . . . und ach wie schade. . . .

So werde ich meine neue N-Anlage nun auf Basis von MiniTrix-Schienen bauen . . .

Wenns dann soweit ist, zeige ich euch Fotos.

Liebe Grüße an alle

Randolph



.






Hallo

Zur Umfrage. Da FLM und exRoco oft gleichzeitig verwendet werden, wäre eine Mehrfachantwortmöglichkeit vielleicht besser bzw. von der Aussagekraft der Ergebnis-Prozente sogar 2 getrennte Umfragen.

#4
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Habe mir dann eine Testbahn Film mit Bettina aufgebaut



Hallo Hubert, kannst Du mir die Nummer von Bettina schicken, so ein Filmchen wäre eigentlich eine gute Idee.

VG
Andreas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Peco Gleise würden mich schon sehr interessieren, aber wer weiss ob ich solches Gleis morgen auch noch bekomme ( Siehe Brexit)



Was für ein Quatsch. 😠
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1212685&sb1=peco#aw55 der Christian hier sagt es @55 und 58 ganz deutlich.
Was ist das bloß immer ein Geschwurbel das der Brexit für Lieferschwierigkeiten sorgt.

Aber Eigentlich geht es hier ja um Fleischmann, Sorry.

Unverständlichen Gruß
Kai
Ich habe außer im kleinen Schattenbahnhof überall mit Bettung verbaut.
Das wichtigste ist sauberes Arbeiten. Und da wird es wohl beim ein oder anderen dran scheitern. Die Art der Gleisbefestigung spielt hier auch eine Rolle. Wenn ich die Befestigungsschrauben maximal anknalle gibt es auch Probleme. Wenn Dreck im Weichenbereich ist ebenfalls. Was die Bogenweichen anbelangt kann ich nicht mitreden weil ich noch nicht soweit bin. In dem Segment wo sie hin sollen wird Fleischmann ohne Bettung verbaut in Kombination mit Minitrix r3 r4 Weichen. Im Rangierbereich kommt bei mir eine R1/R2 Bogenweiche mit Bettung hin. Auf meiner früheren Anlage hatte ich aber mit den Bogenweichen von FLM keine Probleme.
Es gibt trotzdem immer wieder Ausnahmen. So hatte ich bei einer normalen Linksweiche mit stromleitendem Herzstück schon mal Kontaktprobleme sobald etwas drüber fuhr.
Die Überflurantriebe hingegen stören mich überhaupt nicht. Sind wartungsfreundlich und ich hab nicht das Gepfriemel wie mit Servoantrieben oder das Herausfräsen der Öffnung um den Antrieb zu verbergen.
Aber so hat halt jeder seine Vorlieben.

Gruß Thomas

Hi,

ich habe meine kleine (rd. 2 x 1 m Platte) Anlage aus alten eigenen (aus den 80er Jahren) und gebrauchten Gleisen, Weichen / Bogenweichen und einer DKW gebaut.

Gründe für Fleischmann waren:
Ich wollte das vorhandene Material nutzen
Ich kannte die Geometrie aus dem Kopf
Das Aussehen war und ist ok für mich
Ich wollte Oberflurantriebe. Unterflur auf keinen Fall.
Abgesehen von den Antrieben traute ich mir auch sonst Peco nicht zu

Kato wäre eine ernstzunehmende Alternative gewesen. Da hätte ich aber keine Verwendung für mein altes Material gehabt. Die Geometrie und die fehlenden Bogenweichen und DKW hätte ich bestimmt in den Griff bekommen.

Jetzt ist mein Altmaterial aufgebraucht und bei einer neuen Anlage würde ich mich ausführlich mit Kato befassen und mich dann zwischen Fleischmann und Kato entscheiden.

Ich muss allerdings sagen, dass das Fleischmann Material so gut wie keine Probleme macht. Ich habe während der Bauphase sehr viel getestet, mit unterschiedlichstem Rollmaterial. Das halte ich für wichtig (ist aber eigentlich unabhängig vom Material)

Schöne Grüße.

Andi
Hi
Ich bräuchte Mehrfachauswahl mit und ohne Bettung top!

Viele Grüße
Alex
Wow super vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Das ist echt interessant. Also FLM mit Bettung wäre dann doch mein Favorit. Aber wohl ohne leitende Herzstücke, das ist mir zu kompliziert. Da würde ich eher testen und notfalls die Kondensatorlösung anstreben. Hab ich hier erst irgendwo gelesen. Aber ich verliere momentan den Überblick. Fix ist v. a. Digital und Spur N
:o)
Bitte IMMER mit leitenden Herzstücken kaufen, die Fahrsicherheit der Loks wird es Dir danken. Die einzige Ausnahme, die ich auch bei mir habe, ist eine Weiche, die aufgefahren (hätte fast schon aufgeschnitten geschrieben) werden soll. Hab ich in einer Kehrschleife verbaut. Aber sonst ALLES mit leitendem Herzstück.

Christoph
Bin von Fleischmann Piccolo, wegen der Weichen, zur Peco Code 55 gewechselt (und gleich eine neue Anlage von Grund auf digitalisiert aufgebaut - ist noch im Bau).
Einige Fleischmann Weichen ohne Bettung (sind besser als mit) habe ich im Schattenbereich noch auf der neuen Anlage im Einsatz.
Bei den Fleischmann mit Bettung habe ich viel Geld versenkt, da die alte analoge Anlage damit erweitert werden sollte. Habe dann irgendwann die Reisleine gezogen, und bereue den Schritt zu Peco nicht.

Die Peco Code 55 Weichen übertreffen bei der Betriebssicherheit Fleischmann insgesamt um Welten.

/Robert
Hallo,

genau genommen sind das ja zwei Abstimmungen. Nur weil jetzt mehr Personen die Gleise mit Schotterbett verbaut haben, sind diese Gleise/Weichen darum nicht besser. Nur etwa 40% sind sehr zufrieden. Nimmt man die zwei Gleissysteme jeweils für sich, sind die Benutzer des Gleissystems ohne Bettung (ex Roco) deutlich zufriedener: Zwischenstand ca. 65% sehr zufrieden.

Viele Grüße
Martin
Hallo,

Ich habe über 50 Roco Weichen in meinen Schattenbhf. sauber verbaut und keine Probleme damit, weiß allerdings nicht, ob die aktuellen vergleichbaren Produkte  von Flm tatsächlich ebenfalls noch der Qualität entsprechen....Sichtbar habe ich überwiegend C55 von Peco und auch keine Probleme...
Auch die schlanken 10° Roco Weichen machen keine Probleme....
Vor sehr vielen Jahren hatte ich auch mal einige Flm Bettungsweichen und Dkw, aber mit negativen Erfahrungen....

Gruß Gabriel

Ich hätt noch eine Frage zu den Fleischmannweichen ohne Bettung, die sehen irgendwie komisch aus, weil sie den riesen "Bommel" auf der Seite haben. Bei denen mit elektr. Schaltung verstehe ich das ja, da ist die Motorsteuerung etc. drin, aber ich hätte gerne Handweichen. Warum ist dann da der gleich dicke Ansatz dran? Die peco-Handweichen sehen auch so schön schlank aus. Oder hat Fleischmann da nur das selbe Produktbild wie bei den elektr. Weichen verwendet?

Also hier z. B.
22253 - Handweiche links 24°
https://www.fleischmann.de/de/product/55196-0-0...9003-0/products.html

und
22249 - Elektrische Weiche links 24°
https://www.fleischmann.de/de/product/55194-0-0...9003-0/products.html

Oder sehen die Handweichen schlanker aus, denn dann wären ohne Bettung auch ne Option und wohl wie man liest betriebssicherer?

Hallo,

Ich finde die 10 Grad Weichen sehr schön. Es macht eine elegante Gleisführung möglich.
Es stört mich nur, daß man sie nach bearbeiten muss.

LG Robert
Ich habe FM Bettung auf der großen Anlage und Kato auf der Zweit-Anlage. Das mit den Stößen Oberkante kann auch bei Kato vorkommen, also man muss auch dort aufpassen.
Die FM Bogenweichen sind noch nie perfekt gewesen...egal ob alt oder neu...
Vorteil Kato: der Unterbau sieht sehr "echt" aus und die Antriebe der Weichen sind unsichtbar.
Gruß
Gert  
Moin,

ich bin immer wieder verwundert über pauschale Statements und Vorurteile.

Zum Beispiel das Thema Weichen Weichenantriebe.
Halten wir fest beide Gleissystem von Fleischmann haben grundverschiedene Philosophien.
Beim Piccologleis (Bettungsgleis) sind die Antriebe steckbar. Wahlweise oberirdisch oder um 180° drehbar nach unten, so dass nichts nach oben hinaus steht. Wer behauptet also die Antriebe würden immer lästig oben rausstehen hat sich nicht damit befasst, geschweige mal den Beibackzettel zur Weiche und Antrieb gelesen. Für die Verlegung nach unten muss nur kurz der Stellhebel der Weiche abgezogen und seitenverkehrt eingesteckt werden und ebenso wird der Weichenantrieb gedreht. Das ist kein Hexenwerk sondern konstruktiv sehr einfach gelöst.
Beim ehem. Rocogleis (ohne Bettung) sind die Antriebe abhängig der Weichenform, auch hier gibt es Varianten mit Weichenantrieben zum Stecken, wie auch reine Unterflurweichen (12°). Auch hier lassen sich die Steckbarenweichenantrieben um 180° drehen, jedoch muss dann der jeweils seitenverkehrte Antrieb (links für rechts, rechts für links) montiert werden. Zusätzlich gibt es mit 10030 einen klassischen Unterflurantrieb ergänzend im Angebot welchen man z.B. für die 12°Weichen verwenden kann, wenn man nicht auf günstigere Alternativen von Drittanbieter ausweichen möchte.

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: ftrantscherl

Man kauft sich ein Startkit, wo alles aus einer Hand ist und die Lokomotive sowie zwei von vier Wagen entgleisen auf dem mitgelieferten Oval zuverlässig(!). Wenn die Bettung nicht sauber liegt bzgl. dem Verbindungsschuh, dann hat man nur die Wahl, den Kunststoff abzubrechen oder ein anderes Stück Schiene auszuprobieren, damit es eine saubere Lage der Schienenoberkanten gibt. Das ist bei Kato mit den Unijoinern gänzlich anders und erheblich besser gelöst.

Hier ist das wahre Problem beschrieben. Der klassische F13. Unabhänig des System ist, das wahre A und O die richtige Verwendung, durch eine saubere Verlegung. Wenn man hier Verlegefehler mit Gewalt lösen will, hat man das Problem nicht erkannt. Wohlgemerkt wir reden hier von einem System was seit mitlerweile 53 Jahren erfolgreich am Markt ist und was tausende von Kunden schon erfolgreich über Jahrzehnte nutzen.

Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: Josef.k

Ich hätt noch eine Frage zu den Fleischmannweichen ohne Bettung, die sehen irgendwie komisch aus, weil sie den riesen "Bommel" auf der Seite haben. Bei denen mit elektr. Schaltung verstehe ich das ja, da ist die Motorsteuerung etc. drin, aber ich hätte gerne Handweichen. Warum ist dann da der gleich dicke Ansatz dran?

Wie man bereits am Produktfoto erkennen kann, ist dies der Handantrieb und dieser ist genauso demontierbar wie der elektrische, sorgt aber bei für den Spielbetriebs verbauten Handweiche für eine einfache Schaltmöglichkeit und eine sicher Endlage. Lässt sich also entfernen und die Nachrüstung mit einen seitlichen elektrischen Antrieb oder einen Unterflurantrieb zu.

Ich erlaube mir noch die Bemerkung zu machen, nutzt doch die stationären Fachhändler bei solchen Fragen, die können auch vor Ort die verschiedenen Systeme zeigen und erklären. Hier lohnt es sich auch mal ein Stück dafür zu fahren um auf den kurzem Wege alle Frage vorab wichtiger Entscheidungen und größerer Investitionen zu tätigen. Wenn Ihr dann dort größere Mengen kauft, sprecht auch im örtlichen Fachhandel ruhig das Thema Mengenrabatt an, bevor ihr nur die Beratung nutzt und vermeintlich günstiger im Internet kauf. Für Mengenrabatt bei Gleismaterial (Kauf von mehren Paketen) ist auch so mancher stationärer Fachhändler offen. Fragen kostet nichts und bietet sich hier an.

Grundsätzlich ist das zuschieben des schwarzen Peters an die Hersteller, nur weil sich ein Kunde sich vorab nicht richtig informiert, oder einfach das Feingefühl für die Materie manchmal fehlt ist nicht der richtige Weg.
Jedes System hat Vor- und Nachteile und ist sogar für unterschiedliche Anwendungszwecke gedacht. Dies ist bitte vorab dem Händler der Beratung mitzuteilen und selbständig vorab zu bedenken! Wenn jemand nur fliegend schnell wiederkehrend auf und abbauen will, dann ist er mit dem Katosystem am besten beraten. Für den Anlageneinsatz zum festen verbauen, eignen sich aber alle Systeme am Markt und jedes System hat Vor- und Nachteile, keine der bisherigen Systeme ist Perfekt und jedes hat seine Pro- und Kontrapunkte. Deshalb macht euch vorher klar was Ihr wollt und erzählt das eurem Fachhändler vorab, damit der euch zielgerecht beraten kann.


Gruß, Matthias
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Mitropa

Der klassische F13. Unabhänig des System ist, das wahre A und O die richtige Verwendung, durch eine saubere Verlegung. Wenn man hier Verlegefehler mit Gewalt lösen will, hat man das Problem nicht erkannt.



Lieber Matthias,

wie gesagt: Ich nehme ein *Bettungs*gleis aus der Packung und stecke es zusammen und die Stücke liegen *nicht ansatzweise* plan aneinander. Schuhe tauschen bringt keine Besserung. Da kannst Du mir gerne Verlegefehler, oder handwerkliche Inkontinenz oder Sonstiges andichten, ist mir egal. Ich bleibe dabei: Das *darf* bei einem Startpaket nicht sein, weil es nicht einstiegs- bzw. kundenfreundlich ist.

Diesen Anspruch an Verarbeitungsqualität formuliere ich nicht aus falsch verstandener Bequemlichkeit heraus, sondern weil es schlicht Gegenbeispiele gibt (Kato, Tomix), die trotz Eigenimports(!) noch günstiger sind.

Und keine Sorge: Bin mit meinen verlöteten Flexgleisen sehr zufrieden. Da muss ich nämlich keine Gewalt anwenden

Viele Grüße,
Fabian
Hallo,

bitte noch eine Frage zu einer Kreuzung:

Wer hat Erfahrung mit dem Fleischmann Kreuzungsgleis mit Bettung 15 Grad (6162, 6163) bezüglich Kontaktsicherheit, Kurzschluß und Entgleisung.
Ist hier der Betrieb auf einer Hauptstrecke mit unterschiedlichen Loks (und Herstellern) mit mehr als 3 Achsen idR  reibungslos im Digitalbetrieb?

Viele Grüße,
Norbert
Hallo Fabian,

ich bin mal ganz frech und behaupte ich hab jetzt darüber mal außer dir bisher niemanden darüber klagen hören.
Ich weiss auch wie die Bettungsgleise produziert werden und wo dort Fehler auftreten können. Dies kam z.B. in der Vergangenheit schon mal vor, das eine Produktionscharge gebogener Gleise mangelbehaftet war durch Fehler beim Abtrennen der Schienenprofile im Produktionsprozess, so dass die Profile minimal zu lang waren und es so aber schon zu Ungenauigkeiten beim Verlegen mit diesen Elementen kam. Dies passt aber nicht so ganz direkt in dein Fehlerbild. Daher wäre es interessant die betroffene Artikelnummer des Startsets zu kennen um den Produktionszeitraum zu kennen und obendrein zu hinterfragen, warum du dies mit deinem Fachhändler nicht im Rahmen der Gewährleistung hast klären lassen zu deiner Zufriedenheit? Wie gesagt das System ist erfolgreich seit 53 Jahren im Einsatz!

Was bei einem Startset sein darf und nicht, das definiert der Hersteller/Inverkehrbringer und nicht du und nicht ich. Ich halte nur mal fest, dass es sich um auch als solche deklarierte Modellspielwaren im  Maßstab 1:160 handelt und nicht um Kinderspielzeug.


Gruß, Matthias
Hallo Matthias,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:  Matthias

Dies passt aber nicht so ganz direkt in dein Fehlerbild.



Ich habe mal ein Foto gemacht. Könnte schon hinkommen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:  Matthias

Was bei einem Startset sein darf und nicht, das definiert der Hersteller/Inverkehrbringer



Stimmt, aber ob es zu einer Nachhaltigen Kundenbindung führt hängt dann halt von der Qualität, nicht nur der Absicht ab. Und das definiert der Markt, bzw. der Kunde.

Worum es mir geht: Hätte ich keine Vorerfahrung, könnte ich als "Neukunde" leicht annehmen, dass dies die normale, zu erwartende Verarbeitungsqualität ist. Josef bat um Meinungen zu den Gleissystemen, nichts anderes habe ich zum Ausdruck gebracht. Ich kenne Deine Relation zur Firma Fleischmann nicht, deshalb kann ich die Äußerungen nicht einordnen. Vielleicht können wir uns darauf einigen, dass schlechte Erfahrungen seitens des Herstellers immer mindestens zu bedauern sind, Einzelfall hin oder her. Meine Anlage kommt ohne Fleischmann-Gleise aus und gut ist.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:  Matthias

ich hab jetzt darüber mal außer dir bisher niemanden darüber klagen hören.



Die Abstimmung ist gerade einmal einem Drittel positiv. Als Hersteller würde mir das schon zu denken geben.

VG
Fabian

Die von ftranschel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moinsens,

- aus dem Schattenbahnhof sind sämtliche Fleischmann Weichen, egal ob "normal" oder Bogenweiche, rausgeflogen. Entgleisungen pur.
- wenn man nicht mal Bettungsgleise (angeblich formstabil) nicht ohne Nachbearbeitung verlegen kann, dann ist das Material m.E. nicht verkehrsfähig.

Gruß aus Nordertown
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo Fabian,

ich bin mal ganz frech und behaupte ich hab jetzt darüber mal außer dir bisher niemanden darüber klagen hören.

Dann klage ich mal mit Fabian mit.

Mit dem Bettungs-Zeug (das ohne Bettung nenne ich weiterhin Roco) gab es schon im letzten Jahrtausend Probleme. Bevor es feine Spurkränze und angeblich nicht betriebssichere Modelle gab. Und auch die Erfahrung mit dem Startset kann ich bestätigen. Ein einfaches Oval mit zwei Bogenweichen fliegend aufgebaut ist mit dem mitgelieferten Rollmaterial nicht betriebssicher. Einfach traurig. Da ist doch Anfängerfrust vorprogrammiert. Ich hab das Zeug abgestoßen und zumindest noch ein paar Taler rausgeholt.

Und die Umfrage zeigt auch deutlich: Mehr als die Hälfte ist nicht wirklich zufrieden damit. Mit dem Ex-Roco-Gleisen sieht es zumindest etwas besser aus.

Arnold hat sein Zeug (richtigerweise) vom Markt genommen. Das war nämlich auch nicht besser. Die Nachfrage von Bestandskunden lässt sich bisher auch sehr gut durch den Gebrauchtmarkt decken. Fleischmann wird diesen Schritt aber sicher nicht wagen. Der Marktanteil ist zu hoch und man steckt in einem (für den Hersteller lukrativen) Teufelskreis. Man braucht das Zeug nämlich für die Startsets: Flm und Mtx sind quasi die einzigen Anbieter von Startsets am deutschen Markt. Und welche Gleise wird sich ein Anfänger mit einem Startset dieser Hersteller in Zukunft wohl kaufen?

Startsets mit Kato-Gleisen und deutschen Rollmaterial wären sinnvoll (bessere Verfügbarkeit vorausgesetzt). Wobei sich das mit TGVs sicher auch hierzulande gut verkaufen würde. Lemke oder Noch haben aber beispielsweise kein Digitalsystem (wäre sehr sinnvoll für eine modernes Startset). Eigentlich müsste hier Piko liefern. Die werden mit ihrer Mentalität aber sicher nicht Startsets mit fremdem Gleis-Material schnüren. Lieber wird gänzlich auf Startsets verzichtet. Mit Startsets könnten die aber auch ihr Digitalsystem besser unter die Leute bringen. Ohne eine gravierende Markt-Disruption (Neues Gleissystem von Piko, ein etablierter Hersteller geht Pleite,...) wird hier nichts geschehen.

Gruß
Andi
Hallo Fabian,

das schaut nach Fabrikationsfehler aus, gleich zurück damit zum Handel. Da hat scheinbar wieder einer so richtig gepennt in der Fertigung. Der Fehler liegt nicht am Gleissystem, sondern aus den Produktionsumständen deiner Charge. Da kannst das System nix für wenn da wieder einer Maschine steht und pennt und so die ganze Charge an dem Tag wahrscheinlich hat so rausgehen lassen. Nachvollziehbar ärgerlich für dich, aber das Gleissystem kann da nix für.
Wie sagt es sich im Englischen so schön, if you pay peanuts, you get monkeys. Das Gleis zeigt es perfekt.
Zitat - Antwort-Nr.: 24 | Name: frantschel

Ich kenne Deine Relation zur Firma Fleischmann nicht, deshalb kann ich die Äußerungen nicht einordnen.

Das willst du auch besser garnicht wissen.πŸ˜‰ Die Firma Fleischmann hat deine Gleise aber auch eindeutig nicht mehr produziert. Das kleine Büro von der QS war da nämlich gleich am Ende des Gebäudeteils mit der Gleisfertigung, bevor es in die Produktionshalle mit den normalen Spritzmaschinen ging. Die Charge hätte der Kollege Bickel 🧐 sicher brav zurückgepfiffen bzw. vorher gesperrt damals, als die Gleise noch aus Heilsbronn kamen. Tja man soll es nicht glauben Fleischmann hatte mal eine funktionierende QS bei den Eigenfabrikationen vor Ort und sogar teilweise Personal was seinen Job dort gut, gerne und verantwortungsvoll ausübte.πŸ™ˆπŸ™‰πŸ™Š


Gruß, Matthias

Hallo Zusammen,
ich habe gerade Peco-Code 55 Holz und Beton, Flm - Holz ohne Bettung und Tillig - Selbstbaugleis verbaut und bin noch dabei. Dazu verbaue und teste ich gerade Minitrix – Weichen, Fleischmann - Weichen sowie DKW, und lange gerade wie gebogene Peco – Weichen Code 55, kombiniert und je nach Anwendungsbereich.
Ich behaupte, dass ich nach etlichen Testfahrten dazu auch einen Beitrag schreiben kann.
#5 Randy: Ja das ebenso 53  Jahre alte Selbstbaugleis von Tillig gibt es noch und ist mit brünierten Profilen der absolute Hingucker. Wegen der hohen Kleineisen und der Brünierung auf der Oberkante ergibt sich im eingeschotterten Zustand ein Code 55 ähnlicher Zustand. Da die Bänder eher Betonschwellen ähneln, lassen sie sich universell auch dazu umfärben. Die praktischen und ebenso brünierten Gleisverbinder dürften Dir bekannt sein. Weichen,  zumindest mit N-Schwellen gibt es dazu weiterhin keine, aber ein laufender Selbstbauversuch von der H0e abgeleitet und mit serienmäßigen gelenkfreien Zungen ist in Arbeit.
Flm - Weichen mit Bettung sind wegen der vorhandenen Einschotterung einerseits sehr praktisch und optisch den Minitrix-Weichen mit dem „Richtungsnippel“ (Zunge kann man das nicht nennen) überlegen. Nach etlichen Versuchen, bei etwa 20% mangelhafter Ausführungsqualität der Nippel, die schlicht ab Werk verbogen und die Loks so ausgehoben oder verkeilt haben, erwiesen sich dennoch die Minitrix-Weichen als Einfahrtsweichen im Schattenbahnhof als sicherer. Fleischmannweichen mit Bettung waren dort eher die idealen Ausfahrtsweichen und obendrein  auch noch „intelligent“ - was Digitalbahner nicht mehr interessiert und sie daher viele Loks und Motoren gekostet hat. Trotzdem habe ich sie letztlich da unten nicht verwendet. Dazu aber später.
Peco-Weichen so schlank sie sein mögen, sind schlicht nicht Schnellbau - oder Plug & Play-fähig, sehen fürchterlich aus und sind schon gar nicht vorbildgetreu. Mehr als ein überaus betriebssicherer, sonst aber fauler Kompromiss sind sie nicht.
Die alten Rocoweichen sind wegen der isolierten Herzstücken und anzulötenden Anschlussfahnen kein Thema und die Arnoldzeiten sind vorbei.
Will man Plug&Play, sind die Tomix – Wackelzungenweichen nur billiges Blech und nur Kato als echtes Spielgleis geeignet  – wenn man es bezahlt und bekommt.
Ein Fleischmann-Tischkreis mit Wellenfahrt am Bahnhof und einem Schotterbett abseits jeglicher NEM war vor 53-Jahren vielleicht noch ein normales Bild in Anbetracht von rasselnden  Bing - und Märklin – Bahnen. Heute ist das ausdünstende Schotterbett mit dem seltsamen Holzgleis und den daher grau korrodierenden Neusilberschienen für den Einsatz von EC oder ICE .......und vor allem zur Nachwuchsgewinnung unbrauchbar. Punkt!

Gruß Sven
Mal ne blöde Frage Josef,

was willst Du denn eigentlich bauen und wie sind Deine Ansprüche an die Optik?

Einem Anfänger kann man weder das eine noch das andere Gleissystem von Fleischmann oder von Trix empfehlen.

Selbst wenn man Übung hat, verzieht sich beim Festschrauben oder Nageln schon mal das ein oder andere Gleis, der ein oder andere Übergang passt nicht und schon hat man Dauerärger oder muss nacharbeiten!

Deswegen wie Sven richtig schreibt, kauf Dir lieber gleich ein komplettes Paket von Kato!
Die Gleise und Weichen sind deutlich schneller aufgebaut und extrem betriebssicher! Dafür brauchst Du noch nicht mal eine feste Anlage. Sondern sind auch mal schnell lose auf dem Teppich verlegt. Auch testweise ohne Planungssoftware. Die Weichenantriebe sind im Gleis versteckt, also kein komischer Knubbel....
Edit: auch fast alle mit leitendem Herzstück.

Wenn man später Lust auf eine Anlage mit tollen Weichenstraßen bekommt, reicht einem sowieso weder Trix (Fleischmann ohne Bettung) noch Fleischmann! Dann wird man auf Peco Code 55 ein Auge werfen...Es sei denn Du hast zwei linke Hände und bist schnell abgenervt oder hast keine Zeit. Dann ist man froh über Kato....

https://www.kato-unitrack.de/gleis-sets?order=s...4f1b9400bcfc907048a6

Übrigens Preise vergleichen lohnt sich, die Website von Noch war nur zum zeigen was es gibt.

Gruß Tom



#11 Hallo Josef.K

ganz verstehe ich den Sinn Deiner Umfrage nicht.

Zitat

Also FLM mit Bettung wäre dann doch mein Favorit



Warum startest Du eine Umfrage, um dann das zu favorisieren, womit die meisten schlechte Erfahrungen (30 % bei Fleischmann mit Bettung, 4,6 % bei exRoco - das ist Faktor 6,5) gemacht haben?

VG
Andreas

PS.: Tipp - Kato

Dasselbe hatte ich mir auch schon gedacht:
Beim Bettungsgleis sind Stand jetzt 31% aller die dieses System verwenden unzufrieden, beim Gleis ohne Bettung sind es nur 7%. Eigentlich ein ziemlich eindeutiges Ergebnis...?
Zitat - Antwort-Nr.: 24 | Name: ftranschel

Die Abstimmung ist gerade einmal einem Drittel positiv. Als Hersteller würde mir das schon zu denken geben.


Auch diese Interpretation kann ich aus der Abstimmung nicht herauslesen:
Lasse ich "mittelmäßig" unberücksichtigt, so sind über alles, was d. h. mit und ohne Bettung zusammengenommen über 44% sehr zufrieden ("ja, top").
Oder sollten sich in den letzten paar Stunden seit dem zitierten Posting die Ergebnisse so stark ins Positive verschoben haben?

LG Didi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Auch diese Interpretation kann ich aus der Abstimmung nicht herauslesen:
Lasse ich "mittelmäßig" unberücksichtigt, so sind über alles, was d. h. mit und ohne Bettung zusammengenommen über 44% sehr zufrieden ("ja, aber top").
Oder sollten sich in den letzten paar Stunden seit dem zitierten Posting die Ergebnisse so stark ins Positive verschoben haben?

Diese Aussage wird sich rein auf das "Bettungsgleis" beziehen. Da sind wir aktuell bei ca. 40% zufriedenen Kunden. Genau genommen sind diese 40% natürlich nicht ein Drittel sondern zwei Fünftel. Dieser Bruch ist aber unhandlich. Er liegt zwischen der Hälfte und einem Drittel. Liegt dann aber näher an einem Drittel. Wenn man es so kleinlich nimmt, dann wäre "ein Drittel" also mit entsprechend grober Rundung gerechtfertigt.

Zahlen-Kleinschieberei hin oder her. Ob Ein Drittel oder 40%. Die Kernaussage des vernichtenden Urteils bleibt: Die Kundenzufriedenheit ist katastrophal. Selbst wenn man annimmt, dass dieses Forum ein besonders kritischer Haufen ist und schlechte Meinungen besonders laut: Alles unter 70-80% ist m.E. einfach schlecht. Weniger als die Hälfte sowieso. Interessant wäre die gleiche Umfrage mit Kato und/oder Tomix. Da wird das Ergebnis wahrscheinlich deutlich anders aussehen.

Gruß
Andi
Hi Josef

Peco bekommst du übrigens am besten und günstigsten bei Hattons in UK. Zollfrei nach Deutschland, zahlst nur Versand und deine Ware kommt in drei Tagen an.

https://www.hattons.co.uk/stocklist/1000407/100...escale/prodlist.aspx

LG ChristiaN
Ich würde mal schätzen, daß diejenigen die mit Fleischmann Piccolo top zufrieden sind ein paar goldene Regeln befolgt haben.

- keine Bogenweichen und DKW
- kein R1 verbaut
- Normalweichen nur mit polarisierten Herzstück, alle Abzweige unterfüttert und für die Optik unterflur eingebaute
   Weichenantriebe oder gleich Servos genommen haben.

Und genau so lässt sich mit Fleischmann Piccolo betriebssicher bauen und fahren.

Wer Piccolo Bogenweichen mit R1/R2 Radius im Schattenbahnhof verbaut, sich dann über Entgleisungen beklagt, der hat sich nicht richtig mit dem System befasst oder alle Warnungen in den Wind geschlagen.

Ist halt wie mit Hunderassen........da kaufen sich Leute, die gerne auf dem Sofa liegen, einen Border Collie und glauben nachher.....der Hund sei gestört....

Schönen Tag noch
Sacky
Hallo Sacky #34

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich würde mal schätzen, daß diejenigen die mit Fleischmann Piccolo top zufrieden sind ein paar goldene Regeln befolgt haben.

Wer Piccolo Bogenweichen mit R1/R2 Radius im Schattenbahnhof verbaut, sich dann über Entgleisungen beklagt, der hat sich nicht richtig mit dem System befasst oder alle Warnungen in den Wind geschlagen.



Ehrlichgesagt, finde ich Deine Kundenphilosophie schon recht unterwürfig.

Die goldene Regel für bis zum heutigen Tag als Neuware vom Hersteller vertriebene Gleise ist, dass sie grundsätzlich zu funktionieren haben. Und nicht, dass der Kunde sich durch Foren zu wühlen hat und sich nicht beklagen darf, wenn die mit funktionierendem Geld bezahlte Neuware nicht funktioniert.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ist halt wie mit Hunderassen........da kaufen sich Leute, die gerne auf dem Sofa liegen, einen Border Collie und glauben nachher.....der Hund sei gestört....



Und gestört finde ich so eine Anschauung und nicht den Kunden, der sich beschwert, weil genau das impliziert Du mit Deiner Aussage. Der Hund dient Dir hier nur als Platzhalter.

VG
Andreas
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 35 | Name: Freetrack

Die goldene Regel für bis zum heutigen Tag als Neuware vom Hersteller vertriebene Gleise ist, dass sie grundsätzlich zu funktionieren haben. Und nicht, dass der Kunde sich durch Foren zu wühlen hat und sich nicht beklagen darf, wenn die mit funktionierendem Geld bezahlte Neuware nicht funktioniert.

πŸ˜‚ Goldene Regel 🀣 Mal eine ganz doofe Gegenfrage, das klappt genauso 1:1 wie gefordert stets z.B. mit Peco, oder Minitrix? Schachtel auf, ohne Vorkenntnisse und Erfahrung mal fix schnell eben am Küchentisch oder Teppich fliegend einfach so verlegt und los geht's ohne Probleme?Immer wieder amüsant hier, wo welche Maßstäbe angelegt werden.

#35 Andreas mit der Einstellung zu Produktbeschaffenheiten hät ich dichdie letzten Wochen beim Aufbau meiner neuen Ikeaküche gebrauchen können.πŸ˜‰  Allein der halbhohe Apothekerschrank war zu köstlich, Konstruktionsfehler, fehlerhafte Anleitung ohne irgendeine schriftliche Einleitung und eine fehlerhafte Bohrschablone. Und stell dir vor die nehmen auch ernsthaft richtiges Geld dafür und die Kunden dort akzeptieren dies dort in der Mehrzahl. Der Kundenservice dort war nichtmal daran interessiert, als ich Ihm das Problem schilderte.πŸ˜‚

Ich hab ja schon maßstabsunabhängig verschiedenste Gleissysteme von Z bis G in der Hand gehabt und mal aufgebaut, aber befassen musste ich mich davor immer damit mit bevor es sicher geklappt hat. Nichtmal das Gleissystem des Modellbahnmarktführers, lässt sich mal soeben zu Anlagen bzw. größen Konstrukten von unbeleckten Neukunden ohne Vorkenntnis anfangs problemlos einfach so aufbauen, wenn man sich vorher nicht mit dem System dessen Geometrie und der einzelnen Elemente befasst und hat konstruktive Schwachstellen. Ob etwas funktionieren kann liegt also immer auch daran wie man sich damit von vorherein befasst. Und wenn es der Kunde akzeptiert, dass er bei einer Digitalstartpackung sich erstmal in die Funktion der Digitalsteuerung einlesen muss, warum vorab nicht auch sich mit dem Gleissystem beschäftigen? Dieser zweierlei Maßstab bleibt faszinierend.

Zitat - Antwort-Nr.: 34 | Name: Sacky

Ist halt wie mit Hunderassen........da kaufen sich Leute, die gerne auf dem Sofa liegen, einen Border Collie und glauben nachher.....der Hund sei gestört....

πŸ‘ Böse aber wahr. πŸ‘ Auf die Modelleisenbahn grob umgemünzt, sei es der gewählte Maßstab, das Stromsystem, das Gleissystem, die gewählten Spielbahnermodelle oder doch Fineart-Kleinserien, oder das Steuerungssystem nur als grobe Beispiele, für bewusst vorab gewählte Entscheidungen mit einem jeweiligen Rattenschwanz der sich konsequent durchzieht. Und wir haben hier im Forum oft genug schon die praktischen Beispiele der Auswirkungen dafür nachlesen können.🀭


Gruß, Matthias
Hallo Andreas,

die Schwachstellen des Piccolo Systems sind doch bekannt und trotzdem lassen sich damit betriebssichere Anlagen bauen.
Ich finde nichts unterwürfiges daran , die Teile des Systems zu nutzen die auch funktionieren.

Und nur, weil mal eine Charge fehlerhafte Gleise raus sind, so zu tun als ob das Standart wäre.......ist einfach nur lächerlich.
Reklamieren und gut iss.

Ja...das Piccolo System ist ein Oldtimer. Die Macken sind bekannt. Wer sich darauf einlässt sollte schrauben können.
Für alle anderen gibt es die wunderbaren, zu 100 % betriebssicheren Plug and Play Startsets von Kato, Tomix und Peco.

Schönen Tag noch
Sacky
Hallo zusammen,

jetzt ist das hier dann doch mal wieder zu einer Philosophie-Ringvorlesung eskaliert... war eigentlich klar :-D

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:  Mitropa

Mal eine ganz doofe Gegenfrage, das klappt genauso 1:1 wie gefordert stets z.B. mit Peco, oder Minitrix? Schachtel auf, ohne Vorkenntnisse und Erfahrung mal fix schnell eben am Küchentisch oder Teppich fliegend einfach so verlegt und los geht's ohne Probleme?Immer wieder amüsant hier, wo welche Maßstäbe angelegt werden.



Ich habe jetzt mehrere Dutzend Meter Minitrix, Peco und Kato verlegt. Bei diesen Herstellern war *insgesamt* überhaupt *eine* Weiche nicht optimal geformt, das war's mit Beanstandungen, beim Piccolo indes sind (mindestens!) zwei Chargen Gleise komplett unbrauchbar gewesen.

Nochmal: Der Threadersteller hat um ein Meinungsbild gebeten. Was mir auffällt: Es gibt Pro und Contra. Auf der einen Seite werden sachliche Mängel aufgezählt und auf der anderen Seite wird (z.T. unter grober Anmaßung und paternalistischstem Tonfall) lediglich bezweifelt, dass wäre, was nicht sein darf. Ich habe Ansprüche an Material formuliert und bekundet, dass diese bei unterschiedlichen Herstellern unterschiedlich erfüllt würden. Man kann niedrigere Ansprüche haben oder Kenntnisse und Handwerkskunst in Zweifel ziehen oder gleich alles davon zugleich und außerdem behaupten, dass aber Piccolo bei allen anderen funktioniert - allein, ändert nichts daran, dass ich nicht PRO Fleischmann abgestimmt habe und mindestens 35 andere auch. Worauf ich außerdem bestehe, dass das nicht unsachlich in Zweifel gezogen wird, sonst sehe ich keinen weiteren Grund für eine argumentenbasierte Diskussion. Nicht mehr und nicht weniger.

Schönen Tag noch,
Fabian
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

πŸ˜‚ Goldene Regel 🀣 Mal eine ganz doofe Gegenfrage, das klappt genauso 1:1 wie gefordert stets z.B. mit Peco, oder Minitrix? Schachtel auf, ohne Vorkenntnisse und Erfahrung mal fix schnell eben am Küchentisch oder Teppich fliegend einfach so verlegt und los geht's ohne Probleme?Immer wieder amüsant hier, wo welche Maßstäbe angelegt werden.

Zumindest besser als bei Piccolo. Hat aber auch niemand behauptet, dass diese beiden Systeme das goldene vom Ei sind. Besonders Mtx hat auch gravierende andere Schwächen. Man hat aber zumindest vor langer Zeit mal Gleisklammern für den fliegenden Aufbau erfunden und die Weichen liegend dabei auch flach. Spaß macht ein fliegender Aufbau aber erst mit Tomix oder Kato.

Problematisch finde ich in dem Zusammenhang, dass Piccolo und Mtx mit den Startsets quasi als einzige Systeme direkt an Anfänger vermarktet werden und bei den Gleissystemen auch das am besten ausgebaute Vertriebsnetz haben. Das Zeug hat sich somit im (Anfänger-)Markt festgesetzt und wird nicht so schnell verschwinden. Wegen der Dominaz werden die Hersteller einen Teufel tun, ihr System vom Markt zu nehmen. Für Anfänger kann man auch nicht erwarten, dass diese Foren wälzen um die "goldenen Regeln" zu erfahren.

Peco ist dagegen ein Gleissystem, dass sich der Käufer gezielt aussucht. Über das stolpert man als Anfänger nicht in einem Startset. Besonders das Code55. In dem Aspekt ist es fast eher mit Code 40 Selbstbau als mit Piccolo gleichzusetzen. DANN kann man vom Käufer auch erwarten, dass er sich vorher damit auseinandersetzt. Ebenso Kato und Tomix findet man selten zufällig im Laden sondern muss man sich gezielt beschaffen. Auch wenn sie die viel besseren Anfängersysteme sind. Ich würde sogar so weit gehen zu behaupten: Wären Kato und/oder Tomix besser verfügbar und auch in allen Startsets, dann kräht in 5 Jahren keiner mehr nach Piccolo oder Mtx-Gleisen. Die Bestandskunden, die ihre Anlage erweitern wollen werden sich im Gebrauchtmarkt bedienen. Siehe Arnold. Da war das Geschrei auch groß, als es nicht mehr verfügbar war. nach den Übernahmen wurde sogar noch zeitweise etwas in China produziert. Das lag aber wie Blei in den Regalen und das gebrauchte Zeug bekommt man heute nachgeworfen.

Diese "goldenen Regeln" sind insofern ein Schuss nach hinten. Eine wichtige Regel fehlt übrigens noch: Mangels Sicherung der Verbindung nur fest aufbauen. Und bei Regel 1 muss noch die Dreiwegweiche mit rein. Mit den Regeln wird ja bereits zugegeben, dass wichtige Kompontenen des Systems nicht funktionieren. Der Vorteil zu einem vielgenannten Nachteil von Kato/Tomix (fehlende Bogenweiche und DKW) sind dann übrigens auch dahin. Am schlimmsten dabei: Der unbedarfte Anfänger der sein neues A+B Set fliegend auf dem Küchentisch aufbaut verletzt bereits ALLE der genannten 3(+1) goldenen Regeln (Bogenweiche, R1, Abzweig nicht unterfüttert und fliegender Aufbau). Und daran soll der Anfänger Schuld sein?

Man kann jetzt vielleicht diskutieren, dass es andere Systeme gibt, die noch schlechter als Piccolo sind (Wer kennt noch Lima-Gleise?). Das macht aus dem Piccolo aber kein gutes System. Es fällt mir sogar schwer, nur einen Punkt/Alleinstellungsmerkmal zu finden, den Piccolo allen anderen aktuellen Systemen voraus hat. Und genau darum geht es hier: Das System ist schlecht. Dass es alt ist, ist keine Ausrede für das Schlecht-sein, sondern mit die Hauptursache dafür. Zum Vergleich kann man auch Systeme aufführen, die es in verschiedene Richtungen besser machen. Was besseres als eine Schulnote 2- würde ich aber keinem einzigen aktuellen Gleissystem geben. Piccolo würde dabei so in Richtung 4- gehen.

Gruß
Andi
#36

der Ikea-Vergleich hinkt wie Quasimodo.
Der Aufbau der Ikea-Möbel mag nerven wie der Aufbau von manchem Gleissystem, aber das betrifft die Einrichtung, nicht aber den Gebrauch.

Ich muss mir bei Ikea nach fachgerechtem Aufbau auch nicht sagen lassen, ich hätte diese Schublade (R1), diesen Schrank (Kreuzungsweiche), diesen Tisch (Bogenweiche) und jenen Wasserhahn (Tripelweiche) gar nicht verwenden dürfen und bei allen Schranktürchen (Standardweichen) hätte ich vorher unterfüttern müssen. Und hätte ich nur die Küchen-Foren studiert, hätte ich das vorher wissen müssen.

Was bleibt jetzt von den Fleischmann-Weichen siehe Klammern oben eigentlich übrig, was man einfach so verwenden kann?
Moin,

#41 der hinkt nicht. Nur einige Beispiele gefällig? Trotz standartisierter Größen von Einbaugeräten und Arbeitsplatten gibt ein großes Möbelhaus einen Schiet darauf. Das merkst bei Einbau einer Unterbauspülmaschine genauso, wie dass dort nur Spülbecken kaufen kannst, wenn du extra den Anschluss für Siphon von denen neu kaufst, weil man ja nichts von genormten Anschlüssen hält. Standartisierte 60 cm tiefe Arbeitsplatten? *lol* nein, es müssen schon die 63,5 cm sein und dass zieht sich überall durch. Der jenige der mein er könne da ein System kaufen und alte genormte Teile wie Einbaugeräte einfach so intergireren, der schaut erstmal doof. Es ist genauso ein Produktsystem über das man sich vorab informieren sollte, bevor man sich beschwert. Das sagt dir dann schon der Mitarbeiter hinterher wenn du dich beschwerst, dass deinen alten Anschluss nebst Siphon nicht verwenden darfst, du halt Pech hast mit bodentiefen Einbaugeräten die man einfach so unter stellen will ohne Sie extra zu unterfüttern, oder das gewisse Unterbauschränke konstruktiv gedacht sich garnicht sich selber zu tragen und nach Systembauteilen nur auf zwei statt vier Füßen stehen und somit nicht hinter einer Öffnung für ein Unterbaugerät stehen können, ohne das mal selber Hand anlegt und passende Füße bastelt. Also nicht das man das vorher so mit dem Küchenplaner durchgesprochen hätte bei der Planung😁 Also große Unterschiede seh ich da nicht. πŸ˜‰

Halten wir doch bitte fest das es nicht nur an einer Stelle optimierungspotential bei verschieden Systemen gibt, deswegen aber nicht zwingend das System als solches schlecht ist.

Das Thema Dreiwegweichen, Bogenweichen und Dreiwegweichen ist auch in anderen Gleissystemen als störanfällig bekannt und das allgemeine Thematik, durch die von Kunden gewünschten niedrige Spurkränze, wie Schienenprofile machen es in der Funktionalität in der Praxis bei weitem nicht leichter. Es gibt physikalische Grenzen und bei dererlei Elementen kommen wir halt schnell heran. Aber auch das große Vorbild vermeidet den Einbau solcher Elemente wo es nur geht aus guten Gründen.


Gruß, Matthias
Hallo,

mit dem Kato 10960 DBAG Startset ICE 4 Klimaschützer wäre aber schon mal ein, wenn auch analoger, Einstieg mit moderneren Gleisen und größeren Radien leider ohne Weichen gemacht.
https://www.menzels-lokschuppen.de/Modellbahnen...aschuetzer-Ep-6.html

Viele Grüße
Martin
Hallo Zusammen,
#Matthias: Da wir hier in einem Modellbahnform sind, hast Du offenbar im falschen Maßstab eingekauft, denn 64 mm sind eindeutig Spur II, wie konnte das denn passieren!? 😊😊 Hatte der Verkäuer eine große runde Brille mit bunten Farben auf? Das wäre ja eine Sensation und Du hättest die Neuheiten für 2023 schon in der Hand gehabt 😊 Da konnte natüüüürlich noch nicht alles passen! Aber ich weiß was Du meinst! 😎...und ein wenig Spaß muss sein.

Anderes Thema:
Wie vorbildlich die Piccolo - Gleise sind und waren, könnt Ihr hier entnehmen. https://www.morop.eu/downloads/nem/de/nem122_d.pdf.
Die Vorteile der Piccolo-Weichen und Gleise sind daher im gehobenen Niveau mit „Keine“ zu beantworten. Im unteren Level der Gleisoldtimer untereinander, müsste man ein „In Bezug auf…..“ hinzufügen. Tatsächlich ist das Piccolo-Gleis relativ trittfest. Tatsächlich wirken die Weichenzungen verhältnismäßig elegant in Bezug auf Mtx, Piko 64, Arnold oder Lima. Tatsächlich wurden die Weichen auch weiterentwickelt und haben beliebig drehbare universelle Antriebe links/rechts und einen griffigen Stellschalter, in Bezug auf vorgenannte Gleisysteme und Roco oder Peco. Tatsächlich haben sie jetzt auch leitende Herzstücke mit gepolten Gleisenden und sind bei Bedarf „intelligent“ und - sie haben schon Schotter in Bezug auf…….
So trittfest die Piccolo-Gleise sind, so leiern die Verbinder schnell aus und der Kreis verkommt zur Pflaume. Die Optik der Gleise wirkt immer etwas schmierig und schon immer wie gewollt und nicht recht gekonnt.

#44 Richtig!
Schauen wir auch hinüber zum Faden Flexgleis von Mtx, denke ich, dass man mit dem Piccolo - System keinen Neueinstieg mehr wagen und momentan je nach Erfordernis die jeweils umschwärmten Außereuropäischen Systeme wählen sollte. Das nimmt den Druck von den beiden Herstellern - womöglich noch nachfertigen (lassen) zu müssen - auch wenn dann einige filmisch in Szene gesetzten Großanlagen hier, ein Baustopp verhängt bekommen und umdenken müssten.

Gruß Sven

Hallo,

#43 #44
hier arbeiten Kato und Arnold, oder wenn man will Arnold und Kato schon in Bezug auf Britisches Rollmaterial 1:148 „Brighton Belle“ und Gleisoval mit Trafo zusammen.

https://www.hattons.co.uk/505338/gaugemaster_co...ery_and_/stockdetail

Kato und Arnold könnten noch ganz andere Startsets bringen. Vielleicht nicht gerade den ICE 3 von Arnold - das wäre dann doch zu viel Konkurrenz. Aber eine Lokomotive mit 3-4 Güter- oder Reisezugwagen jeweils für D, A, CH, F, I usw. wären ja durchaus möglich.
Auch für die Schweizer Schmalspurbahnen gibt es Startsets.

Viele Grüße
Martin
Zu #47
Auf der NOCH-Homepage sind alle Hinweise auf Kato gelöscht, bis auf einen Hinweis auf das Weichenmodul, das den Übergang von "normalen" Weichendekodern zu Ein-Spulen-Weichen herstellt.
Was ist da passiert?
Und wer ist aktuell "Hauptlieferant" von Kato-Gleisen?
Etwas verwirrt
Herbert
Hallo Herbert,

guggst du hier: https://www.kato-unitrack.de/

Ciao
U
Guten Morgen zusammen,
Vor vielen Jahren habe ich mich als Analog-Fahrer für Fleischmann mit Bettung entschieden.  Irgendwann habe ich dann auf digital umgestellt. Weichen und Antriebe bereiten immer wieder Probleme.  Heute würde ich beim Start Fleischmann nicht mehr einsetzen.  Das Antriebskonzept für die Weichen ist aus meiner Sicht veraltet. Nun ist es zu spät.  Ein Wechsel macht für mich keinen Sinn.
Achim


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;