1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Arnold neukonstr. Schlafwagen T2 CIWL/DB, SNCF,RENFE II

THEMA: Arnold neukonstr. Schlafwagen T2 CIWL/DB, SNCF,RENFE II
Startbeitrag
MarkusR - 09.02.22 18:42
Hallo,

Teil 1 war mit 100 Beiträgen voll:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1278551&start=1#unten

In Beitrag 99 ging es um die fehlerhafte Bedruckung der Wagenseite mit Seitengang. Das scheint tatsächlich ein Serienfehler zu sein. Allerdings kann man den überstehenden Zierstreifen mit Decalentferner sicher problemlos entfernen (wenn es einen überhaupt stört).

Grüße
Markus

Ich bin mir gar nicht so sicher, ob das falsch ist:
http://www.railfaneurope.net/pix/CIWL/WL/T2/WL_MU_ou_T2_Austerlitz_1978_001.jpg

Gruß Kai
Hallo zusammen,

auch bei älteren CIWL-Fahrzeugen gibt es den Dekor mit dem von Loktiger gezeigten Merkmal.
Sämtliche Bilder von T2 in der Zeitschrift zeigen ebenso diese Lackierung der Zierlinie.

Wir müssen wohl oder übel eingestehen, dass Arnold schlichtweg und ergreifend ein korrektes Modell konstruiert hat, ohne Bedruckungsfehler oder falsche Drehgestelle.

Zumindest greifen hier keine Argumente für einen Kauf-Boykott.

Gruß
Firefox

Eine noch übrig gebliebene Frage aus dem vorherigen Thread in #98 kam von Reinhard aus Landshut:

Zitat - Antwort-Nr.: 98 | Name: Reinhard R.,Landshut

@ Firefox, nochmal zu den Drehgestellen:
Ich meinte nicht unbedingt umspurbar, sondern konstruktiv für andere Spurweite geeignet. Fakt ist daß ich zu Entstehung und Besonderheiten der Minden-Deutz M6 bis jetzt keine nennenswerten Informationen finden konnte. Wer hat die Drehgestelle entwickelt und was unterscheidet sie von den anderen MD schwer? Einen anderen / weiteren Anhaltspunkt lieferst Du selbst in #94: ...Drehgestelle des Typs M6-2B, mit zweistufiger Aufhängung und einer kombinierten Bremsanlage, mit eingebauten Bremsscheiben und Klotzbremsen...
Bei der DB findet sich die Bauart MD 350 mit einfacher Klotzbremse (ohne Scheibenbremse) für Liegewagen, von den Jenbacher Werken gibt es die Bauart MD 36/1 A mod. (MD 61 C) mit kombinierter einfacher Klotz und Scheibenbremse die ebenfalls in Liegewagen verwendet wurde. Wäre noch die Frage was zweistufige Aufhängung bedeutet (haben das ander MD schwer auch? Ich glaube nicht). Ich ziehe aus all dem mal den Schluß daß das M6 eine Weiterentwicklung ist das den Ansprüchen eines Schlafwagens bezüglich Bremse und Federung Rechnung trägt.

Sorry für fast-OT und Grüße Reinhard



Hier muss ich noch recherchieren, ob ich mehr darüber finde.

Gruß
Firefox
@1: Hallo Kai,

vielen Dank für Dein "tröstliches" Originalbild aus der Gare Paris Austerlitz.

Zuerst hatte ich ebenfalls an eine Fehl-Lackierung gedacht, doch jetzt bin ich weiter.

Aufgrund der unterschiedlichen Fenster- und Dachlüfter-Anordnungen verhalten sich die Lackierungen auf beiden Seiten des T2-Schlafwagens i.ü. im Detail unterschiedlich.
Was besonders auffällt, wenn man die beiden Set-Wagen wechselseitig direkt aneinanderkuppelt.

Betont wird das ganze, da die Zierlinien im Maßstab 1:160 etwas markanter ausfallen.

Eine gute Nacht (leider bei den meisten gerade nicht im WL) wünscht Norrskenet
Hallo,
ja, die Höhe der oberen Zierlinie war aufgrund der unterschiedlichen Fensteranordnung ohnehin auf beiden Seiten unterschiedlich. Und ähnlich wie bei den ozeanblau-beigen m-Wagen der DB gab es dann auch Fälle, bei denen die Zierlinien stellen- und zeitweise fehlten. Da ging wohl einfach die Farbe ab, und beim Nachbessern hat man das dann halt "frei Schnauze" gemacht.
Hallo,

sehr schöne Aufnahmen der RENFE-Version aus Set HN4344 auf großzügiger Anlagen-Strecke, in schönen Garnituren - sehr gut in Szene gesetzt, plus Vorbild-Aufnahmen:

https://www.youtube.com/watch?v=yYnDP0MJqF0

schöne Grüsse

Dirk

Hallo Dirk,

Danke für den Link, super Beitrag!

Und schade der Speiswagen bleibt leider wieder nur eine xte Wiederauflage des uralten Rivarossi-Models. Leider wieder ohne eingesetzte Fenster,

Damit die Hoffnung auf eine zumindest verbesserte Version (des dieses Jahr angekündigten Train Bleu in Ep.III) auch schon wieder beerdigt. Naja Geld gespart...

Gruß Tom

Hallo Tom,

hier hab ich gute Fotos des Speisewagens aus dem Set gefunden . ist an dem Wagen gar nicht mehr rausgeholt gegenüber früheren CIWL-Versionen durch Lackierung, Bedruckung, Finish ?  Die Fensterrahmen scheinen doch z.B. akkurater und feiner aufgedruckt als bei älteren Auflagen ?
Sonst noch irgendwas verbessert / verändert am Modell ? :

https://www.referencement-n.com/Images/CIWL/HN-4344-12.JPG

https://www.referencement-n.com/Images/CIWL/HN-4344-11.JPG

https://www.referencement-n.com/Images/CIWL/HN-4344-10.JPG

Schöne Grüsse

Dirk
Morgen,

zumindest rote Tischlamperlspitzen haben meine Speisewagen nicht. Ob einem das fehlt, kann man ja dahingestellt lassen.

Andras
Hallo,

so gut wie der neue CIWL sah der ehem. Rivarossi Speisewagen aber noch nie aus. Mit den lackierten Fensterrahmen finde ich das Ergebnis nicht mal so schlecht.

Grüße
Markus
Markus, den Rivarossi Speisewagen gibt es seit 30 Jahren von Arnold. Der schaut genauso aus, wie das, was man auf dem Photo sieht. Nur halt ohne rote Zumpferl.
Die Tür-Griffstangen und die hinterlegten Fenster bei WC und Küche hat der ursprüngliche Rivarossi-Wagen auch noch nicht – ansonsten hatten die aber schon damals eine sehr unfangreiche Bedruckung,

Gruß Kai
Der spanische T2 hat zumindest nicht den Druckfehler der CIWL Version. Es ging also. Und da das Katalogbild des CIWL Wagens auch so aussah, bin ich nach wie vor der Meinung, das der Druck der Linien auf der Gangseite nicht so beabsichtigt war, auch wenn es das im Original so mal gegeben hat.
A.T. ( nicht E.T. oder AT-AT)
Also ich empfinde auch die alten Rivarossi, Arnold-Modelle grundsätzlich nicht schlecht, vor allem wenn man bedenkt wie gut die Konstruktion schon damals war. Nur ist man durch die grandiosen LSM Pullman CIWL zu verwöhnt.

Als passende Ergänzungen zum CIWL T2 für den letzten artgerechten CIWL Train-Bleu (Anfang der 70er) taugen sie meiner Meinung auch nicht, da erwartet man zumindest die gleiche Pufferhöhe.

Na mal gespannt, ob da noch was kommt

Gruß Tom
@13 Hallo A.T.:

da der "Fehler" auf zumindest allen mir verfügbaren Bildern in diversen Zeitschriften immer auftaucht, gehe ich davon aus, dass zumindest die in Frankreich eingesetzten CIWL-T2, welche fotografiert und deren Bild veröffentlicht wurde, diesen "Fehler" regulär hatten.
Das ist zumindest die "Mathematiker"-Präzision (Im Sinne: aus dem Zug heraus sieht ein Mathematiker eine lila Kuh und sagt, dass mindestens eine Kuh existiert, die mindestens auf der ihm zugewandten Seite lila angemalt ist).

Das Katalogbild ist da in meinen Augen unerheblich.

Gruß
Firefox
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: TomMannheim

Nur ist man durch die grandiosen LSM Pullman CIWL zu verwöhnt.

Von der 2019 angekündigten Dreierset Schlafwagen 79135 ist seitdem nichts vernommen.
Gruß, Valéry
Hallo Velery,

Ja auf das Set hätte ich mich auch gefreut!

Gruß Tom

Moin Valéry und Tom,

ich habe vor ein paar Wochen mal bei LSM angefragt, was mit diesem Set nun ist, und ob man generell  annehmen muß, dass sich LSM aus der Spur N zurück zieht.

Das wurde negiert und mit einem schmallippigen “project postponed” kommentiert….

Beste Grüße
Sven
Den LS Leuten scheint die Krise besonders schlecht bekommen zu sein. Die scheinen N nur noch zu machen, wenn sie irgendwelche Partner haben, die ihnen die Modell zumindest teilweise vorfinanzieren.

Andras
Hallo zusammen,

Man sollte auch bedenken, dass LSM gerade viele der Altlasten der ModernGala-Ära aufarbeitet und nun die geretteten Formen versucht klar zu machen. Soweit ich es auf der Website überblicken konnte, alles H0.

Man wird sehen….
Erfreulich ist ja, dass vieles nur eine Frage der Zeit war. Man denke an die CD-Wagen, nun bei ASM, die DDm nun bei Arnold, die Schiebewandwagen bei Hobbytrain.

Gruß
Firefox
Hallo,

Dank Johannes hier aus dem Forum habe ich jetzt auch den Schlafwagen bekommen.Es ist wirklich ein schöner Wagen insbesonders die Details am Wagenkasten stehen meinem ACME Schlafwagen Typ MU (16050) in nichts nach.Lediglich die Drehgestelle sind hier feiner und detailierter ausgefallen,sowie kleine Details in der Inneneinrichtung.Preislich nehmen sich die beiden Wagen ja nichts.
Die Räder haben mir am schönen Arnoldwagen nicht gefallen zu groß war mir der Spurkranz.Mit RP25 5,6mm Spurkranz Luckräder passt er jetzt auch in der Höhe zum T2.Aber Achtung,Arnold hat hier Räder mit einem Achsabstand von 14,2mm verbaut.Da passen die sonst für Arnold ähnlichen mit 14,6mm Achsabstand von Luck oder anderen nicht.Ich habe die für Roco mit Achsabstand 13,85 mm verbaut.Rollt sehr leichtgängig und sicher damit.Ich habe mal ein Drehgestell mit je einem Luck und einem Originalradsatz fotografiert.

LG
wolfgang

Die von Wolfgang(Stahnsdorf) zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo in die Runde,

bei mir hörte ich in engen Kurven (Flm-R2) immer leichte Schleifgeräusche.

Nachdem ich jeweils die konkave Ausrundung über den beiden INNEREN Radsätzen außen vorsichtig etwas Richtung Wagenenden erweitert habe (vgl. Foto), herrscht Stille und der Wagen läuft "hemmungslos".

WO genau ich feilen musste, war leicht erkennbar, da die Radsätze den Kunststoff des Wagenbodens an jeweils zwei Stellen bereits etwas blank geschliffen hatten.

Am blauen Wagenkasten hingegen (welcher vorher natürlich abgenommen werden muss) muss NICHTS, auch KEINE Fasung vorgenommen werden.

Beste Grüße, Norrskenet

Die von Norrskenet zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;