1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: 3D Druck Erfahrung mit Onlinebestellung

THEMA: 3D Druck Erfahrung mit Onlinebestellung
Startbeitrag
nwb1955 - 08.02.22 16:03
Hi, ich selber habe keinen 3D Drucker für die paar Teile, die ich evlt. mal drucken würde lohnt sich die Anschaffung nicht.
Ferner bin ich kein techn. Zeichner und könnte somit auch keine entsprechende Zeichnung erstellen, Mann kann halt nicht alles.
Hat schon mal jemand via Internet seine 3D Druckvorlage geordert und wie war die Erfahrung damit.

Klar ich könnte auch jemanden fragen, der einen 3 D Drucker hat, aber so einen kenne ich nicht.

Die SLT Datei habe ich und es wirklich nur ein simples Bauteil nicht aufwendiges.

Querträger für die Bahnhofsbedachung.

Norbert


Die von nwb1955 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hi Norbert,
du benötigst da zwei Dienstleistungen und ich kenne keinen Online-Dienst der beides anbietet.
1. STL-Datei aus Zeichnung erstellen
2. STL drucken.

Für Schritt 1 könntest du aber bei öffentlichen 3D-Datenbanken schauen, ob du nicht was passendes herunterladen kannst, das schon jemand anderes gezeichnet hat. Ich bin gerne bei http://thingiverse.com unterwegs.
Für 2. könntest du dir zum Beispiel http://shapeways.com anschauen, die drucken alles in verschiedenen Materialien.

Ich habe auch mal so angefangen. Wenn du mit der Suche nicht fündig wirst, könnte ich dir die STL aus deiner Zeichnung erstellen, ist ja wirklich nicht viel dran. Oder jemand anderes bietet sich hier an...

VG, Steffen
Hi Steffen, danke für deine Hilfestellung.

Wie bereits geschrieben, die SLT Datei habe ich, nur eben halt keine Drucker.

Bei Thingiverse habe ich schon nachgeschaut, aber nichts passendes für mich gefunden.

Bei Shapeways.com könnte ich mal reinschauen, hauptsache nicht wieder alles auf englisch:)

Norbert
Hallo Norbert,

Ich könnte dir das Teil in PLA schwarz drucken. Es ist dann je nach Anspruch eine geringfügige Schleifarbeit nötig. Wieviele benötigst du den?

Am besten du schickst mir mal eine Private Nachricht mit der STL.

VG Roberto
Hallo Norbert,

ein wenig redet ihr aneinander vorbei? Die Kollegen sprechen von STL-Dateien, dem "Austauschformat" für 3D-Teile, welches für die 3D-Drucker, oder besser die Vorstufe (Slicer) als Input dient. Du redest von SLT-Datei (Buchstaben vertauscht), die du ja hättest. Was du aber in #0 zeigst, ist eine bemaßte 2D-Zeichnung, vielleicht tatsächlich ohne Buchstabendreher SLT-Format, welches mir persönlich nichts sagt, aber ich tippe immer noch auf den Buchstabendreher.

Anbei die 3D-Variante deiner Bahnsteigstütze mit angenommener Dicke (dieses Maß fehlt) von 2mm und einer Vereinfachung (kein 90°-Winkel der Balkenenden der Dachsparren), weil ich zu faul war, das auszurechnen.

Viele Grüße
Frank

Die von Lio zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Frank du hast ja Recht, ich habe mich da wohl ein wenig vertan, kannst mal sehen, das ich vom 3D Druck null Ahnung habe.
Ja ich habe eine STL Datei, das von mir hochgeladene Bild war nur so zur Veranschaulichung gedacht.

Norbert
Als Dienstleister kenne ich noch fabb-it, wenn es unbedingt deutsch sein muss: https://www.fabb-it.de/ . Shapeways ist ja nur englisch. Die Druckqualität und die Webtools sind in meiner Erfahrung aber bei Shapeways besser.

Gruß
Andi

Hallo Andi,

du solltest das letzte "aber" noch ersetzen durch "besser" oder "schlechter", sonst hilft die Aussage nichts ...

Viele Grüße
Frank
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

https://www.eichhorn-modellbau.de/produkt/pantograph-sbs-65-15024

*Schäm... Hab ich gemacht. Shapeways ist m.E. der bessere. Zumindest in Druckqualität und Online-Tools.

Gruß
Andi
Hallo in die Runde,

ist zwar nicht ganz im Sinne des Urposters, aber...

Evergreen, Plastruct? Das sind (eine Auswahl von...) Hersteller, die hervorragende Kunststoffprofile liefern. Auch so Anbieter, wie "Architekturbedarf" hat sowas im Angebot. Dazu ein kleines, feines Gerät zum entsprechenden Ablängen "in Serie", war erst kürzlich hier in einem Thread wieder die Rede davon:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1282089&start=4
Wobei sich letztere Ausgabe sicher amortisiert, wenn man erst mal "auf den Geschmack gekommen" ist, wenn man sowas nicht eh' schon hat...
Also besorge ich mir die nötigen Profile nach den Maßen, die angegeben/gewünscht sind, bastle vielleicht noch eine kleine Lehre, damit die angesetzten Winkel der oberen Tragwerke stets gleich bleiben und fertig...

Sowas 3d-drucken zu wollen kommt mir vor, wie mit Kanonen auf Spatzen geschossen...

meint grüßend
Roland
Hallo,
ich habe mit https://i.materialise.com/de sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich habe einen 10x30mm Halsschmuck erst in Resin drucken lassen und war zufrieden. Danach habe ich das selbe Teil aus Silber produzieren lassen. Das ging nicht als Druck, aber als mehrteiliger Guss. i.materialize hat eine sehr große Materialauswahl mit verschiedensten Fertigungsverfahren.
Grüße, Kurt
Hallo Roland,
im Prinzip hast Du mit Deinem Ansatz Recht. Der erste Einwand gegen Deine Methode ist der Spaß am 3D-Druck. Als Zweites kann man die von Dir genannte Lehre ganz toll im 3D-Druck realisieren. Für meine Code 40 Weichen mache ich das z.B. für die Schleiflehren von Herzstück und Zungen.
Grüße, Kurt
Hallo,

mit dem 3D-Drucker lassen sich tolle Ideen realisieren. Aber den T-Träger würde ich auch nicht drucken lassen. Das ist doch eher was für Lasercut (klassischer 2-Bereich). Das geht schneller und günstiger. Ich würde den T-Träger sogar aus 2mm Blech lasern lassen. Das ist der Träger stabiler und da verzieht sich auch nichts.

Grüße
Markus
@Norbert:
Schau' dich 'mal in deiner Umgebung nach einem 3D-Druckdienstleister um. Viele 3D-Druckergeschäfte bieten auch direkt Druck als Dienstleistung an. Da hast du den Vorteil, dass du persönliche Beratung bekommen kannst. Es müssen nicht immer die großen Versanddienstleister sein. Notfalls kannst du auch zum großen C* gehen, wenn du einen in der Nähe hast, die machen das auch (zumindest für FDM weiß ich das).

LG
Thomas
Servus,

ich arbeite solche Teile auch wie
#9 Roland
z.B. " meine gesamte Pipeline besteht aus evergreen Rohr 2,4mm "  etc.

Gruß Rainer
Hallo Norbert,

So einen Träger kann ich Dir gestalten und drucken. Benötige selbst für ein Projekt solche Teile.
Schicke mir mit Mail  Deine Datei dann reden wir darüber.

Grüße Roland
Hallo,
eine Möglichkeit für 3D-Druck und viele andere Bearbeitungsverfahren, oft auch mit Laser, sind MakerSpaces oder FabLabs. Einfach mal gurgeln.
Grüße, Kurt
Hi, kurzes update. Gestern 26.02.2022 sind die Bahnhofsquerträger bei mir eingetroffen.

Nochmals danke an Roland.

Norbert

Die von nwb1955 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Norbert und Roland,
ich finde die Träger sehr gelungen, noch besser finde ich die Zusammenarbeit hier im Forum, Glückwunsch,
herzliche Grüße, KarsteN
Moin Norbert,

für Probleme deiner Art gibt es bundesweit sogenannte FabLabs. Das ist eine offene Werkstatt mit dem Ziel, Privatpersonen und einzelnen Gewerbetreibenden den Zugang zu modernen Fertigungsverfahren für Einzelstücke zu ermöglichen.
Typische Geräte sind 3D-Drucker, Laser-Cutter, CNC-Maschinen, Pressen zum Tiefziehen oder Fräsen, um unterschiedliche Materialien und Werkstücke bearbeiten zu können („make almost everything“). FabLabs erlauben die Anfertigung von individualisierten Einzelstücken oder nicht mehr verfügbaren Ersatzteilen (Rapid Manufacturing).
Da ich nicht weiß wo du in NRW wohnst habe ich einfach mal eine aus Bottrop ausgewählt: https://hrw-fablab.de/
Wie Du hier siehst gibt es noch mehr davon in deiner Region: https://www.google.de/search?newwindow=1&h...028370744140435],10]

Ich hoffe geholfen zu haben.

Gruß Kai


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;