1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: DR80015 Digikeijs Funktionsdecoder aber wie?

THEMA: DR80015 Digikeijs Funktionsdecoder aber wie?
Startbeitrag
seidi99 - 05.02.22 19:13
Digikeijs DR80015 Funktionsdecoder

Hallo zusammen. Hab bei meinem Tiebwagen als 2. Decoder nun den o.g. Decoder eingelötet. Plus und Minus und die Kabel weiß und gelb für die Lampen. An den Lampen Minuspol das blaue Kabel. Ist das so richtig??
Nun leuchtet immer die weiße Lampe egal was ich mache. Es soll aber je nach Richtung rot oder weiß leuchten. Wenn ich programmiere blinkt auch die Lampe, nur was programmiere ich?? Wer kann mir bitte helfen?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

An den Lampen Minuspol das blaue Kabel. Ist das so richtig??


Hallo Grußloser,
Minuspol und Lampen ist schon mal ein Widerspruch! Bei "Lampen" = Glühbirnen ist die Polarität schon mal wurst. Hast Du LED im Einsatz? Dann gehört das blaue Kabel an den Pluspol = Anode.
Gruß
Gerd
P.S.: Mach doch mal ein Foto

P.S. nachgeschoben

So hab ich es angelötet.
Warum leuchtet immer die weiße Lampe?
Auch wenn ich CV29 auf 0 programmiere ändert sich nichts.

Michael

Die von seidi99 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Michael,
aus Deinem 2. Foto schließe ich, dass es sich um eine Glühbirne handelt. Da hat der blaue Draht nichts verloren. Bitte ablöten. Und dann, wie Du geschrieben hast:
"Plus und Minus und die Kabel weiß und gelb für die Lampen." Das ist alles.  Keine CV verändern. Falls Du das getan hast, solltest Du den Decoder auf Reset stellen.
Gruß
Gerd
Hallo Gerd, jetzt der Decoder Rauchzeichen gegeben….
Vorher hatte ich nur weiß (weiße Birne) und gelb (rote Birne) angelötet, da ging gar nichts.  
Die Masse der Birnen kam dann vom schwarzen Kabel
Vermutlich durch den angeschlossenen blauen Draht ist der Decoder verbrannt oder?

Vg Michael
Hallo Michael,

hatten beide Decoder die gleiche Adresse ? Sonst 'weis' der funktionsdecoder nicht daß der Lokdecoder die Richtung gewechselt hat.
Zu dem blauen Draht kann ich nichts sagen, ich habe fast nur Kühn N45 , die haben den nicht.

VG aus Sachsen
Andreas
Hallo Michael,
Rauchzeichen sind nie gut - zumindest bei der Elektronik. Vermutlich ist Dein Decoder wirklich in die ewigen Jagdgründe gegangen. Bevor Du den nächsten Decoder einlötest, solltest Du prüfen, ob die Anschlüsse der Glühbinrnen keinen Kurzschluß zum Gehäuse - den Begriff "Masse" gebrauche ich hier bewusst nicht, denn er ist sehr irreführend - haben.

Gruß
Gerd
Hallo Gerd,

Das gesamte Gehäuse meines VT628 ist aus Plastik. Da kann kein Kurzschluss sein.
Habs auch noch sicherheitshalber gemessen.
Wenn ich dich richtig verstehe löte ich wie beim Lokdecoder die Lampen an.
Hab hier im Forum irgendwo gelesen, dass es nicht so einfach wäre das Teil zu programmieren. Hast du da Erfahrung?  

Vg Michael
Andreas, nutzt du die N45 von Kühn auch für Steuerwagen? Geht das auch?

Vg Michael
Hallo Michael,
richtig, die Funktionsdecoder werden wie die Lokdecoder eingelötet. Aber es gibt keine Motoranschlüsse (grau und orange). Manche Funktionsdecoder lassen sich nicht zurücklesen. Das ist schon richtig. Wenige lassen sich nicht so leicht programmieren, Ganz selten. Aber dass ein moderner Decoder wie der DR80015 dazu gehört, kann ich mir nicht vorstellen.
Der Kurzschluss könnte zwischen den beiden Anschlüssen der Glühlampe bestehen, wenn die Glühlampe nicht korrekt in der Fassung sitzt oder defekt ist.Bei letzterem kommt es aber selten zu einem Kurzschluss.
Gruß
Gerd
Hallo Gerd,

den Bericht meinte ich
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1165239
Bei Punkt #8
Vermutlich ist hier das Problem das ich CV1 nicht programmieren kann

Auch versteh ich den Sinn der blauen Leitung „gemeinsame Anode“ nicht. Siehe Anschlußbild weiter oben

Michael
Hallo Michael,
den blauen Draht brauchst Du nur bei Einsatz von LED!  Darauf bezieht sich auch das Anschlussbild von Digikeijs. Du hast aber keine LED-Beleuchtung. Deine Glühlampen sind immer mit dem Gehäuse verbunden. Und an den anderen Anschluss wird der gelbe bzw. weiße Draht vom Decoder angelötet.
Wenn Du es genauer wissen willst: Die LED sind isoliert vom Gehäuse und bedürfen eines besonderen Pluspols: Das ist entweder der blaue Draht - die bevorzugte Anschlussweise - oder notfalls auch der Verbindung mit dem Gehäuse. Letzers hat aber Nachteile.
Gruß
Gerd
@ #8 Michael,

ich hab nur einen N45 als FD, bei dem ist in der Motorregelung irgendwas durchgebrannt. Aber Licht funktioniert noch . Ist bei mir in nem ICE von Minitrix eingebaut.
Aber auch ohne blauen Draht hab ich alle TFZ die einen N45 haben auf LED umgerüstet. Es geht also.

VG aus Sachsen
Andreas
Es funktioniert!!
Nachdem der erste in Rauch aufging (blaues Kabel auch an Masse angelötet) geht nun der 2. auf anhieb.
Nur rot und schwarz vom Gleis, weiß und gelb an die Lampen. Schon geht es mit Glühbirnen.
Danke euch für eure Unterstützung!!

Vg Michael
Guten Abend,
nachdem ich schon einiges in diesem Forum gelesen habe war meine Registrierung fällig. Heute erhalten.

Bin zwar tt Spielbahner aber der Digikeyjs ist für beide Spuren ein gut passendes Produkt.
Nun mall zu meinem Senf.

Zitat: Auch versteh ich den Sinn der blauen Leitung „gemeinsame Anode“ nicht. Siehe Anschlußbild weiter oben

Der DR80015 ist relativ leicht zu verstehen, rot und schwarz gehören an die Schiene. Nur diese und keine Anderen.

Weiß und Gelb gehören Katoden der LED (auch Lampen, dann egal) dran. An den Grün LED über Widerstand (!!) oder Glühlampe dran. Der Blaue ist der gemeinsame "Rück"-Leiter für Weiß, Gelb und Grün. Aber nicht wie bei den meisten elektronischen Schaltungen - sondern +.
Auch ein Unterschied zu anderen Decodern ist das es eigentlich 2 Kreise sind. Schienenkreis und ich nenn es mal Lichtkreis.
Andere Decoder (Lokdekoder) verlangen das man den Gemeinsamen mit auf die Schiene pappt. Hier auf keinen Fall.
Zur Programmierung: (Ist nicht von mir! finde aber die originale Quelle nicht mehr, sorry)
Habe dazu den Waggon zusammen mit einer Lok (auf Adresse 3 natürlich) auf Programmiergleis gestellt.
Neue Adresse eingeben, schreiben, fertig. Waggon runter nehmen und Lok auf originale Adresse "zurück"programmieren.
Werde mich im Laufe der Woche mal an das (nicht gewollte) Flackern der Beleuchtung machen (Puffer)
Habe hier schon einige Tipps gelesen.

Ich hoffe das ich nicht irgendetwas von Anderen wiederholt habe was alle schon wußten und wünsche noch einen schönen Abend


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;